OTOY Octane: CUDA-exklusive Render-Software mit beeindruckenden Resultaten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu OTOY Octane: CUDA-exklusive Render-Software mit beeindruckenden Resultaten

Bei dem Programm Octane Render handelt es sich - wie der Name schon vermuten lässt - um eine Software, mit der sich Inhalte rendern lassen. Das Besondere: Die Resultate zeigen eine Qualität, die einem Foto ähnelt. Auch die Geschwindigkeit des Programmes soll den Entwicklern zufolge beeindrucken - möglich macht das eine Technologie, die CPU und GPU nutzt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: OTOY Octane: CUDA-exklusive Render-Software mit beeindruckenden Resultaten
 
Naja, Octane gibt es jetzt schon ne ganze Weile (bisher eben als Entwicklungsversion, dafür für nur ca. 100$) und so beeindruckend sind die Ergebnisse bis jetzt auch wieder nicht :)
Fotorealismus ist mittels Raytracern bereits seit einiger Zeit möglich. Der Luxrender (LuxRender - home) schießt hier natürlich den Vogel ab, aber dafür braucht er zum Rendern auch richtig lange...
Übrigens: einer der Hauptentwickler von Octane ist vor zwei Jahren ins Blender-Entwicklungsteam übergelaufen und hat den neuen Cycles-Renderer geschrieben, der Octane in seiner Funktion sehr ähnlich ist. Bei seiner Ankündigung kamen auch entrüstete Töne vom Octane-Team (à la: "Hey, du hast unseren Renderer kopiert!"), da sich die beiden Engines auf GUI-Ebene wirklich gleichen wie ein Ei dem anderen. Cycles kann auch CUDA in abartiger Geschwindigkeit rendern, Cycles hat auch einen interaktiven Renderport, in dem man die Objekte in der Szene "on the fly" verändern kann, Cycles unterstützt mittlerweile die Open Shading Language... und vor allem: Cycles ist komplett kostenlos! :)
Vorbeischauen lohnt sich.
blender.org - Home
gRU?; cAPS
 
Bei der GPU macht der Speicher aber Probleme ;-) Riesige Szenen verbrauchen sehr viel RAM und dort ist die CPU immer noch im Vorteil.
Hoffentlich kommt Intel mal in die Gänge und man erfährt mehr über Larrabee :daumen:
Mein persönlicher Favorit ist der Maxwell Render. :hail: (falls es jemand interessieren sollte :D)
 
Der Luxrender (LuxRender - home) schießt hier natürlich den Vogel ab, aber dafür braucht er zum Rendern auch richtig lange...
Von LuxRender gibt es SmalluxGPU, oder SLG, der funktioniert wie Octane oder Cycles und läuft mittels OpenCL.

Übrigens: einer der Hauptentwickler von Octane ist vor zwei Jahren ins Blender-Entwicklungsteam übergelaufen und hat den neuen Cycles-Renderer geschrieben, der Octane in seiner Funktion sehr ähnlich ist. Bei seiner Ankündigung kamen auch entrüstete Töne vom Octane-Team (à la: "Hey, du hast unseren Renderer kopiert!"), da sich die beiden Engines auf GUI-Ebene wirklich gleichen wie ein Ei dem anderen.

Falsch.
Brecht van Lommel, der Entwickler von Cycles war auch nicht Hauptentwickler von Octane, sondern der Hauptentwickler von Blenders Renderer, wurde von damals noch Refraction Software abgeworben um Octane zu entwickeln, ist aber nach knapp einem Monat wieder zurückgekommen zu Blender. Und nachdem Cycles OpenSource ist, hätte Otoy/Refractive Software wohl Klage eingereicht wenn das so gleich wäre, denn die können einfach den Code vergleichen ;)

Weiters, ist Cycles ein reiner Pathtracer, Octane ist ein bidirektionaler Pathtracer und hat auch eine hausgebackene Implementierung des Metropolis Light Transport.

--
Dies geklärt, es gibt auch noch Bunkspeed:Shot, RandomControl:Arion als reine GPGPU raytracer.
Und Indigo, LuxRender haben zumindest OpenCL Unterstützung bei einem Integrator
 
Von LuxRender gibt es SmalluxGPU, oder SLG, der funktioniert wie Octane oder Cycles und läuft mittels OpenCL.



Falsch.
Brecht van Lommel, der Entwickler von Cycles war auch nicht Hauptentwickler von Octane, sondern der Hauptentwickler von Blenders Renderer, wurde von damals noch Refraction Software abgeworben um Octane zu entwickeln, ist aber nach knapp einem Monat wieder zurückgekommen zu Blender. Und nachdem Cycles OpenSource ist, hätte Otoy/Refractive Software wohl Klage eingereicht wenn das so gleich wäre, denn die können einfach den Code vergleichen ;)

Weiters, ist Cycles ein reiner Pathtracer, Octane ist ein bidirektionaler Pathtracer und hat auch eine hausgebackene Implementierung des Metropolis Light Transport.

--
Dies geklärt, es gibt auch noch Bunkspeed:Shot, RandomControl:Arion als reine GPGPU raytracer.
Und Indigo, LuxRender haben zumindest OpenCL Unterstützung bei einem Integrator

Ah okay, dass das so schnell ging, wusste ich aber auch nicht :D
Wie ich aber sagte (und du noch hervorgehoben hast) ähneln sich die beiden nur auf oberflächlicher Ebene. Natürlich gibt es auch Unterschiede zwischen den beiden, die du auch herausgestellt hast. Nur finde ich, dass Cycles nichtsdestotrotz ein enorm mächtiger Renderer ist, der mit seinen Möglichkeiten gut an Octane heranreicht. Wie gesagt, vorbeischauen lohnt sich ;)
Außerdem befindet er sich noch in der Entwicklung, wir dürfen also gespannt sein, was sonst noch kommt! :D
Es existiert ja auch schon ein Cycles-Build mit MLT und BiDir, allerdings nur mit OpenCL. Schade eigentlich :(
 
Taugt nur leider nichts, wenn das Renderfenster leer bleibt. Trotz passender Karte, System und Treibern. Software erkennt auch die Karte. Nur sehen tut man nichts. Da müssen sich die Developer nochmal hinsetzen, bevor ich 200,- Euro für nichts ausgeben würde. Ergo: Setzen -> Sechs!:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt nur leider nichts, wenn das Renderfenster leer bleibt. Trotz passender Karte, System und Treibern. Software erkennt auch die Karte. Nur sehen tut man nichts. Da müssen sich die Developer nochmal hinsetzen, bevor ich 200,- Euro für nichts ausgeben würde. Ergo: Setzen -> Sechs!:daumen2:

Eher Sechs an dich da du annscheinend die Support Hinweise nicht einmal angeschaut hast. Also kann man nur vom User error reden.
Octane funktioniert mit jeder Nvidia Karte ab den G92 Karten und funktioniert auch bei uns in der Firma tadellos mit Fermi und Kepler karten...

Falsch.
Brecht van Lommel, der Entwickler von Cycles war auch nicht Hauptentwickler von Octane, sondern der Hauptentwickler von Blenders Renderer, wurde von damals noch Refraction Software abgeworben um Octane zu entwickeln, ist aber nach knapp einem Monat wieder zurückgekommen zu Blender. Und nachdem Cycles OpenSource ist, hätte Otoy/Refractive Software wohl Klage eingereicht wenn das so gleich wäre, denn die können einfach den Code vergleichen ;)

Auch nicht so ganz richtig, er hat nicht mal an Octane mit entwickelt er hat das export Plug-in für Blender geschrieben und hat zugriff auf Ocatane source code bekommen dafür. Dies hat er einen Monat gemacht und ist dann einfach verschwunden und kam kurze Zeit später mit Cycles an. Da kann man den Ärger der Entwickler durchaus verstehen. Der code ist zwar nicht geklaut aber er hat sich eine menge know-how der Firma "ausgeliehen". Bis heute ist Octane der schnellste Renderer seiner art und hängt viel Arbeit und Geld vom Gründer von Refractive Software (vorheriger Firmenname) drinne. Die feiner Art war das defintiv nicht vom Herrn Lommel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht so ganz richtig, er hat nicht mal an Octane mit entwickelt er hat das export Plug-in für Blender geschrieben und hat zugriff auf Ocatane source code bekommen dafür. Dies hat er einen Monat gemacht und ist dann einfach verschwunden und kam kurze Zeit später mit Cycles an. Da kann man den Ärger der Entwickler durchaus verstehen. Der code ist zwar nicht geklaut aber er hat sich eine menge know-how der Firma "ausgeliehen". Bis heute ist Octane der schnellste Renderer seiner art und hängt viel Arbeit und Geld vom Gründer von Refractive Software (vorheriger Firmenname) drinne. Die feiner Art war das defintiv nicht vom Herrn Lommel.

Nope.
Lionel der nette Belgier, aka Yoyoz entwickelt(e) das "Blender exporter plugin", und für die "Octane Blender integration" hat sich bis heute niemand gefunden.
Brecht angeheuert zur Exporter-Programmierung? Ich zahl doch keinen Neurochirurgen um ein Schnitzel auszulösen - if you catch my drift.

Und was zwischen Brecht und Terrence (Refractive Soft Gründer) wirklich abging werden wir Bauernvolk nie erfahren.
Fakt ist das Terrence eine mnja. komplizierte Persönlichkeit ist und durchaus dafür bekannt in diversen Foren die mit Raytracing und Renderern zu tun haben.
Ist mir eigentlich auch Wurst. :D


Übrigends, ich hab "Brigade und Brigade2" von Jacco Bikker vergessen. Ausgezeichneter Entwickler, tolle Echtzeit-Renderengine, Stammgast auf ompf.org (Rendering Forum). Liefen auch Versuche damit real-time-raytracing Spiele auf den Heim-PC zu bringen.
Einfach googeln, gibts auch demo-runtimes zum Runterladen. Mittlerweile auch in OTOY's Hände gefallen und entwickeln an einer RTRT-Gameengine: Real-time photorealistic GPU path tracing: Streets of Asia - YouTube
 
Zurück