Minecraft: So könnte das Klötzchenspiel mit der neuen VoxelFarm-Engine aussehen (mit Video)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Minecraft: So könnte das Klötzchenspiel mit der neuen VoxelFarm-Engine aussehen (mit Video)

Mit seiner Klötzchengrafik lenkt Minecraft das Augenmerk auf das eigentliche, kreative Spielprinzip. Doch wie würde das erfolgreiche Indie-Spiel mit einer ganz neuen und modernen Engine wie VoxelFarm aussehen? Zwei neue Videos geben einen Eindruck.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Minecraft: So könnte das Klötzchenspiel mit der neuen VoxelFarm-Engine aussehen (mit Video)
 
AW: Minecraft: So könnte das Klötzchenspiel mit der neuen VoxelFarm-Engine aussehen (mit Video)

Das sieht natürlich schick aus, aber ich frage mich ob man bei einem Spiel wie Minecraft überhaupt eine solche Grafik braucht?! Für mich liegt gerade in der Klötzchen Optik der Charme des Spiels und nebenbei bleibt der Hardwarehunger gering, was es dann auch für unterwegs interessant macht.

Ich nutze Minecraft gerade als angehender Lehrer in einer dritten Klasse der Grundschule für ein mathematisches Spiel und die Kinder machen das grandios. Aber selbst für das "normale" Minecraft musste ich drei eigene Rechner mitbringen, weil die Schulcomputer nicht in der Lage sind, Minecraft darzustellen... Der schwächste meiner Rechner ist ein Athlon 1400 mit 512 MB Ram und einer Geforce 4 Ti 4200 - und der schafft Minecraft problemlos. Da sieht man, was für ein Schrott in den Schulen steht...

Ein Minecraft mit moderner Grafik fände ich für Zuhause aber dennoch durchaus interessant, schließlich nutzt man vorhandene Power ja auch gerne aus! :daumen:
 
AW: Minecraft: So könnte das Klötzchenspiel mit der neuen VoxelFarm-Engine aussehen (mit Video)

So einen Lehrer wie dich hätte ich gerne mal gehabt^^

Zum Thema, ich interessier mich ned für Minecraft, aber das Video find ich recht ansprechend.

MfG
Pixelkeeper
 
AW: Minecraft: So könnte das Klötzchenspiel mit der neuen VoxelFarm-Engine aussehen (mit Video)

Uh ein eingepettetes youtube video, wie angenehm :daumen: :D

Topic: Sehr geil, erinnert mich irgendwie an Stranded mit 2013 Grafik + Minecraft ... völlig genial, her damit!
 
AW: Minecraft: So könnte das Klötzchenspiel mit der neuen VoxelFarm-Engine aussehen (mit Video)

Also ich finde so eine Grafik für ein Spiel wie Minecraft eher unpassend. Wie Falcony bereits sagte, ist die Klötzchengrafik wohl angebrachter, eben aus dem Grund, dass man immer ganze Blöcke abbaut. Wie sonst sollte man sinnvoll eine ganz bestimmte Menge an Material (z.B. Erde oder Stein) abbauen? Wie viele Items bekommt man denn raus, wenn man so einen "schrägen Halb-Klotz" zerstört? Macht für mich deswegen wenig Sinn, auch wenn es natürlich um Welten besser aussieht als Minecraft in seiner ursprünglichen Form.
Mittlerweile gibt es ja genügend Texturenpacks und sogar Shader, die das Spiel auch um eine ganze Ecke schöner machen.
 
AW: Minecraft: So könnte das Klötzchenspiel mit der neuen VoxelFarm-Engine aussehen (mit Video)

Ich finde die Grafik genial. So kommt noch mehr Stimmung auf. Man fühlt sich mehr, als allein stehender in der Minecraftwelt. Es sieht etwas düster aus, find ich gut!
 
AW: Minecraft: So könnte das Klötzchenspiel mit der neuen VoxelFarm-Engine aussehen (mit Video)

Ich finde die Grafik genial. So kommt noch mehr Stimmung auf. Man fühlt sich mehr, als allein stehender in der Minecraftwelt. Es sieht etwas düster aus, find ich gut!

Da stimme ich dir voll zu sight... es wirkt gleich ganz anders, fast wie ein Rollenspiel bei dem man die Welt gestallten kann :)
 
AW: Minecraft: So könnte das Klötzchenspiel mit der neuen VoxelFarm-Engine aussehen (mit Video)

Viel interessanter wäre das Grundkonzept von Minecraft in ein neues (erweitertes) Spiel zu stecken, z.B. mit ausgeprägtem Handelssystem, eventuellen Quests, die man vllt selber erstellen kann, wie z.B. erledige folgendes für mich und du bekommst 50 Barren Gold dafür. Dafür müsste man zwar das Itemsystem etwas verändern, damit gewisse Rohstoffe/Items schwieriger zu bekommen sind womit erst der Bedarf am Handeln geweckt werden könnte und und und...

Und dann würde so eine Grafik auch passen, wobei man versuchen sollte trotz der realistischen Umgebung das alte Charme beizubehalten, in dem man z.B. die Charaktere und NPC's nicht verändert, damit es eben eine Fantasiewelt bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Minecraft: So könnte das Klötzchenspiel mit der neuen VoxelFarm-Engine aussehen (mit Video)

Demo, ich will eine Demo jetzt!! :D
 
AW: Minecraft: So könnte das Klötzchenspiel mit der neuen VoxelFarm-Engine aussehen (mit Video)

Bin ich der einzige, dem auffällt, dass die Videos eigentlich nichts mit Mincrafter zu tun hat, sondern der nur die Fähigkeiten seiner programmierten Engine mit Voxeln darstellt?
An sich sollte ihm mal jemand sagen, dass unter Bäumen relativ wenig wächst und in den Laubdachlücken dafür und nicht umgekehrt
 
AW: Minecraft: So könnte das Klötzchenspiel mit der neuen VoxelFarm-Engine aussehen (mit Video)

Ne ist mir auch aufgefallen.
Hätte man auch das neue Crysis nehmen können und sagen so könnte Minecraft mit ................:D.
Solange es von Mojang keine Konkreten Pläne Zwecks Optiksanierung gibt ,ist das alles Heiße Luft.
Ein verändertes Handelssystem fände ich auch ganz Gut (Jäger und Sammler-Trieb^^),
das Motiviert dann schon länger.Und nicht so viele Mobs.
Seit Endermänner ist das Game etwas unfair.
Gegen den Rest Mobs konnte man sich noch relativ gut Ein-igeln^^.
Spiele nur noch Creativmode.
 
AW: Minecraft: So könnte das Klötzchenspiel mit der neuen VoxelFarm-Engine aussehen (mit Video)

Woah.Hat ja echt seinen Reiz, und würde es auch aufjedenfall mal antesten.

Wird echt mal Zeit das ich meinen Rechenknecht wieder flott bekomme :D
 
Zurück