Windows 8: Aktuelle OS-Version abgeschlagen hinter Windows 7, XP und Vista

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8: Aktuelle OS-Version abgeschlagen hinter Windows 7, XP und Vista

Windows 8 ist laut einer aktuellen Traffic-Analyse noch weit hinter Windows 7 und Windows Vista abgeschlagen, allerdings nimmt die Verbreitung des neuen Microsoft-Betriebssystems allmählich Fahrt auf.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8: Aktuelle OS-Version abgeschlagen hinter Windows 7, XP und Vista
 
Win8 wird noch massig Zeit brauchen um überhaupt so beliebt wie Win7 werden zu können.
Und im Text klingt es so als wäre ich "noch" skeptisch und würde dann irgendwann auf Win8 wechseln
Ich sage euch mal was
Ich werde nie auf Win8 wechseln und auch auf keinen Nachfolger mit dieser dämlichen Touch-Geschichte, außer es geht nicht mehr anders (z. B. Win7 bekommt keine Updates mehr etc.)
 
Sag niemals nie!

Hatte M$ nicht erst behauptet sie hätten windows XP überholt?

Linux ist hier garnicht drin, oder sind alle Distries in den 2% Other enthalten?
 
Ich hab Windows 8 seit Release,..Was soll ich sagen besser gehts ned.
Ich bin zufrieden.Ihr könnt ja derweil auf start klicken,...solangs das noch gibt :P
 
Überrascht das eigentlich noch jemanden? Windows 8 wird dasselbe Schicksal ereilen wie Vista. Ich finde, dass weder Vista noch 8 schlechte Betriebssysteme sind, doch beide wurden von der Presse und allen anderen Medien totgeredet, dazu noch die Mundpropaganda.

Der Zug ist jetzt schon abgefahren für Windows 8, daran wird auch "Blue" nichts mehr ändern können. Vista wird man sicher noch überholen, doch der weitere Werdegang ist ungewiss. Viel schlimmer ist die nach wie vor weite Verbreitung von Windows XP. XP heute noch auf einem internetfähigen Rechner einzusetzen, ist schon ziemlich fahrlässig.
 
Überrascht das eigentlich noch jemanden? Windows 8 wird dasselbe Schicksal ereilen wie Vista. Ich finde, dass weder Vista noch 8 schlechte Betriebssysteme sind, doch beide wurden von der Presse und allen anderen Medien totgeredet, dazu noch die Mundpropaganda.

Der Zug ist jetzt schon abgefahren für Windows 8, daran wird auch "Blue" nichts mehr ändern können. Vista wird man sicher noch überholen, doch der weitere Werdegang ist ungewiss. Viel schlimmer ist die nach wie vor weite Verbreitung von Windows XP. XP heute noch auf einem internetfähigen Rechner einzusetzen, ist schon ziemlich fahrlässig.

Was haben die Idioten bei MS erwartet? Man brauchte keinen Hellseher zu sein, um abzusehen dass das so ablaufen wird. Das ganze Bedienkonzept wurde auf Touch ausgelegt, man hat das Startmenü und Boot to desktop einfach entfernt ohne dem Nutzer die Wahl zu lassen. Win 8 ist eher für Tablen und Handys gedacht und nicht für Desktop Systeme, keiner der klar bei Verstand ist würde Touche bei einem Desktop einsetzen. Selbst Apple mit deren zahlreichen Hirnlosen Lemmingen kommt nicht auf die Idee für Tablet, Mobile und Desktop ein OS und ein Bedienkonzept einzusetzen!
Vista war sehr schwerfällig selbst die Service Packs konnten das nicht vollständig beseitigen.
 
Überrascht das eigentlich noch jemanden? Windows 8 wird dasselbe Schicksal ereilen wie Vista. Ich finde, dass weder Vista noch 8 schlechte Betriebssysteme sind, doch beide wurden von der Presse und allen anderen Medien totgeredet, dazu noch die Mundpropaganda.[...]

QFT!

Bin von Windows 7 auf 8 umgestiegen, und bereue es Null. Das OS fühlt sich "schlanker" und schneller an, die Boot-Zeiten sind verkürzt worden, und die FPS sind auch gleich, wenn nicht sogar einen Tick besser als bei Win7. Dazu noch das "Metro"-Dashboard. In Pausen switche ich gern darauf und seh mir die Nachrichten in den Kacheln an. Dazu gibt es noch Apps um das Startmenü wiederzubeleben.
Wie schon einmal gesagt: wer den Schritt von 7 auf 8 wegen der neuen Oberfläche nicht packt, sollte sich überlegen ob der in der IT-Welt richtig aufgehoben ist. Veränderungen und Fortschritt gehören zum täglichen Geschäft, sonst würden wir noch mit 56k Modems und GPRS rumeiern, dazu noch Mini-monochrom Displays auf 1kg "Mobiltelefonen". Ein Smartphone kann jeder per Touch bedienen, bei einer neuen Oberfläche für einen alten PC schreit jeder auf. Naja, typisch Deutsch eben ;)
 
Vista war sehr schwerfällig selbst die Service Packs konnten das nicht vollständig beseitigen.

Ich bin von Vista auf Windows 8 gewechselt und auf LANs und ähnlichem haben die meisten Leute nicht mal gemerkt, dass ich oder auch mal sie da an einem Vista-Rechner sitzen. Es war zu Anfang problembehaftet, aber das war auch XP und dafür bot es eine Menge neuer Funktionen und Verbesserungen. Vista ist (wie Atma schon richtig sagte) hauptsächlich an der Presse und an der dadurch beeinflussten Mund zu Mund Propaganda zugrunde gegangen. Windows 7 hätte nie erscheinen müssen in der Form, der hauptsächliche Grund für eine ganz neue Version war der schlechte Ruf von Vista, da hätte Microsoft patchen können so viel sie wollen.

Ich persönlich finde Windows 8 super. Die Metro-Oberfläche lässt sich wie ein umfangreicheres, größeres Startmenü nutzen, daher weiß ich auch nicht wieso das alle vermissen. Dazu die gegenüber 7 nochmals verbesserte Performance und ein paar neue Funktionen. Ich bin glücklich mit Windows 8.
 
QFT!

Bin von Windows 7 auf 8 umgestiegen, und bereue es Null. Das OS fühlt sich "schlanker" und schneller an, die Boot-Zeiten sind verkürzt worden, und die FPS sind auch gleich, wenn nicht sogar einen Tick besser als bei Win7. Dazu noch das "Metro"-Dashboard. In Pausen switche ich gern darauf und seh mir die Nachrichten in den Kacheln an. Dazu gibt es noch Apps um das Startmenü wiederzubeleben.
Wie schon einmal gesagt: wer den Schritt von 7 auf 8 wegen der neuen Oberfläche nicht packt, sollte sich überlegen ob der in der IT-Welt richtig aufgehoben ist. Veränderungen und Fortschritt gehören zum täglichen Geschäft, sonst würden wir noch mit 56k Modems und GPRS rumeiern, dazu noch Mini-monochrom Displays auf 1kg "Mobiltelefonen". Ein Smartphone kann jeder per Touch bedienen, bei einer neuen Oberfläche für einen alten PC schreit jeder auf. Naja, typisch Deutsch eben ;)

Bessere Boot-Zeiten ist kein wirkliches Argument, ob der Rechnen nun ~15s (Win 7) oder jetzt ~10s braucht spielt keine Rolle. Das bisherige Bedienkonzept hat sich auf dem Desktop gut bewährt, wozu soll man es ändern?! Es gibt immer Geistige Opfer die jeder neuen Hype nacheifern.
Typisch Deutsch? Selbst in den USA kommt das Bedienkonzept sehr schlecht an!
 
Veränderungen und Fortschritt gehören zum täglichen Geschäft, sonst würden wir noch mit 56k Modems und GPRS rumeiern, dazu noch Mini-monochrom Displays auf 1kg "Mobiltelefonen". Ein Smartphone kann jeder per Touch bedienen, bei einer neuen Oberfläche für einen alten PC schreit jeder auf. Naja, typisch Deutsch eben ;)

vorweg ich nutze auch win8 mit start8 und mir gefällt es auf die art. dennoch denke ich ist es der richtige weg. die leute tuen sich selten noch in so mengen zusammen und machen etwas gegen dinge, die sie einfach nicht mögen. veränderung ist nett und richtig wenn sie sinn macht. viele sagen das sie nach einer weile prächtig mit der neuen oberfläsche zurecht kommen. das soll auch so sein und ist gut so. ms hätte den usern trotsdem die wahl lassen müssen, ob sie die oberfläsche wollen oder nicht und sie dann langsam ans neue bedienkonzept ranführen sollen und genau das haben sie einfach nicht gemacht. ms hat die holzhammer methode angewendet und ist damit auf den mund gefallen. die frage ist also. bekommen sie in zukunft den spargat hin um alle glücklich zu machen? unschlüssige leute müssen mit lockmitteln und hilfen ans neue bedienkonzept rangeführt ohne sie zu verschrecken.

zum vergleich mit dem smarthphone...
ein smartphone kann per touch bedient werden weil man es als steuergerät, wie eine maus, sowieso in der hand hat. also ich persöhnlich hatte meinen monitor noch nie in der hand. wüsste also nicht ob das sinn macht, damit eine touch oberfläsche zu bedienen. wenn du ein touch pad als eingabegerät mit dem monitor koppeln könntest wäre das wieder eine andere sache. monitor bleibt zum gucken auf dem tisch und pad hat man in der hand. wechselt man also das eingabegerät ist es sicher super das hat meiner meinung nach aber nichts mit dem ausgabegerät zu tun. richtig sinn machen touch monitore doch eh nur bei dingen wie zeichnen oder konstruieren und selbst da liegt der monitor wie ein pad und steht nicht wirklich weil es ergonomisch eine katastrophe wäre.
 
Mir soll mal einer erklären was am Modern UI besser sein soll als bei der Taskleiste. Ich habe auf zwei Rechner Windows 8 und der Rest läuft immer noch auf Windows 7. Für den Rechner am TV macht die Modern UI Sinn, für ein Rechner wo man arbeitet macht dieses Spielzeug absolut gar keinen Sinn. Es versteckt zuviel und ist unübersichtlich und vorallem mit Maus und Tastatur schlechter zu bedienen als die alte Windows Umgebung. Mit Windows 7 habe ich mein Arbeitsprogramm (bei mir ein CAD) im Vollbildmodus und unten die Taskleiste wo ich zu ERP, PDM und dergleichen schnell wechseln kann bzw. starten wenn sie noch nicht laufen. Wie soll ich gleich effektiv bei Windows 8 arbeiten können?
 
das konzept ansich ist ja nicht das schlechteste. man ersetzt desktop und startmenu zu einer oberfläsche. das problem ist doch das aber jeder ein wenig anders arbeitet, bei metro aber nicht merh entscheiden darf. das das startmenu weg ist finde ich zb gar nicht so schlimm. schön wäre aber wenn ich in der metro ui auch eine taskleiste hätte und nicht alles fullscreen laufen würde, dann könnte ich immernoch schnell hin und herwechseln und das arbeiten macht wieder ein wenig mehr sinn. aber das ist es was ich sagte. wenn jeder die wahl hätte wäre das alles kein problem aber ms will einem sie wahl halt nicht lassen. :ugly:
 
Win8 wird noch massig Zeit brauchen um überhaupt so beliebt wie Win7 werden zu können.
Und im Text klingt es so als wäre ich "noch" skeptisch und würde dann irgendwann auf Win8 wechseln
Ich sage euch mal was
Ich werde nie auf Win8 wechseln und auch auf keinen Nachfolger mit dieser dämlichen Touch-Geschichte, außer es geht nicht mehr anders (z. B. Win7 bekommt keine Updates mehr etc.)

Falls sie nichts vernünftigeres mehr anbieten, Win Classic Desktop, Fenster etc. ohne den Metro Dreck, werde ich die neuen Win verlassen, allerhöchstens werde ich einen Kompromiss mit Server eingehen, solange sie dort auf den Mist verzichten.

(...)Der Zug ist jetzt schon abgefahren für Windows 8, daran wird auch "Blue" nichts mehr ändern können. Vista wird man sicher noch überholen, doch der weitere Werdegang ist ungewiss. Viel schlimmer ist die nach wie vor weite Verbreitung von Windows XP. XP heute noch auf einem internetfähigen Rechner einzusetzen, ist schon ziemlich fahrlässig.
Gehts noch??? Ja kleiner die Zielgruppe, desto geringer die Gefahr... klein, schlank, flott, minimalistisch, nicht mehr als ein Browser als pdf Reader (System<4GiB), für ältere Games gerade richtig.

(...)Das OS fühlt sich "schlanker" und schneller an, die Boot-Zeiten sind verkürzt worden, und die FPS sind auch gleich, wenn nicht sogar einen Tick besser als bei Win7.(...)
Das halte ich mal für ein Gerücht. Es sei denn du traust dich nicht ein paar Änderungen vorzunehmen, nach denen das System nach dem Installationsmedium schreit...
Wie schon einmal gesagt: wer den Schritt von 7 auf 8 wegen der neuen Oberfläche nicht packt, sollte sich überlegen ob der in der IT-Welt richtig aufgehoben ist. Veränderungen und Fortschritt gehören zum täglichen Geschäft, sonst würden wir noch mit 56k Modems und GPRS rumeiern, dazu noch Mini-monochrom Displays auf 1kg "Mobiltelefonen". Ein Smartphone kann jeder per Touch bedienen, bei einer neuen Oberfläche für einen alten PC schreit jeder auf. Naja, typisch Deutsch eben ;)
Ja klar, einer entscheidet was richtig ist :ugly: und wir haben zu FOLGEN..., auch wenns mir nicht passt, das ist typisch Deutsch. Motzen und Jammern, STILL LEIDEN :fresse: aber letztendlich damit abfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass weder Vista noch 8 schlechte Betriebssysteme sind

Nicht ganz richtig. Vista war bei Erscheinen in der Tat alles andere als gut. Lahm, träge und unendlicher Hardwarehunger, den kaum ein System damals befriedigen konnte. Dazu noch diese überaus nervige Benutzerkontensteuerung.
Bis auf die Benutzerkontensteuerung hat M$ bei Vista aber alles in den Griff bekommen. Spätstens mit SP1 läuft Vista eigentlich nicht schlechter als Windows 7.

Aber Windows 8 ist durch die vermurkste Metro UI welche völlig auf Touch ausgelegt ist, für Desktop absolut fail. Das andere, wie Entfernen des Start-Buttons und Streichen von Aero etc sind nur noch das Sahnehäubchen auf ein völlig missratenes OS. Und was macht M$ ? Anstatt sich der massiven Kundenkritik anzunehmen, wird mit Blue der Mist noch weiter vermurkst. Kein bisschen auf Kundenwünsche wird eingegangen. Tja M$, da wird 7 und sicherlich auch XP noch sehr, sehr lange vor Murks 8 liegen. Aber es sind ja die Hardwarehersteller schuld, die nicht rechtzeitig Touchsysteme für Murks 8 vorgestellt haben. M$, du hast den Schuß nicht mehr gehört !
 
Habe auch bei winfuture gelesen, das der Aufwärtstrend von 0.5% pro Monat sinken sollen.
Da der es weiter einen Aufwärtstrend bei Windows 7 geben soll (0.5% pro Monat) und Windows XP nur langsam verschwindet.

Und noch eine neue info:

unter der Kennung "Windows Blue" soll Windows 8.1 heißen.
 
Zurück