SimCity: Entwickler Maxis mit Stellungnahme, kostenloses Spiel als Entschädigung geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SimCity: Entwickler Maxis mit Stellungnahme, kostenloses Spiel als Entschädigung geplant

Im Rahmen der Startschwierigkeiten rund um die Städtebausimulation SimCity hat sich das Entwicklerstudio Maxis mit einer Stellungnahme zu Wort gemeldet. Man entschuldigt sich bei den Spielern, verspricht Besserung und stellt zudem ein kostenloses Spiel als Entschädigung in Aussicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: SimCity: Entwickler Maxis mit Stellungnahme, kostenloses Spiel als Entschädigung geplant
 
AW: SimCity: Entwickler Maxis mit Stellungnahme, kostenloses Spiel als Entschädigung geplant

Maxis gib zu das die schuld ea Games trägt...
 
AW: SimCity: Entwickler Maxis mit Stellungnahme, kostenloses Spiel als Entschädigung geplant

Die sollten lieber die Community ordentlich mit kostenlosen SimCity DLCs versorgen um das alles wieder gut zu machen
 
AW: SimCity: Entwickler Maxis mit Stellungnahme, kostenloses Spiel als Entschädigung geplant

Ihr habt im Video vergessen die Titel (Spielenameeeeeee, Publisher etc.) zu ändern.
 
AW: SimCity: Entwickler Maxis mit Stellungnahme, kostenloses Spiel als Entschädigung geplant

Geht jetzt schon was.. ?
 
AW: SimCity: Entwickler Maxis mit Stellungnahme, kostenloses Spiel als Entschädigung geplant

Am Ende gibts dann nen 10€ Origin-Gutschein, oder ein Spiel mit welchem EA sowieso kein Geld mehr verdient.

DLCs wirds sicherlich nicht geben, denn damit lässt sich später ja ordentlich Geld verdienden.
 
AW: SimCity: Entwickler Maxis mit Stellungnahme, kostenloses Spiel als Entschädigung geplant

naja im real gibts das spiel mittlerweile für 39,90€
 
AW: SimCity: Entwickler Maxis mit Stellungnahme, kostenloses Spiel als Entschädigung geplant

Wenn man das durch 10 teilt hat man den Preis den es Wert ist. :devil:
 
AW: SimCity: Entwickler Maxis mit Stellungnahme, kostenloses Spiel als Entschädigung geplant

man bekommt ein Spiel welches noch mehr Problem mit dem Server hat:lol:. Wenn ich weiß das eine rote Ampel bedeutet stehen bleiben wenn einem die Gesundheit was wert wäre dann rennt man doch nicht mutwillig drüber. Ist zwar ein netter Zug ( kann man wenigstens nur hoffen ), aber kann einige Spieler bestimmt nicht umstimmen.
 
AW: SimCity: Entwickler Maxis mit Stellungnahme, kostenloses Spiel als Entschädigung geplant

@turbosnake
3,99€
 
AW: SimCity: Entwickler Maxis mit Stellungnahme, kostenloses Spiel als Entschädigung geplant

Rechne kann ich selber, aber als das wäre es mir so nicht wert.
 
AW: SimCity: Entwickler Maxis mit Stellungnahme, kostenloses Spiel als Entschädigung geplant

@turbosnake
echt? warum sah ich kein Ergebnis? sei doch froh das ich es dir ausgerechnet hab

, naja das spiel ist ja noch nicht am ende, es werden ein haufen patches kommen, schlimm ist das mans zum start nicht geschafft hat ein sauberes Produkt zu liefern. liegt wohl an EA GAMES. EA hat schon so einige gute spiele kaputt gemacht ich sag nur C&C.
 
AW: SimCity: Entwickler Maxis mit Stellungnahme, kostenloses Spiel als Entschädigung geplant

Und wie immer die Standard Antwort "wir haben nicht mit so viel Ansturm gerechnet" mal ehrlich dann stelle ich am Anfang mehr als genug bereit wenn es nicht gebraucht wird kann ich es ja wieder zurück fahren aber umgekehrt erst zu regieren wenn das Kind schon im Brunnen liegt ist einfach nur dämlich.
 
AW: SimCity: Entwickler Maxis mit Stellungnahme, kostenloses Spiel als Entschädigung geplant

Am besten ist immernoch

Diese hätten das Spiel zudem auf eine andere Art und Weise gespielt, als es die Verantwortlichen in der Beta beobachtet haben. :lol:
 
AW: SimCity: Entwickler Maxis mit Stellungnahme, kostenloses Spiel als Entschädigung geplant

Am besten ist immernoch

Diese hätten das Spiel zudem auf eine andere Art und Weise gespielt, als es die Verantwortlichen in der Beta beobachtet haben. :lol:


Hey, in der Beta haben die Spieler 60 Minuten lang den Login-Button gestreichelt, sich aber nicht getraut ihn anzuklicken. Wer kann dann bitteschön ahnen, dass am Releasetag auf einmal irgendwer da auf einmal draufdrückt und versuchen würde, ein paar Häuser in die Landschaft zu stellen - das Spiel heißt ja auch LoginButtonStreichel-Simulator 2013 und nicht SimCity... :lol:
 
AW: SimCity: Entwickler Maxis mit Stellungnahme, kostenloses Spiel als Entschädigung geplant

Geht jetzt schon was.. ????

Offensichlich nörgeln hier nur Leute rum, die das Spiel
nicht mal besitzen oder schon probiert haben.. :/
 
AW: SimCity: Entwickler Maxis mit Stellungnahme, kostenloses Spiel als Entschädigung geplant

Waren wohl schlauer als der DAU.

Jetzt aber mal ernst, bitte nicht schon wieder mit dem gegenseitigen Gekeife anfangen, danke.
 
AW: SimCity: Entwickler Maxis mit Stellungnahme, kostenloses Spiel als Entschädigung geplant

Als Maßnahme hierfür habe man die Server-Kapazitäten in den letzten 48 Stunden um 120 Prozent erhöht.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. +120% ... Was für inkompetente Stümper haben da denn bitte basierend auf den Vorbestellungen und Betaerfahrungen die (oder sollte ich sagen DEN?) Server konzipiert?
Es ist ja nicht so, als wüsste EA nicht schon Wochen im Vorraus, wieviele Spiele allein schon Vorbestellt wurden. Von den Käufen am Releasetag mal abgesehen.

Ich bin echt froh, seit ME3 und Origin-Zwang einen großen Bogen um EA zu machen, insbesondere dann, wenn es Titel sind die zum Teil auf Servern laufen (und kein "echtes" MMO sind).
Wenn ich ein Onlinespiel spielen will, dann kauf ich mir ein MMO. Singleplayer Titel haben verdammt noch mal offline zu laufen.
Und ja, das ist das selbe Lied, dass ich auch schon zu Diablo 3 gesungen hab (was ja ein ähnlicher epic fail in Bezug auf Serverprobleme wurde und das trotz der vermeidlich großen Erfahrung von Blizzard im Onlinegaming durch all die Jahre WoW).

Aber ganz im Ernst, EA macht hier nix anderes, als es auch Blizzard bei Diablo 3 tat.
Sie wissen ganz genau, dass der Ansturm am Releasetag plus die ersten Tage/Wochen, mit etwas glück evtl sogar Monate danach sehr hoch sein wird.
Irgendwann flacht die Zahl aber gewaltig ab was in ungenutzter und somit teurer Serverkapazität mündet.

Ergo ist auch hier der Plan wiedermal die Kostenminimierung und somit die Gewinnmaximierung seitens EA.
Man stellt nur das mindestmaß an notwendiger Kapazität bereit und "sitzt die shitstorms einfach aus".
Als Entschädigung wirft man irgend ein 5€ Titel hinterher, der heute eh kein Geld mehr einbringt und die Sache hat sich erledigt.

Nichts anderes tut EA da (und andere taten es vorher auch). Ergo gilt auch hier wieder: wer sich den Frust nicht antun will hat nur zwei Optionen:
1. so wie ich die Titel direkt vollständig meiden
2. ein bis zwei Wochen mit dem Kauf warten bis erste Notfallpatches und Serveroptimierungen durchgeführt wurden (oder der zuvor erwähnte Andrang sich abgemildert hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück