Browserumbruch: Google Chrome und Mozilla Firefox wechseln Engine

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Browserumbruch: Google Chrome und Mozilla Firefox wechseln Engine

Es tut sich was im Browsermarkt. Nach Opera kündigen nun auch Google und Mozilla den Wechsel der Renderengines bei ihren Browsern Chrome und Firefox an. Google wechselt zur Eigenentwicklung Blink, Mozilla zur Eigenentwicklung Servo. Wann die neuen Browser fertig sein werden, ist offen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Browserumbruch: Google Chrome und Mozilla Firefox wechseln Engine
 
Hört sich alles doch sehr gut an, jetzt kommt Bewegung in die Sache, der FeuerFuchs wird damit sicher schneller werden.
 
Ich habt Opera vergessen, Opera geht auch auf Blink.

Zu Blink hätte man noch mehr Sagen können, denn Blink wird keine großartige neu Entwicklung von WebKit, Chrome möchte sich nur von unnötigem in der Engine trennen, z.B von der JavaScript Rendering Engine, denn es wird die bereits eigenentwickelte Engine V8 genutzt. Außerdem z.B das Sandboxing, welches auch Chrome von Haus aus mitbringt.
Allem in allem müssten das so um die 4,5 Millionen Zeilen Code sein, von dem Google sich trennen kann, weil er nicht benötigt wird. :ugly:

Nächstes mal bisschen mehr Recherchieren, bitte.
 
Also Mozilla verabschiedet sich von Gecko, einer Eigenentwicklung, um zu Servo zu wechseln, ebenfalls eine Eigenentwicklung, aber in Zusammenarbeit mit Samsung? Sehr interessant...
 
Chrome sind mitlerweile 6,9 Millionen Zeilen Code. :ugly:

Ich habe nochmal nachgeschaut ... ähem ... es fligt nicht nur mehr als die Hälfte raus, es fliegt so gut wie alles raus. :ugly: WebKit besteht nur aus 4,8 Millionen Zeilen Code. :schief:
 
Paranoia-Mode An

Da fängt Man/Frau sich ja an langsam Gedanken zu machen was da alles drin ist.
Wenn Man/Frau mal bedenkt das die 4,5 Mio Codezeilen brauchen um ne,
Ironie On
Popplige Internetseite an zuzeigen mit ein paar Bildchen.
Ironie Off
Da können die ja gleich nen Keylogger mit Einbauen und Man/Frau Ahnt mal Nix.

Paranoia-Mode Off
 
Paranoia-Mode An

Da fängt Man/Frau sich ja an langsam Gedanken zu machen was da alles drin ist.
Wenn Man/Frau mal bedenkt das die 4,5 Mio Codezeilen brauchen um ne,
Ironie On
Popplige Internetseite an zuzeigen mit ein paar Bildchen.
Ironie Off
Da können die ja gleich nen Keylogger mit Einbauen und Man/Frau Ahnt mal Nix.

Paranoia-Mode Off

Schau doch nach, chromium ist open source. :-P solche kritischen Passagen fallen erfahrungsgemäß recht schnell auf.^^
 
Da Ich keine Ahnung habe wie ein Keylogger in einem Source-Code aussieht
werde ich da so lange nachsehen können wie Ich will, finden werde Ich daher
wohl nix ;-)
 
Google Bestätigt, das Chrome ab Version 28 (Desktop und Mobile) "Blink" als Rendering Engine nutzen wird.
v28 wird in ungefähr 10 Wochen aufschlagen, also können wir uns schon mal drauf freuen, Blink in naher Zukunft erleben zu dürfen.

In den aktuellen Test Builds ist Blink sogar schon drin.
 
Also in der Google Chrome Canary?
Habe ich mir mal aus Spaß installiert, ist ein eigner Browser.

Mehr intressiert mich der Opera und ich hoffe das nicht viele Features wegfallen.
 
Zurück