AMD Trinity im Test: Schnellste integrierte Grafikeinheit trifft guten CPU-Part

Vllt hab ich mich falsch ausgedrückt mit Gelengenheitszocker,meinte ich die zwischendurch mal ne Runde spielen.Wo z.B. den PC als zum arbeiten haben und spontan ne Runde spielen.Die werden dann vermute ich net alles bis zum Anschlag aufdrehen.
Wollt keinen hier auf die Füße treten,mein Deutsch is halt net so berauschend.
Es ging ja darum das manche Onlineseiten mit sehr fragwürdigen Einstellungen und Hardwarezusammensetzung testen,absolut realitätsfremd in meinen Augen.
 
Ich finde es schon bemerkenswert, wenn diejenigen, die laut Signatur ein High-End-PC haben, die Leistung der hier vorgestellten APU's niedermachen....
Das ist doch wohl klar, dass diese APU's einen High-End-User nicht annähernd zufrieden stellen würden... :daumen:
 
Wage ich zu bezweifeln, denn dann müsste innerhalb weniger Jahre die Standardauflösung von 1024*768 auf Full HD gesprungen sein.. Ich denke auch dass wir hier eher bei HD sind, Wenn man sie letzten Steam Umfragen sieht, dann sieht man sehr gut, dass das Meiste Geld im 150€ Bereich gemacht wird. Also zielt eine A10 APU schon in diesen Bereich. Und ja es ist im Vergleich zu Phenom (denn Llano ist nichts andres als ein Athlon x4), schon erstaunlich was AMD da geleistet hat
Ein Großteil meines Umfeldes, sei es Kunden, sei es Freunde,setzt sich aus zwei Klassen zusammen: Entweder kleiner Monitor und Mittelklasse CPU und gelegentlich spielen (CS :Go, WC3, etc), oder eben Großer Monitor, aber eine reine Office Maschine. Dementsprechend ist AMD nicht so weit weg vom Markt entfernt.. Und als OEM kannst du dir die Grafikkarte sparen, ausserdem schafft eine HD 7660D mehr wie eine NV GT645 und wie die Schrott-Modelle alle heißen
95% des Marktes wollen nunmal etwas anderes, als ein paar wenige User, und da für die 95% des Marktes eh nur Intel existiert, weil AMD über ein Jahrzehnt einfach nur Manipuliert wurde, kann noch so gutes Marketing, den Imageschaden nicht wieder ausbügeln. Deshalb findet man auch mittlerweile mehr Intel als AMD Systeme bei MM etc. Es ist also Egal ob AMD besser wäre als Intel, den Schaden haben sie dennoch

Der AMD A10 kann sich aber gut mit einem Intel I3 messen, welcher bei ca. 60W liegt, wohlgemerkt bei 22nm. nimmt man also mal 10W weg (iGPU) dann haben wir hier stehen 49W . Dass AMD mit der A10 sicherlich bei 70W liegt, ist verschmerzbar, aber auch dem 32nm Verfahren geschuldet, grade der A10 5700 zeigt Eindrucksvoll, wieviel Optimierung bringen kann, und hier kann man sogar von ausgehen, dass der CPU teil nur ungefähr 40W verbraucht, denn ich wage zu bezweifeln, dass die GPU nur 20W unter Vollast brauch. Man sieht eigentlich sehr gut, dass mit mehr Grafiktakt, die GPU ordentlich mehr Leistung aus dem Netzteil fordert:
AMD A10-5800K und A8-5600K Trinity im Test: Schnellste integrierte Grafikeinheit trifft guten CPU-Part [Test der Woche]

THG schrieb hierzu Folgendes:

http://www.tomshardware.de/a10-5800k-trinity-efficiency,testberichte-241122-12.html

Intel glänzt bei Büroanwendungen und der Erstellung von Dokumenten und ist auch vom Energieverbrauch her die beste Lösung. Aber wenn man den Computer auch nur gelegentlich für Spiele verwenden will, dann kommt man um eine PCIe-Grafikkarte nicht herum, womit – grob geschätzt – nochmal so viel wie für die CPU fällig wird.

AMD baut darauf, dass die Performance im x86-Bereich ‘gut genug’ für die meisten Anwendungen ist, und liefert dafür ausreichende 3D-Power, um eine große Anzahl moderner Spiele mit den heute üblichen Auflösungen zu spielen. Im Gegenzug muss der Anwender einen relativ hohen Stromverbrauch in Kauf nehmen. Dafür muss man für den A10-5800K weniger hinblättern, als für einen Core i3-3200 mit beschnittener Grafikeinheit, was den AMD-Chip aus unserer Sicht in diesem Duell zum Chip der Wahl für Enthusiasten mit schmalem Budget macht.

Denn in unserem Innersten sind wir Power-User. Wir wissen, wie man der Abwärme Herr wird und Lärm dämmt oder gleich verhindert. Kurzuum: Wir können gut mit einem 100W-Chip leben, selbst wenn er in einem HTPC steckt. Aber ein Core i3 sieht ohne PCIe-Grafikkarte in Spielen einfach schwach aus. Am Ende liefert AMD mit der A10-5800K die ausgewogenere Plattform, die für die Mehrheit der Käufer die bessere Wahl sein dürfte als Intels vergleichbare Konkurrenzprodukte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, ich kaufe mir auf jeden Fall innerhalb der nächsten 2-3 Monate einen A8-5600K und bastel mir nen ITX Fernseh-Rechner und ob ihr es glaubt oder nicht, ich zock damit sogar Left For Dead und Team Fortress 2 und das problemlos.....sollen wir wetten :P ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen ja, die Frage ist immer nur wie :ugly: L4D und TF2 fordern halt nicht, bei L4D kann's aber sein, dass die CPU limitiert (außer 30 Fps stören dich nicht).
 
Für mich stellt sich hier mal die Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit einem Solchen System ??
Bin selber gerade dabei mir einen HTPC zu basteln und da ich ja auch nicht grade Unsummen reinstecken möchte und ich auch kein Hardcoregamer (mehr) bin stellt sich für mich die Frage wie die Leute so zufrieden sind mit der Leistung im täglichen gebrauch ??
Reicht der A10 5800K zum zocken auf nem FullHD Fernseher oder sollte man ne GrKa reinpacken ??
Entscheidendes Problem zb. bei mir ist ....ich kann nur ein SFX Netzteil unterbringen was zur Zeit mal auf 300W steht ^^

Hoffe mal mit kann hier wer richtige Fakten nenne...hab mitlerweile so viele Tests gelesen und gesehne und richtig Praxisnahe war keiner.
 
Reichen ist persönliches Empfinden.

Für 1080p mit maximalen Details kannst du die iGPU bei AAA-Titeln knicken, mit niedrigen bis mittleren Details laufen weniger fordernde Titel wie CoD passabel (40+ Fps) und anspruchslose alte Spiele wie Freelancer wunderbar (60 Fps samt Supersampling). Die "richtigen Fakten" musst du selbst prüfen, da keiner weiß, was du zockst und wie.
 
Also ich würde gerne eine APU mit Hybride Crossfire als 2t rechner zusammenstellen. Leider findet man nur wenige Youtube Videos darüber. Aber die Leistungsfähigkeit ist für einen lanrechner auf jedenfall ausreichend.

Ein PCGH Test wäre hier mal schön. Das OC verhalten würden mich sehr interresieren wenn mann APU und GPU übertaktet und was man noch so rausholen kann. Sonst muss ich in 2 Monaten wohl einen kleinen Test auf die Beine stellen.

Gibts den schon Termine für Richland? und kann mann bei Richland auch Hybride Crossire mit einer 8660 nutzen? Dann wäre das System wohl genau meins^^

Gruß Sunjy

Edit. Gib mal bei YouTube 5800k Hybride ein. dann findest du einige Videos in denen die Leistung des Systems gezeigt wird. Finde ich ganz ordentlich. die Extra GPU mit Hybride Crossfire Verdoppelt die Leistung fast.
 
Dual Graphics ist aufgrund heftiger µRuckler zum Spielen nur wenig geeignet - da muss man schon sehr sehr unempfindlich sein. Dann lieber gleich nur eine dedizierte, schnelle Karte.
 
Hey Marc.

Gibts davon Tests von eurer Seite aus? In den Ganzen Testvideos bei Youtube wurde beim 5600K gar nicht über Microruckler gesprochen. Sind leider auch alle english also evtl hab ich es überhört aber sehen tut man gar nix.

Ein Beispiel von euch wäre hier mal super.

Gruß Sunjy
 
Naja, zu meinem Gamingverhalten sag ich mal so ..
hab zur zeit nen Laptop -> Asus N71 jq mit Intel 720qm CPU und ATI 5730m GRAKA die lauft auf 650/800.
Ich zocke Skyrim, Planetside 2, Guildwars 2, Crysis 2,....aber bin nicht so Grafikverwöhnt und auch nicht voll auf FPS gier.
Ich kanns zocken und das passt für mich ...deswegen mal hier meine Frage wie das Ding so im verglecih zu meinem jetztigen Sys steht .
Bin über jede Erfahrung damit froh...also wenn jemand was berichten kann ^^
Das ich nicht so verwöhnt bin sieht man ja ;)

und wie gesagt ...das ding hängt dann an nem TV und soll unter Win8 Pro laufen.
Größte sorge bei mir ist eigentlich das Netzteil...weil ich von den Watt her doch momentan begrenzt bin....aber ist vorraussichtlich eh nur mal Pilotprojekt und wenn das gut läuft
stock ich halt auf mit Gehäuse. Aber zur zeit will ich nicht jede menge Kohle in das Ding stecken.
 
@ Zaach

Du meinst einen i7-720QM? Im Vergleich zu dem ist ein A10-Trinity für Desktop schneller. Und die Mobility HD 5730 ist ein Redwood mit nur 400 ALUs bei 650 MHZ, da ist die HD 7660D auch schneller (wenngleich nicht viel).

Gibts davon Tests von eurer Seite aus?
Im Heft. Wie gesagt, nicht zu empfehlen für Gaming.
 
Zurück