FX-6350 und FX-4350 im Test: AMDs beschleunigte Mittelklasse

Du vergleichst hier was? Einen FX mit einem Xeon?

Beides Server Architekturen. Beide mit sehr ähnlichen Takt. Wie im Desktopberreich. Nur das hier kein 6 Kerner gegen nen 8 Integer antritt sondern ein 8Kerner gegen nen 16 Integer. Wenn also ein "FX" 1/3 mehr Kerne braucht um nen Intel zu schlagen, was passiert wenn er das 2 Fache an Kernen hat?

Ähnlich eurem Test Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) 100€ gegen AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX) 65€. Oh, Moment. Da sind wir ja schon.
Wobei man jetzt aufpassen muss was noch die Server-Architektur ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst viel mehr AMD-CPUs um die Leistung der Intel-CPUs zu erreichen, das relativiert den Preis massiv. Intel hält über 90 Prozent des Server-Marktes.

Aber fuer den Preis von einer 8 Kern Sandy Bridge Server CPU kriegt mann doch schon fast 2 x 16 Kern CPUs von AMD. Ist die Spalte zwischen AMD FX und Sandy Bridge im Server Segment etwa noch groesser?
 
Es sind die Topmodelle, wobei ich, berufsbedingt, darauf geachtet habe das alle DDR3 1600 ECC können.

Und ja, man bekommt fast 2x AMDs Topmodell für 4-Sockel-MoBos für das Geld für Intels Topmodell für 2-Sockel-MoBos.

Guck dir mal den Preis für Intels top 4-Sockel-CPU an. Dafür kannst du 3x AMDs Top 4-Sockel-CPU kaufen und einmal schön Essen gehen.
 
Nun, moment...

1x http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-Opteron%206386%20SE%20-%20OS6386YETGGHK.html 140Watt

1x http://ark.intel.com/de/products/64...E5-2690-20M-Cache-2_90-GHz-8_00-GTs-Intel-QPI 135 Watt.

Mehr als die TDP kann ich momentan leider nicht geben. Ist aber ausreichend genau für Volllast.

So. Du, nun frage ich dich, AMD ist (vermutet deutlich) schneller. Und du willst doppelt so viele AMDs gegen Intel antreten lassen. Sehe ich das richtig?

Und warum 4? Ich bekomme 3 AMDs Top-CPUs (4Sockel) für den Preis einer Top Intel CPU (4Sockel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD 6350 wäre genau mein ding :) aber ich warte noch auf die neuen CPUs und erste Tests davon.
Will nämlich demnächst meinen CPU endlich mal in Rente schicken, und nein ich will keinen Intel^^

AMD User der ersten Stunde^^
 
Nimm zB den x264 HD 5.0, der kommt dank Integer-Last den AMDs entgegen, dennoch ist ein 3970X hier 37 Prozent schneller als ein FX-8350, was bei Multithreading die Regel ist - etwa ein Drittel schneller.
 
Stimmt und da AMD derzeit nichts gleichwertiges hat wird sich an dem Preis auch bis auf weiteres nichts ändern. Aber es ist schon mal gut zu sehen, dass sie versuchen so langsam sich bei der Mittelklasse und unteren Highend wieder etwas stärker aufzutreten. Bin gespannt ob sie wieder ein stück näher kommen können in naher Zukunft.
 
Wäre auch schlimm, wenn der 3970X nicht schneller wäre als der FX-8350. Kostet ja auch fast das 5,5 fache.

Du kannst den 3930k nehmen. Der ist nicht viel langsamer als der 3970X kostet aber nur 500€.
Was natürlich so gesehen auch viel ist im Vergleich zum 8350 aber du bekommst halt auch eine Menge Leistung und 1:1 solltest du das Leistungsplus zum Preis sowieso nicht beziehen.
Der i7 3770k kann auch bis 25% schneller sein als der 3570k. Trotzdem beträgt der Preisaufschlag mehr als die 25%. Das ist normal.
Das kannst du auch bei Grafikkarten sehen.
 
Ja das stimmt, um so mehr es ins Highend geht und die Anzahl an Käufer schwindet werden die Preise nicht mehr Leistungstechnisch angehoben. :)

Hab damit ja auch kein Problem. Solange sie damit Erfolg haben und Abnehmer finden ist das legitim. Es kaufen schließlich genug Leute die Titan.
 
Na und? wen soll das interessieren seid ihr jetzt die geilen oder was mit euren 3570 u 8gb omg...oder hältst dich jetzt für repräsentativ?

Ein unnötigen Kommentar m.M.n
Wenn jemand freude hat das er n 3570er bei der arbeit hat was ist daran zu setzen?
Viel müssen sich mit pentium 4 immernoch durchkämpfen oder intel core 2 Duo 6xxx da wäre ich auf froh im büro sowas zu haben
 
Zurück