AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

AW: AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

ist doch ****-egal wie die Namensgebung aufgebaut ist, hauptsache sie hat eine ganze Zeit über bestand.

Denke, "der Kunde" wünscht sich hier Transparenz über eine gewisse Kontinuität.

Und das man sich vor einem Kauf darüber informiert, was man kauft, sollte dem mündigen -intellektuell normal veranlagten- Kunden doch zuzumuten sein. Wer das nicht tut, sorry...

Oder haben wir tatsächlich bereits amerikanische Verhältnisse, das auf nem Kaffebecher "heiß" draufstehen muss, weil das Volk zu 80% aus Dummbatzen besteht, die gleichzeitig auch noch klagelustig sind?

Wir reden hier ja schließlich nicht v. arglistiger Täuschung oder gar Betrug (d.h. wenn was anderes in der Graka-schachtel drin ist, als außen aufgedruckt ist)
 
AW: AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

Die nachricht kommt ein paar tage zu früh AMD der erste April ist erst in 11 tagen den anders als nen Aprilscherz kann dieses Gelabere nicht sein.
 
AW: AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

Und bald gibt es Aufkleber damit man selber jedes Jahr seine Karte umlabeln kann.:lol:
Architektur ist ja sowieso total ueberbewertet!:ugly:
 
AW: AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

Das bedeutet das AMD keine HD8xxx tahiti 2013 veröffentlichen wird. Klasse AMD schön die GPU preise hoch halten.
 
AW: AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

Jeder bekommt was er verdient.

Wenn eine neue Staubsauger Serie, eine neue Flachbild Serie, eine Kamera Serie oder die nächste Golf Serie auf den Markt kommt, saugt es auch nur Staub, braucht neue Beutel oder sieht einfach nur etwas anders aus .... hat immernoch die selbe Auflösung, hat statt 3 dann 4 HDMI oder ist einfach nur im Preis reduziert weil Auslaufmodell .... hat immer schlechtere Helligkeitswerte dank kleinerer Chips, kürzere Akkulaufzeit dank hellerer Displays, und braucht immer mehr Speicher dank mehr Pixel aber ohne sichtbarem Qualitätsvorteil ... mit Ausstattungen die vor 20Jahren schon nichts besonderes mehr waren, mit immer mehr irrwitzigen Airbags, mit immer mehr Gewicht und gleichbleibendem Verbrauch und komischer Weise passen viele Teile unter der Verkleidung auch von den Vorgängermodellen ;-)

Marketingversprechen sind das Eine, es zu glauben was anderes.
 
AW: AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

Also genau das gleiche wie von einer GTX 480 auf eine GTX 580? Warscheinlich wird AMD nur bissl mehr Takt machen , fertig. Ein Paar Watt weniger würden evtl. auch noch drinne sein.
 
AW: AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

Zu gut das mein 7950 bis mindestens ende 2014 bis die 9000er Serie erscheint für alle Aktuellen Games auf Max.Einstellungen und Full HD locker reichen wird. Also kanns mir doch alles egal sein.
 
AW: AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

Völlig einleuchtend das 8000 für 2013 steht, rot ist blau und plus ist minus und nachts ist kälter als draußen. :ugly:

Es gab mal eine Zeit, da hatten die damals noch ATI-Pappnasen ein richtig gutes Schema:
Radeon 7xxx für die DX7-Hardware, Radeon 8xxx für - na, wer kann es raten? Bis eben zur bahnbrechenden DX9-Hardware Radeon 9xxx.
Ab dann war plötzlich Schluss mit lustig - damit kam die glorreiche Idee, Radeon 8000-Technik innerhalb der 9000er Reihe zu rebranden, obwohl die nicht DX9-fähig war.
Marketing-Mistkäfer.

Ich meine: Rebranding - gut und schön. Da grinst man sich einen und denkt: "Netter Versuch, ihr Gauner!"
Aber so richtig verscheißert fühle ich mich erst durch solche Erklärungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

Mir ist sowas von egal wie die Karte heißt und welcher Chip drauf ist und sonst was. So lange die Leistung stimmt und es kein Rebrending ist.

Mit ihrem ganzen umbenennen bzw. Rebrenden der alten Karten linken die einfach den Käufer dadurch, dass er glaub etwas neues zu kaufen. Aber Pustekuchen, es ist der alte kram zu neuen Preisen.

Das Problem aber an der Geschichte ist einfach, sowohl AMD als auch Nvidia machen das. Und wirklich was gegen tun können wir als Kunden auch nicht. Einfach nicht kaufen ist auch keine Option, denn es gibt keine alternative zu den beiden Herstellern.
 
AW: AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

Mir ist sowas von egal wie die Karte heißt und welcher Chip drauf ist und sonst was. So lange die Leistung stimmt und es kein Rebrending ist.

Mit ihrem ganzen umbenennen bzw. Rebrenden der alten Karten linken die einfach den Käufer dadurch, dass er glaub etwas neues zu kaufen. Aber Pustekuchen, es ist der alte kram zu neuen Preisen.

Da hast du Recht. Solange man sich etwas informiert, sollte man auf so eine "Falle" aber nicht hineinfallen.

Doch, den GPU-Marktführer: Intel :lol:

Stimmt, warum habe ich eigentlich keine Intel-GPU im Knecht stecken :ka: :haha:
 
AW: AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

Damit sollen die Endverbraucher das Produktsortiment einfacher verstehen können. Gegen diese Regel verstößt aber AMD aber schon bald selbst mit der Veröffentlichung der Radeon HD 7790 usw.
 
Zurück