Der Simcity-Fehlstart - sind Always-on-DRM und Connected-Single-Player auf Dauer tragbar? Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Generell abwerten kann man gar nicht, da ja viele Spiele genau das always on benötigen, siehe Mmorpgs und andere online Spiele. ;-)

MfG

Nuja, dass man bei Online-Spiel und beim Online-Multiplayer eine bestehende Internetverbindung benötigt, sollte ja klar sein! :D
Nur halt bei reinen Single-Player Titeln oder dem Single-Player Modus eines Spiels. Also überall dort, wo ein Always-On Kopierschutz nicht nur überflüssig, sondern auch nervig ist!
 
Jop. :daumen:
Am besten man entgegnet sowas einfach mit Verzicht. Ein Geschäftsmodell was sich nicht trägt ist schnell weg vom Fenster. :-)
Leider liegt genau da das Problem, dass viele nicht verzichten können.

P.s.. Bei den Tests in letzter Zeit wurde m. M. n. schon vermehrt auf solche Dinge wir DRM und Co eingegangen.

MfG
 
Bei Always Online müssen die Server für mind 2 Jahren betrieben werden, das wird nicht billig sein.

Wird es sein. Für einen einfachen DRM-check brauchst du einfach keine nenneswerten Kapazitäten. Da reichen ein paar € im Monat für hunderttausende Kopien - das ist nichts im Gegensatz zu ein paar € Material- und Vertriebskosten und einige Euro Händlergewinnspannen bei offline-Vertrieb.
Und davon abgesehen liegt es vollständig in der Hand des Publishers, wie lange er seine online-Dienste bereitstellt.
 
Ich weiß gar nicht wo euer Problem mit dem neuen SimCity liegt - läuft! :ugly:

simcitysnes.png

Was sind diese Server und warum bringt die bei EA keiner mal raus wenn sie ständig voll sind? :lol:

Ich hoffe mit der Aktion hat sich EA endlich so lächerlich gemacht, dass sie diesen ganzen Origin-Mist endlich abschaffen.
Steam hatte es über all die Jahre schwer genug sich durchzusetzen und eine funktionierende Plattform aufzubauen, soll Valve diese Credits haben und sich eben als DIE Plattform für Games durchsetzen, an der auch EA nicht vorbeikommt.
Mit Steam kann ich im Offline-Modus viele meiner Games zocken, was ich unterwegs immer wieder sehr schätze.
Spiele ohne DRM sind mir von vornherein einfach mal sympathischer und werden nicht selten eher gekauft.

Achja ein Presse-Statement von EA setzt noch eines drauf. Versucht man es allen Ernstes irgendwie so darstellen, dass dieser Onlinezwang noch was gutes für die Performance hat...?! :what:

EA dazu zu BILD.de: „Wir wollten ein Spiel, das grafisch ansprechend ist, aber keinen Hochleistungscomputer voraussetzt. Während des Spielens werden Daten mit der Cloud ausgetauscht. Diese Auslagerung belastet den eigenen Rechner zu Hause nicht. So können auch Nutzer eines Durchschnitts-PCs „SimCity“ im vollen Umfang genießen.
 
Angebot und Nachfrage regeln alles, es tut mir zwar Leid, für die Leute, die sich vorher nicht informieren und einfach nur spielen wollten, das gewünschte Spieleerlebnis jetzt nicht bekommen können, aber die, die wussten, mit welchen Maßnahmen EA das Spiel bündelt, haben nichts anderes verdient.

Der Markt an Leuten die alles zum Release-Tag haben möchten und dafür trotz Gängelung den vollen Preis bezahlen, ist einfach zu groß, dass sich daran irgendwas in Zukunft ändert, zum Leidtragen derer, die so etwas nicht unterstützen wollen, aber trotzdem gerne die Spiele spielen würden. Naja, diejenigen können immerhin später zuschlagen, dann hoffentlich ohne Probleme und für weniger Euronen.
 
"SimCity 2013" ist ein Online-Spiel und wie für alle anderen Online-Spiele gilt auch hier die Regel "Never play on Patchday, Never play on Releaseday". Wer diesen einfachen Grundsatz ignoriert ist imo selber schuld. Mittlerweile kann man gut zocken ^^

Ob es eine gute Entscheidung war, SimCity als reines Onlinespiel zu entwickeln, darüber lässt sich streiten. Aber jeder Kunde der lesen kann, wusste davon vorher.
 
Zurück