XFX Radeon 7970 Double Dissipation im PCGHX-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu XFX Radeon 7970 Double Dissipation im PCGHX-Test

Bei der XFX Radeon 7970 Double Dissipation handelt es sich zweifelsohne um eine High-End-Grafikkarte. Diese setzt bei der GPU auf einen Tahiti XT und bietet drei GiByte GDDR5-Speicher, welcher über ein 384-Bit-Interface angebunden ist. Der PCGHX-Nutzer Skysnake hat die Karte in einem PCGHX-User-Test unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die Karte kaum Wünsche offen lässt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: XFX Radeon 7970 Double Dissipation im PCGHX-Test
 
Auf welchem Prinzip beruht die Staubfreiheit? Saugt die Karte keine Luft aus dem Gehäuse an oder was? Wäre das dann nicht kontraproduktiv bei der Kühlleistung?
 
Hab die Sapphire, unter Last bisschen laut, aber sehr kühl mit 1050 Mhz, aber alles ertragbar. Und KEIN Spulenfiepen, auch nicht bei 10000 FPS. :ugly:
 
XFX einmal und nie wieder ... habe noch eine 6870er XFX mit dem "tollen" Kühler im Rechner und die nervt im Normalzustand mit einem auf- und abschwellendem Geräusch welches vom hinteren Lüfter verursacht wird.
Darum habe ich ihr ein 100Ohm Potentiometer einbauen müssen um sie ruhig zustellen.

:ugly:
 
Die Standard XFX 7970 DD ist ja im Moment mit 309€ wirklich sehr günstig zu haben, aber ich kann mich aufgrund der doch ziemlich schlechten Temperatur und Lautstärkewerte, wie sie auch wieder durch den User-Bericht klar bestätigt werden, nicht dazu durchringen.
 
Ich kann ziemlich genau das, was hier geschrieben wird, auch vom Vorgängermodell behaupten! Ich habe die XFX 6950 DD...
Auch bei mir war die Standartspannung mit 1,100V meiner Meinung nach zu hoch gewählt, wodurch der Kühler unnötig laut wurde.
Jetzt läuft sie mit ~1.056V bei 870MHz/1350MHZ und kommt nie über 60°C hinaus...
Spulenfiepen habe ich erst einmal festgestellt, als ich die Grenzen ausgelotet habe und in "unstabile" Bereiche vorgedrungen bin, und dann halt nen Stresstest machte... aber war nur für ca 10 Sekunden, kurz bevor der Rechner nach 10min Test abschmierte... und das war auch fast unhörbar...

mit solchen Kommentaren kann ich ja nichts anfangen:
XFX einmal und nie wieder ...
Wie wärs mit Afterburner? Da macht der "hintere Lüfter" das gleiche wie der Vordere... denk' mal, da war n anderes Problem, als dass man "nie wieder XFX kauft" ... Dann dürfte ich ja nie wieder irgendwas kaufen, weil ich immer jemanden kenne, der Probleme mit irgendeiner Firma hatte... Allen vorraus Apple mit dem Antennenbug^^ und fast alle Notebookhersteller mit ihren Schrottbooks, mit viel zu kleinen Kühlelementen...
MFG und so

EDIT:
zur Staubfreiheit: Die Luft wird einfach an den Seiten rausgeblasen und dadurch bleibt kaum was hängen, bei mir zumindestens, KP ob die jetzt nen Grundlegend anderes Design haben, aber meine ist auch nach nem Jahr noch recht sauber...
 
Dass die Standardspannung der Karte hier im Thread mit 1,112V zu hoch wäre, kann man nun nicht behaupten (obwohl das der TE in seinem Bericht macht), die 7970 hat eine Standardspannung von 1,175V.
Klar ist, dass immer auch weniger VGpu geht, da ist eine Sicherheitstoleranz des Herstellers drin.
 
Ich hab mir diese Karte ende letzen Jahres gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr. Wir nur in benchmarks minimal hörbar und spulenfiepen erst ab 2000fps hörbar.

Was würdet ihr für ein Tool oder der gleichen empfehlen um die Karte zu undervolten. Würde das gern machen.
 
Ich hab mir diese Karte ende letzen Jahres gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr. Wir nur in benchmarks minimal hörbar und spulenfiepen erst ab 2000fps hörbar.

Was würdet ihr für ein Tool oder der gleichen empfehlen um die Karte zu undervolten. Würde das gern machen.

Kommt drauf an, wenn du eine Version mit 2 DVI-Ports hast, hast du leider schon die neue Revision erwischt bei der die Spannung gelockt ist. Alles bei XFX mit einem DVI-Port sollte offen sein.
Dann würde ich ebenfalls Afterburner empfehlen.
 
XFX einmal und nie wieder ... habe noch eine 6870er XFX mit dem "tollen" Kühler im Rechner und die nervt im Normalzustand mit einem auf- und abschwellendem Geräusch welches vom hinteren Lüfter verursacht wird.
Darum habe ich ihr ein 100Ohm Potentiometer einbauen müssen um sie ruhig zustellen.

:ugly:
Das ist die Lüftersteuerung, die, wie ich auch im Test bemängelt habe, von XFX so eingestellt wurde, dass Sie sehr feinfühlig zu Werke geht, und immer nur so hoch dreht, wie es sein muss. Das verursacht leider das hoch und runter drehen. Zudem wird die Karte wärmer als unbedingt nötig. Es bringt viel, zu schauen wie hoch die Karte maximal dreht, und dann ab ~40°C einfach den Lüfter auf 2-5% weniger als diesen Wert zu stellen. Hab ich mich auch ausführlich dazu ausgelassen im Test ;)

Vorteil ist, dass die Karte bei geringer Auslastund schon stärker gekühlt wird, und damit weniger Verbraucht, was wiederum dafür sorgt, das Sie nicht so heis wird ;)

Da helfen schon kleine Lasteinbrüche, um die Kare stark runter zu kühlen. Da hat XFX mit ihrem eigentlich Ziel "einer möglichst leisen Karte" genau das Gegenteil erreicht :ugly: Die Karte wird schneller heis und verbraucht damit schneller mehr Strom :ugly: Und ja, das kann echt viel ausmachen, wie man an den Diagrammen zur Leistungsaufnahme sehen kann ;)

Das lässt sich aber sehr einfach mit dem MSI Afterburner oder anderen tools beheben. Ich würde mir eh immer! ne eigene Lüfterkurve einstellen. Die von keinem Hersteller taugen wirklich etwas, weil die die halt für tausende von Karten auslegen müssen, die halt alle leicht unterschiedlich sind.

Ich hab mir diese Karte ende letzen Jahres gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr. Wir nur in benchmarks minimal hörbar und spulenfiepen erst ab 2000fps hörbar.

Was würdet ihr für ein Tool oder der gleichen empfehlen um die Karte zu undervolten. Würde das gern machen.
MSI Afterburner. :daumen:

Der funktioniert, und bekommt regelmäßig updates, und hat gleich noch nen Overlay Display dabei. Finde ich optimal

PS:
Thx für die Erwähnung :pcghrockt:
 
Hab auch lange hin und her überlegt und mich letztendlich für die die Gigabyte 7970 OC Ghz-Edition entschieden - die XFX wird mir einfach zu heiß an den genannten Stellen. Ich kann GIGABYTE GV-R797TO-3GD OC GHz Edition nur empfehlen.
Vollkommen richtig, damit macht man nichts falsch, habe diese Karte auch vor ein paar Monaten besessen, nur die allgemeine Hardware-Neugier hat mich immer wieder wechseln lassen.
 
Ich kann ziemlich genau das, was hier geschrieben wird, auch vom Vorgängermodell behaupten! Ich habe die XFX 6950 DD...
Auch bei mir war die Standartspannung mit 1,100V meiner Meinung nach zu hoch gewählt, wodurch der Kühler unnötig laut wurde.
Jetzt läuft sie mit ~1.056V bei 870MHz/1350MHZ und kommt nie über 60°C hinaus...
Spulenfiepen habe ich erst einmal festgestellt, als ich die Grenzen ausgelotet habe und in "unstabile" Bereiche vorgedrungen bin, und dann halt nen Stresstest machte... aber war nur für ca 10 Sekunden, kurz bevor der Rechner nach 10min Test abschmierte... und das war auch fast unhörbar...

mit solchen Kommentaren kann ich ja nichts anfangen:
Wie wärs mit Afterburner? Da macht der "hintere Lüfter" das gleiche wie der Vordere... denk' mal, da war n anderes Problem, als dass man "nie wieder XFX kauft" ... Dann dürfte ich ja nie wieder irgendwas kaufen, weil ich immer jemanden kenne, der Probleme mit irgendeiner Firma hatte... Allen vorraus Apple mit dem Antennenbug^^ und fast alle Notebookhersteller mit ihren Schrottbooks, mit viel zu kleinen Kühlelementen...
MFG und so

EDIT:
zur Staubfreiheit: Die Luft wird einfach an den Seiten rausgeblasen und dadurch bleibt kaum was hängen, bei mir zumindestens, KP ob die jetzt nen Grundlegend anderes Design haben, aber meine ist auch nach nem Jahr noch recht sauber...

Afterburner ... für OSX ...!? OK wenn es das mal gibt werde ich es testen! :lol:
 
Zurück