Playstation 4: Kommt Sonys neue Konsole noch Weihnachten 2013?

Die VITA wird mit Gewinn verkauft und die PS3 seit 2009 ebenfalls.

Nein, die PS3 hat auch 2010 noch Verluste gemacht, also zu dem Zeitpunkt schon 4 Jahre lang (außerdem schrieb ich ja zu Beginn;)) :

PlayStation 3: Sony reduziert Verlust pro verkaufter PS3 auf 18 US-Dollar

Und die Playstation-Sparte bei Sony war in den ersten drei Quartalen 2012 mit über 35 Mio. € in den tiefroten Zahlen. Ein gewaltiger Happen, der meine These ein Stück weit unterstreicht.

Sony: Quartalszahlen weisen 250 Mio. Euro Verlust aus, Playstation-Sparte mit 30 Mio. in den Miesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo exotisch ist die Speicherlösung der PS Vita nicht: der Hauptspeicher ist LPDDR2 ohne TSV , lediglich der VRAM ist wide-I/O RAM, der allerdings wohl auch keine wirkliche Sonderlösung sondern wohl auch in anderen Mobilgeräten zu finden ist. Auch er arbeitet aber ohne TSV.

So? Dann zeig mir mal bitte ein paar Smartphones die 2011 schon mit 3D-stacked WideIO-RAM gearbeitet haben. Anscheinend wächst das Zeug ja an Bäumen...

Die VITA ist in diesem Punkt topmodern und alles andere als konservativ designed.

Nochmal: Wenn AMD in der Lage ist schon 2013 eine dicke 3rd Gen APU mit Bulldozer Kernen in 28nm zu bringen... warum bringt AMD dann noch 2013 neue Chips im alten 32nm Verfahren und als 2nd Gen (Richland)? Wäre es da nicht schlauer die selbe Technik zu nutzen, die man sowieso für die PS in entwickelt?

Ich weiß nicht inwiefern sich die Sony APU von einem Kaveri unterscheidet, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die x86-Kerne in der PS4 nicht wirklich schneller sind als das was AMD bereits hat. Sie werden auf die Bedürfniss eines Konsolenherstellers zugeschnitten sein und dementsprechend sicher ein paar Altlasten weglassen, die für eine PC-CPU unerlässlich sind. Zumal es da durchaus rechtliche Komplikationen geben kann, wenn Sony das gesamte Chipdesign kauft.

AMD hat in der Vergangenheit schon mal ähnlich gehandelt und zwar bei der Entwicklung der XBox360 GPU. Diese basierte auf einem geplanten Desktopmodell, das aberkurz vor dem Release der Konsole eingestellt wurde.

Es ist nicht nur der Blu-Ray Brenner; die PS3 ist ein einziger Designfehler.

Dieser "einzige Designfehler" reicht trotzdem aus um die 1st-Party Games von Microsoft allesamt in die Schranken zu verweisen. Entweder sind die 1st-Parties von Microsoft alle hochgradig unfähig, oder die PS3 ist gar nicht so mies designed wie immer behauptet wird.

Ohne den BluRay-Player hätte Sony die Konsole ab Release $200 günstiger verkaufen können. Niemand weiß wie es heute um die XBox360 stünde, wenn Sony einen DvD-Player in die PS3 gebaut hätte.

Und die Playstation-Sparte bei Sony war in den ersten drei Quartalen 2012 mit über 35 Mio. € in den tiefroten Zahlen. Ein gewaltiger Happen, der meine These ein Stück weit unterstreicht.

Tiefrote Zahlen? Microsoft hat alleine an der ersten XBox knapp 5 Milliarden Dollar Verlust gemacht. Die 1st-Parties der PlayStation kosten zwischen 50 und 100 Mio Dollar in der Produktion. 35 Millionen sind ein Fliegenschiss und haben mit "tiefrot" überhaupt nichts zu tun.
 

Natürlich ist das tiefrot.

Microsoft hat alleine an der ersten XBox knapp 5 Milliarden Dollar Verlust gemacht.

Während der Gesamtlaufzeit.:schief: Was denkst du, was rauskäme, wenn man mal die Verluste der PS3 zusammenrechnet....

Ich rede aber nur von den letzen drei Quartalen. Und da ist mit PS3 und Vita ein ordentlicher Verlust eingefahren worden.
Und bedenke mal, wie tief die Playstation Sparte gefallen ist. Mitte der 2000er Jahre war die Sparte die goldene Kuh des Sony-Konzerns und sorgte fast schon im Alleingang für ein positives Gesamtergebnis des Gesamtkonzerns. Jetzt, in 2012, macht man miese, obwohl die PS3 mittlerweile eigentlich an einem Punkt sein sollte, an dem sie Gewinn abwirft.
Von daher sind 35 Mio. minus in drei Quartalen mit Sicherheit kein Fliegenschiss, sondern mittlerweile ein ernstes Problem für Sony, denn noch nicht mal mehr der frühere Star des Konzerns wirft noch Gewinne ab und die PS3 ist wirtschaftlich ein Desaster.
Sony muss sich konsolidieren und da passt eine PS4 die man subventioniert einfach nicht ins Konzept. Von daher würde ich (rein technisch) nicht allzu viel von der PS4 erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh Jungs, jetzt geht's wieder los. :lol:

Dieses mal halte ich mich aber etwas heraus, dass tut meinen Fingern nicht gut. :P

Die VITA wird mit Gewinn verkauft und die PS3 seit 2009 ebenfalls.
Seit wann ungefähr wird die Vita mit Gewinn verkauft? Hat man das nicht erst einmal für das Jahr 2013 angepeilt?

AMD hat in der Vergangenheit schon mal ähnlich gehandelt und zwar bei der Entwicklung der XBox360 GPU. Diese basierte auf einem geplanten Desktopmodell, das aberkurz vor dem Release der Konsole eingestellt wurde.
Eingestellt wurde da soweit ich weiß gar nichts, sondern intern wurde der R500 weiterentwickelt für C1. Für den Desktop gab es den R520 als Alternative, da der R500 als noch zu unpassend für den Desktop empfunden wurde (Komplex, nicht ausgereift genug etc). Und auf Basis des R500/C1 kam dann unser R600 auch auf dem Desktop heraus.

Dieser "einzige Designfehler" reicht trotzdem aus um die 1st-Party Games von Microsoft allesamt in die Schranken zu verweisen. Entweder sind die 1st-Parties von Microsoft alle hochgradig unfähig, oder die PS3 ist gar nicht so mies designed wie immer behauptet wird.
Das ganze Ding ist krüppelig für die Allgemeinheit und damit hat es sich auch primär. Es war noch nie eine gute Idee eine spezielle Konstellation dem Progger hinzuwerfen, die ihre Peak-Performance nur mit entsprechender Optimierung halbwegs erreichen kann.
Das ist am Markt vorbei entwickelt.

Ohne den BluRay-Player hätte Sony die Konsole ab Release $200 günstiger verkaufen können. Niemand weiß wie es heute um die XBox360 stünde, wenn Sony einen DvD-Player in die PS3 gebaut hätte.
120€ laut iSuppli hat es in der Herstellung gekostet, am Anfang.
 
Es gibt neues Speku-Futter :P

Beyond3D Forum - View Single Post - Predict: The Next Generation Console Tech

I try to translate some important reply
-He said nextbox will use HD8XXX release in next year and Microsoft throw a lot money for that
- Yup,he talked about yield problem because that GPU
- he said all in one APU,huge size APU
- Someone ask him about next-gen xbox power and 285W was his answer(285W ac adaptor i guess)
- He said PS4 and XBOX F(F?) both are HI(i think he mean high)

Das gilt nur für Microsoft, aber es favorisiert meine Version von einer großen APU, ohne einen Multi-Cluster mit viel interconnect dazwischen.
Das mit den Yield-Problemen ist auch die Sache die Charlie mal angesprochen hat und wenn sich das Problem nicht schnell lösen lässt, dass man vielleicht sogar gezwungen wäre im Jahr 2014 zu releasen, was jetzt auch sogar zutreffen könnte, da man häufiger gehört hat eine im Jahr 2013, die andere 2014.
Wobei man das Jahr 2014 häufig eher Sony zugesteckt hat.

Das alles ist nur Blablabla, aber es gibt wenigstens mal so einen groben Fahrplan her.
 
Diese Info zur XBox 720 stammt aus einem chinesischem Hardware Forum. Das hat gestern einer auf Neogaf gepostet und im Beyond3D Forum konnte jemand chinesisch und hat es übersetzt.

In dem gleichen Forum wird auch davon gesprochen, dass die PS4 aus zwei Chips bestehen wird, die neue XBox hingegen aus einem riesigen Chip. Die Yields des XBox-Chips sollen sehr mies sein. Beide Konsolen werden auf HD8000 setzen und in etwa über die gleiche, sehr hohe Performance verfügen.

Keine Ahnung ob die nur spekulieren oder genaueres wissen. Microsoft scheint diesen Infos zur Folge also den Locuza-Weg zu gehen, Sony den Hevioso-Weg. ;)
 
Dann ist die Frage wie diese Steam Box von Valve aussieht.
Naheliegend sind da doch wohl recht gleiche Variaten wie sie Sonz und MS nutzen werden?
 
Die Steam Box wird laut Aussagen von Gabe Newell ein PC sein, der Vergleich mit einer Konsole hinkt daher ein wenig. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ich rechne damit, dass sich Valve sponsorn lassen wird: Wer am meisten Knete rüberwachsen lässt, der wird auch in der Steam Box verbaut. Vermutlich wird das Nvidia sein, denn wenn die Steam Box auch noch an AMD geht, dann wird Nvidia ganz schön alt aussehen. Das werden die schon verhindern. Ich tippe daher auf Intel CPU und Nvidia GPU.
 
Keine Ahnung ob die nur spekulieren oder genaueres wissen. Microsoft scheint diesen Infos zur Folge also den Locuza-Weg zu gehen, Sony den Hevioso-Weg. ;)
So ähnlich :D
Aber es gab ja auch grobe Daten zu der GPU-Leistung? 1.2 TF für MS und 1.8 für Sony.
Also 1.2 TF wären eine 7770-Lösung was nun alles andere als groß ist was auch gar nicht erst zu yield-problemen führen sollte.
Ich zweifle erst einmal an den Daten.
Jedenfalls für mich aufregend das Ganze.
Die Wiiu ist auch noch interessant, aber das Ding ist simpel und "alt", dennoch wäre es noch cool zu wissen wie der Rest aussieht.

Dann ist die Frage wie diese Steam Box von Valve aussieht.
Naheliegend sind da doch wohl recht gleiche Variaten wie sie Sonz und MS nutzen werden?
Wie kommst du auf den Gedanken?
 
Die "Steam Box" wird ein PC. Mit normaler PC Hardware, wahrscheinlich ein Ivy Bridge CPU und eine nVidia Mittelklasse GPU. Sie wird wahrscheinlich regelmäßige Hardwareupdates bekommen, das OS ist noch unbekannt, vermutlich sogar Windows (Embedded 7?), eventuell aber auch irgendein Linux. Jedenfalls sollten alle "Steambox Spiele" 1:1 auf einem vergleichbar ausgestatteten normalen PC laufen.
 
Die TFLOPs die du da postest haben nicht direkt etwas mit den Aussagen des chinesischen AMD Mitarbeiters zu tun, sie beziehen sich auf ein älteres Gerücht.

Generell machen diese Angaben in dem chinesischem Forum Sinn, denn sie stimmen überein mit den Gerüchten, die in den letzten Wochen sehr intensiv diskutiert wurden: Es hieß immer wieder, dass Sony relativ moderat modifizierte Prozessoren verwenden wird, Microsoft hingegen auf ein sehr teures Custom-Design zurückgreift.

Den Chinesen zufolge wird die XBox eine riesige APU bestehend aus 8 Jaguar Kernen und einer High-End HD8000 GPU besitzen. Angebunden wird das ganze angeblich über ein 384Bit Interface, was auf 6GB RAM hindeutet. Charlie Demerjian ist sich ausserdem sehr sicher, dass die neue XBox über eine nicht unerhebliche Menge eDRAM verfügen wird. Microsoft hat Gerüchten zufolge ein größeres Budget bei AMD als Sony, was durch die Entwicklung einer so großen APU mit eDRAM sehr leicht zu erklären wäre. Sollte das stimmen, können wir hier 4th Gen HSA Features erwarten, anders macht der einzelne Chip nämlich nur wenig Sinn. So was kommt nicht kostenlos daher und wenn sich die Sache mit den miesen Yields bewahrheiten sollte, wird Microsoft unter Umständen sehr große Probleme kriegen, den Launch ohne größere Verluste über die Bühne zu bringen.

Sony soll laut den Chinesen zwei kleinere und weniger komplexe Chips verwenden, angeblich sind Steamroller-Kerne mit an Board. Das unterstreicht das Gerücht, dass die PS4 mehr oder weniger "off the shelf" Chips, also nur moderat modifizierte Prozessoren nutzen wird, denn eine APU mit bis zu 2 TFLOP hat AMD logischerweise nicht im Katalog. Hier macht die 3rd Gen HSA APU + GPU Kombo, über die wir in den letzten Tagen diskutiert haben, immer mehr Sinn. Charlie Demerjian behauptet, dass die PS4 kein eDRAM nutzen wird und hier schließt sich der Kreis: Sony braucht ohne eDRAM sehr viel Bandbreite und das führt uns dann wieder zu einem 2.5D-stacked SiP mit WideIO-RAM. Dieses ganze PS4 Konstrukt passt einfach wie die Faust aufs Auge zur Designphilosophie die wir schon bei der Vita gesehen haben, nämlich moderat modifizierte Prozessoren mit einer recht exotischen und extrem leistungsfähigen Speicherlösung.

Beide Konsolen sollen laut den Chinesen in etwa gleich schnell sein und in 28nm gefertigt werden.
 
Zurück