Bestandsdatenauskunft: Bundesrat beschließt umstrittenes Gesetz - Passwörter, PIN und IP-Adressen betroffen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bestandsdatenauskunft: Bundesrat beschließt umstrittenes Gesetz - Passwörter, PIN und IP-Adressen betroffen

Nachdem der Bundestag bereits im März das umstrittene Gesetz zur Änderung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) beschlossen hatte, hat nun auch der Bundesrat seine Zustimmung erteilt. Polizei, Zoll und Bundesnachrichtendienst können von den Telekommunikationsanbietern die Herausgabe von Bestandsdaten verlangen, darunter Passwörter, PIN, PUK und IP-Adressen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bestandsdatenauskunft: Bundesrat beschließt umstrittenes Gesetz - Passwörter, PIN und IP-Adressen betroffen
 
AW: Bestandsdatenauskunft: Bundesrat beschließt umstrittenes Gesetz - Passwörter, PIN und IP-Adressen betroffen

Ein Schritt in die richtige Richtung.
Es kann eigentlich allen nur daran gelegen sein, wenn das Web endlich den Schritt vom halblegalen, bzw. im juristischen Sinne unbefriedigend geregelten Raum, ins rechtstaatliche macht.

Gut, dass unsere parlamentarische Demokratie funktioniert, und die Politiker nicht dem Schwarm oder populistischen Meinungen folgt.
 
AW: Bestandsdatenauskunft: Bundesrat beschließt umstrittenes Gesetz - Passwörter, PIN und IP-Adressen betroffen

Mir fehlen die Worte... :ugly: Aber unsere "Volksvertreter" werden sicher wissen was das Beste für uns ist... zum Glück ist Wahljahr :D

Edit:

@Poster über mir: Meinst Du das ernst oder hast Du nur die Ironie-Tags vergessen? :what:
 
AW: Bestandsdatenauskunft: Bundesrat beschließt umstrittenes Gesetz - Passwörter, PIN und IP-Adressen betroffen

Ein Schritt in die richtige Richtung.
Es kann eigentlich allen nur daran gelegen sein, wenn das Web endlich den Schritt vom halblegalen, bzw. im juristischen Sinne unbefriedigend geregelten Raum, ins rechtstaatliche macht.

Gut, dass unsere parlamentarische Demokratie funktioniert, und die Politiker nicht dem Schwarm oder populistischen Meinungen folgt.

Nicht dein ernst, oder? Wenns dein ernst war sag ich lieber nix mehr, das würd in Beleidigungen ausarten.....

Edit sagt die Freiheit stirbt mit Sicherheit.....
 
AW: Bestandsdatenauskunft: Bundesrat beschließt umstrittenes Gesetz - Passwörter, PIN und IP-Adressen betroffen

selbst Malkolm ist nicht so dumm das er nicht bemerkt hat das alles auf mehr überwachung ausläuft. er hat nur seine ironie nicht gekennzeichnet damit es hier bewusst zum shitstorm ausartet :)
 
AW: Bestandsdatenauskunft: Bundesrat beschließt umstrittenes Gesetz - Passwörter, PIN und IP-Adressen betroffen

hoffentlich......
selbst Malkolm ist nicht so dumm das er nicht bemerkt hat das alles auf mehr überwachung ausläuft. er hat nur seine ironie nicht gekennzeichnet damit es hier bewusst zum shitstorm ausartet :)

Hoffentlich.....
 
AW: Bestandsdatenauskunft: Bundesrat beschließt umstrittenes Gesetz - Passwörter, PIN und IP-Adressen betroffen

Das ist ein absolutes Armutszeugnis. :daumen2:
Alles andere verkneife ich mir mal, sonst höre ich garnicht mehr auf zu kotzen, gerate noch in Gefahr dass meine Daten an den Verfassungsschutz gehen.
 
AW: Bestandsdatenauskunft: Bundesrat beschließt umstrittenes Gesetz - Passwörter, PIN und IP-Adressen betroffen

Dieses Land geht langsam aber sicher den Bach runter....
 
AW: Bestandsdatenauskunft: Bundesrat beschließt umstrittenes Gesetz - Passwörter, PIN und IP-Adressen betroffen

Ein Schritt in die richtige Richtung.
Es kann eigentlich allen nur daran gelegen sein, wenn das Web endlich den Schritt vom halblegalen, bzw. im juristischen Sinne unbefriedigend geregelten Raum, ins rechtstaatliche macht.
Wenn man sich einen Überwachungsstaat wünscht...
Für meinen Geschmack ist das ein massiver eingriff in die Privatsphäre.

Mir fehlen die Worte... :ugly: Aber unsere "Volksvertreter" werden sicher wissen was das Beste für uns ist... zum Glück ist Wahljahr :D
Darum sind sich Bundestag und Bundesrat wohl auch einig :ugly:

Wer, meinst du, kommt an die Macht wenn sich alle wesentlichen Parteien einig sind?
 
AW: Bestandsdatenauskunft: Bundesrat beschließt umstrittenes Gesetz - Passwörter, PIN und IP-Adressen betroffen

Ist das jetzt eine ABM Maßnahme für ehemalige Stasi - Mitarbeiter? Jetzt fehlt ja noch das Lesen der privaten Post und die elektronische Fußfessel für alle. Es lebe die Volksrepublik Deutschland
 
AW: Bestandsdatenauskunft: Bundesrat beschließt umstrittenes Gesetz - Passwörter, PIN und IP-Adressen betroffen

Ein Schritt in die richtige Richtung.
Es kann eigentlich allen nur daran gelegen sein, wenn das Web endlich den Schritt vom halblegalen, bzw. im juristischen Sinne unbefriedigend geregelten Raum, ins rechtstaatliche macht.

Gut, dass unsere parlamentarische Demokratie funktioniert, und die Politiker nicht dem Schwarm oder populistischen Meinungen folgt.

Ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen, aber ich halte deine Meinung blumig formuliert für sehr kurzsichtig.
Ich habe Freunde und Bekannte in China und mit Verlaub wir sind zwar ein ganzes Stück von solchen Zuständen entfernt, aber in der letzten Dekade ist es schon beachtlich zu sehen mit welcher Behaarlichkeit hier mitunter versucht wird auf immer wieder neuen Wegen Zugriff und Kontrolle auf Daten zu bekommen- und das mitunter ganz generalisiert, wenn ich da nur als ein Beispiel an die Vorratsdatenspeicherung denke...
Zugegegen ist das nicht zu vergleichen, aber für die meisten wird wahrscheinlich erst eine Grenze überschritten sein, wenn sie keinen Zugriff mehr auf ihr Facebookprofil haben.
Auch finde ich es sehr witzig, dass du die Sache so befürwortestst als Schritt aus den " halblegalen, bzw. im juristischen Sinne unbefriedigend geregelten Raum". Ich kann die beachtlichen Erfolge gegen Internetkriminalität in den letzten Jahren an einer Hand abzählen und das vermutlich immernoch würde ich im Sägewerk arbeiten. Außer "Kino.to" ist doch wirklich kein nenenenswerter Verein wirklich belangt worden, weil wie es die meisten wissen, es viel zu aufwenidg ist und in 90% der Fällle außerhalb dier Zugriffsmöglichkeiten der deutschen Justitz liegt. Und ich bin mir sicher in nicht wenigen Jahren werden es dann Leute wie du sein, die dann lauthals für den Staat das Recht einfordern wollen nach eigenen Ermessen die Seiten zu sperren(was ja bisher super funktioniert hat).
Wie gesagt, ich will nicht dich persönlich irgendwie aufs Korn nehmen, aber bei solchen Äußerungen neige ich zu Polemik und egal ob innerhlab und außerhalb des Internets- überalle findet man Abschaum. Ein effektives Geldwäschegesetz gegen die Spielautomatenindustrie wird seit Jahren umschifft, aber wenns ums Internet geht ist vieles ja so einfach, weil da ja in den Augen von vielen Leuten fast ausschließlich Raubkopierer, organisierte Intenetkriminelle und Terroristen aufhalten. Was das Internet geschaffen hat, gerade weil es unabhängig und anonym ist, ist den meisen nicht halb so wichtig wie der AMOZON- EInkaufswagen
Ich find es Schade, dass letztenendes man im Kampf gegen Terroristen, der zugegeben auch andere Mittel benötigt, der Staat unfreiwillig genau das tut, was er eigenlich verhindern sollte: Das unsere Freiheit und Rechte immer weiter ausgehölt werden und solchen Spinnern zum Opfer fallen.

Auch und eines noch "funktionierende parlamentarische Demokratie" sollte sich nach dem Willen des Volkes richten. Die Abwertung der "populistischen Meinung" kommt ursprünglich aus der Antike, wo Reiche Aristrokaten ihre eigenen Interessen vor der Bevölkerung durschsetzten wollte. Populus heißt Volk. Und ich finde in eine "funktionierende parlamentarische Demokratie" ilegitimiert sich allein durch die Meinung des Volkes!

Edit: Sollte dein Beitrag ironisch gemeint gewesen sein, hoffe ich nimmst du mir das nicht übel :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestandsdatenauskunft: Bundesrat beschließt umstrittenes Gesetz - Passwörter, PIN und IP-Adressen betroffen

Langsam wird doch alles wie in den Sci-Fi Filmen, wo alles nur noch überwacht wird und keine Freiheit mehr herrscht. Die Frage bleibt dann wann das erst richtig anfangen wird?
 
AW: Bestandsdatenauskunft: Bundesrat beschließt umstrittenes Gesetz - Passwörter, PIN und IP-Adressen betroffen

Nach reiflicher Überlegung werde ich dann der örtlichen Polizeidienststelle gleich am Montag noch meinen Wohnungsschlüssel übergeben. Sicher ist sicher :ugly:
 
AW: Bestandsdatenauskunft: Bundesrat beschließt umstrittenes Gesetz - Passwörter, PIN und IP-Adressen betroffen

Nach reiflicher Überlegung werde ich dann der örtlichen Polizeidienststelle gleich am Montag noch meinen Wohnungsschlüssel übergeben. Sicher ist sicher :ugly:
Uhhh. Das ist auffällig. Pass auf das du nicht in die Anti-Terror Datei kommst.
 
AW: Bestandsdatenauskunft: Bundesrat beschließt umstrittenes Gesetz - Passwörter, PIN und IP-Adressen betroffen

Nach reiflicher Überlegung werde ich dann der örtlichen Polizeidienststelle gleich am Montag noch meinen Wohnungsschlüssel übergeben. Sicher ist sicher :ugly:

Warum so ein Aufwand, Haustür raus und Säcke davor hängen. Ich werde die Briefe künftig auf dem Umschlag schreiben und die Briefmarke innen aufkleben:lol:

Ok Spass beiseite, kan ich meine Geldgeschäfte auch jetzt in jeder Polizeiwache tätigen?
 
AW: Bestandsdatenauskunft: Bundesrat beschließt umstrittenes Gesetz - Passwörter, PIN und IP-Adressen betroffen

Oder von denen meine Post als editierbare PDF zukommen lassen?
 
AW: Bestandsdatenauskunft: Bundesrat beschließt umstrittenes Gesetz - Passwörter, PIN und IP-Adressen betroffen

Ist das jetzt eine ABM Maßnahme für ehemalige Stasi - Mitarbeiter? Jetzt fehlt ja noch das Lesen der privaten Post und die elektronische Fußfessel für alle. Es lebe die Volksrepublik Deutschland
Da in unserem früher schönen Land schon lange nichts mehr für´s Volk getan wird (Ausser neue Abgaben ausgedacht und schicke Namen für selbige erfunden) würde ich Volksrepublik nicht unterschreiben. In einer Zeit, in der Deutschland noch das Land der Dichter und Denker war sagte Heinrich Heine: "Denk ich an Deutschland in der Nacht dann bin ich um den Schlaf gebracht" Und damals gab es noch nicht einmal Strom.
 
AW: Bestandsdatenauskunft: Bundesrat beschließt umstrittenes Gesetz - Passwörter, PIN und IP-Adressen betroffen

Na die Stasi hätte sich damals einen Ast gefreut über das was wir heute alles an Überwachung haben.
 
Zurück