Intels Haswell kommt voraussichtlich im Juni - Auslieferung soll begonnen haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intels Haswell kommt voraussichtlich im Juni - Auslieferung soll begonnen haben

Intel hat die erste Charge seiner Haswell-Chips an Hersteller verschickt. Die aktuelle Haswell-Generation soll die energieeffizienteste Generation an Mainstream-Prozessoren darstellen, die Intel je entwickelt hat. Intel hat auch einen Bug im zugehörigen PCH-Chip bestätigt der erst mit dem C2-Stepping beseitigt wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intels Haswell kommt voraussichtlich im Juni - Auslieferung soll begonnen haben
 
Bin auf erste Tests gespannt... ohne mich selbst zu geißeln, bin ich sehr auf die IGPU gespannt.

Tests würden mich auch interessieren, wobei ich bei der Anwendungs- und Gaming-Leistung die bereits gemutmaßten 10 - 15 % als realistisch ansehe .. Trotzdem würde ich mich über verlässliche Benchmarks freuen, insbesondere auch was die IGPU an geht.
 
Ich frag mich eher um wieviel prozent die Leistung je mhz gegenüber dem Ivy steigt!
Wenns nur gering ist, dann lohnt sich wohl kein warten auf einen Haswell-EP. Ausser dieser hat dann 8 Kerne und nicht nur 6 wie Ivy. :ugly:
 
Ich frag mich eher um wieviel prozent die Leistung je mhz gegenüber dem Ivy steigt!
Wenns nur gering ist, dann lohnt sich wohl kein warten auf einen Haswell-EP. Ausser dieser hat dann 8 Kerne und nicht nur 6 wie Ivy. :ugly:

Die letzten Berichte hier auf PCGH haben doch drauf hingewiesen, das es maximal 4-Kerner + SMT werden. Auf das Verhältnis von Leistungs/Mhz bin ich auch gespannt. Vor allem die R-Modelle.

Ich bin auch schon ganz feucht!!! :D
Will endlich n neuen PC!!!

Ich nehme deine GTX :ugly:
 
Wenn der Unigine Heaven Benchmark mit Haswell doppelt so schnell läuft heisst das dann eine Leistungszuwachs von 100%?:what:
Vorher konnte man ja immer lesen das der Leistungszuwachs nicht so hoch sein soll.;)

Leider findet man im Artikel keine Angabe zur Energieeffizienz, obwohl oben im Titel drauf angedeutet wird.
 
Achso, das war auf die IGP bezogen.:ugly:

Dachte jetzt die CPU LEistung bei Unigine Heaven...:schief:
 
Der Fortschritt und die Preisgestaltung geht mir in dem Sektor doch zu langsam.
Auf der einen Seite würde ich gerne mein Board wechseln, da bei mir die USB-Slots Probleme machen, auf der anderen Seite will ich natürlich nicht nochmal ein 1155 Board holen. Ein Wechsel von Quad auf Quad finde ich aber ebenfalls kaum lohnenswert, ein 6-Kerner ist noch massiv teuer und 8-Kerner will mir Intel ja einfach nicht anbieten.;)
 
Wenn der Unigine Heaven Benchmark mit Haswell doppelt so schnell läuft heisst das dann eine Leistungszuwachs von 100%?

Intel versteht es ausgezeichnet die Leistung der IGP in Benchmarks toll darzustellen.
Erwartbar sind aber dennoch nur 50% Mehrleistung ( GT3) im mobilen Markt und etwa 25% im Desktop Markt.(GT2)
Mehr würde mich überraschen.
 
Ich war sowieso so doof und hatte das auf die CPU Leistung bezogen, was mich dann natürlich gewundert hat.:wall:
 
Ich will vor allem für Arma 3 aufrüsten(hab nen P 2 940 +gtx 460) aber sowohl Preis als auch die Leistung aktueller bezahlbarer Hardware beeindruckt mich nicht. Dazu kommen noch Bugs im Chipsatz und das die HD 8xxx erst in ein paar Monaten erscheint.:( hoffentlich lässt sich Haswell wenigstens besser als Ivy übertakten sonst behalte ich den P 2 noch länger oder kaufe mir einen günstigen Bulldozer. Das ist echt deprimierendseit wenn man seit 2007 mit 4 Kernen unterwegs und 2013 gibt es immer noch keinen bezahlbaren 6 Kerner von Intel obwohl das technisch kein Problem wäre und die 500€ 6 Core CPUs werden auch noch mit veralteter Technick ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar für mich derzeitig nicht so spannend da ich einen 2600k nutze, aber ich bin mal gespannt wie der sich übertakten läßt. Wenn würde ich wahrscheinlich eher gegen Ende kaufen je nachdem wie sein Nachfolger aussieht
 
Würde es sich lohnen von einem Phenom II X4 965 auf Haswell umzusteigen?
Wenn man so wie ich gerne 200% Mehrleistung hätte um ohne Gewissensbisse aufzurüsten dann nicht. Wenn du eine starke GPU hast und die Spiele sehr CPU lastig sind hast du vielleicht doppelt so viele FPS. Die Frage lässt sich allerdings nicht pauschal beantworten und hängt von deiner GPU und den Anwendungen/Spielen ab die du benutzt.
 
Zurück