AMD A6-5400K und A4-5300 im Test: Reichen die Spar-Trinitys zum Zocken?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD A6-5400K und A4-5300 im Test: Reichen die Spar-Trinitys zum Zocken?

Neben den Topmodellen der A10- und A8-Reihe bietet AMD noch zwei Trinity-APUs mit nur einem statt zwei Modulen sowie kleineren Grafikeinheiten an. Im Test prüfen wir, ob die Leistung der Spar-Chips zum Zocken geeignet ist und wie niedrig der Energieverbrauch ausfällt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD A6-5400K und A4-5300 im Test: Reichen die Spar-Trinitys zum Zocken?

Großartige Leistung!
Wenn die Fertigung gleich ist, 32nm vs. 32nm, dann hat es Intel doch nicht mehr so leicht sich abzusetzen.

Nicht schlecht, aber zum Zocken würde ich ihn logisch nicht nehmen. Aber im Low End Bereich würde sehr wohl AMD kaufen. Ein A10 5800 hab ich auch meinem Onkel in seinen Recher gesteckt. Die CPU Leistung eines Ivy i3 braucht er nicht und GPU Leistung ist mMn immer gut zu haben. Denn bevor die CPU bei älteren Spielen in diesem Bereich limitiert tut es immernoch die GPU, deswegen setze ich auf eine schnellere GPU :)

FÜr meine Gaming Rechner muss natürlich fast das schnellste rein. :ugly:

Wow!
Ich bin beeindruckt!
Mittlerweile kann sich ja schon jeder für ~200€ einen PC mit Leistung weit über Konsolenqualität basteln!

Das Todesjahr der "Next-Gen-Konsolen" (ja, das ist der offizielle Marketing-Name für PS3 und Xbox 360!) ist wohl endlich gekommen!:daumen:

Mal gucken was mir mein Athlon X4 750k so für Leistung zeigt. Eigentlich sollte die Leistungsaufnahme ja geringer sein. Aber ich werd es ja sehen.

Guter Test und tolle Leistung selbst für die stark beschnittenen APUs mit nur einem Modul. Jetzt fehlt nur noch ein Test der Trinity-Quads mit 65W TDP (A10-5700 und A8-5500) :P

Tiz92 schrieb:
Die CPU Leistung eines Ivy i3 braucht er nicht

Wieso? Die CPU Leistung eines A10 5800k ist nicht geringer.

@ Topic

Schöner Test, 15% weniger CPU Leistung, allerdings 3 bis 5 mal soviel GPU Leistung, das P/L Verhältnis der APU´s kann sich sehen lassen.

Für einen spieletauglichen Rechner von 200-300€ sind die APUs wirklich empfehlenswert. Werde wohl in absehbarer Zeit auch für jemanden so ein System zusammenstellen und evtl. mal nen kleinen Bericht dazu posten, sofern er nicht doch unbedingt nen i3 samt lahmer HD2500 möchte.;)

gerade letzte woche zusammengebaut AMD A10 5800K Mini ITX Gehäuse + Mobo 8GB 1866 RAM 128 GB Samsung SSD Klein, unscheinbar, schnell, superleise. Steht jetzt mit auf Arbeit unterm Tisch und rödelt da den ganzen Tag ganz unscheinbar neben dem Dienst-PC vor sich her. nie wieder ein pc im vollausbau. uuuhjeahhh

Der 5700er ist Teil von "70 CPUs im Test" und er kommt zusammen mit dem A6, dem A4 sowie den neuen IVB-Celeron und IVB-Pentium in die 04/2013.

Zocken für unter 60€? Mit dem ganzen drumherum sicher nicht ;). Das kostet nämlich sicher nochmal 100€-200€ (Board, Netzteil, RAM, Gehäuse, Platten..). Und dann stellt sich die Frage, ob nicht doch noch die 30 oder gar 50€ mehr für ein größeres Modell übrig sind.

Aber gut in Form eines HTPCs oder ähnlichem, wo es vor allem auf Formfaktor und Verbrauch ankommt, haben die Teile sicher ihre Daseinsberechtigung..

Der 5700er ist Teil von "70 CPUs im Test" und er kommt zusammen mit dem A6, dem A4 sowie den neuen IVB-Celeron und IVB-Pentium in die 04/2013.

Ich hoffe auch im Vergleich zu P2 X4 (Leistung/Stromverbrauch), das Interessiert mich gerade sehr.
Ist es eigentlich möglich eine HD7870 in Crossfire mit einer APU zu geben? nicht wegen der 10 FPS mehr, sondern wegen dem Idle verbrauch.

Die Frage, die ich mir bei solchen Budget-PCs stelle (GPU-seitig):

Wenn man für 40-45 EUR eine gebrauchte HD5770 bekommen kann, hat man gleich auf GPU-Seite einen riesigen Performance-Sprung zur IGP...
Irgenwie kann ich mich mit "IGP zum Zocken" nicht wirklich anfreunden...das ist trotzdem noch alles zu lahm.

Die jedoch Platzt braucht, eine weitere (potentielle) Lärm- und Defektquelle darstellt, wie gesagt einen Aufpreis erfordert und nebenbei etwas mehr Strom als eine APU benötigt. Klar, aus Sicht von uns "anspruchsvolleren" Gamern ist so ein A4-A6 pillepalle, aber wenn jetzt jemand nur kleine free2play-Titel wie WoT oder ältere Spiele zockt, reicht so eine APU locker und ist preislich durchaus attraktiv.

Ohh, bei WoT wäre ich mit dieser Aussage sehr, sehr vorsichtig.

Bei meinem Schwager läuft es mit einem Phenom II X4 920 und HD4870 1GB (also leicht schneller als eine HD5770) gerade so flüssig.
Nicht jeder hat Lust, die Auflösung auf "Mäusekino" runterzudrehen, nur damit es auf Zwang halbwegs mit der IGP spielbar ist.

Sofern man einzelne Sachen runterschraubt, läuft auch WoT "flüssig". Ein potentieller APU-Kunde erhebt i.d.R. keinen Anspruch auf hohe Details. Da ist man schon froh, wenn ein Spiel "läuft", denn meistens sind potentielle APU-Kunden absolute Gelegenheitsspieler, die bislang mit zumeist lahmen Multimedia-Notebooks und/oder (ur)alten PCs zocken. Mit nem A10 und etwas Tuning läuft WoT durchaus gut, ist aber auch seit dem Update einer der leistungsfressendsten populären free2play-Titel aktuell.

Naja, aber zumindest Deiner Aussage "APU reicht für WoT locker" kann man nicht zustimmen, wenn man kräftig an Details und Auflösung drehen muss, aber egal.
Dass deren potentielle Kunden ggfs. weniger Ansprüche haben, steht auf einem anderen Blatt.

Zurück