Cebit 2013: Carl Zeiss zeigt Cinemizer-Brille mit Headtracker - Konkurrenz für Oculus Rift?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cebit 2013: Carl Zeiss zeigt Cinemizer-Brille mit Headtracker - Konkurrenz für Oculus Rift?

Bereits auf der Cebit 2012 zeigte Carl Zeiss die Cinemizer-OLED-Brille - eine Brille, die es mithilfe eines Headtrackers unter anderem ermöglicht, sich in Spielen mit Kopfbewegungen umzuschauen. Seitdem ist ein Jahr vergangen und die nächste Cebit steht vor der Tür: Auf dieser wird Carl Zeiss einen Flugsimulator präsentieren, der sich mithilfe der Cinemizer-Brille, einem Headtracker und einem Steuerknüppel bedienen lässt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cebit 2013: Carl Zeiss zeigt Cinemizer-Brille mit Headtracker - Konkurrenz für Oculus Rift?
 
AW: Cebit 2013: Carl Zeiss zeigt Cinemizer-Brille mit Headtracker - Konkurrenz für Oculus Rift?

Klingt super:daumen: Mal sehen was ein deutsches Unternehmen abliefern wird.
 
AW: Cebit 2013: Carl Zeiss zeigt Cinemizer-Brille mit Headtracker - Konkurrenz für Oculus Rift?

hört sich gut an das ganze.ein egoshooter:sabber: mit dieser technologie wäre wohl für einige gamer der hammer.:devil::D
aber auch architekten könnten so ein teilgut gebrauchen für einen virtuellen rundgang durch ein projekt.ingenuere,mediziner.... könnten damit auch viel anfangen wenn entsprechende anwendungen verfügbar sind.

viele möglichkeiten aber ich glaube es wird noch so einige zeit dauern bis das so genutzt werden wird.

mfg Kuanor
 
AW: Cebit 2013: Carl Zeiss zeigt Cinemizer-Brille mit Headtracker - Konkurrenz für Oculus Rift?

Ui! Da bin ich aber mal gespannt! Geht dieser Traum endlich mal in Erfüllung?
Irgendwann in den 90ern gab es ja schon einmal solche Brillen, 3 verschiedene gab es damals zu kaufen für PC, wenn ich mich richtig erinnere. Son Ding hatte ich damals mal im Kaufhaus ausprobiert. Das war weniger eine Brille als vielmehr ein klobiger Kasten, die Namen dieser Produkte weiß ich nicht mehr. Ich hatte mir damit Duke Nukem 3D mal im Demomodus angesehen...das war Wahnsinn! Hatte mich erschrocken, dass mich plötzlich viele Hände festhielten. Man teilte mir nach der Demo mit, dass ich fast umgefallen wäre, da mein Gleichgewichtssinn völlig versagte :ugly: . Die Realität war völlig ausgeblendet, die Sinne wurden erschreckend gut getäuscht. Jedenfalls setzten sich die Dinger nicht durch, hat ja niemand unterstützt. Dennoch habe ich immer gehofft, dass man so eine Technik endlich zur Reife führt.
Ich würde so ein Teil kaufen, wenn eine umfassende Unterstützung gewährleistet werden kann, die Optik akzeptabel...und der Preis bezahlbar ist.
Also los....hopp hopp! :D
 
AW: Cebit 2013: Carl Zeiss zeigt Cinemizer-Brille mit Headtracker - Konkurrenz für Oculus Rift?

(Beinahe) Lagfreies Head Tracking allein ist nicht das was Oculus Rift so interessant macht. Das man ein riesen FOV hat (Field of View) und man keine Raender mehr sieht also tatsaechlich voll und ganz von der virtuellen Welt umgeben ist, ist auch ein Grund, vorallem wenn die Augen dabei entspannt auf unendlichkeit fokussieren wie auch im echten Leben.

Ich bin gespannt ob der Cinemizer in Sachen Preis (300 Euro), in Sachen Sichtfeld und in Sachen Software Support mit dem Oculus rift mithalten kann. Treiber allein helfen da nicht, die Spiele muss man dann auch aktiv umgestalten um ein gutes VR Erlebniss zu ermoeglichen. Bisher habens alle falsch gemacht, bevor das Oculus Rift kam. Aber schoen das vielleicht diesmal der Stein anrollt nachdem man endlich die Technik in den Griff bekommt und dem Namen virtuelle Realitaet gerecht wird.
 
AW: Cebit 2013: Carl Zeiss zeigt Cinemizer-Brille mit Headtracker - Konkurrenz für Oculus Rift?

Hab das Ding letztes Jahr auf der Cebit ausprobiert. War schon ziemlich geil, am Ende des Levels musste man über eine dünne Hängebrücke gehen.Bei nem Spiel am Monitor wäre das kein Problem, davorstellen und laufen, hier war ich schon etwas vorsichtiger :ugly: eher so als würde ich in echt drüberaufen. Jemand vor mir hats geschafft da runterzufallen :P
Was mich gestört hat war, dass ich große schwarze Ränder neben den Bildschirmen hatte. Ich hoffe, dass haben sie verbessert. Werds dieses Jahr wieder ausbrobieren. Um mit dem Ding Shooter zu zocken bräuchte mnan aber noch eine entsprechende Kanone:devil: Oder habt ihr schonmal einen Soldat gesehen der seine Waffe mit dem Kopf hält:ugly: ;)
LG Gurkensalat
 
AW: Cebit 2013: Carl Zeiss zeigt Cinemizer-Brille mit Headtracker - Konkurrenz für Oculus Rift?

Das Rift oder das Ding, eins von beiden wird es bei mir aufjedenfall. Ich lerne diesen Sommer aus und irgendwohin muss ich ja mit dem ganzen Geld :ugly:

Ich werde danach entscheiden welches die breitere Unterstützung erfährt. Das ist deutlich wichtiger als alles andere.
 
AW: Cebit 2013: Carl Zeiss zeigt Cinemizer-Brille mit Headtracker - Konkurrenz für Oculus Rift?

Für mich nur ein Schritt in die richtige Richtung. Es wird sicher noch dauern bis sowas in den Profi Gamers Bereich aufgenommen wird.

@Xylezz: mich würde brennend interessieren, ob du deinen 2600k durch die Full Cover mobo wakü höher übertakten konntest. PLZ pn falls du beides getestet hast
 
AW: Cebit 2013: Carl Zeiss zeigt Cinemizer-Brille mit Headtracker - Konkurrenz für Oculus Rift?

Sieht interessant aus mal sehen was besser ist zum Gamen.

Momentan sehe ich Oculus weit vorne da die hauptsächlich für gaming entwickelt wird.
Infos zur Auflösung ect währen auch gut.
 
AW: Cebit 2013: Carl Zeiss zeigt Cinemizer-Brille mit Headtracker - Konkurrenz für Oculus Rift?

In Sachen FoV fand ich das Ding ziemlich enttäuschend.

Das ist wirklich schade. Ist, finde ich, ein wichtiger Bestandtteil der Erfahrung, auf den anscheinend kaum Wert gelegt wird, wenn es um HMDs geht, wobei die doch gerade da im Vergleich zu anderen Displaytechnologien punkten koennten.
 
AW: Cebit 2013: Carl Zeiss zeigt Cinemizer-Brille mit Headtracker - Konkurrenz für Oculus Rift?

Das ist wirklich schade. Ist, finde ich, ein wichtiger Bestandtteil der Erfahrung, auf den anscheinend kaum Wert gelegt wird, wenn es um HMDs geht, wobei die doch gerade da im Vergleich zu anderen Displaytechnologien punkten koennten.

Das Problem ist die sehr aufwendig werdende Optik, wenn man ein großes FOV erzielen will. Zudem braucht man auch die entsprechende Auflösung und die wurde, mit Ausnahmen von Beamer-LCDs, bis vor kurzem nur mit viel zu großen Displays erzielt. Beides zusammen führt zu sehr sperrigen, schweren Brillen - und die sind schon einmal in den 90er gefloppt.

Zudem muss man auch sagen, dass die Rift der erste Versuch ist, HMDs in Zusammenarbeit mit Spieleentwicklern zu vermarkten. Seit den Spielhallen-VR-Versuchen vor 20 Jahren gab es das eigentlich nicht mehr, sondern nur noch technische Anwendungen und eben Videowiedergabe. Für letzteres ist ein großes FOV nur eingeschränkt geeignet, denn die Quelle gibt höhere Auflösungen einfach nicht her und man soll ja auch einigermaßen komfortabel das gesamte Bild sehen können.

Der Virtual Boy ist die einzige dieser Brillen die ich kennen würde, gab es noch andere?

Das ist keine Brille, sondern ein komplettes System. Es gab mindestens zwei weitere Produkte, die an PC-Nutzer richteten. Aber kennenswert ist das alles nicht.
 
AW: Cebit 2013: Carl Zeiss zeigt Cinemizer-Brille mit Headtracker - Konkurrenz für Oculus Rift?

Soooo,

jetzt weiß ich wieder welches Teil ich damals auf hatte. Das Ding hieß wohl Cybermaxx...
CyberMaxx
...oder es war der VFX1...
Forte VFX1
...das dritte Produkte kann ich nicht mehr finden. Ich weiß nur noch, dass es mehr wie eine Brille wirkte und halb-transparent war (nein, ich meine nicht ne Shutter-Brille wie die Elsa Revelator).
Ist aber auch kein Wunder, dass es so schwer zu finden ist im Netz, die Teile waren nicht verbreitet, schlecht unterstützt, teuer. Dafür gibts keinen Platz in der Hall of Fame. Hinzu kommt, dass Mitte der 90er Jahre das Internet noch nicht soooo verbreitet war, da gabs entsprechend wenig Reviews bei PCGH.de :ugly: . Dennoch war die Erfahrung prägend, dieses Oculus löste so ein Déjà-Vu-Erlebnis bei mir aus. Das nimmt den jetzigen Produkten zwar ein wenig den Zauber, taufrisch ist die Idee ja nun einmal nicht. Aber dennoch: Leute, macht diese Brillen marktreif, ich will endlich so ein Teil! Hab ja nun schon fast 20 Jahre drauf gewartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cebit 2013: Carl Zeiss zeigt Cinemizer-Brille mit Headtracker - Konkurrenz für Oculus Rift?

Nette Beschreibung beim VFX1. Man beachte, dass das Ding bereits damals konnte, wie die Rift - einschließlich der im Vergleich zu zeitgenössischen Monitoren winzigen Auflösung.
Aber diesmal wirds deutlich billiger, hoffen wir, dass das reicht.
 
800

Nette Beschreibung beim VFX1. Man beachte, dass das Ding bereits damals konnte, wie die Rift - einschließlich der im Vergleich zu zeitgenössischen Monitoren winzigen Auflösung.
Aber diesmal wirds deutlich billiger, hoffen wir, dass das reicht.


Naja das Oculus rift ist dem Teil meilen vorraus. Ich glaub kaum das es ein Gesichtsfeld von 110 grad hatte und auch die Aufloesung ist um ein vielfaches kleiner. Das finale Oculus rift also die Konsumentenvariante soll 1080p also 960x540 pro Auge haben. Es wird viel kleiner und leichter und bequemer zum tragen sein und das Headtracking wird kaum zu vergleichen sein. Und 1800 DM 1994 vs 300 Euro in 2013 ist ein riesen Preisunterschied. Und was auch ein wichtiger Punkt ist, die Spiele von heute koennen eine halbwegs ansprechende 3D Umgebung darstellen. Damals war das nicht der Fall.


Fuer 1994 beeindruckend aber in jedem Punkt weit weit hinter dem Oculus rift. Die Zeit war damals einfach noch nicht reif, vielleicht ist sie es diesesmal.

Keiner kann mir erzaehlen das er sich nicht ne Skibrille uebers gesicht ziehen wuerde wenn die Brille ihn nach Hawaii oder zum Mars transportieren koennte oder es ermoeglicht lebensgrosse Dinosaurier rumwandern zu sehen. Die Frage ist nur ob das Oculus rift sich ne Nische oeffnen kann die ueber die Jahre waechst.
 
AW: 800

Naja das Oculus rift ist dem Teil meilen vorraus. Ich glaub kaum das es ein Gesichtsfeld von 110 grad hatte und auch die Aufloesung ist um ein vielfaches kleiner.

Bei der Auflösung willst du keine 110° ;)
Und im Vergleich mit Monitorauflösungen, die damals selbst im günstigsten Fall nicht über 640x480 gelegen haben dürften, war die Auflösung nicht schlechter, als die Rift in 1-2 Jahren relativ zu einem 4k Display. Deswegen schrieb ich "im Vergleich".
 
AW: 800

Bei der Auflösung willst du keine 110° ;)
Und im Vergleich mit Monitorauflösungen, die damals selbst im günstigsten Fall nicht über 640x480 gelegen haben dürften, war die Auflösung nicht schlechter, als die Rift in 1-2 Jahren relativ zu einem 4k Display. Deswegen schrieb ich "im Vergleich".

:D:D

Ne, schon klar. Was ich damit sagen wollte ist das sich durchaus mehr geaendert hat als nur der Preis im Vergleich zum VFX1. Ich glaube das mit VR ne neue Generation an Software und Medien wie 360 grad Filme in denen man von innen das geschehen beobachtet, Life Konzerte gestreamt fuer VR und neue Spielkonzepte kommen werden (in den neachsten Dekaden).
 
AW: 800

Naja das Oculus rift ist dem Teil meilen vorraus. ...

Fuer 1994 beeindruckend aber in jedem Punkt weit weit hinter dem Oculus rift. .

Also...es wäre traurig, wenn das nicht der Fall wäre...20 Jahre später! Gefühlt würde ich sagen, das ist das was ich mindestens nach einer so langen Zeit der Entwicklung erwarten kann. Ein "Aha"- oder "Wow!"-Effekt will sich bei mir nicht einstellen, letztendlich ist es genau so ein Gerät wie ich damals schon einmal ausprobiert hatte...ganz genau so, aber nun auf dem Stand der aktuellen Technik.
Statt "Aha" oder "Wow" denke ich eingentlich nur "Endlich!".
 
Zurück