Sicherheitswarnung: Schadsoftware in Werbebannern namhafter Internetseiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sicherheitswarnung: Schadsoftware in Werbebannern namhafter Internetseiten

Das Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik weist auf eine breitflächige Verteilung von Schadprogrammen über Werbebanner hin. Diese konnten ohne eigenes Zutun auf den Rechner gelangen, was jedoch aktuelle Sicherheitsupdates verhindert haben sollten. Auch das Nachrichtenportal Spiegel Online war betroffen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sicherheitswarnung: Schadsoftware in Werbebannern namhafter Internetseiten
 
Also das es da so eine große Aufregung gibt :what::what:
Man da ist jeder selber schuld der seine Software eben nicht aktualisiert. Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied.
 
Stört mich nicht, ich habe einen Mac, da können die Schadsoftware in Webseiten einbauen bis zum erbrechen. Und Onlinebanking über die Internetseite einer Bank zu Tätigen, ist eh unsicherer....
 
Also das es da so eine große Aufregung gibt :what::what:
Man da ist jeder selber schuld der seine Software eben nicht aktualisiert. Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied.

Bullshit. Gegen solche Angrfiffe, vor allem ZeroDay, gibt es keine Verteidigung außer das falsche OS zu haben (also nicht das Ziel OS wie z.B. Ubuntu)
 
Also das es da so eine große Aufregung gibt :what::what:
Man da ist jeder selber schuld der seine Software eben nicht aktualisiert. Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied.

Sehr gut angenommen!
Nur bist du der gejagte und der Jäger dir viel zu oft ein ganzes Stück voraus, oder warum können nach Aufdeckung diverser Schadsoftwareattacken, erst für Schutzsoftware im nachhinein Gegenmaßnahmen bereit gestellt werden!?

Da hilft auch nicht unbedingt eine heuristische Analysesoftware, wenn der Schädiger es geschickt anstellt.
 
Am besten: Kein Bilderbasiertes/ Bannerbasiertes oder Flash/ Java Basiertes Internet mehr benutzen. Back to the BTX:devil:
Oder noch besser, gleich den Stecker ziehen, und Zeitung lesen. :lol:
 
Wenn die Werbebanner gar nicht erst auftauchen, dann kann der "Jäger" so lange rennen und hecheln, bis er über seine eigene Zunge stolpert.
 
Artikel schrieb:
Genutzt wurden dazu laut BSI bekannte Sicherheitslücken in Java, im Adobe Reader, in Adobe Flash oder im Microsoft Internet Explorer.
Gut das ich das meiste nicht verwende, außer Flash, und ich stets alles aktualisiere.
Artikel schrieb:
alleine durch den Besuch einer Webseite auf Windows-basierten PCs. Eigenes Zutun soll dazu nicht mehr erforderlich gewesen sein.
Da frage ich mich, ob auch User betroffen sind, die AdBlockPlus/NoScript/Ghostery benutzt haben ?
Ich benutze alle Drei Programme gleichzeitig.

[...] ich habe einen Mac, da können die Schadsoftware in Webseiten einbauen bis zum erbrechen. [...]
In Bezug auf diesen Angriff stimmt deine aussage schon, weil sie auf Windows Rechner ausgelegt ist.
Aber dennoch sind die beiden größten alternativen (OSX, Linux) auch angreifbar, die nur durch deren geringe Verbreitung weniger Attackiere werden.
 
ΔΣΛ;5162456 schrieb:
In Bezug auf diesen Angriff stimmt deine aussage schon, weil sie auf Windows Rechner ausgelegt ist.
Aber dennoch sind die beiden größten alternativen (OSX, Linux) auch angreifbar, die nur durch deren geringe Verbreitung weniger Attackiere werden.

Ja schon, aber auch da kann man sich absichern.
Und wenn man mittels einer gesicherten VM ins Netz geht, dann lacht man nur noch über solche Sachen....
 
Ja schon, aber auch da kann man sich absichern.
Und wenn man mittels einer gesicherten VM ins Netz geht, dann lacht man nur noch über solche Sachen....

Grundsätzlich ist jedes System angreifbar und nicht jeder will auf diverse gewohnte Dinge verzichten, genauso wie nicht jeder eine VM verwenden will.
Erwiesenermaßen ist auch ein gesichertes VM schon geknackt worden!
 
Zurück