MSI: Z87-Mainboards für Spieler und Übertakter im Detail

AW: MSI: Z87-Mainboards für Spieler und Übertakter im Detail

Das Argument ist nun wirklich veraltet, PCIe DVB-S Karten gibt es seit min 4 Jahren :rollen:

Stimmt, gibt's ja auch noch! Hast du Probleme mit Eingabeverzögerung? Hab selber nur mehrere Tastaturen liegen.

Nö, null Probleme. Wieso auch?
Das einzig ärgerliche ist halt, dass man durch so einen Aufbau an die kleinsten gemeinsamen Nenner in Sachen Schnittstellen gebunden ist. Und da der zweite Rechner mein Retro-Pentium III ist...
Den Monitor kann ich zwar über ne zweite Leitung auch per DVI ansteuern, aber Eingabegeräte müssen halt PS/2 sein. (was ja an und für sich auch kein Nachteil wäre, WENN die Hersteller denn entsprechende Unterstützung bieten würden :( )
 
AW: MSI: Z87-Mainboards für Spieler und Übertakter im Detail

Das Argument ist nun wirklich veraltet, PCIe DVB-S Karten gibt es seit min 4 Jahren :rollen:


Echt jetzt? Wo find ich denn so ne Karte? War ich wohl blind, aber unter 50€ findet man da sicher nichts brauchbares. Aber darum gehts ja nicht. Wenns wirklich PCIe DVB-S Karten gibt, dann brauch ich doch keinen alten PCI Steckplatz.. Aber bauen den Blöden PS2 und VGA Anschluss mit drauf, dann wäre ja auch noch en PCI Steckplatz gegangen.
 
AW: MSI: Z87-Mainboards für Spieler und Übertakter im Detail

Echt jetzt? Wo find ich denn so ne Karte? War ich wohl blind, aber unter 50€ findet man da sicher nichts brauchbares.

"Brauchbar" kann ich nicht beurteilen, aber hier hast du eine Liste, die auch ein paar Modelle unter 50 € enthält:
Video-/TV-Karten intern im Preisvergleich

Aber darum gehts ja nicht. Wenns wirklich PCIe DVB-S Karten gibt, dann brauch ich doch keinen alten PCI Steckplatz.. Aber bauen den Blöden PS2 und VGA Anschluss mit drauf, dann wäre ja auch noch en PCI Steckplatz gegangen.

VGA liefert der Chipsatz, PS/2 der Super-I/O, der sowieso verbaut wird. Die Kosten beschränken sich somit auf die entsprechenden Header und die potentiellen Nachteile für andere Nutzer auf etwas-weniger-USB-Anschlüsse am I/O-Panel.
PCI erfordert eine separate PCIe<->PCI-Bridge, die kostet wiederum eine PCIe Lane und natürlich verbrauchen die PCI-Slots auch Slot-Plätze, von denen ein ATX-System neben der Grafikkarte maximal 5 hat, im Falle von Dual-GPU (und das will die Platine ja auch bieten) sogar nur 1-3. Wovon nochmal einer für den x4 reserviert sein sollte.
-> PCI einzubinden ist wesentlich teurer und für wesentlich mehr Leute mit Nachteilen verbunden.


Weil der Befehl einen zusätzlichen Controller passieren muß?

Nunja, das Signal wird ja nicht weiterverarbeitet, sondern nur durchgereicht. Es ist zwar ein bißchen Elektronik vorhanden, die beim Start dem nicht aktivierten Rechner ein Gerät vorgaukelt, aber sowas lässt sich latenz-neutral implementieren. Ich habe jedenfalls keinen Unterschied bemerkt.
Wenn du dir darüber sorgen machst, kannst du ja sogar einfache mechanische Umschalter nehmen - die haben gar nichts, was Latenz verursachen könnte. (Aber halt den Nachteil, dass der zu bootende Rechner aktiviert sein muss, damit die Geräte erkannt werden)
 
Zurück