Neue FIFA-Engine nur für Konsolen - Halbgares Gameplay für PC-Spieler? Ein Kommentar von Oliver Halbig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue FIFA-Engine nur für Konsolen - Halbgares Gameplay für PC-Spieler? Ein Kommentar von Oliver Halbig

Im Zuge der Präsentation der Xbox One wurde praktisch im Nebensatz ein echter Aufreger für die PC-Spieler bekannt: FIFA 14 und alle anderen Spiele der EA-Sports-Reihe bekommen eine neue Engine - diese wird aber nur die Versionen von PS4 und Xbox One befeuern. PC-Spiele und Besitzer der bis jetzt noch aktuellen Konsolen bekommen nur das halbgare Produkt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neue FIFA-Engine nur für Konsolen - Halbgares Gameplay für PC-Spieler? Ein Kommentar von Oliver Halbig
 
AW: Neue FIFA-Engine nur für Konsolen - Halbgares Gameplay für PC-Spieler? Ein Kommentar von Oliver Halbig

Das ist nichts neues! Viele Sportspiele der letzten Jahre sind Konsole exklusiv.

Was ich aber mal wirklich übel finde ist das der EA Schuppen auch der 200€ billig Wii U einen Riegel vorgeschoben hat.
Auf der Wii U läuft Fifa 13 immerhin in echten 1080P und biete dieselbe Texturauflösung wie am PC.

Man könnte sich für die paar Sport-Spiele ja eine Wii U kaufen und auf den PC stellen.

Eine komplett überteuerte PS4 mit alter Hardware kaufe ich mir aber bestimmt nicht für die paar exklusiven Spiele.
Und die XBOX One hat ja schon bei der Präsentation gefailt².


Also dann an alle EA Manager da draußen: Ein Kunde weniger und ich hoffe die Raubkopierer werden eure Drecksbude zunichte machen damit fähigere Unternehmen nachrücken können!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue FIFA-Engine nur für Konsolen - Halbgares Gameplay für PC-Spieler? Ein Kommentar von Oliver Halbig

EA sind doch die PCler sowas von egal. So traurig es klingt aber die PC Verkäufe vor allem bei den EA Sports Titeln sind Peanuts im Vergleich zu den Konsolenverkäufen. Daher ist deren Politik auch nicht verwunderlich.
 
AW: Neue FIFA-Engine nur für Konsolen - Halbgares Gameplay für PC-Spieler? Ein Kommentar von Oliver Halbig

Ja, genau .... weil ein Port der aktuellen Version von Fifa von den x86-Konsolen mit AMD-Hardware ja auch so ein Riesen-Umstand und finanzielles Risiko dargestellt hätte .... :schief:
 
AW: Neue FIFA-Engine nur für Konsolen - Halbgares Gameplay für PC-Spieler? Ein Kommentar von Oliver Halbig

Ja, genau .... weil ein Port der aktuellen Version von Fifa von den x86-Konsolen mit AMD-Hardware ja auch so ein Riesen-Umstand und finanzielles Risiko dargestellt hätte .... :schief:

Dann kauft sich doch keine mehr so ne tolle, neue Konsole! :D

Der Schachzug war wieder mal klar, EA ist und bleibt der größte Innovations-Hemmer überhauot. Sim City wird auch nicht mehr gezockt dank der kleinen Maps...

Microsoft ist auch nicht besser, GTA 5 wird wohl auch wieder nen halbes Jahr später für den PC erscheinen und dann wieder als total schlechter Konsolen Port.

Zu Sony sag ich nur Gran Tourismo Reihe.... Aber Project Cars ist ja bald fertig ^^

Eine echte Schande für die performante PC Hardware! :hail:
 
AW: Neue FIFA-Engine nur für Konsolen - Halbgares Gameplay für PC-Spieler? Ein Kommentar von Oliver Halbig

EA sind doch die PCler sowas von egal. So traurig es klingt aber die PC Verkäufe vor allem bei den EA Sports Titeln sind Peanuts im Vergleich zu den Konsolenverkäufen. Daher ist deren Politik auch nicht verwunderlich.

Fifa 13 hat sich hervorragend verkauft (PC).

Die Aktion von EA deutet darauf hin das Sony/MS Schmiergeld zahlte damit man ihre veralteten NextGen Konsolen kauft.
Die XBOX One wird aber vermutlich zum Rohrkrepierer. Bleibt also nur noch die PS4 über und Sony hat nur einen Marktanteil von lächerlichen 10%. Nintendo hat über 50%.

Ich hoffe Nintendo wird ein neues Mario Soccer für die Wii U bringen. :D
http://www.youtube.com/watch?v=9UU0hCwBvj8
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue FIFA-Engine nur für Konsolen - Halbgares Gameplay für PC-Spieler? Ein Kommentar von Oliver Halbig

Was ich aber mal wirklich übel finde ist das der EA Schuppen auch der 200€ billig Wii U einen Riegel vorgeschoben hat.
Auf der Wii U läuft Fifa 13 immerhin in echten 1080P und biete dieselbe Texturauflösung wie am PC.

Man könnte sich für die paar Sport-Spiele ja eine Wii U kaufen und auf den PC stellen.

Sony und MS erlauben auf ihren Geräten Methoden zur Gebrauchtspielsperre, Nintendo tut das nicht.
So einfach stell ich mir den Grund zumindest vor.
 
AW: Neue FIFA-Engine nur für Konsolen - Halbgares Gameplay für PC-Spieler? Ein Kommentar von Oliver Halbig

Sony und MS erlauben auf ihren Geräten Methoden zur Gebrauchtspielspeere, Nintendo tut das nicht.
So einfach stell ich mir den Grund zumindest vor.



Gebrauchtspielsperre?
Wäre ein absolutes NoGo für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue FIFA-Engine nur für Konsolen - Halbgares Gameplay für PC-Spieler? Ein Kommentar von Oliver Halbig

Das macht keinen Sinn. Die neuen Konsolen haben doch extra eine neue Architektur, damit die Portierung leichter wird. Da ist es doch aufwändiger eine neue Version zu machen!
 
AW: Neue FIFA-Engine nur für Konsolen - Halbgares Gameplay für PC-Spieler? Ein Kommentar von Oliver Halbig

Arme Fifa Fans. Da konntet ihr am PC mal zwei Jahre zu PES aufschließen und werdet jetzt wieder veräppelt.
Dann gibts auch LAN endlich wieder PES-Turniere. EEeeendlich! :D

Gruß
 
AW: Neue FIFA-Engine nur für Konsolen - Halbgares Gameplay für PC-Spieler? Ein Kommentar von Oliver Halbig

Das macht keinen Sinn. Die neuen Konsolen haben doch extra eine neue Architektur, damit die Portierung leichter wird. Da ist es doch aufwändiger eine neue Version zu machen!

Also liegt die Annahme nahe, das es sich nicht um eine neue Version handelt, sondern um einen Aufguss von Fifa 13.

Gruß
 
AW: Neue FIFA-Engine nur für Konsolen - Halbgares Gameplay für PC-Spieler? Ein Kommentar von Oliver Halbig

absoulut besch...eiden... sowas ist doch einfach nur beschiss am pc spieler... ich liebe fifa, auch wenn es das ein oder andere mal schon beinahe von der festplatte geflogen wäre :D ... fifa 13 fand ich im gegensatz zu 12 schon echt schlechter... da freut man sich dann bei der liste der neuerungen über neue ballphysik, verbesserte KI, was vor allem im Pro modus sehr geil gewesen wäre.. aber nein.. was bleibt uns pc spielern? hahaha ein paar grafische verfeinerungen oder ein absolut unnötiges abschirmsystem

das traurigste an der sache is... wenn man fifa online spielen will, muss man auf das neueste umsteigen... fifa 12 spielt kaum einer online am pc.. wird mit 13 sicher nicht anders werden ... echt mies

ich wünsche sony und microsoft nur das schlechteste für ihre konsolen.. solche deals sollten verboten werden, die schaden dem pc einfach nur! und der verbraucher wird nahezu gezwungen, sich ne olle konsole anzuschaffen... (einziger pluspunkt bei konsolen: splitscreen/4 leute an einem bildschirm).. was im falle von fifa allerdings irrelevant ist xD
 
AW: Neue FIFA-Engine nur für Konsolen - Halbgares Gameplay für PC-Spieler? Ein Kommentar von Oliver Halbig

ea + pc fifa 14 :what: :kotz:

... war ea nicht mal ein gewinnorientiertes unternehmen ?
wir brauchen mal wieder einen shitstorm ? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue FIFA-Engine nur für Konsolen - Halbgares Gameplay für PC-Spieler? Ein Kommentar von Oliver Halbig

Da ich dank Scripting nach 2 Jahren Fifa sowieso wieder zu PES überwechseln wollte, habe ich damit keine Probleme :D
Spielt sich einfach schöner, da man sein Spiel aufziehen kann wie man mag und nicht jedes mal aufs neue seine "Doppelpass in den Lauf" pace-Konter abziehen muss um zu treffen.
In PES ist ein Klaas-Jan Huntelaar bzw. Mario Gomez eine absolute Maschine. In Fifa ein träger Spieler, der nichts nutzt, weil einfach zu langsam.
Danke, Bitte, EA.
 
AW: Neue FIFA-Engine nur für Konsolen - Halbgares Gameplay für PC-Spieler? Ein Kommentar von Oliver Halbig

EA sind doch die PCler sowas von egal. So traurig es klingt aber die PC Verkäufe vor allem bei den EA Sports Titeln sind Peanuts im Vergleich zu den Konsolenverkäufen. Daher ist deren Politik auch nicht verwunderlich.

Ich weis zwar nicht wie es bei den EA Sports Titeln ausschaut, aber im Schnitt sollte EA der PC als führende Plattform nicht gerade egal sein

Electronic Arts: Umsatz & Gewinn leicht gesunken ((360,3DS,Android,GC,GBA,iPad,iPhone,NDS,PC,PS2,PS3,PSP,Vita,Wii,Wii U,WP7,Xbox)) - 4Players
 
Zurück