Geforce GTX 770: Angeblicher BIOS-Flash von Geforce GTX 680 auf GTX 770 nur vorgetäuscht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 770: Angeblicher BIOS-Flash von Geforce GTX 680 auf GTX 770 nur vorgetäuscht

Wie aus Gerüchten bekannt, soll es sich bei der kommenden Nvidia Geforce GTX 770 - auf die Leistung reduziert - um eine höher getaktete Geforce GTX 680 handeln. Auf reddit wurde nun behauptet, es sei möglich, per BIOS-Flash und Treiber-Anpassung aus einer Geforce GTX 680 eine Geforce GTX 770 zu machen. Das stimmt so allerdings nicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 770: Angeblicher BIOS-Flash von Geforce GTX 680 auf GTX 770 nur vorgetäuscht
 
AW: Geforce GTX 770: Angeblicher BIOS-Flash von Geforce GTX 680 auf GTX 770 nur vorgetäuscht

So, ich mag jetzt einiges verpassen, aber wenn beide Karten doch baugleich sind und mit dem Flash Taktraten und Name anpassbar sind, dann wird doch de facto aus einer GTX 680 eine 770 - korrekt? Natürlich müssten diese Taktraten dann stable sein, aber angenommen sie sind es .. ?!
 
AW: Geforce GTX 770: Angeblicher BIOS-Flash von Geforce GTX 680 auf GTX 770 nur vorgetäuscht

Dann nenn ich meine gtx 260 in eine 990 hihihi, die Specs dürften sicher sowas von überhaupt nicht stimmen, aber dann hat sie den Namen :D
Im Internet finden sich halt viele Trolle, ob mehr oder minder offensichtlich.
 
AW: Geforce GTX 770: Angeblicher BIOS-Flash von Geforce GTX 680 auf GTX 770 nur vorgetäuscht

@ criss vaguhn

Ich denke, dass die Tage des BIOS-Flashs mittlerweile leider gezählt sind (bis auf tatsächlich gleiche Modelle). Bei AMD wird das durch die BIOS Signatur, das CCC verhindert und bei Nvidia könnte entsprechendes ja auch nachfolgen.
Die Chiprevision der GTX 770 ist außerdem GK104-425 statt GK104-400, kleine Änderungen und somit Inkompatibilität beim BIOS sind somit vorprogrammiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 770: Angeblicher BIOS-Flash von Geforce GTX 680 auf GTX 770 nur vorgetäuscht

Bekomm immer mehr das Gefühl das einfach nur noch die Namen der gk Neu erfunden werden, etwas im BIOS geändert, und man glaubt man habe eine viel bessere gk als der Nachfolger.

warte zwar die ganze Zeit auf frischen Wind aber irgendwie bringt nv Net wirklich was neues, aufgekocht...mehr ist das zurzeit nicht!

Nv techdemos sehen Nice aus, aber welche Spiele schmiede nutzt dies? Das träumen nach über fetter Grafik verfliegt doch mit dx9. Techdemos hin oder her, umgesetzt wird es eh nicht wirklich.
 
AW: Geforce GTX 770: Angeblicher BIOS-Flash von Geforce GTX 680 auf GTX 770 nur vorgetäuscht

Sowas hatte ich schon erwartet. Mich hatte das Ersetzen der Treiberdatei schon SEHR gewundert. Ich hatte GENAU das direkt befürchtet, aber keine Zeit mich damit mal näher zu beschäftigen.

Haben aber ja andere übernommen :D:daumen:
 
AW: Geforce GTX 770: Angeblicher BIOS-Flash von Geforce GTX 680 auf GTX 770 nur vorgetäuscht

Überrascht mich gar nicht. Was anderes als eine umgelabelte GTX 680 ist die GTX 770 sowieso nicht.
 
AW: Geforce GTX 770: Angeblicher BIOS-Flash von Geforce GTX 680 auf GTX 770 nur vorgetäuscht

Das ist wahr, sie ist zumindest nicht viel mehr...
 
AW: Geforce GTX 770: Angeblicher BIOS-Flash von Geforce GTX 680 auf GTX 770 nur vorgetäuscht

Ziemlich billiges Rebranding, d.h. meine übertaktete GTX 670 = GTX 680+ = GTX 770 - olé^^
 
AW: Geforce GTX 770: Angeblicher BIOS-Flash von Geforce GTX 680 auf GTX 770 nur vorgetäuscht

Ziemlich billiges Rebranding, d.h. meine übertaktete GTX 670 = GTX 680+ = GTX 770 - olé^^
Einer von uns beiden hat wohl den Artikel falsch verstanden. Für mich liest sich das so, dass das angebliche Updaten einer 680 zu einer 770 nur ein Fake per manipuliertem Treiber war und nix mit der Realität zu tun hat. Mit so einem Treiber konnte ich aus meiner Radeon 5650m im Notebook auch eine 7900er machen. Von daher wird hier meiner Meinung nach zu Unrecht auf NV geschimpft.

Aber ich lasse mich da auch gern eines besseren belehren.
 
AW: Geforce GTX 770: Angeblicher BIOS-Flash von Geforce GTX 680 auf GTX 770 nur vorgetäuscht

Einer von uns beiden hat wohl den Artikel falsch verstanden. Für mich liest sich das so, dass das angebliche Updaten einer 680 zu einer 770 nur ein Fake per manipuliertem Treiber war und nix mit der Realität zu tun hat. Mit so einem Treiber konnte ich aus meiner Radeon 5650m im Notebook auch eine 7900er machen. Von daher wird hier meiner Meinung nach zu Unrecht auf NV geschimpft.

Aber ich lasse mich da auch gern eines besseren belehren.

Korrekt, aber da die GTX 770 auf der GTX 680 basieren soll (gut, meine GTX 670 ausgeklammert), wäre es ja de facto anpassbar, da es nur noch um die Taktraten und den Namen geht .. wir werden sehen was die Benches bringen^^
 
AW: Geforce GTX 770: Angeblicher BIOS-Flash von Geforce GTX 680 auf GTX 770 nur vorgetäuscht

Ziemlich billiges Rebranding, d.h. meine übertaktete GTX 670 = GTX 680+ = GTX 770 - olé^^
Ich bin mal gespannt, ob sich am Ende mehr getan hat als pures Anheben der Taktrate. Auch wenn es ein Rebranding wäre, heißt das noch nicht, dass das BIOS auch passen würde... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 770: Angeblicher BIOS-Flash von Geforce GTX 680 auf GTX 770 nur vorgetäuscht

Und was hab ich dann davon,wenn ich auf meiner 680er das 770er Flashe?
 
AW: Geforce GTX 770: Angeblicher BIOS-Flash von Geforce GTX 680 auf GTX 770 nur vorgetäuscht

Höhere Standardtaktraten und ein neuer Name für die, die es brauchen... :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Ion
AW: Geforce GTX 770: Angeblicher BIOS-Flash von Geforce GTX 680 auf GTX 770 nur vorgetäuscht

Garantieverlust incl.
 
AW: Geforce GTX 770: Angeblicher BIOS-Flash von Geforce GTX 680 auf GTX 770 nur vorgetäuscht

Für mich ist es nur ein Umflashen, wenn man dadurch mehr Shader bekommt. Das hier hat wenig damit zu tun...
 
AW: Geforce GTX 770: Angeblicher BIOS-Flash von Geforce GTX 680 auf GTX 770 nur vorgetäuscht

Naja - aber mehr Leistung rausholen und "aktuell" bleiben, ohne einen cent auszugeben.... Semiaccurate beschreibt den Fall hier sehr genau. Sie müssen nach 770/780 Launch beim Preisverfall der Restbestände der 680 keinen Cent an die OEM´s ablatzen, weil die die bestehenden 680er einfach flashen und nen neuen Aufkleber drauf tun können.
Blöd halt, dass sich die Info vorab und so schnell verbreitet hat ;-)
 
Zurück