Wegwerfen statt Virenscanner: PCs im Wert von 187.300 Euro wegen Conficker weggeschmissen

Na da gab's wohl 'nen Verwandten der Rechner verkauft.
Und na klar komplett, neues Windows, neues Office und die Billigrechner mal feste schön gerechnet, dass sind dann schon mal imaginäre 1000 €.
 
Das nenne ich Inkompetenz Deluxe :stupid::klatsch::daumen2:
Ich hätte diese Leute sofort Fristlos entlassen, oder nach NordKorea abkommandiert :evil:
Das macht einen doch angst, das solche Leute Verantwortung tragen, und auch noch mit Öffentlichen Geld hantieren dürfen.
Da fragt man sich doch, inwiefern Kompetenz dort ein Einstellungskriterium gewesen ist :nene:
 
Und dann sagen die Grünen wir müssen den Leuten ihr Vermögen (=ihre Altersvorsorge ! ) wegnehmen um die Kommunen zu entschulden... Hmm also wenn die Kommunen so mit ihrem Geld umgehen sollten wir vielleicht erstmal den Kommunen ihr Geld wegnehmen als den Bürgern... Und die verantwortlichen Beamten samt ihrer Pensionsansprüche fristlos rauswerfen imho...
 
Noch mal zum mitlesen:
Das Schweriner Bildungsministerium hatte im Jahre 2010 genau 170 neue Computer gekauft, nachdem die bestehenden, zum großen Teil neuen Rechner mit dem Conficker-Wurm infiziert waren.

Hört sich also weder nach Pentium 4 noch nach Core 2 an, eher nach einem Haufen Sandy/Ivy Bridge

Muss nicht zwingend sein, gerade in den Komplettrechnern für Businesskunden haste auch noch 2010 durchaus C2D CPUs gefunden. Bestes Beispiel ist mein Ex-Rechner, der wurde im Oktober 2010 gekauft und da werkelt ein E8600 drin:)


Teilweise sind diese Kisten dann auch mit Features ausgestattet, die bei Wald- und Wiesen PC´s nicht vorhanden sind, z.B. TPM. Sowas lassen sich die Hersteller dann auch extra bezahlen, nur um nochmal kurz auf das Unverständnis vieler hier einzugehen, warum die Recher so teuer seien. Ich sehe es an sich auch als derbe Verschwendung öffentlicher Gelder, aber die Argumentation, die Rechner seien an sich zu teuer ist meiner Erfahrung nach haltlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.M.N. wäre es ja schon eine völlig überzogene Reaktion, alle HDD's zu tauschen... ich hab noch von keinem Schadcode gehört, der sich woanders einnistet... mal von sehr flüchtigen RAM-Speicher-Nutzednden Würmern abgesehen... aber die sind ja nach nem RR wech...
Tja, da würde ich schon ganz gerne inner IT arbeiten... die scheinen ja noch recht gute Zweit-Rechner übrig zu haben ^^
EDIT: Wenn da keine Köpfe rollen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter... Wie dumm kann man sein ^^
 
In puncto Rohstoffe/Entsorgung: Das ist ja leider normal geworden, auch privatwirtschaftlich.

In unserem Proberaum steht ein C2D (~2,5GHz) mit 4GB RAM und ner 250GB Platte. Der war Ausschussware bei der Bank und fiel einer Runderneuerung zum Opfer. Wurde da aus dem Keller vor der Entsorgung gerettet und leistet uns seitdem treue Dienste. Viele seiner Brüder habens nicht geschafft -ich frage mich ernsthaft, wieso man solche Systeme ersetzt. Das ist absolut sinnbefreit.
 
Zurück