Piranha Bytes' Björn Pankratz im exklusiven PCGH-Interview über Spieleentwicklung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Piranha Bytes' Björn Pankratz im exklusiven PCGH-Interview über Spieleentwicklung

Bevor ein Spiel in die Entwicklung geht, müssen einige Dinge geklärt werden. Dazu gehört weit mehr als das Zeichnen von Konzepten. Wir haben uns mit Björn Pankratz unterhalten, der beim deutschen Rollenspielentwickler Piranha Bytes als Game Designer und Projekt Manager an der Entstehung von Gothic und Risen beteiligt war.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Piranha Bytes' Björn Pankratz im exklusiven PCGH-Interview über Spieleentwicklung
 
AW: Piranha Bytes' Björn Pankratz im exklusiven PCGH-Interview über Spieleentwicklung

Da hat sich aber einer kräftig Mühe gegeben...;)

Für mich persönlich am interessantesten ist der Teil über die Publisher, auch wie stark der Einfluss halt doch ist und die Aussage
"Aber wir verkaufen das Spiel im Endeffekt nicht, sondern wollen hauptsächlich ein gutes Spiel machen.".

Verschafft einem einen Einblick den man sonst vielleicht nicht ganz so hatte, und war interessant zu lesen.


Ausserdem lustig das nach dem katastrophalem Launch von Gothic3 noch ernsthaft einer 'ne Xbox Fassung haben wollte.:ugly:
 
AW: Piranha Bytes' Björn Pankratz im exklusiven PCGH-Interview über Spieleentwicklung

Da hat sich aber einer kräftig Mühe gegeben...;)

Für mich persönlich am interessantesten ist der Teil über die Publisher, auch wie stark der Einfluss halt doch ist und die Aussage
"Aber wir verkaufen das Spiel im Endeffekt nicht, sondern wollen hauptsächlich ein gutes Spiel machen.".

Verschafft einem einen Einblick den man sonst vielleicht nicht ganz so hatte, und war interessant zu lesen.


Ausserdem lustig das nach dem katastrophalem Launch von Gothic3 noch ernsthaft einer 'ne Xbox Fassung haben wollte.:ugly:
naja gut, wenn alle Bugs beseitigt und die Fehlenden Inhalte nachgereicht werden ist Gothic 3 ja kein schlechtes Spiel.
Das mit den Publishern können sie betonen wie sie wollen: PB hat mehrmals betont, sich bei Gothic 3 übernommen zu haben, völlig unabhängig vom Druck von Joowood (die Millionen in dieses Spiel investiert haben und letzten endes daran zerbrochen sind). Jowood MUSSTE ja irgendwann mal auf den Release drängen, schließlich war PB schon fast 2(!) Jahre hinter dem im Vertrag deklarierten anvisierten Releasedatum. Was bei so einem kleinen Markt (dem zentraleuropäischen) der Todesstoß ist, weil dann das investierte Geld einfach nie mehr zu einem erfolgreichen Release führen kann, so potentielle Käufer gibts dann doch nicht mehr in Europa und außerhalb war das Spiel einfach nicht beliebt.
Und bei PB ist ja auch eines teil der Geschichte: völlig egal wer Publisher war und wie viel Zeit die ihnen gegeben haben, Gothic 1, 2 und 3 waren alle 3 Bugverseucht. Also man kann die Schuld schon beim Publisher auch suchen, letzten Endes haben es aber PB 3x verkackt, denn nicht der Publisher baut die Fehler ein, sondern der Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Piranha Bytes' Björn Pankratz im exklusiven PCGH-Interview über Spieleentwicklung

So einfach ist es dann aber auch nicht, schließlich muss der Publisher ebenfalls ordentlich planen und ein Release 2 Jahre eher bei einer komplett neuen Engine und der Größe der Spielwelt war nunmal unrealistisch. Hätte Jowood hingegen in eine ordentliche Vorproduktion investiert wäre es mit Sicherheit besser gelaufen, für beide Seiten.
 
AW: Piranha Bytes' Björn Pankratz im exklusiven PCGH-Interview über Spieleentwicklung

naja gut, wenn alle Bugs beseitigt und die Fehlenden Inhalte nachgereicht werden ist Gothic 3 ja kein schlechtes Spiel.
Das mit den Publishern können sie betonen wie sie wollen: PB hat mehrmals betont, sich bei Gothic 3 übernommen zu haben, völlig unabhängig vom Druck von Joowood (die Millionen in dieses Spiel investiert haben und letzten endes daran zerbrochen sind). Jowood MUSSTE ja irgendwann mal auf den Release drängen, schließlich war PB schon fast 2(!) Jahre hinter dem im Vertrag deklarierten anvisierten Releasedatum. Was bei so einem kleinen Markt (dem zentraleuropäischen) der Todesstoß ist, weil dann das investierte Geld einfach nie mehr zu einem erfolgreichen Release führen kann, so potentielle Käufer gibts dann doch nicht mehr in Europa und außerhalb war das Spiel einfach nicht beliebt.
Und bei PB ist ja auch eines teil der Geschichte: völlig egal wer Publisher war und wie viel Zeit die ihnen gegeben haben, Gothic 1, 2 und 3 waren alle 3 Bugverseucht. Also man kann die Schuld schon beim Publisher auch suchen, letzten Endes haben es aber PB 3x verkackt, denn nicht der Publisher baut die Fehler ein, sondern der Entwickler.
Wo waren Gothic 1 und 2 denn bitte verseucht? Ein Hinweis darauf, dass das falsch sein könnte, findet man in der Anzahl und den Changelogs der Patches. Die einzigen Patches, die es gab, haben unwesentliche Fehler behoben. Und ich meine, dass Gothic 1 noch von jemand anderen gepublished wurde, nicht von JoWood.

Auf jeden Fall ein cooles Interview. PB ist für mich eines der besten Studios überhaupt! Weiter so :) Ich bin seit 2001 am Ball und spiele alle Spiele
 
AW: Piranha Bytes' Björn Pankratz im exklusiven PCGH-Interview über Spieleentwicklung

Ich konnte Gott sei Dank Gothic3 spielen ohne das schlimme Bugs aufgetreten sind, mal abgesehen von den Imba-Wildschweinen .....
 
AW: Piranha Bytes' Björn Pankratz im exklusiven PCGH-Interview über Spieleentwicklung

Wo waren Gothic 1 und 2 denn bitte verseucht?

In beiden Spielen gab und gibt es schwerwiegende Bugs, die ein weiterspielen fast unmöglich machten.

Beispiele: Baal Lukor spricht nicht mehr, die Winde klemmt, man fällt immer wieder die Leiter runter nachdem man das Zahnrad aus dem verlassenen Stollen geholt hat, die Tore im Schläfertempel (beimn Blutraum) gehen nicht auf, obwohl man x-mal mit dem Pfeil auf den Schalter schiesst...

Oder der dämliche Lares-Bug in G2+dNdR, der erst durch einen inoffiziellen Fan-Patch behoben wurde.

Übrigens gibt's hier noch ein interessantes, aber älteres Interview, in dem auch einige (leider nicht alle) Mysterien bezgl G1 und 2 angesprochen werden. Srie Gothic @ Gothicz.net

Ich war vorher nie auf die Idee gekommen, daß der untote Drache mehr oder weniger die Wiederauferstehung des Schläfers darstellt und der namenlose Held ein Avatar Adanos ist. :wow:

Im Nachhinein ist es wirklich jammerschade, daß man damals das geplante und auch angefangene G1-AddOn nicht mehr realisieren konnte...
 
AW: Piranha Bytes' Björn Pankratz im exklusiven PCGH-Interview über Spieleentwicklung

So einfach ist es dann aber auch nicht, schließlich muss der Publisher ebenfalls ordentlich planen und ein Release 2 Jahre eher bei einer komplett neuen Engine und der Größe der Spielwelt war nunmal unrealistisch. Hätte Jowood hingegen in eine ordentliche Vorproduktion investiert wäre es mit Sicherheit besser gelaufen, für beide Seiten.

Im Endeffekt hatte PB sich dennoch übernommen. Man hätte lieber in eine kleinere Welt investieren und den Fokus verstärkt auf die Story (die in meinen Augen quasi kaum vorhanden war) legen sollen. Abwechslungsreichere Quests und nicht immre das gleiche Schema in jedem Ort ablaufen. Gothic 3 hatte nicht nur unzähliche Bugs, sondern auch andere große Mängel. Und ich behaupte einfach mal, dass PB einen falschen Fokus gesetzt hatten. Eine große Welt zu haben, ist schön und gut. Aber die muss auch ordentlich gefüllt werden und das war in G3 nicht der Fall.
 
AW: Piranha Bytes' Björn Pankratz im exklusiven PCGH-Interview über Spieleentwicklung

Vielen Vielen Dank an PCGH für dieses tolle Interview :daumen:

Wollte schon immer mal wissen wie das Verhältnis zwischen Entwickler und Publisher ist, es gibt oft Spiele bei denen gibt es kaum Werbung aber trotzdem sind die Spiele gut.
 
AW: Piranha Bytes' Björn Pankratz im exklusiven PCGH-Interview über Spieleentwicklung

Vielen Vielen Dank an PCGH für dieses tolle Interview :daumen:

Wollte schon immer mal wissen wie das Verhältnis zwischen Entwickler und Publisher ist, es gibt oft Spiele bei denen gibt es kaum Werbung aber trotzdem sind die Spiele gut.

PB hat mit Deep Silver einen guten Publisher erwischt. Bei Publishern, wie EA oder Activision, sähe die Sache anders aus.
 
AW: Piranha Bytes' Björn Pankratz im exklusiven PCGH-Interview über Spieleentwicklung

Auf meiner Beliebtheitsskala musste PB den ersten Platz an CD Projekt abgeben.

Ich schätze beide Spieleentwickler generell sehr. The Witcher 1-2 und Gothic 1-2 sind fantastische Spiele in meinen Augen!

Jedenfalls empfinde ich vor allem Risen 2 als misslungen.

- In Risen 1&2 gibt es kaum authentische Characktere mehr, wie Diego, Lester oder Milten
- In Risen 2 machts keinem etwas aus, wenn man ein Schiff klaut
- Die PiratenCrew in Risen 2 ist zwar toll von der Idee her, aber sehr langweilig in der Ausführung

Bei Gothic 1 und 2 sind die einzelnen Storyelemente (Characktere, Dialoge, Handlung) eng verworren. Das ist schon fast so, als wenn man ein gutes Buch liest.
Im Prinzip sogar besser als jedes Buch!

Die Spiele im allgemeinen werden immer oberflächlicher, ich befürchte, dass das Verdummungsfernsehen a lá RTL, Pro7, .... um Verdummungsspiele a lá League of Legends, WoW,.... deutlich erweitert wird.
 
AW: Piranha Bytes' Björn Pankratz im exklusiven PCGH-Interview über Spieleentwicklung

...Bei Gothic 1 und 2 sind die einzelnen Storyelemente (Characktere, Dialoge, Handlung) eng verworren. Das ist schon fast so, als wenn man ein gutes Buch liest.
Im Prinzip sogar besser als jedes Buch!

Die Spiele im allgemeinen werden immer oberflächlicher, ich befürchte, dass das Verdummungsfernsehen a lá RTL, Pro7, .... um Verdummungsspiele a lá League of Legends, WoW,.... deutlich erweitert wird.
dem kann ich mich nur anschliessen... in gothic 1 ist die atmosphäre extrem dicht. einzig die wenigen synchronsprecher nerven ein wenig, was aber durch die spannende handlung und den guten soundtrack schnell vergessen wird... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Piranha Bytes' Björn Pankratz im exklusiven PCGH-Interview über Spieleentwicklung

Da PB nach G3 mit Risen direkt was bugloses im Programm hatte und Jowood erst noch die Hyperbugorgie Götterdämmerung rausbrachte, scheinen mir die Piranhas zimindest lernfähiger, als Joholz es war. Ich komme gerade nicht auf den Namen, aber vor ihrer Pleite hat Jowood auch noch irgendeine kaum lauffähige Alpha gegen die Erlaubnis des Entwicklers als fertiges Spiel rausgehauen. Das zeigt mir, dass Jowood ein generelles Problem damit hatte, Entwicklern ausreichend Zeit zu geben und sogar kriminelle Energien vorhanden waren. Daher sehe ich die Hauptschuld an den Gothic 3-Bugs bei Jowood.

Ein sehr lesenswertes Interview übrigens :daumen:
 
AW: Piranha Bytes' Björn Pankratz im exklusiven PCGH-Interview über Spieleentwicklung

Ich habe nun keinen direkten Draht zu den Spielen, aber hiernach überleg ich mir doch mal ein Spiel von PB zu schnappen. :D
Auf jeden Fall sehr interessant und auch am Sonntag wieder was dazugelernt, wenn man das so sagen kann. ^^

LG
 
AW: Piranha Bytes' Björn Pankratz im exklusiven PCGH-Interview über Spieleentwicklung

Gothic 1 und 2 sind immernoch äußerst spielenswert meiner Meinung nach.

Besser als Crysis 2 und 3 sind diese Titel aufjedenfall ! (Spielspaß kann man Gott sei dank 1:1 vergleichen)
 
AW: Piranha Bytes' Björn Pankratz im exklusiven PCGH-Interview über Spieleentwicklung

Also für mich ist Gothic 3 immernoch "das Spiel überhaupt". Das hat mich damals von der Konsole zum PC gebracht und ich spiele es bis heute regelmäßig. Ich hab das auch ohne jegliche patches gespielt und hatte niemels abstürze, oder der gleichen. Nur gern mal unlösbare Aufgaben, weil irgendwer nicht mehr mit einem geredet hat. Selbst die Wildschweine habe ich nach ein paar Versuchen direkt am Anfang schon klein bekommen (mit Pfeil und Bogen). Schade, dass die am Ende gestrichenen Teile der Welt, die es in der alpha gab, nie wieder zurück ins Spiel geschafft haben. Dafür würde ich echt mein letztes Hemd geben, gerade jetzt, wo es mit dem letzten patch ein Modkit gibt.
 
AW: Piranha Bytes' Björn Pankratz im exklusiven PCGH-Interview über Spieleentwicklung

Nachdem ich nun Risen 2 (R2) durch hab (zum 2. mal, weil ich beim ersten durchgang viel zu wenig über die auswirkung der skills im spiel wusste), hat die ernüchterung über PB bei mir weiter zugenommen. R2 ist immer noch ein überdurchschnittlich gutes spiel, wenn auch nach über einem jahr immer noch bug-behaftet (die anfangs-bugs hab ich zum glück nicht mitgekriegt). aber gegen G1 und G2 hat PB hier in der game-entwicklung deutlich abgebaut. ich will hier aber keine R2-kritik schreiben, sondern auf das interview eingehen:


  1. generell halte ich es für ne fehlentscheidung, die funktionen projektmanagement und game design in einer person zu bündeln – die anforderungen an die persönlichen skills können kaum unterschiedlicher sein. kollege Pankratz scheint mir aufgrund seiner eigenen tätigkeitsbeschreibung auch eher der planer und macher denn der kreative designer zu sein. weiß nich, ob das bei G1 und G2 schon seine funktion war. aber alle nachfolgenden PB-spiele krankten m.e. an zu wenig inspiration und an zuviel verlust an atmosphäre.
  2. recht gut ist das zusammenspiel zwischen publisher und entwickler beschrieben. hier wird deutlich, wie wichtig auch ein guter publisher ist (oder auch wie tödlich ein schlechter – beispiel Jowood)
  3. mit staunen hab ich gelernt, dass die Gothic-reihe von Tolkiens „Herrn der Ringe (HdR)“ maßgeblich beeinflusst sein soll. das war wohl nix, herr Pankratz. mal abgesehn davon, dass es bei Gothic auch orks wie bei HdR gibt, seh ich keine gemeinsamkeiten.
  4. genauso hab ich gestaunt (obwohl glühender Tolkien-fan), dass Tolkien laut Pankratz die fantasy begründet haben soll – grad so als ob es nie griechische oder römische mythologie gegeben hätte (Homer lässt grüßen). aber auch im 20. jahrhundert gab es lange vor Tolkiens HdR schon die Conan-saga. Tolkien is ein herausragender fantasy-autor, aber keinesfalls der erfinder oder begründer.
was die diskussion hier über die games von PB angeht:
ich finde, dass bei PB son bisschen die luft raus ist. bugbehaftet waren ihre games schon immer, hat mich aber bis heute nich sonderlich gestört, weils keine groben schnitzer waren (mal vom wildschwein- und wolfs-desaster in G3 abgesehn). aber die PB-typischen merkmale bzgl. atmosphäre und gameplay sind iwie weichgespült worden (z.b. crafting, kein offensichtliches klauen möglich, in fremden betten pennen, fraktionsabhängige reaktionen der npc…). und im gegensatz zur Gothic-reihe gibt’s auch keine wirklichen neuen ideen mehr. das is schade, weil ich lange zeit echter PB-fan war.
 
AW: Piranha Bytes' Björn Pankratz im exklusiven PCGH-Interview über Spieleentwicklung

Ich persönlich liebe eigentlich alle Piranha Bytes Spiele und würde bei einer Ankündigung von Risen 3 oder einen neuem Gothic sofort die CE vorbestellen, das hat den Grund dass Risen 1 und Risen 2 einfach Klassegames sind deren Atmosphäre (vorallem Teil 1) einem sofort bindet, man ist sofort in dieser Piranha Byte Welt, das ist einfach herrlich!
Außerdem gehört Piranha Bytes noch zu den traditionsreichen Entwicklerstudios, die den PC weiterhin als erste und beste Spielplattform sehen und primär dafür entwickeln, man siehe einfach die schreckliche rucklige Portierung von Risen 2 auf den Konsolen, nicht nur die Grafik war schrecklich, sondern auch die Performance und die technischen Fehler.
Auf dem PC hingegen sah Risen 2 sehr toll aus lief ziemlich gut wenn man mit den Einstellungen nicht übertreibte.

Ich hoffe und bete dass PB an einem neuen Teil arbeitet, ich warte nach The Witcher 2 und Risen 2 sehnlichst auf ein neues gutes RPG, und außer The Witcher 3 und womöglich Cyberpunk 2077 gibt es anscheinend nichts.

Ich spiele gerade Skyrim und finde auch diese Spiel ganz toll, jedoch komme ich mir in der großen Skyrim Welt ziemlich leer und eintönig vor, aber ich will nicht schnell urteilen ich bin noch am Anfang.
 
Zurück