Star Citizen: Spieler-Charaktere mit permanentem Tod und neuem Charakter als Erbe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Spieler-Charaktere mit permanentem Tod und neuem Charakter als Erbe

In Star Citizen wird es laut Chris Roberts keine unsterblichen Spieler-Charaktere geben, da dies zu "faulem und leichtsinnigem" Spielen verführt. Stattdessen werden Charaktere mehrmals "fast" sterben können, bevor sie unwiederbringlich das Zeitliche segnen und ein Erbe übernimmt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Spieler-Charaktere mit permanentem Tod und neuem Charakter als Erbe
 
Der Junge hat Eier. Sehr gut. Das wird richtig Oldschool. Aber Games wo ich mit 10 % Health durchs Level kam waren die besten.
 
das hört sich erstmal sehr interessant und konsequent an.
bei "schlechtem" Balancing führt das aber zwangsläufig zu einem übelst frustrierenden Checkpoint-System, bekannt und gehasst aus anderen Spielen (zB Dark Souls)

weiterhin sehe ich für mich den EVE Online effekt: wenn "sterben" zu "teuer" wird, kann man nicht einfach mal 30-60min zocken und wieder ausloggen, sondern muss sich gut vorbereiten, sein Equipment an Gegner anpassen und Strategien überlegen/nachlesen.
daher habe ich immer weniger EVE gezockt und irgendwann ganz aufgehört.
und es kommt zu Situationen, in denen man kurz vor Ende einer Mission eine Termin-Erinnerung bekommt und dringend weg muss, und dann nicht speichern kann...

also: enorm interessantes Spielkonzept, aber für den Abend-Casual-Spieler nicht wirklich geeignet. hoffe, dass es möglichst gut umgesetzt wird
 
nicht speichern können im SP? Ganz ehrlich, was mich an modernen Spielen oftmals stört ist eine fehlende Quicksave Funktion (die ist so oldschool wie es Spiele überhaupt sein können - zugegeben eher im Doom(clone)-Bereich). Wie nervig ist es denn bitte einen Abschnitt ggf komplett nochmal zu spielen, weil irgendwas nicht funktioniert hat. Ohne Speicherfunktionen wird der "ICH HAB DOCH DEN KNOPP GEDRÜCKT"-Schrei noch öfter fallen; Maus und Tastatur nur noch mehr malträtiert. Aber mehr Spielspaß ist es oftmals nicht. Zumal gerade bei einem offenen Spiel der Spieler eine Entscheidung ggf fällt die zwar logisch aber vom Spiel/Programmierer nicht vorgesehen ist: Neustart. Und wenn ich dann 30min des Spiels wiederholen muss... ganz ehrlich? Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.
 
  • Like
Reaktionen: CiD
bei spielen wie wing commander hat mich das nie gestört. liegt aber vielleicht daran, dass man damals jünger war.

heutzutage nervt mich das schon, aber ich hab auch schon länger kein spiel ala star citizen mehr gespielt.
prinzipiell find ich das erstma nicht schlecht.

und das es im multiplayer geht, dass wiederrum finde ich spitze!
 
nicht speichern können im SP? Ganz ehrlich, was mich an modernen Spielen oftmals stört ist eine fehlende Quicksave Funktion (die ist so oldschool wie es Spiele überhaupt sein können -
Quick-Save sollte dann möglich sein, wenn man als Spielmodus den "noob-Modus" einstellt. Ich finde das heutige Spiele vieeeel zu einfach sind und wenig Anspruch haben. Da kommt mir ein Permadeath System gerade Recht. Muss man halt etwas vorsichtiger, taktischer eben überlegter sein.

Aber ich höre jetzt schon die ganzen Aufschreie, "das ist viel zu schwer // ich weiß nicht wo ich hin muss // das schafft man nicht gleich beim ersten mal // die Lauf-/Flugwege sind mir zu lang // die Gegenstände sind zu teuer etc. blablabla" und dann wird das Spiel wieder genervt bis man nur noch stupide auf die Karte guckt, wo alles eingezeichnet ist und schlicht Aufgaben abarbeitet, statt sie zu erarbeiten.

Ich hoffe stark das die Producer des Spiels als Leitentwicklung die HC Gamer im Auge haben.

MfG
 
Ich freu mich schon richtig drauf :D Auch wenn ich leider selbst erst mit den einfacheren Spielen groß geworden bin (angefangen mit N64 :D ), bin schon gespannt, wie es wird, hatte schließlich schon viel Spaß mit Dark Souls :) Und das mit den Optischen Änderungen und "Ersatzteilen" nach dem Tod klingt ja mal klasse :D
 
Das könnte interessant werden. Er sollte nur nicht auf die Idee kommen, Speichern erst nach wer weiß wie vielen Flugwegen und Kämpfen zu ermöglichen. Sowas kann ich wirklich nicht ausstehen. Das hat dann nichts mehr mit schwer zu tun, wenn man wiederholt von Planet X nach Y fliegen muss und man dazwischen noch wer weiß wie viele Kämpfe hat. Meist hat man nach dem dritten, fast gelungenen Versuch auch noch Pech und irgendeiner donnert einem ins Cockpit :ugly:
 
Finde ich sehr gelungen. Ob ich das mit dem Perma-Tod so toll finde, weiß ich nicht. Aber ich vertraue Roberts und warte einfach ab wie das Endergebnis wird. Prinzipiell unterstütze ich seine Meinung aber voll und ganz dass die heutige Speicherpolitik jeden Anspruch an den Spieler raubt. Wenn man stirbt steht man auf einmal wieder zehn Meter weiter hinten und macht genau die gleiche Stelle noch mal. Sterben also völlig egal. Und das ist dämlich. Wenn man quasi nicht verlieren kann, dann hat man auch kein Erfolgsgefühl. Ich weiß noch wie ich mich früher selbst gefeiert habe als ich Super Mario Land auf meinem Gameboy durchgespielt habe. Dort konnte man überhaupt nicht speichern. Dafür musste man sich was erarbeiten. Jemand anderes hatte es schon vor mir gesagt, heute ist es nur noch abarbeiten. Und das gefällt mir einfach überhaupt nicht.
 
Ich finde es sehr gut. Endlich mal jemand der neue ideen mit einfliessen läst (was auch ein gewisses risiko ist).

Freue mich schon tierisch auf das spiel.
 
@ Sheggo

Finanziel ist es nicht anderst wie "normal" zu sterben :ugly:
Der Charakter stirbt halt und der Sohn ect macht weiter.
Rollenspieler laufen schon sturm :lol:
Viele wollen nicht verstehen das das jeweilige Schiff die Hauptsache ist.
Dafür wird es aber Ausrüstung/Upgrades für alle Systeme geben wie noch nie.

Es soll auch etwas wie eine Battel-arena o.ä geben.
Quick fight ohne viel verlust.

Wichtig ist hier:
Das Sys ist noch nicht fertig und wird laufen angepasst auch nach alpha + beta.
CR will selbst Spielen und ein anspuruchvolles Gameplay mit Fun verbinden.
Und er hat sich mit vielen MMos ect gespielt und auseinander gesetzt.

Ob alles so hinhaut wird sich erst zeigen müssen aber er ist auch Spieler und nicht nur Entwickler,
daher wird er sich auch später aus Spielersicht darum kümmern.


Zum Singelplayer

Bei CR games konnte man nie speichern einzig den geeigneten Schwierikeitsgrad wählen.
Und missionen unter 15min gab es kaum eher mehr min.

Oft nervt es (Spiele geade StarLancer auf Schwer) aber lieber 50 ! geile Missionen wie quicksave.
 
Quick-Save sollte dann möglich sein, wenn man als Spielmodus den "noob-Modus" einstellt. Ich finde das heutige Spiele vieeeel zu einfach sind und wenig Anspruch haben.
wie gesagt; schon die ersten Shooter hatten Quicksave; in modernen Shootern ist diese Funktion nicht mehr enthalten.

Da kommt mir ein Permadeath System gerade Recht. Muss man halt etwas vorsichtiger, taktischer eben überlegter sein.
Das stimmt. Wenn man sich da reinfuchst kommt auf jeden Fall mehr Spannung und Atmosphäre auf. Simpel mal drauflosholzen und dann einfach fix respawnen ist nicht. Das wird aber damit teuer bezahlt, dass man nicht mehr unvorbereitet einfach mal ein bissl zocken kann (vgl Sheggo).

Aber ich höre jetzt schon die ganzen Aufschreie, "das ist viel zu schwer // ich weiß nicht wo ich hin muss // das schafft man nicht gleich beim ersten mal // die Lauf-/Flugwege sind mir zu lang // die Gegenstände sind zu teuer etc. blablabla" und dann wird das Spiel wieder genervt bis man nur noch stupide auf die Karte guckt, wo alles eingezeichnet ist und schlicht Aufgaben abarbeitet, statt sie zu erarbeiten.

Tja, da kommen wir halt zu dem Punkt was Spielspaß ist. Frust ist definitiv keiner; Das Gefühl es trotz aller Gefahren geschafft zu haben schon. Aber dieses Achievment ist mir immer weniger Wert. Ich möchte Spaß am Spielen und nicht erst nach dem Spiel haben.
Als Schüler/Student (je nach Fakultät und Einsatz) mag man Zeit und Laune haben sich da ewig vorzubereiten und den perfekten coup durchziehen. Aber so viel Zeit hat man halt dann auch irgendwann nicht mehr. Wenn ich erst 30min zur Mission durch die Gegend fliege um dann wegen einem blöden Umstand abgeschossen zu werden, weswegen ich dann vllt eine ganze Stunde neu spielen muss... ne; das läuft nicht. Das ist kein Spaß und einfach nur eine Mülltonne für die investierte Zeit.

Ich finde es gut ein HC Modus mitzugeben aber bitte nicht als Grundlage. Das System, dass Roberts für den MP vorschlägt, klingt nach einer gelungenen Mischung: nicht sorglos drauflos ballern, aber auch nicht bei null anfangen. Für den SP lehne ich aber HC ab. Hier ist halt die Frage wie lang eine Mission ist die komplett neu gespielt werden muss. Ich würde sagen, dass eine Speicherfunktion eher normal und ein HC Modus etwas für spezielle Gamer (= extra Schwierigkeitsgrad) ist.
 
wie gesagt; schon die ersten Shooter hatten Quicksave; in modernen Shootern ist diese Funktion nicht mehr enthalten.
Stimmt aber irgendwie vermisse ich diese Funktion nicht. :)
Tja, da kommen wir halt zu dem Punkt was Spielspaß ist. Frust ist definitiv keiner; Das Gefühl es trotz aller Gefahren geschafft zu haben schon. Aber dieses Achievment ist mir immer weniger Wert. Ich möchte Spaß am Spielen und nicht erst nach dem Spiel haben.
Als Schüler/Student (je nach Fakultät und Einsatz) mag man Zeit und Laune haben sich da ewig vorzubereiten und den perfekten coup durchziehen. Aber so viel Zeit hat man halt dann auch irgendwann nicht mehr. Wenn ich erst 30min zur Mission durch die Gegend fliege um dann wegen einem blöden Umstand abgeschossen zu werden, weswegen ich dann vllt eine ganze Stunde neu spielen muss... ne; das läuft nicht. Das ist kein Spaß und einfach nur eine Mülltonne für die investierte Zeit.

Ich finde es gut ein HC Modus mitzugeben aber bitte nicht als Grundlage. Das System, dass Roberts für den MP vorschlägt, klingt nach einer gelungenen Mischung: nicht sorglos drauflos ballern, aber auch nicht bei null anfangen. Für den SP lehne ich aber HC ab. Hier ist halt die Frage wie lang eine Mission ist die komplett neu gespielt werden muss. Ich würde sagen, dass eine Speicherfunktion eher normal und ein HC Modus etwas für spezielle Gamer (= extra Schwierigkeitsgrad) ist.
Ja, dass ist dann optimal. Ich verstehe zum Beispiel auch nicht, warum bei modernen Mmopgs die Server nicht unterschiedliche Schwierigkeitsgrade anbieten. Ich hätte zum Beispiel sehr gerne RIFT gespielt aber die Tatsache das Questgegenstände und Mops schon auf der Karte angedeutet werden, hat mir jede Motivation geraubt weiterzuspielen? Da könnte man doch unterschiedliche Anforderungsprofile anbieten und entsprechende Server anbieten.

In jedem Fall sollte solch eine von Dir genannte Spieleinstellung nicht dazu führen, dass ein HC Konzept vercasualisiert wird, nur damit mehr Spieler sich angesprochen fühlen.

MfG
 
Zurück