Downsampling: Bessere Grafik in jedem Spiel, auch in Crysis 2 - Mit Bildbeweis

Also hab denn Fehler bei Skyrim mit dem S zum Teil behoben bzw. weg gemacht.
Das S ist bei Skyrim vom Kompass, es weis noch keiner an was es liegen kann oder wie man es beheben kann.
Mann kann nur denn kompass deaktivieren in der ini. und zwar Prefs.ini

[Interface]
bShowCompass=0

oder halt ESC beim spielen und die Hud-Transparenz vom Kompass komplett durchsichtig machen, es gibt leider bis jetzt nur diese Lösung aber es funktioniert. ;), Mfg Snapstar

downsampling für einen dummie :ugly:

ich hab nen LCD Gerät 22" ( 16:10 ) mit einer nativen Auflösung von 1650-1080. ich habe mir wie im artikel beschrieben nun im nvidiatreibermenü die auflösung 2.100 x 1.314 eingetragen.
testweise habe ich bei Rage und F.E.A.R. 3 diese Auflösung angewendet. klappt auch!

Nun meine eigentliche frage? muß ich den monitor im windowsbetrieb bei 1650:1080 eingestellt lassen und in den spielen dann die höhere auflösung nehmen, damit das ergebnis des downsamplings erzielt wird? oder kann ich auch den windowsdesktop in der 2.100 x 1.314 auflösung betreiben? man kann die icons dank strg+mausrad ja größer stellen, sowie die schriften und andere einstellungen auch. ist es für den monitor ein problem im dauerbetrieb mit einer nicht aufgeführten nativen auflösung betrieben zu werden?

danke für die hilfe :hail:

Zuletzt bearbeitet:
muß ich den monitor im windowsbetrieb bei 1650:1080 eingestellt lassen und in den spielen dann die höhere auflösung nehmen, damit das ergebnis des downsamplings erzielt wird? oder kann ich auch den windowsdesktop in der 2.100 x 1.314 auflösung betreiben? man kann die icons dank strg+mausrad ja größer stellen, sowie die schriften und andere einstellungen auch. ist es für den monitor ein problem im dauerbetrieb mit einer nicht aufgeführten nativen auflösung betrieben zu werden? [...]
Heyho,
die Desktopauflösung und die 3D-Auflösung sind nicht gekoppelt und somit kannst Du machen, was Du willst. :D
Allerdings sehe ich keinen Mehrwert die 2D-Auflösung über die Native zu heben. :confused:
Ich schätze, dass es für den Monitor kein Problem ist. Hab ich zumindest noch nichts von gelesen. Nur viele gesehen, die die gleiche Frage gestellt haben.

LG

das ist dann echt alles..."nur" die next höhere auflösung per treiber eintragen auswählen im spielemenü unn fertig.... :ugly: oh man..

ja mir kam das auch erst zu einfach vor. Aber es ist eine Sache von Minuten: Gewünschte Auflösungen unter Windows anlegen und über die Spiele ingame nach belieben auswählen. Habe 25 % und 50 % mehr Pixel angelegt. 100 % geht vllt. immer noch nicht mit 600er Reihe, wäre aber auch zu viel für meine Karte.

ja mir kam das auch erst zu einfach vor. Aber es ist eine Sache von Minuten: Gewünschte Auflösungen unter Windows anlegen und über die Spiele ingame nach belieben auswählen. Habe 25 % und 50 % mehr Pixel angelegt. 100 % geht vllt. immer noch nicht mit 600er Reihe, wäre aber auch zu viel für meine Karte.

ich denke 25 bzw 50% sind ja auch genug, sollte ja auch spielbar bleiben und kein daumenkino werden ... na ja, aber gut zu wissen das es so ist. da kann man ja die grafikkarte richtig ausreizen. :daumen:

Bräuchte noch mal euren Rat, zocke zur Zeit Borderlands 2 sowie Skyrim bei einer Auflösung von 2880x1620 was 50% mehr Pixel pro Achse sind leider muss ich aber häufig abstriche machen bei denn Einstellungen vorallem bei Borderlands 2 da auch noch Physx unterstützung und die GTX 660 Ti schon bei einer GPU-Auslastung von 99% liegt :ugly:.
Hab jetzt mal 2400x1350 probiert was 25% währen, da kann ich alle Settings auf sehr hoch stellen und habe noch genügen FPS so um die 70 und min. 40 FPS, hab auch wieder FXAA und AAx4 sowie AFx16, hab jetzt überlegt gibt es noch andere Auflösungen zwischen 25% und 50%, weis leider nicht wie ich die Auflösung errechne für 16:9, ich weis eine Schande für mich :huh:.

Würde gerne mit einer höheren Auflösung zocken, auf FXAA und AA kann ich soweit verzichten da DS einfach viel schöner vom Bild ist vorallem bei 50%, macht es überhaupt Sinn andere Auflösungen zu verwenden wenn das Spiel die Auflösung unterstützt oder kann es da zu Problemen kommen oder soll ich lieber bei 25% also 2400x1350 bleiben und noch schauen was so noch an Leistung geht wie MSAA oder SGSSAA usw. ;)

Die Einstellung bezieht sich vorallem auf Borderlands 2 und Skyrim, andere Games wie Diablo III da läuft es ohne Probleme mit 2880x1620 wenn nicht sogar 3840x2160 möglich währen bei Diablo III da kaum GPU-Auslastung bis auf denn Speicher aber 3GB reichen ja locker ;).

Würde mich auf jeden Fall sehr über eine Antwort freuen wie ich die Auflösungen errechen kann z.B. für eine Auflösung von 35% mehr pro Achse 16:9 und ob es Sinn machen würde oder lieber bei 25% bleiben soll und noch schauen was so mit AA, MSAA oder SGSSAA möglich ist ;), Mfg Snapstar

1920 + 50% = 2880
1080 + 50% = 1620
usw. (einfach so in Taschenrechner eintippen)
100% wäre bestes Ergebnis( die Pixelkanten passen exakt), 50% ist gut und 25 geht.
35% wäre schief und eher unscharf.
Ich würde mal mit 4xmsaa + 2xssaa oder 2xmsaa + 2xssaa testen. Ssaa glättet auch das ganze bild und ist eine gute alternative =)
Oder 1080p + 4xmsaa + 4xssaa sieht auch fein aus.
Ssaa muss immer = oder niedriger als msaa sein.

Zuletzt bearbeitet:
O.K. da werde ich wohl bei Borderlands 2 bei 25% bleiben dafür AA usw. erhöhen damit das Bild noch schöner wird, bei 50% wie gesagt läuft es noch angenehm aber bei bestimmten Maps wo mit viel Physx gearbeitet wird gehen die FPS runter auf 20 und dann macht das Spiel keinen Spass mehr, bei 30FPS läuft das Spiel ordentlich flüssig, liegt auch an Spiel zu Spiel bei wieviel FPS es flüssig läuft, manche brauchen 60FPS merke da aber bei Borderlands 2 keine Unterschied zwischen 30 oder 60FPS und mehr bloss was unter 30FPS leigt geht dann nicht mehr :ugly:.

Habs aber auch schon gemerkt das bei 50% das Bild wesentlich besser aussieht als bei 25%, klar 100% währe das beste aber das würde nur bei älteren Games funktionieren oder welche die nicht so viel Leistung ab verlangen ;).

Also lieber 25% mehr Pixel pro Achse und noch die anderen Einstellungen verwenden, bei denn anderen Spielen muss ich halt weiter testen, man möchte ja das beste Bild haben aber auch noch spielen können ohne Lags sonst macht es ja keinen Spass mehr :D.
Danke dir für die Hilfe, habe es mir schon gedacht das es mit anderen Auflösungen nichts wird, am besten mache ich auch mal ein paar Screens bzw. Videos mit verschiedenen Einstellungen und Auflösungen dann kann ich es direkt vergleichen was besser aussieht ;), Mfg Snapstar

Öhm, und was ist, wenn bei mir in dem Prog (Radeon) steht: "ADL_Display...Override...failed!" :( :huh: :huh:

edit: ah, liegt also am Catalyst...also abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Am einfachsten:

- Catalyst 13.3 Beta normal installieren
- 12.11 Beta 11 entpacken (neuester Treiber, der Custom-Auflösungen schluckt)
- 12.11 Beta 11 via Gerätemanager "drüberbügeln"
- Custom-Auflösungen per Downsample-GUI hinzufügen
- 13.3 Beta per Gerätemanager "drüberbügeln"

So kann man das aktuelle CCC installiert lassen, nur der Treiber ist wichtig.

Einen 6-Seiter "Downsampling: Status Quo" inklusive lehrreicher Videos gibt's übrigens in der PCGH 06/2013. :devil::daumen:

MfG,
Raff

Hier Raff ich brauch mal deine Hilfe !

Habe jetzt eine GTX680@4GB und einen 16:10 Monitor bekomme aber leider nur 2400x1500 hin mit der Karte. Ich weiß das es mit 600er Karten "Massive" Probleme gibt kannst mir helfen damit ich etwas mehr raus holen kann ?

Ich hatte schon weniger Herz versuchte aber leider alles ohne Erfolg. Im 3DCenter will oder kann man mir nicht helfen. Daher hoffe mal auf deinen Fachkomeptez !

Hier meine Einstellungen:
ds hilfe.jpg

Zurück