Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

AW: Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

mag sein, aber weniger TDP heisst eigendlich weniger Verbrauch !

Nein, weniger TDP heisst das weniger Wärme abgegeben wird. Da der 3570k eine GPU hat ist dessen TDP folglich nicht mit der einen 1230V2 vergleichbar, welcher keine GPU hat. Da bei der Verbrauchsmessung die GPU nicht berücksichtigt wird (weil sie deaktiviert ist) ergibt sich das Bild wie im Test. CPU seitig braucht der 1230V2 durch SMT minimal mehr.

Ich würde mir diesen Prozessor gerne kaufen, allerdings bleibt die Frage wie ich was im Bios umstellen soll oder Win installieren, da der Rechner ja praktisch ohne gestartetes Windows keine Grafikausgabe hat ??

Wie kommst du denn darauf?
Du baust doch die Grafikkarte ein. Da schließt du den Monitor an und gut.

Wie kommst du denn darauf?
Du baust doch die Grafikkarte ein. Da schließt du den Monitor an und gut.
Da läuft dann das BIOS auch ohne dass Windows gestartet ist ? In meinem Thread hast du geschrieben, dass es da mit BIOS schlecht aussieht :huh:

Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. :huh:
Vielleicht kannst du meinen Text noch mal zitieren damit ich den Zusammenhang sehen kann.

Solange du DDR3 RAM benutzt -- und was anderes kannst du auf 1155 nicht verbauen -- reicht 1600MHz immer.
Wenn du unbedingt SLI haben willst dann musst du ein Z77 Board kaufen denn auf anderen Chipsätzen gibt es kein SLI.

Da der Xeon keine Grafik hat kannst du auch im Bios nichts umstellen. :D
Bitteschön :) klingt meiner Meinung nach stark nach "Du kannst im BIOS nichts umstellen" ,.. :D
Aber wenn es trozdem klappt bin ich damit total zufrieden weil mir das ~30€ spart ;)

Das bezog sich auf die IGP des 1230 V2 denn der hat ja gar keine. Ergo kannst du im Bios nicht von Grafikkarte auf IGP umschalten. :D

Bitteschön :) klingt meiner Meinung nach stark nach "Du kannst im BIOS nichts umstellen" ,.. :D
Aber wenn es trozdem klappt bin ich damit total zufrieden weil mir das ~30€ spart ;)

Ohne den anderen Thread gelesen zu haben: Für mich klingt das als ob er meint, wenn du nur den Xeon hast, wirst du auch kein Bild auf den Monitor zaubern können, aber du hast doch deine Grafikkarte, die kann Bilder ausgeben ;)

Gut Problem gelöst :D
Ich hab gedacht die Grafikkarte kann kein Bild ausgeben wenn keine Treiber laufen, die ja nur laufen wenn Win läuft, aber Win wird ja nach BIOS gestartet,.. aber geht natürlich da man ja auch was sieht wenn man nur einen Monitor hat und der an der Graka hängt :D Sehr verwirrend alles ^^

Sehr gut erkannt. :D
VGA geht bei der Grafikkarte immer. Deswegen hast du ja auch beim Start nicht die Auflösung die du nachher bei Windows hast wenn der Treiber geladen ist.
Vergiss also die paar Posts von eben. Du hast zuviel nachgedacht. :devil:

Das erklärt auch warum mein kleiner Monitor am VGA immer vor dem großen am HDMI startet :)

Ja. Das ist normal. Der kleine ist der primäre Monitor. Der große der Sekundäre. Der Sekundäre startet erst wenn die Treiber von Windows dafür geladen sind. Eher geht nicht.

Mal ne Frage:
Mit welchem AsRock Mainboard kann man den E3 1230V2 jetzt undervolten oder sogar den BCLK anheben?

Das mit dem BCLK ist eine ganz schlechte Idee, Undervolten funktioniert mit nahezu jedem AsRock Mainboard.

Auch mit dem günstigen B75 Board?! Würde mir sehr gerne den Prozzi holen, nur bin ich mir beim Board nicht sicher.. Hatte das Z75 angepeilt, aber wenn das mit dem 10€ günstigeren B75 Board auch geht..^^

Kann jemand von sich aus berichten, ob das geht?

Beim ASRock B75 Pro3 funktioniert das Undervolten ohne Probleme.

Lad dir mal das Manual runter, dort steht auf Seite 49 ganz klar das es den Menüpunkt gibt.

Findet ihr das B75 auch ausreichend von der Ausstattung her? (USB, SATAIII Ports, Front USB3?, Lüfter? Oder wäre das Z75, welches von der Mainboardkühlung auch besser aussieht, doch sinnvoller?

EDIT: hab mir das Manual vom B75 durchgelesen, hat mich überzeugt ;) Aber den BCLK anheben kann man damit anscheinend nicht, aber viel wäre damit auch nicht zu erreichen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück