Radeon HD 7970 GHz Edition: Spulenfiepen ein Fall für die Gewährleistung?

AW: Radeon HD 7970 GHz Edition: Spulenfiepen ein Fall für die Gewährleistung?

Wäre durchaus mal einen Versuch wert. Wobei die zwei Übeltäter-PSUs da eigentlich recht gute Werte liefern.

Die GHz Edition pfeift aber auch aus allen Löchern, Tahiti Architektur ausgequetscht so weit es geht. Und im Einsteiger-Segment kann sich Nvidia kein GDDR5 Speicher leisten :D...unbefriedigend ist der Grafikkarten-Markt schon. Aber danke für den Artikel. Keine schriftliche Vereinbarung auf Freiheit von Spulenfiepen = kein Deal.

Denke mal AMD wollte nur auf die schnelle die Leistungskrone zurück haben.....und das möglichst schnell......geht schließlich um Kohle.:D

Hätten se mal ganz in ruhe ne 1GHZ-Version entwickelt....wäre die bestimmt besser gewesen...;)

......die nur im Zusammenspiel mit 2 ganz bestimmten Marken-Netzteilen Geräusche von sich gab. Zufallsprinzip und Schicksal? Vor allem: welchen Einfluss genau hat das Netzteil?

Gut geschrieben FormatC:daumen: ich vermute mal das es nicht nur die Kombination GPU+PSU ist sondern auch Mobo, es ist absolutes Würfelspiel.

Ich weiß noch bei Erzbaron mit seiner GTX 480 die hat jedesNT zum pfeifen gebracht, mal stärker mal schwächer

Wäre durchaus mal einen Versuch wert. Wobei die zwei Übeltäter-PSUs da eigentlich recht gute Werte liefern.
da bezweifle ich ehrlich gesagt aber ein versuch wäre das wirklich mal wert.

Also wenn ich den Artikel richtig gelesen habe dann sitze ich jetzt auf einer XFX Radeon HD 7970 BE die bei Crysis 3 , Ironfront 44 und noch ein paar meiner anderen lieblings Games, fiept und klackert wie ein Taser.
Ich hab mein ganzes System für 300€ hochgerüstet um die Graka nicht auszubremsen.
Das beste ist das es sogar über die Lautsprecher kommt.
Und ich glaube nicht das das mein Netzteil durch zu wenig spannung verursacht. Cougar CM 700.
Habe sogar denn Modularen Extra ausgang für eine Zweite PCIE Gpu genutzt. Keine besserung.

Ich bin richtig angep....!

Ob das jetzt an XFX oder an AMD liegt ist mir schnuppe.
Und ich wollt noch den Alpenföhn Peter bestellen.

Wenn Nvidea nicht so teuer wär.... Aber da soll das ja auch ab und an vorkommen.

Langsam haben die Graka Hersteller nen Hub weg! Über 300€ (sind 600 DM) für eine Graka und dann das.

Das wäre ja wie ein neues Sportauto ab Werk für 50000€ und die Karre pfeift sich einen ab beim schneller als 100km/H fahren.

Inakzeptabel!!!!

Hatte ich bei der Radeon auch bei den meisten Karten.

Einzig die Asus war ok.

Bei nvidia bislang keine probs. Jedenfalls nicht bei den 600ern.

Die 560er die ich vorher hatte hatte auch spulenfiepen.

Verstehe ich dich richtig, dass das Spulenfiepen über die Lautsprecher kommt? Wie ist das zu verstehen?

Hatte bisher noch bei keiner Karte (weder Geforce noch Radeon) Spulenfiepen, ausser bei starkem OC.
Das ist dann allerdings wirklich kaum auszuhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe ich dich richtig, dass das Spulenfiepen über die Lautsprecher kommt? Wie ist das zu verstehen?

Hatte bisher noch bei keiner Karte (weder Geforce noch Radeon) Spulenfiepen, ausser bei starkem OC.
Das ist dann allerdings wirklich kaum auszuhalten.

Bei Invasion 1944 im Editor kann ich die gesamte Tonleiter per Zoom auf die Karte spielen. (Also von wegen nur wenn die Karte unter Last ist)
Und wenn ich dann die Soundanlage hochdrehe hört man es deutlich über die Lautsprecher.
D.H. irgendwie muß das sich über die Pci slots verbreiten.

Und egal ob ich über die Onboard Soundkarte oder die im Pci slot gehe kommt das.

Bei Greed Black Border kann man ,wenn man über helle Hintergründe läuft, deutlich ein klickern vernehmen ,ähnlich eines Stromschockers.
Und das Spiel hat nun wirklich keine hohen Anforderungen. Das konnte ich mit meiner alten HD6870 schon voll aussteuern ohne das diese nenenswert warm geworden wäre.

MfG

Sehr ärgerlich! :( Das mit der Soundanlage habe ich nun aber wirklich noch nie gehört! :D

Wie dem auch sei, vor Spulenfiepen ist man leider nie gefeit, egal welcher Hersteller, welcher IHV und welche Generation...

Und das Spiel hat nun wirklich keine hohen Anforderungen. Das konnte ich mit meiner alten HD6870 schon voll aussteuern ohne das diese nenenswert warm geworden wäre.
In deinem konkreten Fall könnte genau das das Problem sein.

Du könntest versuchen, die Bildausgabe zu verringern (VSync), damit die Karte nicht vollausgelastet läuft oder die Karte undervolten. Beides sind probate Mittel, um Spulenfiepen zu reduzieren - gibt keine Garantie, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Btw würde ich dir raten, nächstes Mal ggf. einen Beratungsthread im entspr. Unterforum aufzumachen anstatt eine News mit letztmaligen Kommentaren von Juni 2012 zu kidnappen ;)

Zurück