Seagate kommentiert Probleme mit SATA-Festplatten - Offizielles Statement eingetroffen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Seagate kommentiert Probleme mit SATA-Festplatten - Offizielles Statement eingetroffen
 
Endlich, auf die News hab ich gewartet! Ich bin froh, dass Seagate den Fehler eingesehen hat und auch eine kostenlose Datenrettung anbietet. Ich bin selbst davon betroffen und werd noch in dieser Woche meine kaputte Festplatte umtauschen lassen. Aber in Zukunft mache ich einen Bogen um Seagate!
 
"zügige" Beantwortung der Mails... *hust*

Ich hoffe die kriegen das bald hin. Gestern gabs ein Tool, das durch die Seriennummer herausfinden sollte, ob ne Platte davon betroffen ist. Heute ist das Tool nicht mehr da.

Heute Morgen ist ein Firmwareupdate rausgekommen, das jetzt auch irgendwie "verschwunden" ist.

Ich glaub ich wart noch ne Woche, und schau erst dann auf deren Seite nach, sonst schieß ich meine Platte womöglich noch ins Nirvana...
 
Endlich, auf die News hab ich gewartet! Ich bin froh, dass Seagate den Fehler eingesehen hat und auch eine kostenlose Datenrettung anbietet. Ich bin selbst davon betroffen und werd noch in dieser Woche meine kaputte Festplatte umtauschen lassen. Aber in Zukunft mache ich einen Bogen um Seagate!

Hatt kurz nach dem Release der .11 Platten eine der .11er 750Gb Barracudas gekauft und bei mir war dieses Problem... habe mir dann hier im Forum (altes PCGH) die Finger wund geschrieben... schön das jetzt ein Jahr später die Lösung publik b.z.w. überhaupt dieses Problem veröffentlicht wird......:daumen2: inzwischen habe ich WD und werde mir nie wieder Seagate kaufen.
 
Jaaa...genau....und alle die so eine Festplatte haben wissen ja auch das hier die Nummern stehen.....man man man.....machen die sich das einfach.:ugly:
 
Jaaa...genau....und alle die so eine Festplatte haben wissen ja auch das hier die Nummern stehen.....man man man.....machen die sich das einfach.:ugly:

Du kannst ja wohl kaum jedem Käufer ne Mail schreiben. Ich meine wer das Problem net hat, wird auch nicht nach einer Lösung suchen... Ist wie BIOS-Updates.
 
Bisher habe ich auch noch kein Firmware-Update - hatte Seagate direkt angeschrieben.

Die arbeiten ja noch dran...und das Wort"bald"sagt ja das die nicht wissen wann die Seagatekunden anständig versorgt werden.Haben wohl Muffe noch mehr Kunden durch so einen Bug zu verlieren..:(
 
Du kannst ja wohl kaum jedem Käufer ne Mail schreiben. Ich meine wer das Problem net hat, wird auch nicht nach einer Lösung suchen... Ist wie BIOS-Updates.

Warum nicht? Das Geld von den Kunden habense ja auch schon in der Tasche.Schließlich hat Seagate müll verkauft und muss/sollte dafür geradestehen.:nene:
 
Du kannst ja wohl kaum jedem Käufer ne Mail schreiben. Ich meine wer das Problem net hat, wird auch nicht nach einer Lösung suchen... Ist wie BIOS-Updates.
Warum nicht? Das Geld von den Kunden habense ja auch schon in der Tasche.Schließlich hat Seagate müll verkauft und muss/sollte dafür geradestehen.:nene:

Ganz einfach, weil Seagate selbst doch überhaupt gar nicht weiß, wer alles überhaupt im Besitz der Platten ist. Darum nicht.

Das ist nicht so einfach wie bei einem Auto. Ein Auto muß man anmelden, und deshalb kriegt der Hersteller raus, wer alles im Besitz der betreffenden Fahrzeuge ist. Aber wo die verkauften Platten überall versickern weiß doch Seagate nicht.
 
Zumindest steht in der Knowledge Base genau beschrieben, wie man die Firmware herausfindet.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die ST31500341AS-Platten mit CC oder LC-Firmware nicht betroffen. Da kann ich erstmal aufatmen. :)
 
@paul8180

Seagate hatte anfangs sämtliche Fehler dieser Platten bestritten bis das öffentlicche Interesse zu groß wurde , dann wurde der Vogang auf ein paar Laufwerke eines Typs heruntergespielt , dann waren ganze Serien verschiedener Typen betroffen . Jetzt gibt es schlecht programmierte Firmware Updater und nur Firmware die auf einzelnen Typen aller genannter Typen überhaupt funktioniert.
Warum soll man Seagate jetzt glauben das deine Platte nicht betroffen ist ?
 
Hallo zusammen :)

Ich habe auch ne Seagate Platte, allerdings extern.
Leider zeigt mir sowohl der Gerätemanager, als auch Seatools als Modellnummer nur "FreeAgentDesktop" an, also kann ich nicht Feststellen ob ich betroffen bin. Hat jemand ne Idee wie ich auf anderem Wege an die Modellnummer komme?
Hab schon ne mail an den Service geschrieben, aber da kommt nix zurück...
 
Wer glaubt schon das Seagate die Daten als solches retten muß?
Die schrauben im schlimmsten Fall die Platine ab und ne neue wieder dran das wars.
Soweit ich das so verfolgt habe soll ja schliesslich nichts mit den Daten auf den Plattern passieren. Es handelt sich um ein Problem mit der Firmware und diese ist im normalfall auf einem ROM-Baustein auf der Platine gespeichert.


Mußte mal gesagt werden!

:schief:

PS: Hier im Forum schrieb jemand die Firmware wäre auf den Plattern, was ich mir nicht vorstellen kann da die Festplatte ohne zu "wissen" wo sie das laden soll die Firmware
nicht fände.


Hier noch mal das Original von fosi1978: Nein das Update kann nur aufgespielt werden wenn die Festplatte n och nicht ausgefallen ist. Die Firmware ist auf der Platte drauf und kann nach Ausfall der Festplatte nicht mehr aufgespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück