Asus VG278HE: 144 Hz versus 60 Hz im direkten Videovergleich - sehen Sie den Unterschied?

Der Thread wurde natürlich um 13:37 gestartet :D

@Sysnet:
Is doch nicht dein Ernst, oder? Habe noch nie einen 120Hz Monitor gehabt, aber im Video sieht man das doch sofort. Achte gegen Ende mal auf die Geschosse der Gegner, bei 144Hz kann man die Flugbahn flüssig erkennen, bei 50Hz nicht.
Ansonsten, freu dich doch, dass deine Augen so grottig sind und du dieses Feature nicht brauchst :)
Noch kann ich auch wiederstehen, aber es juckt mir in den Fingern (oder Augen), mal einen bei mir stehen zu haben und zu testen. Nur wie viele schon gesagt haben, wer einmal 120Hz erlebt hat, kann nicht mehr zurück.
 
Bin Brillenträger. :D

Habe mir das Video nochmal angesehen. Ein wirklich minimaler Unterschied ist zu erkennen aber das ist wirklich kaum warzunehmen finde ich. Halt einfach etwas flüssiger. Ich bin trotzdem der Meinung das ein IPS hier immer noch mehr Sinn macht. IPS+120Hz <-- Das könnte ich mir evtl. noch vorstellen. :P
 
So etwas macht doch auch nur Sinn für schnelle Spiele wie zb Shooter, aber für Strategiespiele eher uninteressant .... würde ich sagen.
 
Ich hab den TFT jetzt hier und es ist schon sehr fett, wie "stabil" das Bild ist. :)
Ich kann Gegner in BF3 aus der Bewegung heraus schneller entdecken, als das mit meinem 60Hz zuvor möglich war.
Auch ist es alles irgendwie angenehmer, man ermüdet nicht.

Aber und das ist ein großes Aber, die Farben gehen zwar für einen TN Panel TFT i.O., wenn man aber IPS oder besser gewohnt war,
dann sieht TN einfach nur kacke aus. :schief:

CPU Speed, Graka Speed alles egal, auch SSDs sind mittlerweile auf einem guten Level.
Aber bei Monitoren muss sich noch was tun, ich hoffe das dauert nicht nochmal 10 Jahre, bis wenigstens IPS TFTs mit > 120Hz verfügbar sind. :crazy:
 
genau so ist es, ich sehe es deutlich, auch auf dem desktop merkt man es, nicht nur das, man fühlt es auch, alles bewegt sich direkter und geschmeidiger/stabiler. Nie wieder 60hz, ich zocke wieder auf röhre mit 125hz und das gefühl ist spitze bei jedem game vor allem wenn es auf geschwindigkeit ankommt wie rennsimulationen bzw. arcade renn spiele, da merkt man die geschwindigkeit viel geiler als an einem 60hz dingens. zum beispiel Mit einem Plasma 42zoll 60hz treff ich nichts mehr und es zockt sich ruckelig und träge, mit meinem alten 24zoll tft genau das selbe, es sind die 60hz/bilder wo stockern wenn man 120+hz gewöhnt ist.

Auf was jetzt meine kohle wartet ist ein 27" ips(oder vergleichbar) mit 144hz. Aber darauf kann ich lange warten(5-10jahre?), die technik im pc "billdschirm" bereich läuft so schleichend lahm das ich wohl vorher doch einen tn 144hz hole als zwischenlösung ich lebe jetzt und nicht in 10jahren xD.

ΔΣΛ;4610241 schrieb:
So etwas macht doch auch nur Sinn für schnelle Spiele wie zb Shooter, aber für Strategiespiele eher uninteressant .... würde ich sagen.

nope, man merkt das des bild stabil beim scrolling ist, es ist alles geschmeidiger. Außer wenn es so ein strategiespiel ist wo 30fps limitiert ist dann ruckelt das auch. Aber sonst ist es einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der mal an einem 120 Hz Monitor gespielt hat, will keinen anderen mehr zum Daddeln.

Selbst im Desktop Betrieb fällt einem der Unterschied auf. Außer man hat eine Wahrnehmung wie nen Siebenschläfer.

Es ist einfach alles soooo schön "flüssig" =)


Nach FormaC zuletzt gezockt und direkt gedacht warum is das so Zäh, Bildschirmwiederholrate geschaut und Zack nur 60 Hz waren eingestellt. Also man merkt es.
 
Ich hab mal ne Frage: Kann ich den Monitor auf 2560x1440 downsampeln (wieviel Hz bleiben dann noch übrig?) oder wäre es geschickter den PB278Q mit PLS zu nehmen? Was würde denn mehr Hardware fressen?
 
Mal ne dumme Frage: ich wollte den Moniror evtl. kaufen, aber nun habe ich gelesen, dass die 144Hz nicht von AMD Karten unterstützt werden??? Hab ich dann nur wieder 60Hz oder was? Und kann es sein, dass man den Monitor auc gar nicht ohne Adapter an eine AMD Radeon Sapphire 7950 950 OC anschließen kann? Die Karten haben doch alle nur kleine Anschlussbuchsen auf der Platine.
 
@Coldhardt: Das ist aber eine "krumme" Auflösung. Wer weiss, ob die überhaupt funktioniert. Besser sind in diesem Fall +50% auf die native Auflösung, also 2880x1620. Die laufen auf meinem VG278HE mit 75 Hz mit den Einstellungen wie im Bild, habe ich aus dem 3dcenter übernommen.
Edit: verdammt, Datum zu spät gesehen. Na vielleicht hilfts ja jemand anderem.
 

Anhänge

  • 2880x1620.PNG
    2880x1620.PNG
    73 KB · Aufrufe: 122
Ja, mir vielleicht, wenn denn mir ner AMD 7950 klappt. Hat denn schon jemand ne Radeon mit 144hz am Laufen? Oder zumindest 120Hz??? Und brauche ich n extra Adpter für die Karte?
 
mal ne blöde frage, wie sieht das aus wenn man anspruchsvolle spiele spielt die so mit 40 - 50fps laufen, ist das bild da auch angenehmer als auf nem 60hz bildschirm?
 
Zurück