Geforce Titan: Welche Fragen würden Sie an Hersteller, Tester und Käufer stellen?

AW: Geforce Titan: Welche Fragen würden Sie an Hersteller, Tester und Käufer stellen?

Beste Frage wird wohl sein ob die Titan wieder ein reinfall sein wird. AMD hat bisher alles richtig gemacht, günstige Preise, native Unterstützung von DX 11.1 und PCIe 3.0.
Von der Leistung einer GTX 680 bin ich mehr als entäuscht. Wenn man sich schon solch eine überteuerte Grafikkarte kauft dann möchte man als Kunde auch was geboten bekommen was leider nicht der Fall ist.
AMD ist für mich aufjedenfall Grafikkartenhersteller Nr. 1 gewesen im Jahre Zwanzigzwölf, das sage ich als nicht Nvidia oder AMD Fanboy.
 
AW: Geforce Titan: Welche Fragen würden Sie an Hersteller, Tester und Käufer stellen?

Was soll denn diese Frage hier?
Braucht Ihr Ideen was Ihr mit dem Sample anfangen sollt, dass Ihr bereits von nvidia erhalten habt?

Bei nvidia hat man schon immer die Leistung bezahlt. Heisst so viel wie die Leistung der Titan wird leicht unter der Leistung der GTX 690 liegen. Jedoch deutlich über der der 680 (und auch 7970 und die 7970 Ghz Edition :-) -> Gigahertzedition tssssss...).

Ich denke das NDA wird bald fallen (wahrscheinlich am 18. Februar). Dann wissen wir es genau.

Bei mir wird Sie bestimmt die GTX 690 ablösen, weil es die erste Single GPU werden wird, die Auflösungen über Full HD anständig befeuern kann.
Ah ja. Nehmt doch mal solche Auflösungen als Standard in eure Tests auf. Das wäre doch was.
Gruss
 
AW: Geforce Titan: Welche Fragen würden Sie an Hersteller, Tester und Käufer stellen?

Was soll denn diese Frage hier?
Braucht Ihr Ideen was Ihr mit dem Sample anfangen sollt, dass Ihr bereits von nvidia erhalten habt?

Ja, sorry. Ich und die anderen Vollhonks hier haben noch nie was anderes gemacht, als in Komplett-PCs einen vorinstallierten 3DMark gestartet, da befürchten wir nun, dass wir mit der Titan völlig überfordert sein würden - ich hoffe, das ist nachvollziehbar und du nimmst Rücksicht.


Und das mit den dedizierten DP-Units glaub ich denen einfach nicht :P Man sollte nVidia nicht immer alles glauben, was Sie erzählen...
Dann ist deine Frage um so sinnloser – denk mal drüber nach.

Ja, und damit könnte man mal so langsam aufhören in GeForce Bereich ;)
AMD schaffts ja auch, die ungedrosselt zu bringen.... das wurmt einen einfach :(
AMD hat da eine andere Motivation. Die von Nvidia lässt sich gut in den 10-Q Filings an die US-Börsenaufsicht nachlesen und fängt mit „P“ an - zu einfach wollen wir's ja nicht machen.
 
AW: Geforce Titan: Welche Fragen würden Sie an Hersteller, Tester und Käufer stellen?

Ja, sorry. Ich und die anderen Vollhonks hier haben noch nie was anderes gemacht, als in Komplett-PCs einen vorinstallierten 3DMark gestartet, da befürchten wir nun, dass wir mit der Titan völlig überfordert sein würden - ich hoffe, das ist nachvollziehbar und du nimmst Rücksicht.

Wir sind ja da, um euch zu sagen was ihr tun sollt, keine Angst - als erstes schickt ihr dieses große unhandliche und furchteinflößende Paket mal an mich, ich kümmer mich dann schon um alles weitere. Deal? :devil:
 
AW: Geforce Titan: Welche Fragen würden Sie an Hersteller, Tester und Käufer stellen?

Warum muss das Zeugs so elendig teuer sein, und wann dieses Wettrüsten in so kurzen Abständen aufhört
 
AW: Geforce Titan: Welche Fragen würden Sie an Hersteller, Tester und Käufer stellen?

mich würde mal interessieren ob man auf die titan warten kann oder es nur eine begrenzte anzahl gibt. gerüchteweise hört man ja das der chip echt schlechte yields hat/hatte, daher ist er zu in einem beschnitten zum anderen bisher nur als k20 aufgetaucht für die schon kräftig selektiert werden musste. wär interessant ob nvidia plant den für mehr stückzahlen weiter zu beschneiden oder die fertigung besser wird, und ob sich am preis noch was tut (so in einem jahr oder so) oder ob es das ding dann einfach nicht mehr gibt und die chips auf halde nur in den tesla support gehen.

(p.s. ich will das teil als sammlerstück, aber dafür das es unötig ist ist es mir zuteuer, von daher hoffen und harren.)
 
Wenn dann SGI
Hast Recht. Hab mir das nochmal angeschaut. Apple ist "nur" stimmberechtigtest Mitglied, und SGI der Initiator, zumindest was ich auf die Schnelle gefunden hatte. War der felsenfesten Überzeugung, dass das damals von Apple ausging, wie bei OpenCL.

Ich hoffe du verstehst aber worauf ich hinaus wollte.

nVidia wird nichtmehr direkt mit AMD zusammenarbeiten. Das ist der Punkt.
Tun Sie doch bei HSA auch nicht :ugly:

Zumindest nicht mehr oder weniger als bei DX wz, OpenGL, OpenCL, DirectCompute, D3D usw. nVidia muss da auch einfach mit allen anderen zusammenarbeiten... Ansonsten haben wir wieder die Zeiten vor den Standards, und das will doch hoffentlich wirklich NIEMAND...

Vor allem sägt nVidia damit an dem Ast auf dem Sie im Moment sitzen, und dazu noch an dem Ast, auf den Sie sich als nächstes setzen wollen (Tegra<->SFF). Schau doch mal, wer da alles mit macht. Samsung (SFF+x CPU&GPU), Texas Instruments (SFF CPU), ARM (SFF+x CPU), Imagination (SFF+x CPU[MIPS]&GPU), Mediatek (SFF CPU???) und Qualcomm (SFF GPU, CPU sind glaub keine Customdesigns)

Das sind ALLES direkte Konkurrenten von nVidia, und gegenseitig auch, nur scheinen die kein Problem damit zu haben. Und jetzt reden wir noch gar nicht von Project Denver/Echelon usw. wo man sich dann nochmals mehr fragt, warum man sich da nicht dazu packt. Die Akzeptanz von CUDA wird eher weniger steigen in Zukunft

Warum also so vernachlässigte OpenCL Treiber? :(

Genau das will nVidia ja erreichen- CUDA soll ein gewichtiges Alleinstellungsmerkmal sein und bleiben; für nVidia ist OpenCL eine Bedrohung im GPGPU Bereich; nVidia unterstützt zwar OpenCL ist aber daran interressiert es im Vergleich zu CUDA schlechter zu halten.
Ja, und im Moment geht die Taktik sogar zumindest noch teilweise auf... :( Fragt sich wie lange noch.

Die können ja ruhig beides weiter haben. CUDA ist ja nicht schlecht, sondern manchmal ganz cool, aber die Fukusierung auf einen Hersteller ist halt echt so ne Sache... andere Hersteller haben auch gute Produkte


Dann ist deine Frage um so sinnloser – denk mal drüber nach.
Kommt drauf an, an wen die Frage gestellt ist ;)

PR-Mensch: Ja absolut :ugly::(
Ingenieur: Denen kann man viel aus der Nase ziehen, wenn man vorsichtig ist :devil:
AMD hat da eine andere Motivation. Die von Nvidia lässt sich gut in den 10-Q Filings an die US-Börsenaufsicht nachlesen und fängt mit „P“ an - zu einfach wollen wir's ja nicht machen.
Profit/fund meinst du wohl. Mit ECC für den RAM, Treiber, HyperQ, GPUDirect und von mir aus auch noch DynamicParallelism (was für die GeForce aber wohl drin bleibt) hat man doch eigentlich mehr als genug Differenzierung zum Profimarkt :( Da muss man doch nicht mehr weiterhin an der arithmetischen Leistung rum feilen. Zumal die Karte ja nicht nur 500$/€ wohl kosten wird :ugly:

Milkyway@home würde sich sehr freuen :D

Warum muss das Zeugs so elendig teuer sein, und wann dieses Wettrüsten in so kurzen Abständen aufhört
Na hoffentlich NIE! :ugly:

Und die Abstände sind viel größer als früher...

mich würde mal interessieren ob man auf die titan warten kann oder es nur eine begrenzte anzahl gibt. gerüchteweise hört man ja das der chip echt schlechte yields hat/hatte, daher ist er zu in einem beschnitten zum anderen bisher nur als k20 aufgetaucht für die schon kräftig selektiert werden musste. wär interessant ob nvidia plant den für mehr stückzahlen weiter zu beschneiden oder die fertigung besser wird, und ob sich am preis noch was tut (so in einem jahr oder so) oder ob es das ding dann einfach nicht mehr gibt und die chips auf halde nur in den tesla support gehen.

(p.s. ich will das teil als sammlerstück, aber dafür das es unötig ist ist es mir zuteuer, von daher hoffen und harren.)
Naja, K20x gibt es bald "zu kaufen", auch wenn man Sie dann erst im April bekommen soll. Das ist aber einpositives Vorzeichen, dass die Yields besser geworden sind, wenn gleich nicht sooo super, wie man zunächst denken könnte. Bis April ist nochmal einiges an Zeit. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geforce Titan: Welche Fragen würden Sie an Hersteller, Tester und Käufer stellen?

Schafft die Karte Metro2033 in Full HD mit 60 FPS und wie sieht es in 3D aus 30 FPS ?
 
AW: Geforce Titan: Welche Fragen würden Sie an Hersteller, Tester und Käufer stellen?

Auf jeden Fall nachfragen ob für die ITX-Freunde PCB's in Größe einer Standard 680 kommen^^ bzw. ob es verschiedene PCB geben wird?? vielleicht auch Versionen mit 4gb neben der 6gb und sômit auch mit kleinerem PCB??

Vergisst diese Fragen bitttttte nicht :D :D:daumen:
 
AW: Geforce Titan: Welche Fragen würden Sie an Hersteller, Tester und Käufer stellen?

Profit/fund meinst du wohl. Mit ECC für den RAM, Treiber, HyperQ, GPUDirect und von mir aus auch noch DynamicParallelism (was für die GeForce aber wohl drin bleibt) hat man doch eigentlich mehr als genug Differenzierung zum Profimarkt :( Da muss man doch nicht mehr weiterhin an der arithmetischen Leistung rum feilen. Zumal die Karte ja nicht nur 500$/€ wohl kosten wird :ugly:

Milkyway@home würde sich sehr freuen :D

Es ist und bleibt eine Gamerkarte.

Sie ist von nVidia zum Berechnen von (3D) Grafik in heute üblichen Spielen vorgesehen- nicht für Folding@home, MilkyWay@home, Bitcoinminen, Passwortknacken, Rendern oder sonst irgendwas.

Für solche Anwendungen will nVidia andere Karten verkaufen... (noch) teurere Karten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce Titan: Welche Fragen würden Sie an Hersteller, Tester und Käufer stellen?

Ja, aber AMD schafft es auch, sich anderweitig zu differenzieren. Es ist halt eine absolut rudimentäre Funktion. Kein irgendwie gearteter Fancy Scheis, sondern schlicht doppelte Genauigkeit. Das wurmt einen einfach.
 
AW: Geforce Titan: Welche Fragen würden Sie an Hersteller, Tester und Käufer stellen?

Man sieht ja was AMD davon hat: etliche HPCs arbeiten mit "billigen" Radeons


Aber zumindest bei der Doppelten Genauigkeit sehe ich doch ein wenig Hoffnung; mal sehen
 
AW: Geforce Titan: Welche Fragen würden Sie an Hersteller, Tester und Käufer stellen?

Das war aber noch mit den VLIWs, da hat es wirklich keinen Unterschied gemacht. Die RadeonPro hatten da ja kein ECC für den RAM. Mit den GCN hat sich das geändert. Da werden jetzt auch eher die RadeonPro bevorzugt, da ECC. Gut bei kleinen Systemen mit <20 Karten kommts drauf an. K10 hat aber z.B. auch ne beschneidene DP-Leistung, und dennoch wird Sie verkauft zu nem heiden Geld... Das kann also nicht wirklich das Argument sein, sonst würde NIEMAND K10 kaufen
 
AW: Geforce Titan: Welche Fragen würden Sie an Hersteller, Tester und Käufer stellen?

Mich würde brennend ein Benchmark mit dem Octane Renderer interessieren. Der ist "unendlich" Leistungshungrig und kann eigentlich jede Grafikkarte in die Knie zwingen.
Leider ist Raytracing mit little Kepler deutlich langsamer als mit einer vergleichbaren Fermi GPU, deshalb würde mich sehr interessieren was eine big Kepler Geforce Leisten kann.
Eine vollwertige Demo Version (keine Speichermöglichkeit des renderings) ist hier verfügbar: Octane Render
Und eine wunderbare Benchmark scene ist in diesem Paket verfügbar: http://render.otoy.com/downloads/OctaneRender_1_0_DemoSuite.zip
Wichtig wären folgende settings um einen Vergleich zu benches aus der Octane community zu schaffen: http://i.imgur.com/wmeZg3c.png

Würde mich sehr freuen wenn ihr Octane in euren Benchmark parcour aufnehmen würdet, zumindest für Titan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce Titan: Welche Fragen würden Sie an Hersteller, Tester und Käufer stellen?

Ja, (verschiedene) Raytracing Benchmarks wären nett...
 
AW: Geforce Titan: Welche Fragen würden Sie an Hersteller, Tester und Käufer stellen?

Ich hab ne Frage:

Welcher der Herren Redakteure spielt ernsthaft mit dem Gedanken, sich ne Titan zuzulegen? :schief:
 
AW: Geforce Titan: Welche Fragen würden Sie an Hersteller, Tester und Käufer stellen?

@Scholle
Raff natürlich, wer sonst? :ugly:

Ich würde es mir auch wünschen. So lässt sich mehr "Alltags-Erfahrung" über die Karte niederschreiben
 
AW: Geforce Titan: Welche Fragen würden Sie an Hersteller, Tester und Käufer stellen?

Ein OC Test wäre auch interressant; wie weit kommt man unter Luft... wie weit kommt man unter Wasser, wie schlägt sich die Karte bei gleichem Takt gegenüber einer GTX 680?
 
Zurück