Topware-CEO: Unterschiedliche GPU-Leistung bremst Entwicklung bei PC-Spielen

mal ein etwas anderer Kommentar von mir:

Der Hintergrund von diesem Foto von dem Typen ist doch aus dem Spiel Oblivion, oder?? :ugly:
Das sieht mir ganz dannach aus! iwie... :)
 
Ich glaube das schon das die Entwiklung durch unterschiedliche PC Preforments gebremst wird aber noch viell schlimmer ist das die Spieleentwickler aus kostengründen immer wieder nach längst veralteten Engines zurückgreift die so langsam in den Augen schmerzt.
 
Das Herr Hassinger ein etwas gestörtes Verhältniss mit der Realität hat ist ja nichts neues ( letztes Jahr gab es hier ja schon ein "beeindruckendes" Interview zu bewundern ). Wie man aber auf den Gedanken kommen kann das PC´s zu unterschiedlich leistungsstark sind um, im Vergleich zur Konsole, vernünftige Games zu bekommen ist mir schleierhaft.

"Zusammenfassend kann man sagen, dass die technologische Entwicklung auf dem PC dadurch gebremst wird, dass Hardware mit extrem unterschiedlicher GPU-Leistung auf dem Markt ist und es bei sinkenden PC-Verkaufszahlen unmöglich wird, Spiele zu entwickeln, die nur auf High-End-Grafikkarten laufen"

Sollen wir jetzt alle Grafikkarten einstampfen und nur noch 2-3 Chip´s verwenden? Sollen wir "abrüsten" und die Industrie die Entwicklung neuer Technologie einstellen, weil man bei Topware nicht in der Lage ist vernünftige SW von guten Studios zu vermarkten?
EA macht in der letzten Zeit sicher ´ne Menge falsch und wird auch dafür zur Kasse gebeten,(siehe Quartalszahlen) sich aber darüber aufzuregen das Crysis zu hohe HW Anforderungen hat ist lächerlich. Niemand stirbt wenn er die Einstellung auf High und geringes oder kein AA/AF setzt,das Game sieht trotzdem gut aus und läuft auch auf einer 4850 flüssig.
Was die Probleme unterschiedlicher HW angeht gibt es die spätestens seit Mitte der 90er, trotzdem haben andere Studios es früher geschafft vernünftige Games auf den Markt zu bringen (Microprose, Origin, Sierra...). Wer es heute nicht mehr schafft sollte an seinen Konzepten arbeiten und nicht rumheulen.
 
Ich bin für meinen Teil froh dass Crytek nicht den Konsolenweg gegangen ist. Dann hätten wir nie diese Grafikpracht zu Gesicht bekommen. Aber Crysisbashing ist scheints immer noch in obwohl immer noch kein Spiel an Crysis @ High rankommt. Von very high ganz zu schweigen. Auf Aufgewärmtes wie COD5 kann ich ganz und gar verzichten. Eine offen begehbare Welt ohne derbe Nachladeruckler wie bei Gothik3 ist doch wesentlich interessanter zu spielen als Schlauchlevelspiele mit unsichtbaren Wänden. Aber die Konsoleros kaufen ja auch jeden Mist. Wenns nach den Konsolengamern in den USA ging würden wir alle nur noch EA NFL 2009 spielen.

mfg
 
Hallo Liebe Leser und Redaktion!
Es ist mir immer wieder ein Rätsel warum manche Entscheidungen getroffen werden.
Ich habe auch versucht bei eurem Thema " PHysX" etwas zu erläutern, und es fällt mir auf , daß in den ganzen Foren nicht Objektiv geantwortet bzw. diskutiert wird sondern vielmehr sehr subjektiv.
Jetzt auf einmal ist wieder das Thema " zu unterschiedliche GPU´s..."
Wieso raffen bzw. kapieren die Leute,Gamer und Publisher nicht das nicht jeder mit der gleichen Qualität spielen wird/kann.
Es ist eher so das ein Jemand der nur einen " kleinen Pc" hat der verkäufer aber sagt das es das Spitzenmodel ist,natürlich bei allen Spielen alle Einsellungen auf Maximum stellt und feststellt das es wohl so nicht läuft.Dieser Eine ist frustriert den er hat ja ein Game für Vollpreis gekauft und deswegen meint er das alles was er einstellen kann auch funktionieren soll und falls nicht ist auf jeden Fall die Enwickler schuld.das ist echt depriemierend für mich,das stets so entschieden wird.
Der Pc ist immer schon Leistungsfähiger, aber wenn die meisten Leute ihre Spiele nicht bezahlen war halt die Konsequenz der Entwickler mehr auch auf Konsole zu setzen und die engine anzupassen, was immer zu folge hat das die Qualität leidet.Ich stelle fest das die Gamercommunity auf jedenfall das BESTE vom BESTEN WILL aber nichts dafür und wenn schon dann nicht viel bezahlen wollen.
Ich habe lange überlegt was ich für ein Vergleichsbeispiel herholen kann und dabei ist mir eingefallen ,fdas es in etwa so ist.Du meldest dich in einem Fitness Clup an und bezahlst eine Gebühr.Du kannst nun jeden Tag trainieren ,aber weil du es noch nie gemacht hast ,sagen die deine Muskeln nach 3 Tagen Lebewohl und du mußt Pause machen.Der oder die anderen die Halt schon lange dabei sind gehen jeden Tag des Monats trainieren und nehmen auch sonst alle Angebote des Clups wahr.Ist es jetzt nicht bescheuert wenn ich von den Inhabern verlange das alle auf einem Level trainieren müssen? NEE!! Aber bei PCs wollen alle das gleiche nutzen weil sie ja dafür bezahlt haben.Das ist doch Panne!!Vorallem ist es ja auch unfair denen gegenüber die Ihr Hobby lieben und auch nicht so geizen mit ihren Vorlieben.
So.meiner Meinung finde ich die Brüder von Cytek cht genial.Sie denken nicht zuerst an das Geld(Cevat saß im Urlaub war gelangweilt von den damaligen Games und entschied das er es selbst in die Hand nehmen musste und traute sich etwas.Und das Game Far cry und crysis sind seit meiner Zeit 1981 C 64 mit die besten Games.)Das ganze Abgerotze von den Leuten, von wegen schlechter Programmierung etc bestätigt meine Meinung wieder.Alle wollten mit ihrem Rechner auf MAX zocken egal was für eine PC sie hatten und weil das nicht klappt ist wieder das Game schuld.
Ich hatte auch nicht immer solche PCs wie heute,aber jeder könnte sich das game so einstellen das es dem PC entsprechend aussieht.Das ist nicht immer angenehm aber so ist die WAHRHEIT.Unds falls diese Leute es immer noch nicht raffen,tragen sie mit dazu bei das es die Games die wir heute schon zocken könnten ,vermutlich viel später oder nie auf unsere Rechner schaffen.
Du mußt nur mal im Crysis server schauen,die allermeisten zocken mit direct 3 d 9 server und die direct 3 d 10 Server sind fast immer leer.Obwohl viele von denen bereits eine !0ner Karte haben.das ist doch alles total Krank. Bitte Entwickler scheißt darauf ,ob es die meisten nicht zocken können,dann sollen sie sich halt einen neuen Rechner kaufen.
 
Hallo Liebe Leser und Redaktion!
Es ist mir immer wieder ein Rätsel warum manche Entscheidungen getroffen werden.
Ich habe auch versucht bei eurem Thema " PHysX" etwas zu erläutern, und es fällt mir auf , daß in den ganzen Foren nicht Objektiv geantwortet bzw. diskutiert wird sondern vielmehr sehr subjektiv. wieder.Alle wollten mit ihrem Rechner auf MAX zocken egal was für eine PC sie hatten und weil das nicht klappt ist wieder das Game schuld.
Bitte Entwickler scheißt darauf ,ob es die meisten nicht zocken können,dann sollen sie sich halt einen neuen Rechner kaufen.

Jaa neee, is klar. Selbstverständlich hat hier niemand Ahnung von PC´s und SW und wir prügeln alle nur auf die unschuldigen SW Hersteller ein. Das mindeste was ich von einem Game erwarten kann ist das es unter den auf der Verpackung angegebenen Bedingungen auf dem Rechner läuft. Sofern mein PC also die Mindestanforderungen erfüllt darf ich erwarten das nach der Installation kein BSOD kommt, selbst wenn es sich um 3456. Variante von CPU, GPU, RAM und sonstiger SW handelt. Sofern der Rechenknecht die "Optimalen" Anforderungen erfüllt darf wohl auch einen Leistung von min. 25 Bildern pro Sekunde erwartet werden und zwar in der Quali. die auf der Verpackung dargestellt wird. Stattdessen wird man auf Patches vertröstet, ausgelacht oder als unfähig dargestellt. (Wer die aktuelle GS hat und kein lauffähiges GTA4 hat wird sicher begeistert auf manche RS Bemerkungen reagieren) Da Du ja seit dem C64 an Bord bist ist Dir sicher schon aufgefallen das es früher den SW Herstellern sehr wohl möglich war ein verkaufsfähiges Produkt auf den Markt zu bringen. (Da gab es halt noch kein I-net mit dem man CD große Patches auf Kosten der zahlenden Kunden verbreiten konnte)
 
Ganz ehrlich. Crysis ist kein solcher Titel, weil zu der Zeit als sich das Spiel in Entwicklung befand, waren die G80 Karten das Optimum Maximum. Und wie läuft das Spiel mit vollen Details auf diesen Karten? Nennen wirs "bescheiden". Folglich ist Crysis kein Titel, der für High-End Karten entwickelt wurde, sondern für Karten zukünftiger Genrationen
.....
Ergo: Auch wenn der PC den Konsolen technisch zT weit überlegen ist, kann er seine Vorteile durch die Multiplattform-Spiele und -Engines nicht ausspielen, weshalb auch der Umstieg auf neue Hardware, selbst für einen Gamer, nicht lohnenswert ist, da die meisten Spiele sowieso auch für den Konsolen-Markt ausgelegt sind und somit die neue Hardware keinen Vorteil bringt, da auch ältere Hardware bereits im Stande ist mit den Konsolen mitzuhalten.
Das ist der Grund dafür, dass ich für mich als PC-Spieler keinen Grund sehe auf neue Hardware zusetzen, lieber Hr. Hassinger!

Das ist aber ein Widerspruch in der Aussage!
Du schreibst, es macht keinen Sinn neue Hardware zu kaufen, wenn Spiele nur Konsolen-Umsetzungen sind.
Andererseits sagst du es ist falsch, wenn Spiele (Crysis) neueste PC Hardware Voraussetzen.

Also mir Crysis hat der wirklich recht. Bei ordentlicher recourssensparender Programmierung wäre das Spiel auch auf älteren High-End-Grafikkarten in höchsten Details flüssig gelaufen. Bestes Beispiel dafür ist UT3: Läuft drastisch schneller als Crysis, sieht aber nur minimal schlechter aus.

UT3 setzt super Effekte ein.
Ich bin aktiver Spieler des Spiels und großer Fan der Optik.
Aber mal ehrlich:
Die Grafik kommt lange nicht an Crysis ran.
Schon weil UT3 die Effekte sehr gezielt und bewusst einsetzt.
So gibt es die Partikel-Effekte in kleinen Leveln (durchlaufen von Wasserfällen oder Hologrammen) ohne große Weitsicht oder an den Waffenstationen, die nur vereinzelt rum stehen.
Auch die guten Effekte beim Tot oder Zerstörung von Fahrzeugen erfolgen ja auch nicht zu hunderten im gleichen Moment.
In Crysis Ist in den Eisleveln die halbe Welt mit Shadern überzogen, beim schnellen Drehen kommt ein aufwendige Nachbearbeitung hinzu, die Schatten sind immer präsent, usw.

Allerdings ist UT3 ein sehr gutes Beispiel, wie weit runter skalieren ein Spiel kann.
Auch wenn es dabei grauenhaft aussieht, läuft es sogar auf einem Notebook mit Intel Grafik flüssig.
Ressourcensparend programmiert würde ich es aber auch nicht nennen, da UT3 (wie die Vorgänger) sehr CPU lastig ist.

Bei den Grafikarten muss ich ihm recht geben.
Kaum war die Gf 280 draussen, kam auch schon die 285. Und dann war man mal kurz im Urlaub, und dann wurde schon die 295 angekündigt.

Was glaube die CEO denn, wie das leben hier "unten" abläuft.

Das besondere am PC ist doch, dass er sich so schnell und gut weiterentwickelt.
Niemand ist gezwungen immer die neuste Hardware zu kaufen.
Aber würde sie nicht entwickelt, würden die Spiele auch noch wie auf dem C64 aussehen.


@Topic
Spiele wie Crysis oder GTA 4 sind wichtig.
Denn sie bringen die Entwicklung nach vorn (sowohl "konkurrierende" Software als auch Hardware).
Es sind doch die Spiele, die nicht auf dem aktuellem Rechner laufen, welche das Interesse an neuer Hardware erst wecken.
Wer würde sich denn eine GTX-295 für eine hohe 3D Mark Score kaufen?

Und ich hab bewusst die 2 Titel genannt, weil sie eben nicht schlecht optimiert sind.
Auch wenn es manchmal unauffällige Dinge sind, die einen großen Unterschied beim Leistungsbedarf ausmachen und damit nicht für jeden logisch erscheinen.

PC Hardware und Software sind voneinander abhängig und treiben ihre Entwicklung gegenseitig nach vorn.
Wenn Spiele nur noch Konsolen-Umsetzungen ohne Mehrwert sind, wird auch die Hardware-Entwicklung aus gebremst.
Intel wird's freuen, wenn wir nur noch Integrierte GPUs für neue Spiele brauchen.

Und wer sich aufregt, dass "ständig" neue Grafikkarten auf den Markt kommen ist doch nur neidisch, dass jemand anderes eine schnellere Karte haben könnte als er selbst.
Informiert euch mal, was man früher für High-End Grafikkarten bezahlt hat - das war nie wenig...
 
[...]PC Hardware und Software sind voneinander abhängig und treiben ihre Entwicklung gegenseitig nach vorn.
Wenn Spiele nur noch Konsolen-Umsetzungen ohne Mehrwert sind, wird auch die Hardware-Entwicklung aus gebremst.
Intel wird's freuen, wenn wir nur noch Integrierte GPUs für neue Spiele brauchen.[...]
So sieht es aus! Da die PC Spieler in den letzten Jahren sehr viele Konsolenportierungen aufgetischt bekommen, ist doch der Bedarf an High End Grafikkarten gar nicht mehr so groß. Denn aktuelle Mittelklasse Grafikkarten wie die HD4850 oder die 9800GTX reichen für die (meisten) Konsolenportierungen allemal aus. Aktuelles Beispiel ist die FEAR 2 Demo, die noch auf einer 2,5 Jahre alten 8800GTX in 1920x1200 und vollen Details spielbar ist. Während FEAR 1 auf einer damals brand aktuellen 7800GTX nur in 1280x1024 spielbar war.
 
Was mich einfach ankotzt ist, dass ich mir ein Spiel für 50€ kaufe es installiere und dann erstmal stundenlang an den Grafikeinstellungen rumfummeln muss.
Dabei will ich doch garnicht viel, ich will die native Auflösung meines Bildschirms nutzen, keine hässlichen Treppen (4xAA) und ansonsten soviel wie meine Hardware hergibt. Nur weiß ich meistens eben nicht wieviel meine Hardware bei dem Spiel hergibt, sodass ich stundenlang rumprobieren muss bis ich die besten mit meiner Hardware erreichbaren Einstellungen gefunden habe, ohne dass ich FPS einbrüche habe.
 
Was mich einfach ankotzt ist, dass ich mir ein Spiel für 50€ kaufe es installiere und dann erstmal stundenlang an den Grafikeinstellungen rumfummeln muss.
Dabei will ich doch garnicht viel, ich will die native Auflösung meines Bildschirms nutzen, keine hässlichen Treppen (4xAA) und ansonsten soviel wie meine Hardware hergibt. Nur weiß ich meistens eben nicht wieviel meine Hardware bei dem Spiel hergibt, sodass ich stundenlang rumprobieren muss bis ich die besten mit meiner Hardware erreichbaren Einstellungen gefunden habe, ohne dass ich FPS einbrüche habe.

Mir ist wirklich in keinster Weise eingängig wo da stundenlanges rumprobieren notwendig sein soll.
Wenn Du mit deiner nativen Auflösung und max. Details einen absolut fliessenden Bildeindruck hast-aktivierst Du 16xAF. Fliesst immer noch alles-nimmst Du 2xAA hinzu, dann 4xAA. Und dann sollte man einfach mal spielen und nicht solange das AA erhöhen bis es ruckelt wie im Morgenstau in FFM...nur weil in irgendeiner Publikation ein Test durchgeführt wurde in dem bei der Betrachtung unter einem Rasterelektronenmikroskop der Baum hinten links in 5km virtuellen Entfernung bei 32xTSAAQVWXYZ einen glatteren Zweig hatte...den Du eh noch nie beobachtet hast.

Dieses hat nämlich definitiv nichts mehr mit Spielleidenschaft zu tun sondern ist schlichtweg ein Symptom für akute psychische Hardwareabhängigkeit. (Diese Zeitgenossen erkennt man auch daran dass sie bereits 10^17x den 3DMark2006 haben durchlaufen lassen, am besten nach jedem Neustart...der rechner könnte sich ja erkältet haben)
 
Erstens habe ich geschrieben dass ich ich mind. mit 4x AA spielen will, alles andere sieht einfach ******* aus. Aber mehr muss es auch nicht sein, also nichts von wegen 32xAAXyZ was du mir hier erzählen willst.

Zweitens, wenn ich nach deiner Methode vorgehe und "einfach mal" anfange zu spiele, weiß ich nicht ob mir nicht in einer tollen Szene einfach mal die Framerate einbricht. Und dann noch in den Grafikeinstellungen rumfingern is einfach kacke.

Was ich mir wünsche ist in jedem Spiel ein kleiner Benchmark, in dem so ziemlich das Hardwarehungriste gezeigt wird, was das Spiel hergibt woran man sich dann bei den Einstellungen orientieren kann.

Einige haben soetwas, viele nicht.
 
4x AA spielen will, alles andere sieht einfach ******* aus. A
Wenn du eine hohe Auflösung einstellst brauchst du doch gar kein AA??!!
AA wurde mal eingeführt um bei geringen Auflösung den Treppeneffekt zu retuschieren. Da aber mittler Weile 1280x1024 Standart ist und Viele auch schon mehr einstellen ist dieser Effekt meiner Meinung nach überflüssig.
Von daher ausstellen, Auflösung raum. Sieht genauso gut aus und spart eine Menge FPS. ;)

MfG
 
Das eine Optimierung von Ports schwer ist und angesichts der besseren PC Hardware auch noch entscheidend behindert wird, ist klar, was gute Spiele aber wirklich ausmacht sind Innovationen und/oder eine tolle Story. Ich erinnere mich noch an Max Payne 2, welches auf allen gängigen Grafikkarten flüssig lief, dennoch gut (für damalige Verhältnisse) aussah.
Ich finde - da sollte man ansetzen - bei guten Ideen, nicht bei der Frage wie man das am Besten portieren könnte (ok.. das war wahrscheinlich das Motto von R* - die hätten nach der erfolgreichen PS3/Xbox360 Version mal etwas länger über einen guten Port nachdenken sollen)
 
Erstens habe ich geschrieben dass ich ich mind. mit 4x AA spielen will, alles andere sieht einfach ******* aus.

Abermals habe ich Defizite beim Erkennen deines Problems. Wenn Du a.) mit mindestens 4xAA spielen willst und b.) deiner eigenen Meinung nach mehr auch nicht sein braucht....wäre doch die Einstellung von AA=4 die logische Folgerung. Nebenbei: Wenn Du mir erzählst dass Crysis oder Bioshock auf einem 22er mit 1680x1050@2xAA 16xAF ********aussieht-dann sieht in deinen Augen wahrscheinlich auch ein Zonda F oder Cindy Crawford ******** aus:D
 
Es ist schade wenn die Entwicklung der GPUs stoppt/langsamer wird, denn die Entwicklung zeigt das nur GPU in der Lage sind gigantische Rechenanlagen zu bilden.Ich vermute das auch durch die Entwicklung der G8xxx Reihe z.B. F@H vorangekommen ist und Ergebnisse liefert.
Und wenn der Portierungswahn weitergeht dann ist irgendwann Schluss für mich, da die Konsolen Spiele nur nach unten ziehen und ich keine Lust habe durch Klötzchengrafik oder in Richtung aufploppender Gebäude zu laufen. Nur wenn ich von einer glaubhaften Grafik "umgeben" bin kommt Immersion auf und damit der Spielspass.
Es muss nicht immer die allerbeste Grafik sein, aber besonders Crysis hat mir gezeigt das eine geniale Grafik (außer Boden) und ein tolles Gameplay fesseln können. Und viele sehen in alten Games die Grafik nur als gut an, weil damals die Messlatte auf dem Fußboden lag.
Spiele entwickeln sich immer mehr zum interaktiven Film, da sie das bieten weshalb ich Filme und (weite) Teile des Fernsehens langweilig finde - die Möglichkeit einzugreifen, etwas zu gestalten.
Es wird also ganz an den Spielen liegen was die Zukunft bringt, ich sehe jedoch auch das es immer mehr Spieler gibt, die Konsolen aber immer unrentabler werden, da sich das Geschäft nur lohnt wenn genügend Spiele gekauft werden und man nicht von den mal 1- max. 2 Spiele/Jahr Spielern überleben kann.

BTW: Jeder der den Nanosuit in Crysis wirklich genutzt hat (nicht nur tarnen, panzern) musste die Innovation und das tolle Gameplay nicht suchen, sondern hatte Spass ohne Ende (auch wenn der Schwierigkeitsgrad etwas lasch war).
 
[...]dann sieht in deinen Augen wahrscheinlich auch [...] Cindy Crawford ******** aus:D

Treffer! :D
Naja ist auch egal, auf jedenfall bin ich der Ansicht, dass es oftmals auch eine weniger aufwändige Engine bei der mit akutell gängiger Hardware alles spielbar ist es auch tut.
Nehmen wir mal an man habe einen PC mit dem sich World of Warcraft auf allen Details mit 4xAA etc. gerade so ohne Mankos flüssig spielen lasse.
Und nun lassen wir Crysis auf diesem PC laufen und stellen alle Details so ein das Crysis (wenn möglich) gerade so flüssig läuft.
Dann sieht WoW trotz seiner Uralt-Kackgrafik-Engine einfach besser aus.
Und sowas stört mich.
Flame bitte!
 
ich finde es sehr bedauerlich das pcgames hardware den image verlust riskiert sich kommentare von verbrechern anzueignen... hat dieser obige genannte herr doch ein recht eigensinniges geschäftsmodell um uns "pcspieler" das geld aus der tasche zu ziehen! :daumen2: und bsp.weise telefonbücher zu kopieren ohne die dafür vorgesehenen urheberrechte zu erwerben! :daumen2: und dann im gleichen atemzug gegen diesen verstoß im großen stil abkassieren möchte! passt bloß auf wen ihr euch da ins boot holt! siehe:heise online - Ex-Treuhänder von Topware packt aus

sein gesicht ist gemerkt und die adresse kopiert! also ........

mit besten grüßen ein treuer leser!!:)
 
Zurück