Intel stellt fünf neue CPUs vor - Teure Stromspar-Quadcores kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel stellt fünf neue CPUs vor - Teure Stromspar-Quadcores kommen

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel stellt fünf neue CPUs vor - Teure Stromspar-Quadcores kommen
 
Intel stellt fünf neue CPUs vor - Teure Stromspar-Quadcores kommen

Die einzige erwähnenswerte neuerung sind die Quads mit einer Tdp 65 watt.Den Q9550 mit Tdp 95 watt gibts schon länger.Hab ihn selbst am werkeln.:)
Allerdings ist die Stromersparniss nicht so gravierend das die die so teuer verkaufen.Das ist nicht okay.:(

Erstaunlich ist das die doch noch neue Prozzis für Sockel 775 rausbringen.Also wird ergo auch der DDR2 Ram noch ne weile auf dem Markt bleiben.
 
Intel stellt fünf neue CPUs vor - Teure Stromspar-Quadcores kommen

Intel macht nur AMDs ee nach!!!:daumen2:
und dass sie CPUs teilweise 50% mehr kosten ist auch eine Schweinerei!!!:devil:
Bei AMD kosten die max. 1-7€ teurer!!:D
 
AW: Intel stellt fünf neue CPUs vor - Teure Stromspar-Quadcores kommen

Ich denke das sich das nicht lohnt die sicht viel zu teuer für so wenig unterschied. Aber die kann man bestimmt besser übertakten da nicht so warm werden oder???
 
AW: Intel stellt fünf neue CPUs vor - Teure Stromspar-Quadcores kommen

Ich denke das sich das nicht lohnt die sicht viel zu teuer für so wenig unterschied. Aber die kann man bestimmt besser übertakten da nicht so warm werden oder???
Bei der TDP gehts im Grunde nicht um den direkten Eneergieverbrauch. Die Differenz dürfte praktisch also deutlich unter 30Watt liegen. Von daher sind diese CPUs absolut nicht zum empfehlen.
 
AW: Intel stellt fünf neue CPUs vor - Teure Stromspar-Quadcores kommen

Die einzige erwähnenswerte neuerung sind die Quads mit einer Tdp 65 watt.Den Q9550 mit Tdp 95 watt gibts schon länger.Hab ihn selbst am werkeln.:)
Allerdings ist die Stromersparniss nicht so gravierend das die die so teuer verkaufen.Das ist nicht okay.:(

Erstaunlich ist das die doch noch neue Prozzis für Sockel 775 rausbringen.Also wird ergo auch der DDR2 Ram noch ne weile auf dem Markt bleiben.

Jo, würde Intel nur noch auf Nehalem setzten würden sie Marktanteile verlieren.
Aber das die Strom"sparer" so viel mehr kosten ist wirklich nicht nett, um es gesittet auszudrücken.
Denn man hätte die CPUs einfach durch die Update-Version ersetzten können und den Preis beibehalten können. Das hätte Intel sicher keine Rippe rausgedrückt, im Gegenteil, es hätte noch besser in der "Green" IT Branche mit mischen können

Außerdem hier mal ne kleine Rechnung:
95 Watt CPU: nach 10h =1KWh, macht atm ca. 20ct
65 Watt CPU: nach 15h =1KWh, macht atm ca. 20ct
oder besser
24h Dauerbetrieb:
95Watt: 45,6 Cent
65Watt: 31,2 Cent
macht eine Ersparnis von etwa 14 Cent:

bis man da alleine nur 50€ gespart hat, dauert es ca. 357 Tage. -Dauerbetrieb (nur auf CPU bezogen)
da man aber wohl kaum den PC 357 Tage am Stück laufen lässt, dauert es mehr als ein Jahr, bis man
50€ gespart hat. Außerdem kann man auch die 95 Watt CPU undervolten...
Stromsparen= :daumen:
Inntels Preise dafür: :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel stellt fünf neue CPUs vor - Teure Stromspar-Quadcores kommen

@Harlekin

Dache weil die weniger verbrauchen sind die auch Kühler.
 
AW: Intel stellt fünf neue CPUs vor - Teure Stromspar-Quadcores kommen

-.-
ich frag mich echt wo der aufpreis gerechtfertigt sein soll!?
Da kann man sich besser einen "normalen" CPU kaufen und den undervolten!
Mein Q9550 macht seinen Standard takt auch bei 1V und dann braucht der auch nicht mehr als ein Q9550s -.-
 
AW: Intel stellt fünf neue CPUs vor - Teure Stromspar-Quadcores kommen

Dache weil die weniger verbrauchen sind die auch Kühler.
Jein.
Der Witz ist dass man mit Glück schon vor einem Jahr so einen Prozessor erwischen konnte.
Bei Intel ist die Vcore nämlich variabel. Die neuen Modelle sind nur eine Garantie auf eine niedrigere VID welche so manche "alte" CPU aber schon locker unterboten hat. Es ist also möglich dass man(unter Umständen ohne es zu wissen) heute schon eine kühlere(da mit noch weniger Spannung betriebene) CPU besitzt als man für die 50€ aufpreis jetzt erwirbt.
 
AW: Intel stellt fünf neue CPUs vor - Teure Stromspar-Quadcores kommen

wie? keiner mecker darüber, dass es jetzt zwei CPUs mit einem namen und unterschiedlichen TDPs gibt? ;)
 
AW: Intel stellt fünf neue CPUs vor - Teure Stromspar-Quadcores kommen

Mein Q6600 hat ne VID von 1,275 und der dürfte daher auch schon etwas sparsamer zu werke gehen.. die preise sind daher völlig überzogen.

meine cpu läuft mit 1,3v auf 3,4ghz absolut stabil
 
AW: Intel stellt fünf neue CPUs vor - Teure Stromspar-Quadcores kommen

Sie haben unterschiedliche Namen :daumen:
die mit niedrigerer TDP haben ja ein "s" am ende ...
Ähnlich wie bei den AMDs mit "EE" Endung

Und man vergleiche hier:

"Die bisherige Annahme, dass die energieeffizienten Quadcores mit dem Namenszusatz "s" gekennzeichnet werden, bestätigt sich damit nicht

Naja, ich finds schwachsinnig, sich so einen zu kaufen. Da beträgt die Ersparnis bei den Stromkosten weniger als der Aufpreis.
Dafür, dass man selbst untervolten kann und somit Geld und Strom spart, ein sehr teures 8und m.M.n. unsinniges) Vergnügen.
 
AW: Intel stellt fünf neue CPUs vor - Teure Stromspar-Quadcores kommen

Intel macht nur AMDs ee nach!!!:daumen2:
und dass sie CPUs teilweise 50% mehr kosten ist auch eine Schweinerei!!!:devil:
Bei AMD kosten die max. 1-7€ teurer!!:D

So ganz stimmt das aber auch wieder nicht, vergleiche mal die preise eines Phenom 9150e oder 9350e mit dem eines 9950. Diese kosten fast genau dasselbe, obwohl der leistungsunterschied doch sehr gross ist

wie? keiner mecker darüber, dass es jetzt zwei CPUs mit einem namen und unterschiedlichen TDPs gibt? ;)

Ist mal wieder super, jemand der keine ahnung hat kann mal wieder über den tisch gezogen werden wenn er (was an sich ja auch normal ist) denkt: teurer=schneller. also kauft man sich einen teuren stromsparchip und wundert sich, dass er nicht wie erhofft soviel schneller ist als der alte den man hatte

Noch schlimmer finde ich allerdings, dass jetzt bestimmt MM und konsorten einen neuen SuperStromSpar Computer verkaufen können für etliche öcken mehr als das Standardmodell. da potezielle käufer dieser PCs wohl selten mehr als 10h die woche am PC hocken werden diese niemals die mehrkosten über die stromeinsparung reinholen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel stellt fünf neue CPUs vor - Teure Stromspar-Quadcores kommen

Ich denke das sich das nicht lohnt die sicht viel zu teuer für so wenig unterschied. Aber die kann man bestimmt besser übertakten da nicht so warm werden oder???

Hängt davon ab, wie viel kälter sie wirklich sind.
Intel hat genug Reserven in den TDPs, um derartige CPUs aus der normalen Produktion abzuzweigen, ohne irgendeine Modifikation. Wenn das der Fall ist, sind die Modelle nichts weiter als vorselektiert - und das kann man woanders billiger haben.
Da ist der 13,5er Multiplikator beim E5400 für bequemes ocen schon eher von Interesse.
 
AW: Intel stellt fünf neue CPUs vor - Teure Stromspar-Quadcores kommen

Aber wenn ich das richtig sehe haben in obiger Tabelle die das "(s)" am Ende, die ne höhere TDP haben :what: :huh:
auch die autoren sind nur menschen ;) wahrscheinlich nur ein tippfehler. sonst müssten die doch alle cpus die auf dem markt sind umbenennen :what:

aber mal zurück zum thema :D was ist bei mindfactory los? :what: 273€ für den normalen Q9550 und 290€ für den im E0 stepping? bei den anderen sind sie teilweise auch im vergleich zum samstag deutlich teurer!
 
AW: Intel stellt fünf neue CPUs vor - Teure Stromspar-Quadcores kommen

Das ist sicher ein Tippfehler. auf anderen Seiten wird das anders berichtet.
 
AW: Intel stellt fünf neue CPUs vor - Teure Stromspar-Quadcores kommen

Das ist sicher ein Tippfehler. auf anderen Seiten wird das anders berichtet.

So siehts aus.Der Q9550 mit Tdp 65 Watt müßte wohl das (s) dahinter stehen haben. Das (s) steht ja für Stromersparniss/weniger Verbrauch.Den der Originale und erste Q9550 hat eine Tdp 95 Watt.
 
Zurück