10 Jahre Star Trek: Fleet Operations [Mod] - Leserartikel von Painkiller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 10 Jahre Star Trek: Fleet Operations [Mod] - Leserartikel von Painkiller

"Der Weltraum, unendliche Weiten. ..." Jeder Star-Trek-Fan wird diese Worte wohl kennen. Aber aufgepasst! Die folgende Modifikation für das schon etwas in die Jahre gekommen Star Trek: Armada 2 zeigt, dass man nicht unbedingt ein Trekkie sein muss, um in den Genuss einer der wohl besten Multiplayer-Modifikationen des Star Trek-Universums zu kommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 10 Jahre Star Trek: Fleet Operations [Mod] - Leserartikel von Painkiller
 
Schöner Artikel, gefällt mir sehr gut.

Vor einigen Jahren habe ich das Projekt noch aktiv verfolgt, aber irgendwie bin ich rausgekommen. Zeit, noch mal einzusteigen!
 
Vor solchen Leuten ziehe ich meinen Hut. STA II ist ja doch einige Jährchen alt inzwischen und die Mod hab ich immer wieder gespielt, aber sie über 10 Jahre lang zu Betreuen und Entwickeln verdient mehr als nur Respekt.
Manche Entwickler supporten ihre Games die sie als Vollpreistitel anbieten nicht Annähernd so lange ( Blizzard mal als Ausnahme genannt )

Wird zeit das ich meine STAII CD Suche und installier (:
 
kenn das Projekt erst seit diesem Artikel (drum: danke dafür!), was ich da lese vom "Geheimprojekt" hört sich einfach nach Enginewechsel an, eventuell sogar nach einem eigenständigen Spiel?
 
Schöner Artikel, gefällt mir sehr gut.
Vielen Dank für das Lob! :daumen:

Vor einigen Jahren habe ich das Projekt noch aktiv verfolgt, aber irgendwie bin ich rausgekommen. Zeit, noch mal einzusteigen!
In den paar Jahren hat sich vieles verändert. Extra dafür gibt es jetzt einen Guide.

Wird zeit das ich meine STAII CD Suche und installier (:
Die CD würde ich wie einen Schatz hüten. ;) Das Spiel erzielt teilweise wirklich hohe Preise. Gerade wenn man eine OVP-Version sucht.
Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Ich bin seit 2.0 dabei, und hab es nicht bereut. :daumen:

Und wie es für eine Mod üblich ist, werden fähige Leute immer gesucht.
Team - Star Trek Armada II: Fleet Operations

Das interessante ist ja, das die Mod auch andere Mods erlaubt. Und da ist die Community nicht gerade einfallslos.

Completed Mods - Star Trek Armada II: Fleet Operations
Mods in progress - Star Trek Armada II: Fleet Operations


hört sich einfach nach Enginewechsel an, eventuell sogar nach einem eigenständigen Spiel?
Ich denke auch das damit ein Enginewechsel gemeint ist. Wenn sie ein eigenständiges Spiel planen, dann zumindest nicht mit dem Quellcode von Armada 2.

Das Team hat es zwar versucht, aber leider hat es zu nichts geführt. Da das ganze nur auf Englisch vorliegt, habe ich es euch mal übersetzt:
Mit dem eigentlichen Quellcode arbeiten zu können, wäre der heilige Gral der Armada Entwicklung für uns gewesen. Als Konsequenz für die letzten paar Jahre waren wir in Verhandlungen, um den Armada II Quellcode zu erhalten. Wir hatten lange Kontakt mit Activision und haben dort mit den verschiedensten Personen innerhalb der Firma gesprochen.
Wir kamen schließlich zu einem Punkt, wo alles ganz gut aussah. Was wir brauchten, war das grüne Licht von dem Lizenzinhaber, dem Entwickler und dem Publisher. Nach viel Forschung, Telefonaten und E-Mails erhielten wir ein "weitermachen" von CBS sowie Rockstar New England (das war Mad Doc Software). Es sah auch danach aus, das wir das grüne Licht von Activision bekommen würden.

Wir kamen schließlich zu einem Punkt, wo es aussah als wäre es nur eine Frage von Tagen, bevor Activision den vollständigen Quellcode von Armada II öffentlich verfügbar machen würde. Allerdings haben uns unternehmensinternen Bürokratie und "Finger zeigen" zu einer Last-Minute-Sackgasse gebracht. Wir wurden abgelehnt - All die Anstrengung der vergangenen Jahre brachte uns nicht weiter. Der Armada II Quellcode und sogar eine Neuzulassung des Spiel wird wahrscheinlich angesichts der neuen Activision Erklärungen nie das Licht des Tages erblicken.
 
Sehr schöner Artikel!:daumen: Ich hab noch das originale ST:A2 :D, den Mod hab ich vor einiger Zeit auch schon ausprobiert und fand ihn sehr gelungen!:daumen:
 
Das liest sich sehr gut. Respekt. :daumen:
Ich spiele Armada 2 auch heute noch, nur leide ich dabei unter fehlendem 16:9 Support, und die Grafik sieht schon etwas mager aus.
Funktioniert der Mod auch im Single Player Modus? Also Soforteinsatz gegen die KI?
Wenn ja, würde ich den gerne mal ausprobieren. :)
 
Eine Kampagne gibt es leider noch nicht. Aber Gefechte gegen die KI sind möglich. Teilweise ist das echt nicht leicht. ;)

Ich habe mir den Mod eben geladen aber ich kann Spezies 8472 nicht mehr als Gegner im Soforteinsatz auswählen. :(
Das ist sehr schade, denn gerade die Rasse war ein sehr guter Gegner.
Normaler Weise spiele ich immer gegen die 7 anderen KIs auf einer 8er Map.
Also 7 gegen einen im Schwer Modus, sonst bringt das keinen Spaß. :D
 
Ich habe mir den Mod eben geladen aber ich kann Spezies 8472 nicht mehr als Gegner im Soforteinsatz auswählen. :(
Spezies 8472 wurde aus Balancegründen nicht mit aufgenommen.

Allerdings kommt eine Alienrasse:
Intelligence Report: Noxter - The Hitchhiker's Guide to Fleet Operations

Normaler Weise spiele ich immer gegen die 7 anderen KIs auf einer 8er Map.
Also 7 gegen einen im Schwer Modus, sonst bringt das keinen Spaß. :D
DAS wird eine harte Nummer bei Fleet Ops. Wie gesagt, die KI ist überarbeitet und nicht gerade zimperlich. 7vs1 würde ich als Kobayashi Maru bezeichnen.
 
Spezies 8472 wurde aus Balancegründen nicht mit aufgenommen.

Schade. :heul: :(
Vielleicht kriegt ihr das noch hin, ich mag die Rasse sehr, bringt riesen Spaß, wenn das Kriegsschiff den Psionischen Wahn aktiviert und die eigenen Schiffe übereinander her fallen. Dazu der Behemoth mit seinen Spezialwaffen.


Die kenne ich nicht. :huh:

DAS wird eine harte Nummer bei Fleet Ops. Wie gesagt, die KI ist überarbeitet und nicht gerade zimperlich. 7vs1 würde ich als Kobayashi Maru bezeichnen.

Dann werde ich mich als Federation mal an die Borg heran trauen, mal schauen, ob ich sie in die Knie zwinge.
Oder ob die KI endlich mal so schlau ist und das Transwarptor logisch einsetzt und Fusionskuben baut.
 
Schade. :heul: :(
Vielleicht kriegt ihr das noch hin, ich mag die Rasse sehr, bringt riesen Spaß, wenn das Kriegsschiff den Psionischen Wahn aktiviert und die eigenen Schiffe übereinander her fallen. Dazu der Behemoth mit seinen Spezialwaffen.
Schlecht wäre es nicht. Problem ist halt das 8472 nur einen Art "Sidekick" bei Star Trek war.

Die kenne ich nicht. :huh:
Ist eine Eigenkreation.

Oder ob die KI endlich mal so schlau ist und das Transwarptor logisch einsetzt und Fusionskuben baut.
Gibt es beides nicht mehr. ;)

Borg - The Hitchhiker's Guide to Fleet Operations

Dafür kannst du jetzt deine Schiffe als Borg-Spieler ausstatten wie du willst. Die Schiffe sind modular gebaut.

Auch bei den Feds hat sich einiges getan.
Federation - The Hitchhiker's Guide to Fleet Operations
Federation Unit Analysis - The Hitchhiker's Guide to Fleet Operations

Das Spiel ist um einiges schneller und komplexer als früher. ;) Und ein Cube ist jetzt eine wirkliche Bedrohung für Flotten.

Spiel dich erst mal ein paar Runden ein. Am Anfang hilft es sich den Guide mal etwas anzuschauen, oder einfach mal alles in ruhe auszutesten.
 
Das Mining Ship kann auch den Resource Node platzieren. Das ist die Mining Station der Borg.
Da die Borg Schiffe mehr Ressourcen aufnehmen können, wurde die Station in den Resource Assimilator aufgenommen. Sonst wären die Borg viel zu unflexibel.
Du kannst also die Station mit dem Resource Assimilator bauen. ;)
 
yep so ein taktischer kubus, mit dicker panzerung und co, hat extreme widerstandswerte und dazu immernoch nen angriffswert von über 200...der zerpflückt kleinere flotten im alleingang und fliegt nur grinsend weiter...

die mod habe ich mir erst kürzlich, als ich mal wieder bock auf Armada 2 hatte, in der aktuellen fassung gezogen und mus sagen, da hat sich zur 2.iwas version die ich als letztes spielte, einiges getan...hut ab.

kampagnen kompatibilität wäre noch wünschenswert, aber sonst gibts da echt nix zu beanstanden...und ja auf schwer gegen 7...würde ich persönlich als worst case scenario ansehen...^^

@quanten: die collectoren der borg bauen ihre eigenen abladestationen auf knopfdruck grade iwo da wo sie grad sind ;)
 
der zerpflückt kleinere flotten im alleingang und fliegt nur grinsend weiter...
Darum sollte man den Gegner nie dazu kommen lassen. Sobald ein oder mehrere Diamonds mit Nanites auf dem Feld sind, geht der Spaß erst richtig los. Vor allem wenn man viele Schiffe in der Flotte hat. :ugly: Da ist es dann enorm wichtig, das die Flotten gesplittet sind. Sonst verliert man in einem Sitz seine ganze Fleet. Gegen einen Cube + Support-Fleet ist sowieso Teamarbeit angesagt.

kampagnen kompatibilität wäre noch wünschenswert, aber sonst gibts da echt nix zu beanstanden...
Ist alles bereits in Planung. :)
The Campaign - The Hitchhiker's Guide to Fleet Operations
 
Trotzdem fehlt mir irgendwie die einfache Konstruktionsweise des Originals.
Außerdem finde ich es nicht sinnvoll, wenn die Basis so lange braucht, bis sie ein kleines Schiff vernichtet hat. Das muss schneller gehen.
Zwei Schuss maximal, dann muss das Schiff weg sein. Dass es gegen große Kriegsschiffe länger dauern kann, kann ich nachvollziehen, aber gegen wirklich keine Schiffe muss die Basis einfach mehr Feuerkraft haben.
Ich denke da nur an DS9, wo die Klingonen mit einer Flotte angegriffen haben und Sisko 5000 Photonentorpedos auf die Flotte gefeuert hat. Da sind die Schiffe auch wie die Fliegen explodiert.
 
Trotzdem fehlt mir irgendwie die einfache Konstruktionsweise des Originals.
So ging es mir am Anfang auch. Aber die Routine kommt von alleine. Die Romulaner, Klingonen und Föderation spielen sich in etwa gleich. Bei den Borg und dem Dominion ist etwas Mikromanagement nötig.

Außerdem finde ich es nicht sinnvoll, wenn die Basis so lange braucht, bis sie ein kleines Schiff vernichtet hat. Das muss schneller gehen.
Du kannst deine Station mit Offensiv-Systemen verbessern. Dann geht das ganze etwas schneller. ;)

Ich denke da nur an DS9, wo die Klingonen mit einer Flotte angegriffen haben und Sisko 5000 Photonentorpedos auf die Flotte gefeuert hat.
Von der Feuerkraft ist Deep Space 9 den Außenposten in Fleet Ops um Meilen überlegen. Mit dieser Bewaffnung ist Deep Space 9 im Jahr 2373 die am stärksten befestigte Einrichtung zwischen dem Wurmloch und dem klingonischen Reich.
 
stimmt wohl, man darf ja nicht vergessen, das diese enorme aufrüstung, sisko ja speziell wegen der lage und der sich abzeichnenden konflikte angeordnet hatte und DS9 dennoch eingenommen wurde.
ausserdem is DS9 ja ne dicke station, ausgelegt für mehrere tausend leute und kein relativ kleiner aussenposten.

selbst mit voll ausgebauter offense, kann es doch teils recht heftig zugehen und is doch teils langwierig ein etwas grösseres schiff abzuknallen, jedoch empfiehlt sich hier, das ganze mit verbesserten turrets in erster oder eben auch 2ter linie zu verstärken, alleine eine reihe auf stationsgridbreite vor die station gestellt, verstärkt die feuerkraft grob um das 3fache oder so, dazu paar sensoren und das tachygitter und dann sieht die welt schon anders aus.

hmm eigene kampagnen im anmarsch, auch nicht schlecht, hätte ja schon gereicht die originalen im fleetops gewand zu zocken, aber damit kann ich auch leben. :)
 
Zurück