Xbox 720: Wegen x86-Prozessoren wohl nicht abwärtskompatibel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox 720: Wegen x86-Prozessoren wohl nicht abwärtskompatibel

Die neue Xbox von Microsoft wird zu ihrem Vorgänger Xbox 360 wohl nicht abwärtskompatibel sein. Da die neue Konsole Prozessoren mit AMDs "Jaguar"-Architektur und damit den x86-Befehlssatz verwendet, wäre dies wie bei der Playstation 4 von Sony keine große Überraschung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox 720: Wegen x86-Prozessoren wohl nicht abwärtskompatibel
 
AW: Xbox 720: Wegen x86-Prozessoren wohl nicht abwärtskompatibel

finde ich gut
ist halt blöd für die ,die 360 spiele haben aber di haben ja auch normalerweise die konsole,
so bleibt halt mehr geld für bessere grafik/story/steuerung
 
AW: Xbox 720: Wegen x86-Prozessoren wohl nicht abwärtskompatibel

Technisch ginge das bestimmt über einen Emulator.

Die Frage ist nur, wieviel Aufwand man betreiben möchte, um die alten Spiele lauffähig zu machen...
 
AW: Xbox 720: Wegen x86-Prozessoren wohl nicht abwärtskompatibel

Das passt zu der Meldung das Microsoft eine kleine 99$ Konsole raushauen will, weil die X720 nicht abwärtskompatibel ist.
 
AW: Xbox 720: Wegen x86-Prozessoren wohl nicht abwärtskompatibel

Technisch ginge das bestimmt über einen Emulator.

Die Frage ist nur, wieviel Aufwand man betreiben möchte, um die alten Spiele lauffähig zu machen...

Bist du dir da sicher ? Glaubst du es ist möglich, einen 3.2 Ghz Power PC Triplecore auf nem Octacore 1.6ghz Jaguar X86 zu emulieren ?

Gibts überhaupt nen 360 Emulator ? Wirds jemals Emulatoren für diese Konsolen Generation geben ?
 
AW: Xbox 720: Wegen x86-Prozessoren wohl nicht abwärtskompatibel

Bist du dir da sicher ? Glaubst du es ist möglich, einen 3.2 Ghz Power PC Triplecore auf nem Octacore 1.6ghz Jaguar X86 zu emulieren ?

Gibts überhaupt nen 360 Emulator ? Wirds jemals Emulatoren für diese Konsolen Generation geben ?
stelle mir auch die Frage, ob der Jaguar das schaffen könnte.
Nicht nur, dass die Leistung des Jaguars nicht allzuweit weg vom Power PC 3-Core (mit SMT, oder hab ich das falsch in Erinnerung) sein wird, sondern auch, dass bei Emulation nicht gerade wenig Leistung verloren geht - und, dass vermutlich Lizenzgebühren anfallen würden die das ganze Spiel wieder teurer macht.
Allerdings ist die 360 inzwischen ein SoC, AFAIR, evtl bringt man eine Variante die zusätzlich abwärtskompatibel ist
 
AW: Xbox 720: Wegen x86-Prozessoren wohl nicht abwärtskompatibel

Ist doch auch völlig egal. So kann Microsoft auch weiterhin die Xbox 360 verkaufen.
 
AW: Xbox 720: Wegen x86-Prozessoren wohl nicht abwärtskompatibel

stelle mir auch die Frage, ob der Jaguar das schaffen könnte.
Nicht nur, dass die Leistung des Jaguars nicht allzuweit weg vom Power PC 3-Core (mit SMT, oder hab ich das falsch in Erinnerung) sein wird, sondern auch, dass bei Emulation nicht gerade wenig Leistung verloren geht - und, dass vermutlich Lizenzgebühren anfallen würden die das ganze Spiel wieder teurer macht.
Allerdings ist die 360 inzwischen ein SoC, AFAIR, evtl bringt man eine Variante die zusätzlich abwärtskompatibel ist

Ach so ein Käse. Der Jaguar ist DEUTLICHST schneller als der PowerPC. Die meisten schätzen den viel zu schnelle ein, das ist ein kacklahmes 2-Issue in-Order Design. Der Jaguar spielt da in einer ganz anderen Liga, vor allem als Octacore.
 
AW: Xbox 720: Wegen x86-Prozessoren wohl nicht abwärtskompatibel

Gerade die Eigenschaft dass man nun 8 Kerne hat kann man nur sehr schwer bis garnicht nutzen um Programme zu interpretieren die für 3 Kerne geschrieben wurden.
 
AW: Xbox 720: Wegen x86-Prozessoren wohl nicht abwärtskompatibel

360 Emulation auf einem Jaguar?
NEVER!
Es ist doch schon ein Aufwand, die PS2/GCN/XBOX/DC Konsolengeneration zu emulieren, bei den ganzen Timingproblemen usw.
Da macht das Zusammenspiel von 3 CPU-Kernen, GPU mit embedded RAM und Soundchip sicher nur noch mehr Stress.
Auch wenn der Jaguar das stemmen könnte ( was ich nicht glaube ), wäre es einfach für den Programmierer zu schwer die Parallelität vernünftig abzubilden.
Bin zwar kein Profi auf dem Gebiet der Emulation, aber korrigiert mich wenn ich falsch liege...
 
AW: Xbox 720: Wegen x86-Prozessoren wohl nicht abwärtskompatibel

Was mich an dieser Stelle viel mehr interessieren würde wäre die Abwärtskompatiblität zur Xbox 1, diese war ja auch x86-basiert, quasi ein Pentium 3 mit 64MB RAM und einer Geforce 3-GPU. Von der Hardwareleistung her müsste das problemlos machbar sein und der Rest wäre halt Software. Hier würde am ehesten ein stark veränderter Controller Probleme bereiten.
 
AW: Xbox 720: Wegen x86-Prozessoren wohl nicht abwärtskompatibel

Xbox 720: Wegen x86-Prozessoren wohl nicht abwärtskompatibel



Ja und :what: ?? Wer sich den neuen Plastikklumpen anlacht hat die 360er doch eh zu Hause stehen :schief:.
 
AW: Xbox 720: Wegen x86-Prozessoren wohl nicht abwärtskompatibel

Xbox 360 Emulator

Von daher sollte es machbar sein (technisch). Wie aufwändig das ist und ob Microsoft das überhaupt möchte, steht auf einem anderen Blatt.
 
Emulieren ist natürlich möglich. Zur Not wird halt ein reiner Interpreter dazwischen geschaltet der jeden XB360 Befehl in einen XB720 Befehl übersetzt. Nur ist das halt unheimlich langsam.

Als Beschleunigung könnte ich mir noch vorstellen dass man 6 Kerne nutzt wobei immer zwei zusammen spielen: Einer Übersetzt nur und einer führt die übersetzten Befehle aus.

Aber selbst das reicht noch lange nicht. Denn die Stärke des X86 ist die Vielzahl an Sonderbefehlen die er bietet und nicht die Rohleistung. So ein FMA3 z.B wird man aber nur mit viel Programmieraufwand aus Objektcode für einen OutOfOrder RISC Prozzi nutzen können.

(Alles bezogen auf die CPU, der GPU Teil dürfte deutlich besser zusammen passen)
 
AW: Xbox 720: Wegen x86-Prozessoren wohl nicht abwärtskompatibel

[Xbox Fake Emulator][/url]

Von daher sollte es machbar sein (technisch). Wie aufwändig das ist und ob Microsoft das überhaupt möchte, steht auf einem anderen Blatt.
Es ist von der gewünschten Performance her schwer zu realisieren.
Und das ganze ist auch für MS sehr aufwendig zu realisieren.
Da muss man sich um die Software kümmern, in der Software zusätzliche Pausen einbauen, damit die Latenzen ungefähr angeglichen werden.
Ich frage mich, ob man überhaupt mit einem Jaguar-Core die VMX-Erweiterungen irgendwie emulieren kann, ebenso hat hier ein Xenon Kern 128 Register und der Jaguar-Kern nur 16.
Das kann bei der Ausführung auch böse enden, vor allem, da Xenon doppelt so schnell taktet.
 
Zurück