Todesurteil mit Oculus Rift: Virtuelle Guillotine simuliert Enthauptung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Todesurteil mit Oculus Rift: Virtuelle Guillotine simuliert Enthauptung

Mit der neuen virtuellen Realität, in die man mit der 3D-Brille Oculus Rift eintauchen kann, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Nachdem die Brille vom Action-Shooter bis zur Achterbahnfahrt zur Anwendung kam, kann man sich nun auch einer ganz anderen Tätigkeit in der virtuellen Realität hingeben: der Enthauptung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Todesurteil mit Oculus Rift: Virtuelle Guillotine simuliert Enthauptung
 
Hmmm, naja...wers immer schon einmal "hautnah" erleben möchte...:schief:
 
Auf den ersten Blick erscheint der Titel sehr reißerisch und spielt allen "Killer-Spiel-Gegnern" den Ball zu, aber...

es ist ein, schon sehr ungewöhnlicher, guter Versuch zu zeigen was technisch möglich ist die visuelle Wahrnehmung zu erweitern bzw. zu simulieren. Das Sichtfeld des abgetrennten Kopfes, welcher auch noch rollt, muss schon extrem sein, da das Gehirn der Testprobanten ganz schön arbeiten muss > gebeugte Körperhaltung, anderes Sichtfeld (allein schon durch das Headset/Brille Teil) und der Konflikt wenn des Sichtfeld dann ins rollen gerät....ich würde wahrscheinlich kotzend daliegen^^ aber das ist reines Training, wir können teils die kinästhetische Körperwahrnehmung (d.h. im Groben die , gesunde, Wahrnehmung eigener Körperteile im Raum) viel mehr beeinflussen und trainieren als die meisten wissen.

Bisher hat mich Oculus Rift nicht interessiert, aber nun, durch diesen extremen Versuch finde ich das Thema doch ganz spannend zu sehen in welche Richtung es gehen könnte. Dabei sehe ich gar nicht so sehr den "gaming Bereich", klar wird auch spannend, aber stellt euch mal vor, nach entsprechendem Training und Verträglichkeit, könnten körperbehinderte Menschen zumindest "ingame" vielleicht Sachen machen, welche ihnen so gar nicht oder nur schwer möglich sind.
Das ganze hochgerechnet für Rettungs- und Forschungsrobotor oder wissenschaftliche Simulationen finde ich noch viel spannender als bloßes gaming.
 
Hm so eine Zyklopenbrille brauch ich nicht wirklich, damit sieht man ja aus wie ein Gaul mit Futtersack:lol:.
Braucht man dazu wirklich eine Demo zum finalen Haarschnitt ( im Nacken Kurz :devil: )?
 
wenn die wüssten, das es solche hinrichtungsmehtoden mit dieser Guillotine immer noch gibt. sollen sie es doch gleich real erleben :schief:
 
Klingt erst mal dämlich, aber: Bitte mal 2 Schritte weiter denken: Die Rift ermöglicht halt verdammt "reale" Perspektiven und Umgebungseindrücke, gerade in Horrorspielen, wo brutale Todesarten zum guten Ton gehören, kann die Brille für ein ganz neues Erlebnis sorgen.
 
So lange ich keine Brille tragen muss werde ich mir auch keine aufsetzen. Außerdem will ich nicht aussehen wie eine marsianische U - Bahn - Hostess
 
Hm so eine Zyklopenbrille brauch ich nicht wirklich, damit sieht man ja aus wie ein Gaul mit Futtersack:lol:.
Braucht man dazu wirklich eine Demo zum finalen Haarschnitt ( im Nacken Kurz :devil: )?

Ja , die ist weniger schmerzhaft :ugly:

wenn die wüssten, das es solche hinrichtungsmehtoden mit dieser Guillotine immer noch gibt. sollen sie es doch gleich real erleben :schief:

Ja, aber so kann man schon mal üben :daumen:

@Topic

Naja, das mit der VR Brille ist ja ein alter Hut, aber man hätte schon viel weiter sein können, muss man verdammt nochmal immer noch so ein Klotz sich umbinden !

mfg
 
Also die Idee der Brille ist ansich echt Top :daumen:
(Ego-)Shooter, Horror-Spiele, Rollenspiele à la The Elder Scrolls können damit komplett neu erlebt werden...
Diese Technik würde für den besonderen "kick" sorgen :)
Und es gibt ja auch schon so ein Teil, auf dem man auf der Stelle läuft aber ingame durch die Welt... Plus die Brille = :hail:


Allerdings ist die Brille immer noch Ausbaufähig... Diese könnte z.B. noch kleiner gemacht werden... Na dann... Warten was die Zukunft bringt :D
Und zum Video: sehr cool :)
 
Ich werde diese Oculus-Brille und auch (abgeschwächt) Google Glass verwenden - Zukunft wir kommen (zwar nicht alle, aber die meisten :-))
 
Hmm, von mir aus sollen sie Google Glass fürs Gaming auf das zweite Auge ausweiten, aber so ne Brille, die mir das komplette sichtfeld abdeckt, nur um in ein Game einzutauchen würde ich nie im leben nutzen. Das ist mir selbst als Gamer, Bastler und ITler zu "nerdig". Sieht zudem einfach nur bescheuert aus. :ugly:


OK, seien wir ehrlich. Jede Sekunde die ich dieses Teil trage würde ich mich zu Tode fürchten, dass mich ein Familienmitglied versucht zu erschrecken. :lol:
 
Zum zocken finde ich das schon recht heftig. Wo soll das denn alles enden? Aber so ein Head up Display im echten Leben in Form einer GoogleGlass fänd ich schon nice ;)
 
Ich find halt schon echt interresannt das es solche sache wie eine VR Brille gibt bzw. in Entwicklung ist.
Das einzige was mich stört ist das die Auflösung nicht besonders gut ist, auf eine solche Distanz kann man sogar wirklich Pixel zählen,
wobei ich mich noch errinern kann wie glüclich ich mit 1024x768 war. War halt schon recht cool damals :D
 
Find es interessant, wie eine eine solche Brille nie anziehen werden weil sie bescheuert aussieht.

Wo spielt ihr denn? In der Fußgängerzone von New York? :fresse:
 
leute einens dürft ihr nicht vergessen, das teil kommt erst 2014, vielleicht 2015 auf den markt.

das was ihr hier seht, sind DEV KITs, die nochnichtmal die fähigkeiten und auflösungen haben, welche die finale version haben wird und auch das aussehen, steht noch nicht fest.
und selbst wenn das so bleibt, wen juckts?
wer sich da echt gedanken macht, da isoein teil aufm kopp zu haben, das etwas komisch und klobig wirkt, ihm aber ein absolut immersives spielerlebnis bietet...der hat glaube ich ganz andere probleme.

ich find das ding geil und die simulation echt ausgefallen und kreativ, zusammen mit dem schockmoment wenn dir noch einer ins genick haut, is das wohl schon fast wie echt...ich brauch das teil...mal sehn wen man damit alles zum kotzen bekommt. :lol:

lustig...bis man im internet ein paar echte enthauptungsvideos aus syrien oder mexico gesehen hat

auch dann noch lustig.

betroffenheit heucheln und anderen schlechtes gewissen machen wollen, weil sie das amüsant finden...der versuch war gut. :P

ausserdem sind enthauptungen, als arbeits oder autounfälle, viel interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück