AMD Radeon HD 8970M: Neues Notebook-Topmodell mit höherem Takt, aber gleichen Features

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon HD 8970M: Neues Notebook-Topmodell mit höherem Takt, aber gleichen Features

AMD präsentiert am heutigen Tage die Radeon HD 8970M als schnellste Notebook-GPU der Welt. Das neue Flaggschiff komplettiert die im Dezember vorgestellte HD-8000M-Familie und entspricht einer etwas höher getakteten HD 7970M - faktisch kommt die HD 8970M einer Radeon HD 7870 für den Desktop ziemlich nahe. Was sich sonst noch getan hat, verrät unsere Übersicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon HD 8970M: Neues Notebook-Topmodell mit höherem Takt, aber gleichen Features
 
AW: AMD Radeon HD 8970M: Neues Notebook-Topmodell mit höherem Takt, aber gleichen Features

Was AMD hier zaubert auf dem Mobile Segment ist schon beachtlich. Jetzt müssen die Schlappis nur noch allgemein besser mit dem Akkuverbrauch klar kommen und alles ist gut.

Soweit ich weiß ist AMD mit ihren M-Karten ungeschlagen. Weiter so AMD :daumen: vielleicht klappts auch wieder mit euren Desktop CPUs und alles ist gut.
 
AW: AMD Radeon HD 8970M: Neues Notebook-Topmodell mit höherem Takt, aber gleichen Features

*gääääääähn*... weckt mich wenns was NEUES gibt.
 
AW: AMD Radeon HD 8970M: Neues Notebook-Topmodell mit höherem Takt, aber gleichen Features

Er hoffte wohl, dass es "echte" Neuigkeiten gibt (damit ist er nicht allein ;)).

MfG,
Raff
 
AW: AMD Radeon HD 8970M: Neues Notebook-Topmodell mit höherem Takt, aber gleichen Features

Na um der Welt dann meine Langeweile mitteilen zu können :P
 
AW: AMD Radeon HD 8970M: Neues Notebook-Topmodell mit höherem Takt, aber gleichen Features

Wo ist jetzt die New´s? ;)

Wirklich was neues ist das nun wirklich nicht. Eine neue Architektur ist das auch nicht, einfach nur aufgebohrt.
 
AW: AMD Radeon HD 8970M: Neues Notebook-Topmodell mit höherem Takt, aber gleichen Features

Warum ists eigentlich fast überall so, dass sich die Lowend bzw Midrange-Karten spezifikationstechnisch immer stark ähneln (maximal mal 200 mHz mehr Takt oder GDDR-Speicher statt DDR oder so), und in den letzten paar Mobile-GPU-Klassen (also x60-x80 bei Nvidia bzw x8x0 und x9x0 bei AMD) explodieren die Shader-Anzahlen dann? :huh:
Warum gibts nicht einfach ne annähernd lineare Abstufung?

Liegt das daran, dass versucht wird, so wenig verschiedene und so wenig große Chips wie möglich zu verbauen?
 
AW: AMD Radeon HD 8970M: Neues Notebook-Topmodell mit höherem Takt, aber gleichen Features

Oh kommt Jungs ich mache da mit:

*Schubkarre voll mit Langeweile schieb*

Also gerade für das Top-Modell dachte ich damals, dass Sea Island kommt oder irgendein technisches Update.
Doch keinen neuen P-State für eine Turbostufe.

Da hat Nvidia mehr geliefert.
 
AW: AMD Radeon HD 8970M: Neues Notebook-Topmodell mit höherem Takt, aber gleichen Features

Auch wenns leistungstechnisch recht gut ausschaut, würd ich mir persönlich kein Notebook mehr mit Gaming-Option kaufen wollen.
Mein aktuelles (wobei es technisch eh hoffnungslos veraltet ist) hat zwar ne Mobility 3650, aber wenn 'n Spiel drauf läuft, verkohl ich mir fast die Finger, so heiß wird das ganze :/
Aufgrund des Notebookdesigns vor allem unter dem linken Teil der Tastatur, WASD wird so zu einem Lauf über glühende Kohlen. Nicht zuletzt ist daran aber auch die CPU schuld (die in der linken oberen Ecke liegt, die GraKa in der unteren)... die arme läuft bei Spielen recht konstant auf 90° :ugly:
 
AW: AMD Radeon HD 8970M: Neues Notebook-Topmodell mit höherem Takt, aber gleichen Features

Was AMD hier zaubert auf dem Mobile Segment ist schon beachtlich. Jetzt müssen die Schlappis nur noch allgemein besser mit dem Akkuverbrauch klar kommen und alles ist gut.

Soweit ich weiß ist AMD mit ihren M-Karten ungeschlagen. Weiter so AMD :daumen: vielleicht klappts auch wieder mit euren Desktop CPUs und alles ist gut.
Eher komplett umgekehrt:
AMD ist im Desktop-Bereich in dieser Generation deutlich überlegen gewesen (das hat ihnen aber auch nichts gebracht), im Notebook-Markt hinkten sie hingegen ziemlich hinterher:
Die 7000m-Serie war in kaum einen Notebook zu finden, außer als 7970m in manchen DTRs, und die litt unter extremen Problemen mit der automatischen Grafikumschaltung!
Was aber auch kein Wunder ist, da für ein gutes AMD-Enduro ja auch Intel daran hätte arbeiten müssen...

Ist auch (neben dem Argument, dass es zu meinem Kaufzeitpunkt noch kein gutes Nvidia-Inspector-Pentendant gab) der Grund, wieso ich mich gegen die deutlich stärkere HD 7970m (und nicht deutlich teurere) entschieden habe...

Auch wenns leistungstechnisch recht gut ausschaut, würd ich mir persönlich kein Notebook mehr mit Gaming-Option kaufen wollen.
Mein aktuelles (wobei es technisch eh hoffnungslos veraltet ist) hat zwar ne Mobility 3650, aber wenn 'n Spiel drauf läuft, verkohl ich mir fast die Finger, so heiß wird das ganze :/
Aufgrund des Notebookdesigns vor allem unter dem linken Teil der Tastatur, WASD wird so zu einem Lauf über glühende Kohlen. Nicht zuletzt ist daran aber auch die CPU schuld (die in der linken oberen Ecke liegt, die GraKa in der unteren)... die arme läuft bei Spielen recht konstant auf 90° :ugly:

Für ein gut gekühltes Notebook muss man halt tief in die Tasche greifen: Dafür bekommt man aber mittlerweile auch echt fantastische Displays, die wir im Desktopbereich frühstens in drei Jahren sehen werden :devil:
(Stichwort: Pixeldichte)
 
AW: AMD Radeon HD 8970M: Neues Notebook-Topmodell mit höherem Takt, aber gleichen Features

Auch wenns leistungstechnisch recht gut ausschaut, würd ich mir persönlich kein Notebook mehr mit Gaming-Option kaufen wollen.
Mein aktuelles (wobei es technisch eh hoffnungslos veraltet ist) hat zwar ne Mobility 3650, aber wenn 'n Spiel drauf läuft, verkohl ich mir fast die Finger, so heiß wird das ganze :/
Aufgrund des Notebookdesigns vor allem unter dem linken Teil der Tastatur, WASD wird so zu einem Lauf über glühende Kohlen. Nicht zuletzt ist daran aber auch die CPU schuld (die in der linken oberen Ecke liegt, die GraKa in der unteren)... die arme läuft bei Spielen recht konstant auf 90° :ugly:
Edit
http://www.meme-generator.de/media/created/z6hjwm.jpg

hahahaha :D:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon HD 8970M: Neues Notebook-Topmodell mit höherem Takt, aber gleichen Features

Ich wüsste gern, ob Nvidia eine Titan-M auf GK110-Basis zimmern könnte, die unter Last mit den aktuellen 2D-Spannungen arbeitet. Sagen wir 500 MHz bei 0,85 Volt durch Selektion: Das wäre mächtig und sparsam.

MfG,
Raff
 
AW: AMD Radeon HD 8970M: Neues Notebook-Topmodell mit höherem Takt, aber gleichen Features

Und das wäre? Aber bitte beim Thema "M" bleiben.
Einen ganzen GK104 mit vollem Shader-,TMU-Ausbau (1.536 ALUs @ 771-797 Mhz) als 780M vermarktet.
Die 680M hatte "nur" 1.344 ALUs @ 720 Mhz.
Gut es gab noch eine 680MX die war aber glaub nur bei Apple zu finden, auch 1.536 ALUs @ 720 Mhz.
Wenn man 680MX mit einer 770M vergleicht, dann sind es hier auch nur 50-77 Mhz mehr.
Auch reichlich unspektakulär, dafür aber gegenüber der direkten Vorgänger Bezeichnung ein größerer Sprung.
 
AW: AMD Radeon HD 8970M: Neues Notebook-Topmodell mit höherem Takt, aber gleichen Features

Einen ganzen GK104 mit vollem Shader-,TMU-Ausbau (1.536 ALUs @ 771-797 Mhz) als 780M vermarktet.
Die 680M hatte "nur" 1.344 ALUs @ 720 Mhz.
Gut es gab noch eine 680MX die war aber glaub nur bei Apple zu finden, auch 1.536 ALUs @ 720 Mhz.
Wenn man 680MX mit einer 770M vergleicht, dann sind es hier auch nur 50-77 Mhz mehr.
Auch reichlich unspektakulär, dafür aber gegenüber der direkten Vorgänger Bezeichnung ein größerer Sprung.

Die GTX 680m war ne ziemliche Pleite, die sich nur dank der Enduro-Probleme von AMD so gut verkaufen konnte!
In den Spielen, in denen die HD 7970m überhaupt funktioniert hat war sie auf einer Ebene mit der GTX 680, wobei letzte auch heute immer noch mit 300€ Aufpreis gegenüber der 7970m auffällt!
 
AW: AMD Radeon HD 8970M: Neues Notebook-Topmodell mit höherem Takt, aber gleichen Features

Ich wüsste gern, ob Nvidia eine Titan-M auf GK110-Basis zimmern könnte, die unter Last mit den aktuellen 2D-Spannungen arbeitet. Sagen wir 500 MHz bei 0,85 Volt durch Selektion: Das wäre mächtig und sparsam.

MfG,
Raff

Und highend Notebook-GPUs werden NOCH teurer verkauft! Du evil genius :ugly:
 
AW: AMD Radeon HD 8970M: Neues Notebook-Topmodell mit höherem Takt, aber gleichen Features

Einen ganzen GK104 mit vollem Shader-,TMU-Ausbau (1.536 ALUs @ 771-797 Mhz) als 780M vermarktet...

Du hast schon recht, aber wie Du selbst sagtest, von der 485m auf die 580m war quasi nur ein Rebrand - da bin ich mit einem SMX Cluster schon fast zufrieden :ugly:

Die GTX 680m war ne ziemliche Pleite...

Eine Quelle, oder eine ausführliche Begründung würde ich erhellend finden.

Gruß

Phila
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon HD 8970M: Neues Notebook-Topmodell mit höherem Takt, aber gleichen Features

Irwie kommts mir vor als würde ich in letzter Zeit immer nur rebranding, leichte Änderung, Verbesserungen etc lesen... wir wollen bald mal was neues :D
 
Zurück