GEZ-Gebühren 2013: Umgehen wird erschwert - Änderungen und Fallstricke im Überblick

AW: GEZ-Gebühren 2013: Umgehen wird erschwert - Änderungen und Fallstricke im Überblick

Wo ziehen dir Autokonzerne das Geld aus der Tasche? Kauf halt kein Auto wenn du keins willst. Geh halt zu Fuß wenn du kein Benzin kaufen willst :D
Beim TV und Radio kann ichs ja verstehn, das dient hauptsächl. zum Fernschauen/ Radio hören und man kann auch einfach drauf verzichten(ich brauch diesen 80er Mainstream Musik Müll nicht). Aber die Abgabe für PCs und Handys ist eine bodenlose Frechheit.
Das Internet dient hauptsächlich nicht zum Radio hören. Nur weil eine von Milliarden seiten das anbietet, ist es eine Frechheit für jeden Internet-PC oder Handy gebühren zu verlangen.
 
AW: GEZ-Gebühren 2013: Umgehen wird erschwert - Änderungen und Fallstricke im Überblick

Man muss mal bedenken dass diese 216 Euro Jährlich früher mal stolze 422 DM waren. Damit konnte man schon eine Woche in die Türkei fliegen. Ich finde diese überteuerte Zwangsabzocke einfach unmöglich. Wäre der Betrag niedriger, sagen wir 5 Euro, wäre ich auch bereit zu zahlen. So wird nun über meinen Kopf hinweg entschieden und abgezockt. Bin schon auf die ersten Klagen gespannt.

Vorallem 216€ im jahr , davon könnte man sich alle 2 Jahre eine neue High-end- Grafikkarte kaufen.
Also ich bezahle nur 5€ im Monat , das schon seit über 15 Jahre . Ich hab halt nur ein Radio ^^.
Am Anfang kamen immer Erpresserbriefe von der GEZ , als ich meinen Fernseher abgemeldet hatte . Sowas wie : ob ich nicht schon wieder einen neuen Fernseher habe usw , der dritte Brief war ein richtiger Erpresserbrief - mit sowas wie " wir können auch anders " .

Daraufhin hab ich ein Radio angemeldet. ( 5 € pro Monat finde ich fair für die Ganze GEZ-Sache , weil ich schau auch viel NTV, N24 usw ) Damit waren die erstmal zufrieden . Dann hab ich nach einen halben Jahr wieder einen Brief bekommen, ob ich nicht doch einen Fernseher wieder habe , weil jeder heutzutage einen Fernseher hat . Ich wieder gesagt , nee der ist immer noch kaputt.
Halbes Jahr später wieder ein Brief von denen^^ . Dann hats mir gereicht .... hab mir wieder einen Abmeldeschein geholt , mit der Begründung: Radio ist jetzt auch kaputt . So fertich^^
Mit der ganzen Prozedur konnte ich mindestens 3 Jahre nur Radio- oder garnix bezahlen .
Irgendwann kamen die wieder mit Briefen . Daraufhin hab ich wieder ein Radio angemeldet . Seitdem lassen die mich in Ruhe , weil sie froh sind das ich wenigstens das Radio bezahle , könnte ja wieder kaputtgehen ^^ . Seitdem zahle ich nur Radio , und das schon seit über 10 Jahren . Und es kam nie wieder ein Brief von denen.

Was ich damit sagen will : die 17€ pro 1/4 Jahr sind ok. Aber nicht ka 58 oder so.
Und ab dem 1. 2013 geht das nicht mehr. Ich muss bezahlen ob ich will oder nicht , 18 im Monat. Pro Haushalt halt.
Ist eigentlich clever von denen, da können die die ganzen GEZ- Eintreiber rausschmeissen , die sollen sich einen anständigen Job suchen.

Ich hab gehört , jeder Haushalt muss bezahlen , ob du ein Radio/Fernseher hast egal. Auch wenn du wirklich keine Empfangsgeräte hast.
DAS IST NE RIESEN SAUEREI . Vorallem in dem Rundschreiben stand . Damit es fairer wird . omg wie die uns verarschen ^^
 
AW: GEZ-Gebühren 2013: Umgehen wird erschwert - Änderungen und Fallstricke im Überblick

Was mir noch zum Thema einfällt: Bei den ÖR sieht man trotz der Gebühren Werbung. Wenn die ÖR schon durch die Gebühren finanziert werden, dann sollten sie auch zu 100% werbefrei bleiben.

Außerdem gibt es einfach zu viele regionale Sender. Es gibt den SR, SWR, HR, WDR, MDR, NDR, RBB, Radio Bremen und BR.

Man könnte z.B. auch den SWR, den HR und den SR zusammen legen, da dort oft das Gleiche kommt. Ähnlich sieht es auch bei Radio Bremen und dem NRD aus. WDR, NDR, ODR und SDR würden auch ausreichen.

Dass jeder Haushalt zahlen soll, auch wenn die ÖR gar nicht genutzt werden, halte Ich für inakzeptabel und schwachsinnig. Man kann doch niemanden zwingen für etwas zu bezahlen, dass er zwar nutzen könnte, aber gar nicht nutzt. Und selbst wenn alle Geräte vorhanden sein sollten, könnte es doch auch gut sein, dass man die auf das Angebot der ÖR zurückgreift.

Ich hätte keine Probleme damit, eine angemessene Gebühr zu bezahlen. Das würde aber bedeuten, dass die ÖR zu 100% auf Werbung verzichten müssten, dass einige Regionalsender gestrichen oder zusammengelegt werden und dass das Online-Angebot deutlich reduziert wird. Außerdem muss diese blöde Haushaltsregelung verschwinden.

Wäre die Gebühr nicht dermaßen überteuert, wäre bei den Bürgern auch die Akzeptanz größer, so dass einfach per Formular fragen könnte, was genutzt wird und dass der Bürger dann auch nur dafür bezahlt.

Man könnte z.B. sagen:
- nutze nur TV = 5€
- nutze nur Radio = 2€
- nutze TV, Radio und Internet = 10€

Und das dann eben personenbezogen ab 18, es sei denn sie verdienen weniger als 500€, egal ob Studenten, Schüler, Azubis, Rentner, usw.

Ist zwar auch nicht ganz perfekt, aber m.M. nach besser als das was die GEZ 2013 einführt.
 
AW: GEZ-Gebühren 2013: Umgehen wird erschwert - Änderungen und Fallstricke im Überblick

Die können von mir aus 50€ im Monat verlangen - ich habe noch nie auch nur einen Cent gezahlt und das wird auch so bleiben !!

Ich denke ne dreistere Masche gibts nirgends mehr....
 
AW: GEZ-Gebühren 2013: Umgehen wird erschwert - Änderungen und Fallstricke im Überblick

Diese Intitution wird wohl auf kurz oder lang, wie auch alle anderen etweder vollständig abgeschafft oder auf ein Minimum reduziert werden (siehe Verkleinerung Bundeswehr), die Haushaltsabgabe ohne Ermittler sehe ich als einen ersten großen Schritt in diese Richtung :daumen:.

1100 Mitarbeiter der GEZ kosten übern Daumen den Steuerzahler ca. 10 Mio € (Personalkosten + Rest) im Monat, das ist für den Staat für eine (fast) vollkommen automatische Lösung einfach zu viel.
Bei z.B. 20% Mwst. (1% für ÖR) auf Unterhaltungselektronik + Medien (Strom [ja ohne Strom funktionieren ja die Geräte nicht], Internetanschluss, DVD, Festplatte, Kopfhörer usw.) hätte man eine sehr gerechte und automatische Verteilung, die sinnloseste Bundes - Anstalt der Welt wäre dann abgeschafft :hail:.

Die Mitarbeiter werden sich aber sicherlich dagegen wehren und es wäre auch zu einfach (für Deutscheland :ugly:, das macht doch keinen Spaß mehr - ohne Ermittler und so, als nächstes wollt ihr dann noch: alles was man kostenlos downloaden kann ist kostenlos :ugly:)

Bei dieser Varinate wäre die ZDF Mediathek und andere staatl. Inhalte dann sicherlich nicht mehr so kostenfrei wie bisher :huh:.

Nicht vergessen darf man, dass bei einer Verschlüsselung der ÖR viele im Ausland lebenden / urlaubenden / arbeitenden Deutschen aufgeschmissen wären, zur Zeit refinanzieren diesen GRATIS - Luxus ALLE in Deutschland gemeldeten Personen (also die halt auch zahlen).
 
AW: GEZ-Gebühren 2013: Umgehen wird erschwert - Änderungen und Fallstricke im Überblick

Anlage zur GEZ Anmeldung als Protest und Vorsorge bei Rechtsänderung
Folgende Anlage unbedingt der Anmeldung beifügen
(Auf der Original-Anmeldung zuerst ein *1) hinzufügen)

*1) Diese Anlage ist Bestandteil meiner Neuanmeldung / Änderungsmeldung beim
ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice.
"Diese Anmeldung wird als Nötigung empfunden und entspricht nicht einer freien Willensäußerung und erfolgt unter Zwang in Erwartung rechtlicher Konsequenzen zu Ungunsten des Anmelders. Die Bereitstellung von Medien und Informationen, bei denen keine Nutzungsabsicht vom Kunden vorliegt, kann nicht zwangsweise kostenpflichtig sein. Hiermit wird bestätigt, dass keine Medien öffentlich-rechtlicher Sender verwendet/angesehen/angehört werden, oder beabsichtigt wird, diese jemals zu verwenden, anzusehen oder anzuhören. Somit wird eine Gebühr ohne Gegenleistung gefordert. Es fehlt jede Option, darzulegen, dass das Angebot nur teilweise oder gar nicht genutzt wird. In der aktuellen Form ähnelt oder entspricht der Beitrag einer Steuer, somit ist das ein eklatanter Widerspruch zum verfassungsrechtlichen Gebot der Staatsferne bei Medien. Ebenso handelt es sich hier um Wettbewerbsverzerrung gegenüber privaten Anbietern. Zudem wird die Religionsfreiheit verletzt, diese ist aber verfassungsmäßig garantiert, bei Personen mit Lebenskonzepten ohne Einkommen und ohne den Wunsch, Leistungen vom Staat oder anderen Einrichtungen zu beantragen, werden sie zu Schuldnern des ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice. Ich protestiere hiermit förmlich gegen diese Diskriminierung und behalte mir Klagen insbesondere vor dem EuGH vor, sollten diese erfolgreich sein müssen alle eventuell gezahlten Beträge zurückerstattet werden. Alle Zahlungen erfolgen unter Zwang und unter Vorbehalt.
Alle Mitarbeiter des ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice sowie Mitarbeiter oder Begünstigte öffentlich-rechtlicher Sender und andere Personen und Firmen, die davon in irgendeiner Weise profitieren oder beteiligt sind erhalten hiermit dauerhaftes Hausverbot und sind hiermit von einer weiteren Zusammenarbeit mit mir ausgeschlossen. Die Speicherung und Verwendung meiner personenbezogenen Daten untersage ich Ihnen hiermit."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ZET
AW: GEZ-Gebühren 2013: Umgehen wird erschwert - Änderungen und Fallstricke im Überblick

Wie genau läuft das eigentlich? Ich hab immernoch keinen Bescheid/Schreiben/wasauchimmer von der GEZ erhalten. War bisher auch noch nie bei denen gemeldet. Die haben mich 2012 paar mal angeschrieben, aber das ist immer direkt in die Tonne gewandert (war ja kein Einschreiben.)

Oder muss ich denen nun selbst das Geld überweisen? Oder einfach warten bis ein schreiben von denen kommt?
 
AW: GEZ-Gebühren 2013: Umgehen wird erschwert - Änderungen und Fallstricke im Überblick

Wie genau läuft das eigentlich? Ich hab immernoch keinen Bescheid/Schreiben/wasauchimmer von der GEZ erhalten. War bisher auch noch nie bei denen gemeldet. Die haben mich 2012 paar mal angeschrieben, aber das ist immer direkt in die Tonne gewandert (war ja kein Einschreiben.)

Oder muss ich denen nun selbst das Geld überweisen? Oder einfach warten bis ein schreiben von denen kommt?

Gute Frage, dass würde mich auch mal interessieren. Und wie lange können die das Geld rückwirkend einfordern?
Zu dem Punkt konnte ich noch nichts gesichertes in Erfahrung bringen.

MfG
 
AW: GEZ-Gebühren 2013: Umgehen wird erschwert - Änderungen und Fallstricke im Überblick

Anlage zum Neuanmeldung / Änderungsmeldung beim ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice

Zudem wird die Religionsfreiheit verletzt

Erklärung bitte. Verbietet dir die GEZ das Beten gen Mekka oder haut dir deine Knie kaputt?
 
AW: GEZ-Gebühren 2013: Umgehen wird erschwert - Änderungen und Fallstricke im Überblick

Erklärung bitte. Verbietet dir die GEZ das Beten gen Mekka oder haut dir deine Knie kaputt?

Nein, er meint etwas anderes: Es gibt Menschen (eine Minderheit, möchte ich meinen) die zwar eine Wohnung mit Stromanschluss besitzen, sich aber sonst konsequent gegen alles wenden, was vom Staat kommt. D.h.: Keine Hilfen in Anspruch nehmen oder eben ARD/ZDF konsequent ausschließen. Ob das eine Religion ist, kann ich dir aber ehrlich gesagt auch nicht sagen. Aber ich, als Ungläubiger, fühle mich vom kruzifixbehangenen Schlageronkel auch mehr als nur ein bisschen belästigt. Aber da ich praktisch kein Fernsehe, plagt mich eher der Gedanke, dass diese Spinner von meinen Gebühren bezahlt werden.
 
AW: GEZ-Gebühren 2013: Umgehen wird erschwert - Änderungen und Fallstricke im Überblick

"Der Klageweg ist einfach.

Bis auf 75 EUR sind keine finanziellen Gefahren zu befürchten.
Man benötigt keine rechtlichen Kenntnisse.
Es ist kein Rechtsanwalt notwendig.
Man fragt sich wirklich, warum man unter diesen Voraussetzungen ab dem 1. Januar 2013 noch weiter für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zahlen sollte? Ich werde keine Zahlungen leisten und den Klageweg begehen. Schließlich kostet das neben etwas Zeit, 75 EUR und eventuell noch Zinsen und Mahngebühren. Alles in allem um die 100 EUR.

Für viele sind 100 EUR viel Geld und ich selbst würde diesen Betrag lieber für etwas anderes ausgeben, aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir dadurch die Möglichkeit haben, das System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und damit gleichzeitig die Politik empfindlich zu treffen. Wenn viele mitmachen, können Politik und Justiz nicht einfach wegschauen – die bereits überlastete Justiz würde durch eine Klagewelle weiter an ihre Belastungsgrenze gedrängt und die Politik zum Handeln gezwungen werden. Wir dürfen nicht vergessen, auch wenn das fast ein viertel Jahrhundert zurückliegt, dass das Volk eine ungeheure Macht entwickeln kann, wenn alle am selben Strang ziehen.

Zusammen konnte ein Volk ein ganzes System samt Mauer zu Fall bringen!

Mitmachen ist sehr einfach:

Falls erteilt, Dauerauftrag bei seiner Hausbank löschen oder Einzugsermächtigung an die GEZ widerrufen.
Zahlungen ab 2013 einstellen.
Mahnungen kassieren.
Beitragsbescheid abwarten.
Innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt des Beitragsbescheides Widerspruch erheben – die Begründung spielt an dieser Stelle keine Rolle. 1)
Widerspruchsbescheid abwarten. Das kann dauern und es können dazwischen Einschüchterungsschreiben von der GEZ kommen. Dabei nur insofern reagieren, als man seinen Anspruch auf den Widerspruchsbescheid bekräftigt.
Wenn endlich der Widerspruchsbescheid kommt, innerhalb von 4 Wochen Klage mit Begründung beim zuständigen Verwaltungsgericht einreichen. Das zuständige Verwaltungsgericht ist auf dem Widerspruchsbescheid vermerkt.
Wie jeder sieht, ist der Weg klar und ohne Risiken. Man muss lediglich mit ca. 100 EUR Gesamtkosten rechnen. Wenn man die Fristen ausspielt, können bis zu zwölf Monate ins Land gehen, bis ein Gericht entschieden hat. Wenn sehr viele mitmachen, sogar noch länger. Man muss sich hier vor Augen führen, wie empfindlich das den öffentlich-rechtlichen Rundfunk trifft, wenn der Geldhahn plötzlich ein Jahr zugedreht bleibt oder nur tröpfelt!

Zusammen bringen wir alle das System zu Fall – und das ist nicht einmal schwer!"

Klagen statt zahlen
 
AW: GEZ-Gebühren 2013: Umgehen wird erschwert - Änderungen und Fallstricke im Überblick

Hallo zusammen,

ich wohne aktuell noch daheim bei meiner mutter.Ich bin 32 und student.

meine mutter zahlt vierteljährlich 53,94 € an die GEZ.

Ihr jahreseinkommen liegt bei 7200€.

ich habe kein einkommen.

da wir beide keine staatlichen sender schauen,wollte ich nachfragen,

ob wir irgendwie um die zahlung der gez-gebühren kommen können oder zumindest einen niedrigeren beitrag zahlen können.

was können wir da machen bzw. schlagt ihr vor?

wohin soll ich mich wenden um rat zu bekommen?

für eure baldige antwort bedanke ich mich.

mfg

Euer Michael2013
 
Mit dem Einkommen müsstet ihr unterhalb der Sozialgrenze liegen und könnt eine GEZ Befreiung beantragen
 
AW: GEZ-Gebühren 2013: Umgehen wird erschwert - Änderungen und Fallstricke im Überblick

"Die GEZ hat gemäß §9 ein Auskunftsrecht gegenüber dem Wohnungsinhaber. Wer sich in der Wohnung aufhält (und sei es nur ganz zufällig), kann ebenfalls auf Auskunft in Anspruch genommen werden."

GEZ-erzwungene bespitzelung von jedermann durch jedermann - durch den staat gedeckt. das liesse die stasi auch noch postmortem vor neid erblassen
 
Zurück