Star Citizen: PC wird laut Chris Roberts wieder wichtiger als Konsolen

Stimmt nicht. Bei Mmorpg´s z. B. wirkt der perma-online "Zwang" sehr gut. Und die restlichen Mechanismen garantieren zumindestens, dass die ersten 3-4 verkaufsrelevanten Wochen "geschützt" sind, denn da wird grob 80% des Umsatzes generiert.
In einem einzigen Genre? Und auch dort wird es Gecrackt wie du ja selbst gesagt hast und bei MMOs gilt übrigens auch nicht diese 3-4 Wochen Regel, da man ein MMO entweder bezahlt (Abo) oder eben nicht (F2P), wer auf privaten Servern spielt schert sich auch nicht um irgendwelche World First Kills oder ähnliches. Falls du die Aussage mit den anderen MEchanismen auf andere Genre beziehst, dann liegst du leider falsch. Teilweise sind die Spiele sogar vor Release auf einschlägigen Seiten voll funktionsfähig, so geschehen mit Assassins Creed Revelations (diese Prereleases sind übrigens bei der Xbox360 sehr verbreitet) und spätestens zum Release sind sie dann da. Das einzige Gegenbeispiel, was mir einfällt ist Anno2070, wo sie eine Woche gebraucht haben, habe es weder gekauft noch geladen weil ich mich vorher informiert habe.
Ich glaube nicht das ein PC only Titel von einem Publisher unter den aktuellen Bedingungen noch finanziert worden wäre.
Welche aktuellen Bedingungen? Die Bedingungen, unter denen sich täglich mehrere Konsolenbesitzer einen PC anschaffen um z.B. BF3 mal voll auskosten zu können? Einige merken nämlich schon, dass die Konsolen zwar schön billig sind, aber halt einfach nicht das bieten können, was momentan möglich ist. Und Starcitizen wäre sicherlich finanziert worden nur nicht in dem Ausmaß und den Freiheiten wie jetzt.
In etlichen Threads zu dem Thema, von etlichen usern . Es kommt aber immer wieder das gleiche unsinnige Argument auf. Man redet sich da echt den Mund fusselig. Es gibt so viele legale Möglichkeiten sich vor dem Kauf mehr als ausreichend zu informieren ob einem ein Spiel zusagt oder nicht. Guck doch mal, selbst auf Konsolen gibt es nur für ein Bruchteil der Spiele Demos und dennoch liegen, siehe dazu meine Zahlen, die Downloadzahlen weit unter denen vom PC. Woran liegt das denn dort, dann müsste ja bei gleicher Logik die Zahlen genauso hoch sein??
Dann gib mir doch mal Links zu solchen Threads, weil deine Argumentationw ar bis jetzt recht dünne. Und warum gibt es auf der Konsole weniger Raubmordkopien? Ganz einfach die Konsole sind auf ein anderes Publikum zugeschnitten, da werden schon Kinder mit unter 10 Jahren von ihren Eltern vorgesetzt, oder da gibts den Typen der nach Feierabend mal eine Runde CoD im Multiplayer spielt und ansonsten halt wenig mit Computern usw zu tun hat. Ganz einfach es werden auch Leute angesprochen die keine Ahnung von Computern haben und sich auch nicht informieren wollen/können. Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass ein Großteil der PC Nutzer sich informieren kann und außerdem für ihre Bezugsquelle nicht einmal die Plattform wechseln müssen.

Es gibt SPieletest von Fachmagzinen, Es gibt etliche Spieleblogs, mit sehr ausführlichen reviews, es gibt Erfahrungsberichte von Nutzern, es gibt Gameplayvideos, welche teils sehr ausführlich sind, bei Youtube und co, man kann neue Titel oftmals in Geschäften anspielen etc..

MfG
Wenn du noch in Zeiten von 25 aus 73 über 90er Wertungen für CoD BlOps2 (Userscore 44) und 50 aus 81 über 90er Wertungen für CoD MW3 (Userscore 33)an den Müll glaubst der von der "Fachpresse" reviewt wird tust du mir leid. Und solche Sachen wie Spieleblogs und Userscore greifen dummerweise erst nach Release, wo dann theoretisch auch die Fachpresse die Wahrheit schreiben dürfte.
Und in welchem Laden kann man denn Heutzutage noch PC Spiele anspielen? Wie sollen die denn das überhaupt möglich machen, wenn man durch die DRM Maßnahmen das Anspielen die Version für das Geschäft unverkäuflich macht?


Versteht mich nicht falsch ich sage dem PC keine gloreiche Zukunft voraus, aber ich bin es Leid diesen Bullshit zu hören das die PC Spieler immer das Pure böse sind und es ja eigentlich verdient haben dass ihre Plattform untergeht. (übrigens schon seit Jahren)
 
Dann gib mir doch mal Links zu solchen Threads, weil deine Argumentationw ar bis jetzt recht dünne.
Wenn das jetzt topic bezogen wäre, würde ich das sogar machen aber mit der Gefahr hin das weitere Posts diesbezüglich eh gelöscht werden, siehe Pokers Anmerkung, werde ich mir ganz bestimmt den Aufwand nicht machen. Ich bin da jetzt auch nicht so geltungsbedürftig. Mir ist das ziemlich Wurscht ob du meine Glaubwürdigkeit deshalb jetzt anzweifelst. Ich weiß das ich bei dutzenden solcher Threads schon mitdiskutiert habe und das man immer und immer wieder die gleichen "Scheinargumente" entkräften muss.^^
Und warum gibt es auf der Konsole weniger Raubmordkopien? Ganz einfach die Konsole sind auf ein anderes Publikum zugeschnitten, da werden schon Kinder mit unter 10 Jahren von ihren Eltern vorgesetzt, oder da gibts den Typen der nach Feierabend mal eine Runde CoD im Multiplayer spielt und ansonsten halt wenig mit Computern usw zu tun hat.
Also einer seits wird argumentiert, dass es genau so leicht möglich ist und das genau so viel kopiert wird und anderer seits behauptest du jetzt genau das was ich schcon immer gesagt habe, nämlich das die zielgruppenspezifischen Hürden für eine illegale Konsolenkopie größer als die beim PC sind? Komisch. Ich bin verwirrt. :what:

Wenn du noch in Zeiten von 25 aus 73 über 90er Wertungen für CoD BlOps2 (Userscore 44) und 50 aus 81 über 90er Wertungen für CoD MW3 (Userscore 33)an den Müll glaubst der von der "Fachpresse" reviewt wird tust du mir leid.
Wenn du an diesen Fachpressemüll nicht glaubst, was suchst du dann hier in diesem Fachpresse-Forum? :what:
Und solche Sachen wie Spieleblogs und Userscore greifen dummerweise erst nach Release, wo dann theoretisch auch die Fachpresse die Wahrheit schreiben dürfte.
Und in welchem Laden kann man denn Heutzutage noch PC Spiele anspielen? Wie sollen die denn das überhaupt möglich machen, wenn man durch die DRM Maßnahmen das Anspielen die Version für das Geschäft unverkäuflich macht?
Zwischen sich nicht ausreichend informieren können und sich nicht informieren wollen liegt ein großer Unterschied. ;) Ich habe bis jetzt keiner meiner Spieleanschaffungen bereuht und das obwohl ich auch vorab keine Demo gespielt habe. Komisch, wie das wohl geht...^^
Versteht mich nicht falsch ich sage dem PC keine gloreiche Zukunft voraus, aber ich bin es Leid diesen Bullshit zu hören das die PC Spieler immer das Pure böse sind und es ja eigentlich verdient haben dass ihre Plattform untergeht. (übrigens schon seit Jahren)
Wie gesagt, man kann von einer Plattform, wo die Downloadzahlen 4x höher sind als auf Konsolen und die Verkaufszahlen 13,5x weniger nichts anderes als die aktuelle Behandlung erwarten. Wie Plattformen behandelt werden, wo die Downloadzahlen niedriger und die Verkaufszahlen höher sind sieht man ja bei den Konsolen sehr gut.

Wir sollten das jetzt mal beenden, ist wirklich zu viel OT.

MfG
 
Wie gesagt, man kann von einer Plattform, wo die Downloadzahlen 4x höher sind als auf Konsolen und die Verkaufszahlen 13,5x weniger nichts anderes als die aktuelle Behandlung erwarten. Wie Plattformen behandelt werden, wo die Downloadzahlen niedriger und die Verkaufszahlen höher sind sieht man ja bei den Konsolen sehr gut.
Das ändert sich doch gerade. Noch ist die Anzahl der Raubkopien wahrscheinlich höher beim PC als bei den Konsolen. Das 4x hast Du von den Top 5 der Raubkopien-Charts her. Aber zu einer vernünftigen Wahrscheinlichkeitsrechnung gehört eine größere Menge der Stichproben.
Der Vergleich einer Top 50 der Raubkopien beim PC und den Konsolen wäre aussagekräftiger.

Dazu kommt, dass die Anzahl der Raubkopien auf Smartphone-Games ungleich größer ist, und dort der Markt trotzdem gigantisch wächst. Die Realität widerlegt Deine Argumentation, und Du willst es einfach nicht sehen. Ja, große Projekte, z.Bsp. AAA-Games benötigen viel Geld. Das erlangt man aber als Publisher nur, wenn man davor viel Geld mit guten Games verdient hat.

Und in letzter Zeit gab es oft nur durchschnittliche Kost. Habe ja selbst in den letzten 2 Jahren gerade mal 3 Vollpreis-Games gekauft. Wenn die Publisher unbedingt die Raubkopierer zu Kunden erziehen wollen, erreichen sie dass nicht durch DRM. Wenn heute nicht ein Game mehr kopiert werden würde, hätte man nicht automatisch mehr neue Käufer. Die Anzahl würde gleich bleiben, oder sich vielleicht geringfügig erhöhen. Und der nicht zu unterschätzende Werbeeffekt durch Raubkopien würde natürlich auch wegfallen. Da die Industrie ganz auf Cloud-Gaming zusteuert, werden wir dass bald sehen. Dann wird es kaum noch möglich sein etwas zu kopieren.

Ich fürchte den Tag, wo das erste, richtig gross angekündete, Crowdfunding-finanzierte Spiel scheitert. Viele Leute geben bedenkenlos Geld aus für Produkte, die womöglich nie erscheinen werden. Es ist zu befürchten, dass nach dem einen oder anderen Verlustgeschäft für die Investoren/Kunden das Vertrauen in Crowdfunding massiv sinkt.
Lieber 50 EUR für einen Konsolenport als für gar nichts.
Das wird irgendwann einmal geschehen, unausweichlich bei diesem Konzept. Aber in meinen über 20 Jahren Gaming habe ich schon so viel Geld in den Sand gesetzt, dass da einige Fehlschläge bei Kickstarter den Kohl nicht mehr fett machen. Wichtig ist, dass der positive Eindruck überwiegt.
 
Wenn das jetzt topic bezogen wäre, würde ich das sogar machen aber mit der Gefahr hin das weitere Posts diesbezüglich eh gelöscht werden, siehe Pokers Anmerkung, werde ich mir ganz bestimmt den Aufwand nicht machen. Ich bin da jetzt auch nicht so geltungsbedürftig. Mir ist das ziemlich Wurscht ob du meine Glaubwürdigkeit deshalb jetzt anzweifelst. Ich weiß das ich bei dutzenden solcher Threads schon mitdiskutiert habe und das man immer und immer wieder die gleichen "Scheinargumente" entkräften muss.^^
Dann gibt es ja noch die Pm Funktion. Falls du dafür auch nicht geltungsbedürftig genug bist kann ich davon ausgehen, dass du dort die gleichen Argumente und Quellen nutzt.

Also einer seits wird argumentiert, dass es genau so leicht möglich ist und das genau so viel kopiert wird und anderer seits behauptest du jetzt genau das was ich schcon immer gesagt habe, nämlich das die zielgruppenspezifischen Hürden für eine illegale Konsolenkopie größer als die beim PC sind? Komisch. Ich bin verwirrt. :what:
Technisch gesehen ist es leicht die Hürde kann man nur durch die zusätzliche Zielgruppe verargumentieren. Ebenso könnte man die These aufstellen, dass durch die Initialhürde im Konsolenbereich weniger geladen aber dafür mehr Privat von diesen Downloads kopiert/verteilt wird. (These kein Argument)

Wenn du an diesen Fachpressemüll nicht glaubst, was suchst du dann hier in diesem Fachpresse-Forum? :what:
Wann hast du zuletzt ein wirkliches Spielereview auf PC Games Hardware gesehen? Zudem komm, dass ein Forum noch andere Inhalte generiert, als die dazugehörige Seite. Genausogut könnte ich dich fragen was du in einem Forum für PC Hardware sucht wo du doch anscheinend keinen Bezug zu PC Hardware hast.
Zwischen sich nicht ausreichend informieren können und sich nicht informieren wollen liegt ein großer Unterschied. ;) Ich habe bis jetzt keiner meiner Spieleanschaffungen bereuht und das obwohl ich auch vorab keine Demo gespielt habe. Komisch, wie das wohl geht...^^
Geringe Ansprüche vielleicht? Oder du kannst halt mal 3-4 Wochen waren bis wiklich mal eine ausreichende Anzahl von Nutzerberichten da sind. Woher soll ich wissen wie dein Kaufverhalten ist?
Wie gesagt, man kann von einer Plattform, wo die Downloadzahlen 4x höher sind als auf Konsolen und die Verkaufszahlen 13,5x weniger nichts anderes als die aktuelle Behandlung erwarten. Wie Plattformen behandelt werden, wo die Downloadzahlen niedriger und die Verkaufszahlen höher sind sieht man ja bei den Konsolen sehr gut.

Wir sollten das jetzt mal beenden, ist wirklich zu viel OT.

MfG
Nur weil du eine alte unzureichende Statistik mehrmals zitierst wird sie noch lange nicht valide oder aktuell. Außerdem hast du doch mit deinem Einstiegspost dieses Unsinnsthema angestoßen.
 
Dann gibt es ja noch die Pm Funktion. Falls du dafür auch nicht geltungsbedürftig genug bist kann ich davon ausgehen, dass du dort die gleichen Argumente und Quellen nutzt.
Mach es nicht komplizierter als es ist. Wenn du meinst die Glaubwürdigkeit meiner Aussagen in Zweifel ziehen zu müssen, weil ich jetzt hier nicht auf die zahlreichen Threads welche hier auf PCGH-X schon dazu geführt wurden verweise, siehe Pokers Anmerkung, dann ist das dein Problem. Mich juckt das jetzt nicht. Ich weis das es so war und gut ist. ;) Weiter oben, siehe Rizzards Beitrag wurde ja auch genau auf die Punkte die ich "eingangs" angeführt hatte eingegangen.
Technisch gesehen ist es leicht die Hürde kann man nur durch die zusätzliche Zielgruppe verargumentieren. Ebenso könnte man die These aufstellen, dass durch die Initialhürde im Konsolenbereich weniger geladen aber dafür mehr Privat von diesen Downloads kopiert/verteilt wird. (These kein Argument)
Wir drehen uns im Kreis.^^ Andernfalls wie stützt du deine These??
Wann hast du zuletzt ein wirkliches Spielereview auf PC Games Hardware gesehen? Zudem komm, dass ein Forum noch andere Inhalte generiert, als die dazugehörige Seite. Genausogut könnte ich dich fragen was du in einem Forum für PC Hardware sucht wo du doch anscheinend keinen Bezug zu PC Hardware hast.
Irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht. Wie kommtst du darauf? :what:
Geringe Ansprüche vielleicht? Oder du kannst halt mal 3-4 Wochen waren bis wiklich mal eine ausreichende Anzahl von Nutzerberichten da sind. Woher soll ich wissen wie dein Kaufverhalten ist?
Ja kann ich, ist überhaupt kein Problem. Ich kaufe eben dann, wenn ich überzeugt und sicher bin, dass ich es auch wirklich haben will.
Nur weil du eine alte unzureichende Statistik mehrmals zitierst wird sie noch lange nicht valide oder aktuell. Außerdem hast du doch mit deinem Einstiegspost dieses Unsinnsthema angestoßen.
Unzureichend? Eine gewagte Aussage für jemanden der selbst keinen einzigen Link zur Untermauerung seiner eigenen These bereitgestellt hat...^^

Und jetzt mal btt.

MfG
 
Wir drehen uns im Kreis.^^ Andernfalls wie stützt du deine These??
Persönliche Erfahrungen und geschichtliche Entwicklung der Kopierszene auf dem PC. Früher hatte man den großteil der Verbreitung offline gehabt, weil es bei vielen an den technischen Möglichkeiten fehlte, sprich Internet. Die Kopien wurden dann entweder auf LANs oder privat weitergegeben. Du kannst den gleichen Ablauf auf die momentane Konsolensituation anwenden. Viele User, aber nicht alle haben die technischen Möglichkeiten, deshalb wird der Umweg über die PRivatkopie genommen. Warum sollte es hier anders sein?

Irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht. Wie kommtst du darauf? :what:
Naja wer hier die Aussagen der Publisher zum Abgesang des (anscheinend viel zu langsamen) PC Todes brav mitträllert kann ja wohl nicht so sehr an diesem System hängen. Wenn du wirklich ein ambitionierter PC User wärst, dann müsstest du dich doch von den Raubkopiervorwürfen angegriffen fühlen, da sie ja deinen persönlichen Erfahrungen widersprechen.

Unzureichend? Eine gewagte Aussage für jemanden der selbst keinen einzigen Link zur Untermauerung seiner eigenen These bereitgestellt hat...^^

Und jetzt mal btt.

MfG
Warum sollte ich wenn es so Offtopic ist aktuelle Statistiken hinzuziehen? Zumal die Erhebung solcher Daten, wie sie für diese These erforderlich wäre ebenso unzureichend genau wäre wie die Statistik auf die du dich so gerne berufst.
 
Persönliche Erfahrungen und geschichtliche Entwicklung der Kopierszene auf dem PC. Früher hatte man den großteil der Verbreitung offline gehabt, weil es bei vielen an den technischen Möglichkeiten fehlte, sprich Internet. Die Kopien wurden dann entweder auf LANs oder privat weitergegeben. Du kannst den gleichen Ablauf auf die momentane Konsolensituation anwenden. Viele User, aber nicht alle haben die technischen Möglichkeiten, deshalb wird der Umweg über die PRivatkopie genommen. Warum sollte es hier anders sein?
Du sagst es ja selber. Die Infrastruktur ist eine andere im Vergleich zu früher. Da heute fast jeder einen ausreichenden Breitbandanschluss hat, kann er wirklich alles per Internet bekommen. Früher ging das eben nur begrenzt im Freundeskreis und dann eben auch nur das was die Freunde hatten.
Naja wer hier die Aussagen der Publisher zum Abgesang des (anscheinend viel zu langsamen) PC Todes brav mitträllert kann ja wohl nicht so sehr an diesem System hängen. Wenn du wirklich ein ambitionierter PC User wärst, dann müsstest du dich doch von den Raubkopiervorwürfen angegriffen fühlen, da sie ja deinen persönlichen Erfahrungen widersprechen.
Ähm, hättest du meine vorherigen Posts richtig gelesen, dann wüsstest du das ich mit nichten den Abgesang prophezeihe, eher im Gegenteil. Siehe:

Ansonsten bin ich aber deiner Meinung. Es schmeichelt einfach das man mal wieder offen debatiert, welche Mehrleistung PCs gegenüber Konsolen bieten. Und ich denke, dass die Tatsache das jetzt die neuen Konsolen auf x86 Architektur setzen, den PC als ernstzunehmende Spieleplattform auch für genrespezifische Konsolentitel wieder interessant macht.

In jedem Fall wird der PC stark davon profitieren, dass die neuen Konsolen auf alle samt auf x86 Architektur basieren, welches das umständliche und teure Portieren auf die PC Plattform überflüssig macht. Und da kann dann der PC dank seiner besseren Hardware seine Vorteile ausspielen. Wenn dann noch die PC Konsolen, siehe steam Box, Einzug in den Markt nehmen, wird der PC wieder an Bedeutung zunehmen.

Ansonsten bescheibe ich nur den IST-Zustand und das anhand von Zahlen, die eine rellativ eindeutige Sprache sprechen.
Warum sollte ich wenn es so Offtopic ist aktuelle Statistiken hinzuziehen? Zumal die Erhebung solcher Daten, wie sie für diese These erforderlich wäre ebenso unzureichend genau wäre wie die Statistik auf die du dich so gerne berufst.
Naja, ich habe eine These und stütze die mit Zahlen. Du hast eine Gegenthese und stützt die mit was? Auf was berufen sich denn deine Annahmen? Du wirfst mir vor das ich falsch liege, hast aber selber nicht eine Quelle welche deine gegenteilige These untermauert. Das ist dann schon anmaßend, wie ich finde, mir unzureichende Quellenbelege vorzuwerfen. ;) Mal ganz sachlich betrachtet.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich der Konsolennutzer mangelt es nicht unbedingt am Breitbandinternetanschluss, sondern wohl eher am Computer zum Herunterladen. Das verhält sich ähnlich zum fehlenden Internetanschluss in der früheren Situation.

Nochmal zu den Quellen: Matty hatte doch sogar eine Quelle betreffend der rückläufigen Raubkopien eingebracht, welche du nebst seiner Quelle für die steigenden Konsolenraubkopien übergangen hast.
 
Nochmal zu den Quellen: Matty hatte doch sogar eine Quelle betreffend der rückläufigen Raubkopien eingebracht, welche du nebst seiner Quelle für die steigenden Konsolenraubkopien übergangen hast.
Richtig, er hatte Quellen gepostet. Er hatte auch richtiger Weise dazu festgestellt, dass die geringeren Downloadzahlen auf die Rückläufe bei den PC Verkäufen zurückzuführen ist.

Ich denke wir haben jetzt alles dazu gesagt. Wir haben unterschieldiche Ansichten, dass ist ok. Ich werde es nur einfach nicht verstehen, wie man mit x-beliebigen Gründen immer versucht es zu legitimieren, sich PC Spiele ill. zu besorgen und den Punkt Demo kann ich persönlich einfach nicht gelten lassen, da es m. M. n. genug Alternativen gibt und bei anderen Plattformen ja, trotz gleicher Problematik(kaum Demos), dies nicht geschieht. Des Weiteren denke ich ist der Anreiz sich das Spiel dann bei Gefallen auch zu kaufen sehr gering, da man es ja schon hat. Die Hürde es einfach weiterzuspielen ist wesentlich geringer als den Aufwand zu betreiben das Spiel vor dem Weiterspielen legal zu erwerben.

MfG
 
Er hatte festgestellt, dass die Downloadzahlen bei der Konsole steigen, weil der PC an Bedeutung verliert und nicht dass die PC Downloads deswegen zurück gehen.

Ich legitmiere auch keine illegalen Downloads, aber das Thema wird immer so einseitig aufgebauscht und ob dus glaubst oder nicht, wenn mir die Softer Geld Wert ist, dann kaufe ich sie auch. Erst recht nachdem man sie ausprobieren konnte.
 
Also ich bin kein Forenadmin aber die Raubkopieschiene, die ihr zwei da fahrt ist glaube nicht so ganz das Thema hier. Bitte beendet das mal langsam oder machts per PM aus :daumen:

Grüße Black
 
Zurück