Richard Garriott: "In der Zukunft kein Platz mehr für Konsolen wie Xbox 720 und PS4"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Richard Garriott: "In der Zukunft kein Platz mehr für Konsolen wie Xbox 720 und PS4"

Der Entwickler-Veteran und Ultima-Schöpfer Richard Garriott hat sich in einem Interview zu Free 2 Play, Online-Zwang und Konsolen geäußert, denen er keine lange Zukunft mehr vorhersagt - in fünf Jahren schon könnte das Ende von PS4 und Xbox 720 nahen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Richard Garriott: "In der Zukunft kein Platz mehr für Konsolen wie Xbox 720 und PS4"
 
AW: Richard Garriott: "In der Zukunft kein Platz mehr für Konsolen wie Xbox 720 und PS4"

Er hat schon recht, wenn er sagt, dass Spiele auch offline spielbar sein müssen uind das der Kontakt mit dem Kunden am Ende oft für ein besseres Spiel sorgt, aber leider wird es immer Abnehmer dieser Konsolen geben. Und das sind oft halt die Casual-Gamer.
 
AW: Richard Garriott: "In der Zukunft kein Platz mehr für Konsolen wie Xbox 720 und PS4"

Ich kenne kaum CasualGamer mit ne PS oder XBox.
Wer ne XBox oder PS zu Hause hat, ist meiner Erfahrung nach schon eher leidenschaftlicher Spieler.
Casuals greifen eher zum Tablet, zum Smartphone oder aber zu Wii.
Natürlich sind die Übergänge aber fließend...

Ansonsten muß ich ja sagen, das Lord British zu polarisieren weiß. Seine Aussagen sind markig, manchmal großspurig, aber meist wohl überlegt und immer mit einem wahren Kern.
Ich hoffe, er macht mal wieder ein richtig geiles Spiel.
 
AW: Richard Garriott: "In der Zukunft kein Platz mehr für Konsolen wie Xbox 720 und PS4"

Einzig der Controller werde weiterhin notwendig sein.

Genau meine Meinung. Das Eingabegerät ist für jeden Gamer wichtiger als das Gerät das die Spiele auf dem Monitor oder Fernseher ausgiebt.
 
AW: Richard Garriott: "In der Zukunft kein Platz mehr für Konsolen wie Xbox 720 und PS4"

Naja ehrlich gesagt ist das Eingabegerät nicht so wichtig, da es Firmen Trust und MadCatz gibt und man sich da ja auch an Controller und Co für die einzelnen Konsolen bedienen kann. Wobei ich sagen muss das der X360 Originalcontroller noch am besten von allen ist. Und Cloud und Streamen macht sich bestimmt gut in Zeiten der kommenden Telekomdrosselung. Auch wenn das nicht direkt gesagt wurde. Fakt ist aber solange irgendwelche Internet-Provider eine Drosselung in Erwägung ziehen, brauch man auch eine Konsole die auch offline ,zum zocken tauglich ist!
 
AW: Richard Garriott: "In der Zukunft kein Platz mehr für Konsolen wie Xbox 720 und PS4"

Naja, steckt eben viel Werbung für sein Spiel drin. Viel mehr les ich da nicht raus.
 
AW: Richard Garriott: "In der Zukunft kein Platz mehr für Konsolen wie Xbox 720 und PS4"

Naja ehrlich gesagt ist das Eingabegerät nicht so wichtig, da es Firmen Trust und MadCatz gibt und man sich da ja auch an Controller und Co für die einzelnen Konsolen bedienen kann. Wobei ich sagen muss das der X360 Originalcontroller noch am besten von allen ist. Und Cloud und Streamen macht sich bestimmt gut in Zeiten der kommenden Telekomdrosselung. Auch wenn das nicht direkt gesagt wurde. Fakt ist aber solange irgendwelche Internet-Provider eine Drosselung in Erwägung ziehen, brauch man auch eine Konsole die auch offline ,zum zocken tauglich ist!
Nicht nur Controller sind Eingabegeräte. Und natürlich ist das Eingabegerät verbunden mit einer Ausgabe ohne Inputlag das Wichtigste für einen Spieler. Oder wann berührt man, oder sieht man den Rechner oder Konsole unterm spielen an?
 
AW: Richard Garriott: "In der Zukunft kein Platz mehr für Konsolen wie Xbox 720 und PS4"

Das Problem ist, dass hier nicht näher erläutert wurde wie das denn gehen soll. Werden in Zukunft Fernseher die Leistung einer Konsole eingebaut haben und Spiele auf dem Fernseher ablaufen? Oder sollen die Spiele hauptsächlich in der Cloud ablaufen und auf dem Fernseher nur dargestellt werden. Dies würde wiederum bedeuten, dass man ein gute Internetverbindung benötigt und wäre in Zukunft bei der Telekom mit der 75GB Beschränkung schwer machbar.
Ich glaube nicht, dass die Konsolen so schnell vom Fernseher abgelöst werden. Cloudbasiertes Spielen wird meiner Meinung nach nicht so schnell umgesetzt werden können. Smartphones und Tablets werden natürlich in Zukunft weiter zunhemen, aber vermutlich nicht die Konsole verdrängen, denn noch können diverse Spiele nicht auf Tablets und Smartphones gespielt werden. Grafisch aufwendige Spiele, oder rechenintensive Spiele werden immer noch auf der Konsole und dem PC gespielt werden, auch in fünf Jahren.
 
AW: Richard Garriott: "In der Zukunft kein Platz mehr für Konsolen wie Xbox 720 und PS4"

Kann Panzergrenadier nur zustimmen:

Überall klagen die ISPs über Netzüberlastung, mangelnde Infrastruktur usw. und einige Schlaue glauben, dass man praktisch schon übermorgen alle Spiele nur noch über die Cloud streamen wird... ahja.
 
AW: Richard Garriott: "In der Zukunft kein Platz mehr für Konsolen wie Xbox 720 und PS4"

Überall klagen die ISPs über Netzüberlastung, mangelnde Infrastruktur usw.

Die klagen nur darüber um einen Grund zum einführen einer Volumengrenze zu haben ;) Einzige Lösung wird ein Telekom Vertrag inkl. einem Telekom- Cloud- Spieledienst sein :ugly:

Gut Möglich dass Cloud irgendwann die Zukunft ist. Allerdings sind 5 Jahre hier nicht realistisch. Zumindest nicht als weltweites Angebot.
 
AW: Richard Garriott: "In der Zukunft kein Platz mehr für Konsolen wie Xbox 720 und PS4"

In der Zukunft wird es keinen Platz mehr für Fahrräder geben - wir haben Autos!
In der Zukunft wird es keinen Platz mehr für Radio geben - wir haben Fernsehen!
In der Zukunft wird es keinen Platz mehr für Kino geben - wir haben SKY!

250 Millionen Konsolen in 8 Jahren (75 Mio. PS3 + 75 Mio. Xbox + 100 Mio. Wii) - so ein Geschäft gibt ein Weltkonzern sicher freiwillig gerne auf! :schief:

Gott, lass Hirn regnen!
 
Zurück