Intern: PC Games Hardware sucht Newsschreiber

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intern: PC Games Hardware sucht Newsschreiber
 
Hallo PCGH-Team,

also das hört sich schon sehr interessant an. Also pcgh bringt neue News von Hardware und Software etc. ziemlich schnell heraus. Da wäre es schon eine Herausforderung neue News noch schneller in anderen Gefilden/Quellen zu finden um Sie hier zu schreiben. Aber ich überlege mir das mal, ob ich mich bewerbe, denn Zeit hab ich abends und am Wochenende. Und da nun endlich mein Enthusiast PC da ist - strebe ich eine Vertiefung in die Materie der Hardware und des OC´s immer weiter ein. Das bedeutet - ich muss sowieso recherchieren.

Es handelt sich doch hier um einen Nebenjob, oder wie? Kann ich irgendwo noch mehr Details erfahren über die Aufgabe bzw. Pflichten des Newsschreibers?

Danke!

MfG DracVandetta
 
Hallo PCGH-Team,

xxxx

Es handelt sich doch hier um einen Nebenjob, oder wie? Kann ich irgendwo noch mehr Details erfahren über die Aufgabe bzw. Pflichten des Newsschreibers?

Danke!

MfG DracVandetta

Würde mich auch interessieren!
Ist ja eigentlich das selbe, wie das News schreiben im Forum oder?
Klar bisschen professioneller, aber im Großen und Ganzen!

Hmm...Warum eigentlich nicht? *überleg*
 
Hallo PCGH-Team,

also das hört sich schon sehr interessant an. Also pcgh bringt neue News von Hardware und Software etc. ziemlich schnell heraus.
Nun ... das ist recht relativ.

Viele Neuigkeiten tickern teils 1-2 Tage auf anderen Webseiten durch, bevor PCGH dem eine Meldung widmet, was man an den User-News zeigen, wo oft auf Dinge hingewiesen wird, die ab und an auch mal von den PCGH Redakteuren für die offiziellen News hier übernommen werden.


Würd ja gerne mitmachen, aber dafür hab ich zu "unverlässliche" Zeiten aufgrund mehrerer Faktoren, wie Uni, Nebenjob, "Projekte" (no comment ! :ugly:) ... da bin ich schon mal 2 Tage am Stück kaum online, und auf so nen freien (seeeeehr freien ^^) Mitarbeiter können die Jungs von PCGH wohl verzichten ! :lol:
 
Jetzt ist die Chance für all diejenigen gekommen die sonst immer über die news meckern.

Endlich können sie zeigen wie mans richtig macht, keine Rechtschreibfehler produzieren und immer topaktuell sind. :)

Ach, ich vergass. Keine Zeit :) Fehler müssen gefunden werden...
 
Hallo PCGH-Team,

also das hört sich schon sehr interessant an. Also pcgh bringt neue News von Hardware und Software etc. ziemlich schnell heraus. Da wäre es schon eine Herausforderung neue News noch schneller in anderen Gefilden/Quellen zu finden um Sie hier zu schreiben. Aber ich überlege mir das mal, ob ich mich bewerbe, denn Zeit hab ich abends und am Wochenende. Und da nun endlich mein Enthusiast PC da ist - strebe ich eine Vertiefung in die Materie der Hardware und des OC´s immer weiter ein. Das bedeutet - ich muss sowieso recherchieren.

Es handelt sich doch hier um einen Nebenjob, oder wie? Kann ich irgendwo noch mehr Details erfahren über die Aufgabe bzw. Pflichten des Newsschreibers?

Danke!

MfG DracVandetta

Würde mich auch interessieren!
Ist ja eigentlich das selbe, wie das News schreiben im Forum oder?
Klar bisschen professioneller, aber im Großen und Ganzen!

Hmm...Warum eigentlich nicht? *überleg*

Es handelt sich hierbei um einen Nebenjob auf Honorarbasis.
 
Nebenjob auf Honorarbasis => nebenberufliche Selbstständigkeit => u.U. steuerpflichtig. Ob auch sozialabgabepflichtig - kein Plan. :(

Am besten vorher beim zuständigen Finanzamt nachfragen, was da auf einen zukommen kann und wie das ganze abgewickelt werden muss. Kann mir ned vorstellen, dass der Verlag eine Schwarzgeldkasse unterhält und die Honorare aus dieser begleicht. ;)
 
Ein Nebenjob auf Honorarbasis entspricht Einkünfte aus selbstständiger Arbeit nach §18 EStG, welche man im Rahmen der Steuererklärung auch angeben muss. Während bei Arbeitnehmern die Sozialabgaben bereits über die Lohnabrechnung (Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil) abgerechnet wird, gilt das für Selbstständige nicht. Diese müssen sich selbst versichern. Da es aber nur als Nebenjob ausgelegt ist, reicht imgrunde die bisherige Krankenkasse aus, es sei denn, man möchte sich unbedingt noch zusätzlich versichern und in die Sozialkasse (Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung) einbezahlen.

Sofern man nicht bereits berufstätig ist und mehr als den Jahres-Grundfreibetrag (gegenwärtig noch 7664 Euro, wird jedoch leicht erhöht) verdient, muss man für diese Einkünfte auch keine Steuer entrichten.
Jedoch muss man - so fern man noch keine eigene Steuererklärung macht - für jene Einkünfte eine eigene Steuererklärung machen.

Das ganze klingt furchtbar kompliziert, aber letztlich ist es das nicht wirklich.

Wenn ihr also Interesse haben solltet, dann wendet euch an die Redaktion und bewirbt euch als Newsschreiber.
 
[...] Sofern man nicht bereits berufstätig ist und nicht mehr als den Jahres-Grundfreibetrag [...]
Evtl. dieses "nicht" vergessen?

Und sofern man berufstätig ist, werden sie den bisherigen Einkünften zugeschlagen. Steuerprogression ick hör dir trappsen ... :fresse:

DOTL schrieb:
[...] gegenwärtig noch 7664 Euro [...]
Was so ein richtiger Newsschreiber ist, hat das doch innerhalb 14Tg. in der Tasche. :crazy:
 
ich denke, es spielt keine Rolle, woher man kommt...
Denn für Surfen, Recherchieren, mit Texten arbeiten usw. sollten Österreicher wohl die gleichen Voraussetzungen haben wie Deutsche, Schweizer und sonstige Deutsch-Muttersprachler oO
 
Steuerrechtlich wäre die freie Arbeit eines Össis oder Schweizer "beschränkt steuerpflichtig", der nicht Wohnsitz in Deutschland hat

Wer will kann sich da ja mal die §§1 IV, 1a, §49 EStG durchlesen.

Aber ganz ehrlich. Das ist so kompliziert, dass ich mir erst darüber Gedanken machen würde, wenn ich wirklich den Job hab.
 
Wie siehts denn aus wenn man noch nicjt volljährig ist?
Weil interesse hab ich, nur möchte ich erstmal noch keine Bewerbung abschicken, wenn ich nicht weiß, wie das rechtlich geregelt ist.
 
Zurück