Star Citizen: PC wird laut Chris Roberts wieder wichtiger als Konsolen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: PC wird laut Chris Roberts wieder wichtiger als Konsolen

Obwohl das Ende des PCs seit Jahren erwartet wird, weigert sich der Spiele-PC tapfer, einfach so das Zeitliche zu segnen. Laut Wing Commander-Schöpfer und Star Citizen-Entwickler Chris Roberts wird es mit dem PC sogar wieder aufwärts gehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: PC wird laut Chris Roberts wieder wichtiger als Konsolen
 
Ich verehre diesen Mann. Nicht weil ich noch seine Games auf den Passenden Rechnern gespielt habe und nicht wie heute in Dos Boxen usw, sondern er Spricht einem
Spieler aus der Seele der Jahrelang den Verfall der Pc Spiele mit verfolgt.

Versteht mich nicht Falsch, eine Konsole ist sicher was lustiges, und wenn man Freunde zu Besuch hat ist so ein Abend mit der Konsole und nem großen Fernseh Gerät sicher Lustig, aber
eine Konsole wird niemals einen PC ersetzen können in den möglichkeiten.
Bin wirklich froh das Chris wieder da ist, und ich hoffe das sein Game wie eine Bombe einschlagen wird ( Im Positiven Sinn ) und die Entwickler endlich wieder zur Besinngung kommen und
aufhören uns den xten Aufguss vor zu setzen.
 
Ich finde es total Schwachsinnig, immer davon zu reden das der PC untergehen wird. Der PC wird nicht untergehen, vielleicht wird er mit der Zeit anders werden. Aber der PC wird niemals untergehen, den als offene Plattform bietet er ganz andre Möglichkeiten als eine Konsolen gestützte Plattform. Früher oder Später wird der PC alle Regeln brechen, und die Konsolen werden nix mehr zu sagen haben. Dieses Jahr 2013 wird ein sehr dickes PC Jahr, und ich glaube nicht. Das die Konsolen da noch mit reden können, schon Crysis 3 wird verdeutlichen was PC ist. Und eine Konsolen ist keine Alternative, gegenüber dem PC mehr die Bequemlichkeit sich um nix kümmern zu müssen.

Leute wie :hail:-= Chris Roberts=-:hail: an die Macht
 
Ich verehre diesen Mann. Nicht weil ich noch seine Games auf den Passenden Rechnern gespielt habe und nicht wie heute in Dos Boxen usw, sondern er Spricht einem
Spieler aus der Seele der Jahrelang den Verfall der Pc Spiele mit verfolgt.

Versteht mich nicht Falsch, eine Konsole ist sicher was lustiges, und wenn man Freunde zu Besuch hat ist so ein Abend mit der Konsole und nem großen Fernseh Gerät sicher Lustig, aber
eine Konsole wird niemals einen PC ersetzen können in den möglichkeiten.
Bin wirklich froh das Chris wieder da ist, und ich hoffe das sein Game wie eine Bombe einschlagen wird ( Im Positiven Sinn ) und die Entwickler endlich wieder zur Besinngung kommen und
aufhören uns den xten Aufguss vor zu setzen.
Also das eine hat doch mit dem anderen rein gar nichts am Hut? Was ist denn der Zusammenhang zwischen PC als Leadplattform und einem Aufguss anstatt eines komplett neuen Spiels? :huh:
Bzw. im Klartext: was hindert Activision deiner Meinung nach daran, auf dem PC ein CoD X herauszubringen, wenn es auf Konsolen auch wunderbar klappt?
Und nebenbei: eine Konsole ist auch nicht dazu da, einen PC in seinen Möglichkeiten zu ersetzen. Aber wer nur am Rechner spielt, der braucht eben kein offenes Betriebssystem. Wer einfach nur spielen möchte, der kauft beim Rechner viel Zeug, was er eigentlich nicht braucht. Der Rechner wurde eigentlich als Arbeitsgerät entwickelt, nicht als Spielesystem. Das ist ja auch überhaupt der Grund, warum Konsolen existieren. Spielgeräte eben.
gRU?; cAPS
 
Ich mag den PC auch lieber als Konsolen, aber deswegen ist er nicht wichtiger als Konsolen, zumindest nicht in finanzieller Hinsicht. Das sieht er natürlich anders, weil seine Finanziers ja PC-Spieler sind. Am Wichtigsten sind fast immer die von denen das Geld kommt.
 
Also das eine hat doch mit dem anderen rein gar nichts am Hut? Was ist denn der Zusammenhang zwischen PC als Leadplattform und einem Aufguss anstatt eines komplett neuen Spiels? :huh:
Bzw. im Klartext: was hindert Activision deiner Meinung nach daran, auf dem PC ein CoD X herauszubringen, wenn es auf Konsolen auch wunderbar klappt?
Und nebenbei: eine Konsole ist auch nicht dazu da, einen PC in seinen Möglichkeiten zu ersetzen. Aber wer nur am Rechner spielt, der braucht eben kein offenes Betriebssystem. Wer einfach nur spielen möchte, der kauft beim Rechner viel Zeug, was er eigentlich nicht braucht. Der Rechner wurde eigentlich als Arbeitsgerät entwickelt, nicht als Spielesystem. Das ist ja auch überhaupt der Grund, warum Konsolen existieren. Spielgeräte eben.
gRU?; cAPS

Ganz einfach. In den letzten Jahren sind die Konsolen stärker geworden, der PC natürlich auch. Die Kiddies von Heute ( soll keine Beleidigung sein ) haben ihre Mammis und Daddys überredet lieber ne Konsole zu kaufen und dem entsprechend auch Spiele.
Die Entwickler haben natürlich bemerkt das der Absatz besser auf dem Konsolen Markt ist und haben dementsprechend die Spiele Entwickelt, und jetzt kommt der Punkt:
Wir Pc Spieler haben das Nachsehen.
Games die für den PC Portiert wurden hatten ne miese Steuerung, die Grafik wurde zwar wenn möglich angepasst aber am Ende sah man seinen Ursprung immer noch.
Normal gehört es umgekehrt gemacht. Pc Spiele gehörten Portiert für Konsolen und wenn die damit nicht klar kommen, dann Sorry Pech gehabt.

Ich gebe den Konsolen nicht allein die Schuld an den xten Aufgüssen, das liegt an den Usern, die nur noch blöd Ballen wollen und keinen Wert mehr auf Qualität legen.
Jetzt kommt Chris, ein Pionier in der Spiel Entwicklung und macht ein PC ONLY Spiel ( vorerst zumindest ) und ich freue mich das die Konsolen Kiddies drausen bleiben.
Es wird Zeit das die Konsole wieder die zweite Geige Spielt und der PC die Spiele Platform wird was er einmal war, und dann hört auch der xte Aufguss von CoD usw. auf.


@Bird84
Was erwartet man von nem User der genau die Generation von Spielern ist, die lieber Stumpf und Unsinnig rum rennt, leute mit Bumm Bumm waffen killt, und überhaupt keinen Schimmer
hat was Spiele einmal bedeutet haben.
Wo man nächte Lang vor dem Flimmernden Monitor gehockt ist und gerätselt hat wie man weiter kommt.
 
Games die für den PC Portiert wurden hatten ne miese Steuerung, die Grafik wurde zwar wenn möglich angepasst aber am Ende sah man seinen Ursprung immer noch.
Normal gehört es umgekehrt gemacht. Pc Spiele gehörten Portiert für Konsolen und wenn die damit nicht klar kommen, dann Sorry Pech gehabt..
Das gilt auch für Minecraft und das wurde für den PC entwicklet. :devil:
Also ist die Grafik auch nicht so wichtig, wenn man sich die Verkaufszhalen von MC anschaut.
 
Oh nur weill du das glaubst, heisst es nicht das du recht hast. Und ich bin schon länger Pc ler als die meisten hier im Forum zusammen. Amiga 500-1200, 486 DX-2 sollte dir ein begriff sein ? Vodoo Rush oder Riva TNT , Vodoo 2 im sli



Auch Keen 1-7
Descent ?
Doom
Dos Box
Duke Nukem 3D
Wing Commander / Star lancer / Ut / quake 3 / Heavy Metal Fakk & 2
C: cd start win
Win 3.11
Wobei damals war es ne 3D Monster :P mit 4 mb Grafikspeicher , Festplatten so groß wien zigel stein mit 1 mb und ram mit 512 kb :P

P.S Ich finde es irgendwie lustig, das Leute die keine ahnung haben. ne große klappe haben :P
 
Wir Pc Spieler haben das Nachsehen.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen, wenn ich mir download Statistiken von torrent Seiten anschaue. Die PC Spieler haben deshalb das Nachsehen, weil eben auf dieser offenen Plattform mehr kopiert als gekauft wird, weil es eben so einfach geht. Wäre dies nicht der Fall hätten Konsolen nicht den Exklusivstand den sie mittlerweile haben. Ich bin mal gespannt wie man dem Problem bei star citizen entgegnen wird.

Ansonsten bin ich aber deiner Meinung. Es schmeichelt einfach das man mal wieder offen debatiert, welche Mehrleistung PCs gegenüber Konsolen bieten. Und ich denke, dass die Tatsache das jetzt die neuen Konsolen auf x86 Architektur setzen, den PC als ernstzunehmende Spieleplattform auch für genrespezifische Konsolentitel wieder interessant macht.

MfG
 
Natürlich ist er wichtiger.

Ohne PC keine neuen Grakas mehr, sachen wie Oculus kann man dann vergessen.
Keine Hochleistungscomputer mit GPUs.

@ cP cAPS
Wenn ich deine Sig sehe weiß ich das du nicht gut informiert bist, genau das macht er auch nicht aus überzeugung.
Deshalb gibt es auch z.B. ded. Server.
Einer der Vorreiter die sich deiner Sig annehmen das ist schon leicht ...naja. :lol:

Und wenn du alles was er über Publisher und das Buisenes-model gelesen hättest wüsstest du mehr.
Dazu gibt es dann auch Aussagen dzu von Leuten wie David Brabben (Elite), Chris Taylor, Perter Molyneux usw.

Bei Konsole geht es nur über excusiv Titel und Publisher und die tun keinem Spiel wirklich gut.

Das was Chris R. da macht ist viel mehr und wird einiges ändern im bereich Spielentwicklung und Vermarktung.
 
Aber auch nur weil sie gemerkt haben, das sie mit ihren eigen Entwicklung kein Land gewinnen. Dann lieber mal wieder auf ne sichere PC schiene gehen, aber das die kiddies immer mehr Grafik fordern. Ist doch witzig, den eigentlich kommt sowas eher von Enthusiasten vom PCs als von consoleros , dann kann der PC ja doch nicht so falsch sein komische Sache.....

Aber nen Joystick ist mir auch lieber, als nen Verpickeltes kiddie kind. Das mir erzählen will wie toll die Grafik, auf seiner Keks Dose doch ist.
 
Naja, du stellst aber auch die Konsolenspieler als Quelle allen Bösen dar... :schief:
Ein Spiel gehört für den PC entwickelt und die ohnehin schon anspruchslosen Konsolenspieler müssen eben damit leben. Irgendwie ist die Einstellung auch ein bisschen Mist, meinst du nicht auch? Vor allem kann ich nicht nachvollziehen, warum du es gut heißt, dass Konsolenspieler draußen bleiben müssen. Ein "ich finde den PC-Fokus gut, denn dann haben wir am Ende ein technisch ausgereifteres Spiel" hätte ich durchgewunken, aber dank so einer Einstellung gibt es überhaupt den komplett unnötigen und sinnbefreiten "PC vs. Konsole"-Krieg. Danke dafür. :daumen2:
Im übrigen muss ich dir widersprechen: der Grund für die Dominanz der Konsolen ist der Markt in den Vereinigten Staaten, wo Konsolen eine weit größere Verbreitung haben, als in Europa - und dort ist eben auch der größte Absatzmarkt. Auch viele junge Erwachsene spielen dort auf der Konsole, das hat nichts mit dem Alter zu tun.
Irgendwie widersprichst du dir auch in deiner letzten Aussage. Nicht die Konsolen sind an Aufgüssen schuld, sondern die User, aber auf dem PC würde trotzdem alles besser werden? Ich verstehe nach wie vor den Zusammenhang nicht, sorry.
gRU?; cAPS
 
[...]
@ cP cAPS
Wenn ich deine Sig sehe weiß ich das du nicht gut informiert bist, genau das macht er auch nicht aus überzeugung.
Deshalb gibt es auch z.B. ded. Server.
Einer der Vorreiter die sich deiner Sig annehmen das ist schon leicht ...naja. :lol:

Und wenn du alles was er über Publisher und das Buisenes-model gelesen hättest wüsstest du mehr.
Dazu gibt es dann auch Aussagen dzu von Leuten wie David Brabben (Elite), Chris Taylor, Perter Molyneux usw.

Bei Konsole geht es nur über excusiv Titel und Publisher und die tun keinem Spiel wirklich gut.

Das was Chris R. da macht ist viel mehr und wird einiges ändern im bereich Spielentwicklung und Vermarktung.
Tut mir Leid, ich kann deinen Text nicht entziffern. Sorry, ich verstehe den Sinn dahinter nicht.
Wer ist "er"?
Was stimmt an meiner Sig nicht?
Welcher "Vorreiter"?
Sorry, bitte noch mal Schritt für Schritt, ich komme nicht mit. :/
gRU?; cAPS
Btw: Sorry für den Doppelpost.
 
Also ich denke nicht das die Konsolen weniger wichtig werden. Im Gegenteil, ich denke mit erscheinen der neuen Konsolen werden diese wieder wichtiger als sie es jetzt schon sind.
Ich finde es gut das Roberts ein Spiel nur für den PC macht, aber das wird kein großer Trend werden.
Es bringt auch nichts 40 Millionen Nutzer mit Steam zu ermitteln, wenn die kaum Spiele kaufen.
 
Also ich denke nicht das die Konsolen weniger wichtig werden. Im Gegenteil, ich denke mit erscheinen der neuen Konsolen werden diese wieder wichtiger als sie es jetzt schon sind.
Ich finde es gut das Roberts ein Spiel nur für den PC macht, aber das wird kein großer Trend werden.
Es bringt auch nichts 40 Millionen Nutzer mit Steam zu ermitteln, wenn die kaum Spiele kaufen.

Naja, wenn der Trend weg von Gewinnmaximierung hinzu ausreichend gewinnbringend geht, siehe kickstarter, dann kann der PC durchaus wieder wichtiger als Konsolen werden. ;-)

MfG
 
Das Problem ist das fast alle Publisher an der Börse sind, daher kommt wohl die Gewinnmaximierung.
Valve halt nicht, deswegen sieht es dort anders aus.
 
Gutes Statement von Roberts. Bleibt nur zu hoffen, dass man auch langfristig noch Mainboards und CPUs getrennt kaufen kann ;)
 
Naja, wenn der Trend weg von Gewinnmaximierung hinzu ausreichend gewinnbringend geht, siehe kickstarter, dann kann der PC durchaus wieder wichtiger als Konsolen werden. ;-)

MfG

Gewinnmaximierung wird aber immer das Ziel sein, und Kickstarter Projekte sind hier und da ganz interessant, aber eben nur in gewissem Maße.
 
Gewinnmaximierung wird aber immer das Ziel sein, und Kickstarter Projekte sind hier und da ganz interessant, aber eben nur in gewissem Maße.

Ich denke das sich langfristig eher moderates Wachstum, mit nachaltigen Gewinnaussichten gegenüber kurzfristigen Maximalgewinnen durchsetzen wird. Das ist eine Überzeugungseinstellung und die Tatsache das immer mehr Entwickler Kickstarter als Finanzierung und nicht Publisher nutzen deutet in diese Richtung. Allerdings muss sich erst noch zeigen ob diese auch so erfolgreich wie ehofft sein werden. Es reicht da im Prinzip ein richtig erfolgreiches Projekt, wie zum Beispiel star citizen, um diesen publishing und Finanzierungsweg populärer zu machen.
Wenn das der Fall ist wird das den Spielemarkt beflügeln, wenn eben nicht mehr nur Gewinngarant Spiele finanziert werden, sondern auch alternative Spielekonzepte etc..

MfG
 
Zurück