Seagates Firmware-Update sorgt für Probleme

AW: Seagates Firmware-Update sorgt für Probleme

Ein Bekannter von mir hat versucht die Festplatte upzudaten und er hat es nicht geschafft zudem war die Seite voll überlastet. Seagate hätte noch warten sollen.
 
AW: Seagates Firmware-Update sorgt für Probleme

Das sich Seagate solche Flops das auf Dauer leisten kann, denke ich mal nicht. Das ist ja schon fast genauso schlimm wie bei Spiele-Updates.:daumen2:
 
AW: Seagates Firmware-Update sorgt für Probleme

Hab irgendwie nicht den Eindruck dass das sehr hilfreich für Seagates Image sein wird.
 
AW: Seagates Firmware-Update sorgt für Probleme

Also Seagate ist der einzige HDD Hersteller mit einer Garantie von 5 Jahren.
Insofern kann es einem doch egal sein, ob seine HDD kaputt geht oder nicht?
Wer in heutiger Zeit der billigen externen HDDs seine Daten nicht regelmäßig sichert, darf sich auch nicht beschweren, wenn es zu Datenverlusten kommt.
Ich arbeite mit sehr vielen HDDs dienstlich und muss sagen, eine generelle Anfälligkeit von HDDs hatten wir noch nicht. Die alten Maxtors (noch vor der Zeit der Übernahme durch Seagate) waren recht hitzeempfindlich und verabschiedeten sich sehr schnell ohne Luftkühlung.
War aber ein Lüfter da, liefen sie ewig (Es waren 120 GB HDD von Maxtor).
Auch eine Seagate HDD bei mir ist betroffen, eben eine ST3500320AS mit der Firmware SD1.
Ich habe die Daten an Seagate gepostet und nur wenige Stunden später eine Antwort bekommen.
Die HDD ist betroffen von dem BUG.
Aber ich wurde auch um Geduld gebeten, bis die richtige Firmware verfügbar wäre.
Also abwarten und Tee trinken, und vor allem DATEN SICHERN.
Das Gemeine an dem Firmwarefehler ist ja, dass sich ein Defekt nicht ankündigt...
 
AW: Seagates Firmware-Update sorgt für Probleme

@Bartmensch

Bei dir fällt das also alles noch in Verhältnismässigkeit rein wenn ganze Serien komplett ausfallen ?
Eine verhältnismässige Ausfallrate ist bei unter 1% also red hier nicht so schlau daher.
 
AW: Seagates Firmware-Update sorgt für Probleme

@Bartmensch

Bei dir fällt das also alles noch in Verhältnismässigkeit rein wenn ganze Serien komplett ausfallen ?
Eine verhältnismässige Ausfallrate ist bei unter 1% also red hier nicht so schlau daher.

es ist kein richtiger ausfall es ist einfach gesagt ein firmware bug die hardware an sich ist okay

und ganz erlich is dies nicht das drama bei platten muss man immer mit einen ausfall rechnen (=
 
AW: Seagates Firmware-Update sorgt für Probleme

tja meine 7200.11 500gb ist schon zum zweiten mal züruck zum händler gegangen und hatte die beiden beschriebenen probleme.also nicht erkannt im bios und nach dem formatieren als 0mb festplatte angezeigt ich hoffe das der händler mir einen anderen hersteller schickt damit ich endlich ruhe habe und nicht jedes mal meine daten festplatte löschen muss. gruss lence
 
AW: Seagates Firmware-Update sorgt für Probleme

@ The_Rock Boot CD(-R event...) lol eher Diskette 3,5 Zoll oder USB Stick oder von einer anderen HD...

Diskettenlaufwerk? Sowas gibts noch? ;)

USB-Stick geht natürlich auch. Die meisten werds wohl aber auf ne CD brennen, da es
1. anscheinend keinen Platz auf ner Diskette haben wird
und
2. viele erst garnicht wissen, dass ein USB-Stick bootfähig ist (zumindest bei mir im Bekanntenkreis), bzw sie nicht wissen, wie man ihn bootfähig macht
 
AW: Seagates Firmware-Update sorgt für Probleme

hoffe die bügeln das schnell aus :huh:

*zustimm*
Seagate hatte eigentlich immer ganz gute Platten und hat auch immer mal wieder n paar interessante Anregungen, gerade in Richtung silent gebracht.
Wäre schade, wenn es denen genau wie IBM ergeht, die ja auch immer ganz gute Platten und dann auf einmal eine Serie mit hoher Ausfallrate hatten...

Also Seagate ist der einzige HDD Hersteller mit einer Garantie von 5 Jahren.
Insofern kann es einem doch egal sein, ob seine HDD kaputt geht oder nicht?
Wer in heutiger Zeit der billigen externen HDDs seine Daten nicht regelmäßig sichert, darf sich auch nicht beschweren, wenn es zu Datenverlusten kommt.

Ich weiß ja nicht, wie du mit deinen Datensicherungen umgehst - aber die Mehrheit der Leute dürfte nicht alle 1-2 Tage ein vollständiges Image erstellen.
Und es ist etwas anderes, ob man wöchentlich seine wichtigsten Daten sicher, um für seltene Ausnahmefälle gewapnet zu sein, oder ob man jeden Moment mit einem Ausfall rechnen muss, der dann ggf. längere Wartezeiten auf Austausch und anschließend 1-2 Tage zum aufspielen&einrichten des kompletten Systems dauert.
"Normal arbeiten", ohne mir ständig nen Kopf zu machen, würde ich auf ner Seagate im Moment nur, wenn sie im RAID 1 mit einer anderen Platte läuft. Aber dann kann man sie sich eigentlich auch ganz sparen.
 
AW: Seagates Firmware-Update sorgt für Probleme

Und es ist etwas anderes, ob man wöchentlich seine wichtigsten Daten sicher, um für seltene Ausnahmefälle gewapnet zu sein, oder ob man jeden Moment mit einem Ausfall rechnen muss, der dann ggf. längere Wartezeiten auf Austausch und anschließend 1-2 Tage zum aufspielen&einrichten des kompletten Systems dauert.
"Normal arbeiten", ohne mir ständig nen Kopf zu machen, würde ich auf ner Seagate im Moment nur, wenn sie im RAID 1 mit einer anderen Platte läuft. Aber dann kann man sie sich eigentlich auch ganz sparen.


Stimmt. Von einer HDD muß ich nach der Anlaufphase (erste 4 Wochen) erwarten können das sie i.d.R. fehlerfrei läuft. Mich ärgert besonders das Verhalten vom Seagate Support gegenüber den Kunden (siehe z.B. Community Forum). Erste Beschwerden sind ja wohl schon im November aufgetaucht. Spätestens seit der Übernahme von Maxtor kommt aus Seagates Werken einfach zuviel Müll. Besonders im RAID Betrieb ist die Ausfallrate imhO zu hoch.

Was die kostenlose Datenrettung angeht: Was sollen die sonst tun? Die Daten sind zwar noch da aber eben nicht nutzbar. Es kommt Seagate auf jeden Fall billiger die Daten (aus Kulanz *ROFL*) zu retten als nachher Schadensersatz an die Kunden zahlen zu müßen.
 
Zurück