Intel-Roadmap: Broadwell nicht für Desktop, Haswell EP für neuen Sockel ab 2015

AW: Intel-Roadmap: Broadwell nicht für Desktop, Haswell EP für neuen Sockel ab 2015

Wenn Haswell EP kommt gibt es in der Mittelklasse schon die Nachfolgearchitektur Skylake. :huh:
Bin ich der einzige der das eher lächerlich findet? :what:
Tja, die Interconnect werden halt immer schwieriger zu realisieren.
 
AW: Intel-Roadmap: Broadwell nicht für Desktop, Haswell EP für neuen Sockel ab 2015

Ich hab noch nen Phenom II X4 945 mit einer GTX 260 und wollte eig schon letztes Jahr aufrüsten...
Da hat der Sockel 1155 aber ja nun net mehr gültig ist und der 1150er kommt, wollte ich auf den aufrüsten.
Jetzt soll der nur eine Generation halten und dann nach dem nicht kommenden (für DT) Broadwell Update durch noch nen neuen Sockel wieder in Rente geschickt werden?
Eig wollte ich auch die 700er Reihe in den Rechner, och menno :D

Ja ich weiß, alles ist weitaus besser als mein jetztiges System, aber ich wollte am liebsten Haswell + 700er/8000er GPU :/ was meint ihr?

B2T

Ich finde die Release Politk von Intel net so dolle, alleine das Ivy-E erst nach Haswell erscheint und Haswell-E dann ja noch später mit der neuen Architekteur.
Auch wenn ich das Tick-Tock Prinzip ja gar net mal so schlecht finde.
 
AW: Intel-Roadmap: Broadwell nicht für Desktop, Haswell EP für neuen Sockel ab 2015

Würde nciht darauf spekulieren ein MB für 2 Cpus zu benutzen, eine Cpu hält normal ja schon so 3 Jahre, je nachdem was man kauft.
Keine Ahnung was so schwierig an denn EP-Serie ist, das die immer so versetzt kommen, meiner Meinung nach sollte die maximal eine halbes Jahr später kommen, aber da die ja eh einen anderen Sockel haben ist es eigentlich uninteressant und da eh keine Revolution kommt sondern nur Evolution macht das auch eigentlich nicht soviel.
 
AW: Intel-Roadmap: Broadwell nicht für Desktop, Haswell EP für neuen Sockel ab 2015

manmanmanmanman ey
Wann ich meinen System in die Rente schicke?... ist ungewiss :D

Hoffentlich hat AMD zur GTA start was vernünftiges, damit ich endlich einen Gaming Rechner hab für neue Titel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Roadmap: Broadwell nicht für Desktop, Haswell EP für neuen Sockel ab 2015

Ja ich weiß, alles ist weitaus besser als mein jetztiges System, aber ich wollte am liebsten Haswell + 700er/8000er GPU :/ was meint ihr?

Extra auf Haswell zu warten lohnt in meinen Augen überhaupt nicht! :schief:

Hol' Dir jetzt einen i5-3570K und eine HD7950...dann wirst Du für recht lange Zeit nicht mehr aufrüsten müssen!
 
AW: Intel-Roadmap: Broadwell nicht für Desktop, Haswell EP für neuen Sockel ab 2015

Extra auf Haswell zu warten lohnt in meinen Augen überhaupt nicht! :schief:

Hol' Dir jetzt einen i5-3570K und eine HD7950...dann wirst Du für recht lange Zeit nicht mehr aufrüsten müssen!

Ok ich guck mal :) danke
 
AW: Intel-Roadmap: Broadwell nicht für Desktop, Haswell EP für neuen Sockel ab 2015

Wenn Haswell EP kommt gibt es in der Mittelklasse schon die Nachfolgearchitektur Skylake. :huh:
Bin ich der einzige der das eher lächerlich findet? :what:

Also laut der Roadmap nicht. Wenn Haswell-E erscheint, lässt Skylake auf sich warten. Wo ist die Neuigkeit? Wenn Haswell für Mainstream im Juni erscheint, ist Sandy Bridge-E im Highend immer noch die Speerspitze. Und was ist daran bitte lächerlich? Ich finde es nur lächerlich, dass random Foren dudes ihre Klappe aufreißen, ohne den blassesten Schimmer einer Chipfertigung zu haben.
 
AW: Intel-Roadmap: Broadwell nicht für Desktop, Haswell EP für neuen Sockel ab 2015

Jetzt soll der nur eine Generation halten und dann nach dem nicht kommenden (für DT) Broadwell Update durch noch nen neuen Sockel wieder in Rente geschickt werden?

Nach Broadwell kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neuer Sockel.
Nach der ersten Haswell-Generation kommen mit 95+%iger Sicherheit Broadwell-Xeons für So1150 und "Haswell Refresh"-CPUs mit noch unbekanntem Kern, wie oben nahegelegt zu >80% auf Broadwell-Basis.

Ich für meinen Teil werde meinen C2Q noch bis Ende des Jahres behalten, ehe ich einen kleinen Haswell (von dem sich eine Aufrüstung auf einen großen Broadwell dann auch lohnt) ins Auge fasse, ggf. auch bis 9er Boards erhältlich sind, falls sich für die echte Vorteile ankündigen.

Auch wenn ich das Tick-Tock Prinzip ja gar net mal so schlecht finde.

Schlecht ist die Idee nicht, aber da Intel sie quasi nie einhält...


Keine Ahnung was so schwierig an denn EP-Serie ist, das die immer so versetzt kommen, meiner Meinung nach sollte die maximal eine halbes Jahr später kommen, aber da die ja eh einen anderen Sockel haben ist es eigentlich uninteressant und da eh keine Revolution kommt sondern nur Evolution macht das auch eigentlich nicht soviel.

Die Verschiebung bei -EP resultiert derzeit aus zwei Dingen. Zum einen waren die -E die einzigen, die sowohl als Nehalem als auch Westmere erschienen, während So1155 je nach Klasse nur Tock oder nur Tick war, zum anderen hatte Intel bei Sandy -EP einige Probleme mit dem Chipsatz. Zusammen ergibt das dann rund eine Generation Verspätung.
 
AW: Intel-Roadmap: Broadwell nicht für Desktop, Haswell EP für neuen Sockel ab 2015

Ok, vielen Dank :daumen:

Also lieber wenn dann erstmal nen kleinen Haswell kaufen und dann später nen großen Broadwell.

Aber nun würd ich wirklich gerne wissen was der Haswell Refresh ist... ob das nur nen paar MHz mehr sind oder noch was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Roadmap: Broadwell nicht für Desktop, Haswell EP für neuen Sockel ab 2015

Haswell EP erscheint auch laut der Grafik im 4 Quartal 2014 das liegt im Rahmen der bisherigen Vermutungen.

Ich rechne mit Haswell EP erst im Frühjahr 2015. Völlig unabhängig von irgendwelchen Grafiken. ;)
 
AW: Intel-Roadmap: Broadwell nicht für Desktop, Haswell EP für neuen Sockel ab 2015

Skylate klingt doch ganz nett.
14 nm, frischer Sockel, Sata Express und wer weiß was noch für Spielzeug.
Den fass ich damit mal ins Auge.

Und schlimm was man hier wieder für einen Quatsch lesen muss.
Intel fokussiert nicht erst seit Haswell den mobilen Markt sondern schon seit gefühlten Ewigkeiten.
Ich sag nur: Clarkdale, Sandy Bridge.

Kleine Chips mit IGP oder deren Vorstufe.
Extrem auf Effizienz und niedrigen Verbrauch getrimmt und dennoch hohe Leistung.
 
Zurück