Windows-Chefin meint: Windows 8 braucht sechs Wochen Zeit zur Ungewöhnung

AW: Windows-Chefin meint: Windows 8 braucht sechs Wochen Zeit zur Ungewöhnung

okay... das war eigentlich auf das langsame Kontext-Menü gemünzt. Da ist mit Sicherheit etwas vermurkst.
Die Datei-Operationen sind mir beim Quoten wohl reingerutscht. :)

Allerdings hab ich damit auch keine Last - toi, toi, toi.

Du kannst mir aber ruhig abnehmen, das ich Win8 nicht schönreden möchte. :D
Und lass Frozen mal da raus - man tritt keinen mehr, wenn er am Boden liegt. :devil:

Nachtrag:
Du liest doch, was die Chefin sagt: Windows 8 braucht sechs Wochen Zeit zur Umgewöhnung.
Das ist doch mal 'ne Hausnummer. Wenn Win8 mehr als die sechs Wochen braucht, um sich an deinen Rechner zu gewöhnen, kannst du immer noch meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Windows-Chefin meint: Windows 8 braucht sechs Wochen Zeit zur Ungewöhnung

Konkret: Durchforste ich einen Ordner voller Videodateien, sehe mir welche an, lösche gelegentlich welche, egal ob über Kontextmenü oder direkt mit entf, oder verschiebe oder kopiere ich welche, dauert es oft sehr lange, bis der Vorgang startet.
Manchmal klappt es auch blitzartig.

Wäre was an meinem System vermurkst (abgesehen von Metro natürlich), würde sich das erfahrungsgemäß auch an anderen Stellen mal zeigen.
Das zeigt sich garantiert, weil ihr außer der SSD auch normale Festplatten betreibt. Warum dauert es manchmal 5-10 Sekunden in einen Ordner, im anderen aber nicht? Mit ziemlicher Sicherheit ist es eine Einstellung, die ihr vergessen habt, zu deaktivieren:
Unter "Erweiterte Energiespareinstellungen die Option "Festplatte ausschalten nach..."
Wenn ihr nach standardmäßigen 10 Minuten eine bestimmte Festplatte nicht benutzt, schaltet sie ab. Wenn ihr dann danach in einen Ordner wechselt, der auf dieser Festplatte liegt, kann es durchaus sein, dass er noch geöffnet und Dateien angezeigt werden - dem Cache sei Dank-, aber soll etwas damit gemacht werden, muss die jeweilige Festplatte erstmal hochgefahren werden was in der Regel 5-10 Sekunden dauert. Bei Dateioperationen wie dem Kopieren sind oftmals 2 Festplatten oder mehr angesprochen, weshalb man eben diese Wartezeiten in Kauf nehmen muss ODER diese Einstellung eben deaktiviert. Dieser Umstand tritt aber nicht nur bei Windows 8 auf, sondern auch bei Windows 7. Lediglich auf "Höchstleistung stellen ändert übrigens auch kaum etwas, hier wird die Festplatte lediglich nach 20 Minuten Inaktivität abgeschaltet. Und auch eine SSD im System ändert nichts daran. Manchmal habe ich diese Wartezeiten selbst bei Dateioperationen nur auf der SSD - in Windows 7.

Euer System ist also nicht vermurkst, sondern nur falsch konfiguriert.
SEN.jpg
Edit: Selbst das Kontextmenü aufzurufen kann schon die Festplatte aus dem Schlaf holen und das Fenster für 5-10 Sekunden einfrieren, da bei Rechtsklick der Explorer nähere Informationen abrufen will und dafür auf die Festplatte zugreifen muss.

An der Art, wie Dateioperationen durchgeführt werden, wurde ja einiges herumgeschraubt bei Win8, wahrscheinlich ist das ein ungewollter Nebeneffekt. Vielleicht wird das Problem noch behoben, vielleicht ist es auch unvermeidlich, werden wir sehen.
Siehe oben. Das Verhalten existiert exakt so auch in Windows 7 und ist auch so gewollt um die Festplatten zu schonen.


Dazu wiederum würde Frozen sagen
Würde er das? Ich würde ja was sagen aber meine Beiträge werden regelmäßig gelöscht. Mal gucken, wie lange der hier stehenbleiben darf.

Und lass Frozen mal da raus - man tritt keinen mehr, wenn er am Boden liegt. :devil:
Am Boden vor lachen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows-Chefin meint: Windows 8 braucht sechs Wochen Zeit zur Ungewöhnung

Warum dauert es manchmal 5-10 Sekunden in einen Ordner, im anderen aber nicht?

Setze zu meiner Problembeschreibung noch ein "im gleichen Ordner" und ein "kurz hintereinander" und ein "auf der selben
Festplatte"

Wenn ihr nach standardmäßigen 10 Minuten eine bestimmte Festplatte nicht benutzt, schaltet sie ab....

Danke für den Versuch, aber das ist alles bekannt, manuell auf meine Bedürfnisse angepasst und glaub mir, ich weiß, wie es sich anhört wenn eine Festplatte hochfährt. Siehe Problembeschreibung, daran liegt es nicht.

Nö, das ist definitiv ein Win8-Bug. Ich verwende das allerdings nicht als Argument gegen Win8, ein paar Kinderkrankheiten darf das Ding schon haben. Schließlich sollte man ja kein MS-OS vor dem 1. Servicepack verwenden.

Siehe oben. Das Verhalten existiert exakt so auch in Windows 7 und ist auch so gewollt um die Festplatten zu schonen.

Siehe oben. Das von dir beschriebene Verhalten sicherlich. Mein Problem sicherlich nicht.
Nebenbei: nicht Festplatten schonen, ist nämlich das Gegenteil davon. Strom sparen ist der Grund.

Du liest doch, was die Chefin sagt: Windows 8 braucht sechs Wochen Zeit zur Umgewöhnung.
Das ist doch mal 'ne Hausnummer. Wenn Win8 mehr als die sechs Wochen braucht, um sich an deinen Rechner zu gewöhnen, kannst du immer noch meckern.

Ups, mein Fehler. Aus der Perspektive des Betriebssystems habe ich das noch nicht betrachtet. Wie herzlos von mir. Das arme Ding muss sich ja ganz allein in einer völlig neuen und fremden Umgebung zurechtfinden. So rum macht die Aussage der Chefin tatsächlich Sinn.
 
AW: Windows-Chefin meint: Windows 8 braucht sechs Wochen Zeit zur Ungewöhnung

Setze zu meiner Problembeschreibung noch ein "im gleichen Ordner" und ein "kurz hintereinander" und ein "auf der selben
Festplatte"



Danke für den Versuch, aber das ist alles bekannt, manuell auf meine Bedürfnisse angepasst und glaub mir, ich weiß, wie es sich anhört wenn eine Festplatte hochfährt. Siehe Problembeschreibung, daran liegt es nicht.

Nö, das ist definitiv ein Win8-Bug. Ich verwende das allerdings nicht als Argument gegen Win8, ein paar Kinderkrankheiten darf das Ding schon haben. Schließlich sollte man ja kein MS-OS vor dem 1. Servicepack verwenden.

Siehe oben. Das von dir beschriebene Verhalten sicherlich. Mein Problem sicherlich nicht.
Nebenbei: nicht Festplatten schonen, ist nämlich das Gegenteil davon. Strom sparen ist der Grund.
Wenn die Einträge alle gemacht wurden, kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Tritt und trat bei mir jedenfalls zu keiner Zeit auf, auch auf meinem Desktop mit der Beta hatte ich derartige Probleme nicht.
Würde ich also generell nicht Windows 8 anlasten, könnte genausogut auch ein Treiberproblem bzw. ein Amoklaufendes Programm im Hintergrund sein. Antivirentools sind meist prädestiniert für sowas.
Darüber hinaus verbrauchen Festplatten so gut wie nichts, ich denke schon, dass ausgeschaltete Festplatten länger funktionsfähig sind als dauerhaft laufende.
 
AW: Windows-Chefin meint: Windows 8 braucht sechs Wochen Zeit zur Ungewöhnung

Ist schon sehr lustig, wie hier manche wegen einem Mausklick, um auf den Desktop von Windows 8 zu gelangen, einen riesen Affen machen, und Windows 8 Dinge andichten bzw behaupten, die einfach nicht stimmen :D

Und die Heulerei, von wegen, ich installier mir doch keine Dritt-Anbieter-Software um bla bla fasel.... die ist ja ganz besonders lustig :D

Das mag sicherlich bei Leuten zutreffen, die sich ausser Windows und sonstige Microsoft-Produkte nichts anderes zusätzlich installieren, aber ich denke mal, JEDER hat sonst irgendwelche andere Dritt-Anbieter-Software auf dem Rechner, und sei es nur für die Grafikkarte :D

Dass mit Metro garkein Start-Menü mehr notwendig ist, diesen Umstieg wollen einfach fast alle Kritiker garnicht mitmachen, und erfinden dafür haarsträubende Ausreden um auf Windows 8 drauf zu hauen. Das zaubert mir doch immer wieder ein enormes grinsen ins Gesicht, wie die sich darüber so erheben können :D

Wer kein Bock drauf hat umzusteigen, bzw sich hier ein bisschen um zu gewöhnen, was allein hierfür übrigens keine 6 Tage dauert (höchstens 3 bis mans verinnerlicht hat) der bleibt doch einfach bei Windows 7 oder den anderen Vorgängern :)

Ansonsten bietet eben Windows 8 so einige Neuerungen in der Bedienung, und ich bin mir sicher, daß damit die 6 Wochen gemeint sind, die man benötigt, um sie zu erlernen, zu finden, und sie für sich effektiv einzusetzen, oder sie eben für sich zu ignorieren !


Aber schon recht lustig zu sehen, daß die ganzen Leute : Ich find Win 8 ja so besch....... sich überall sofort mit ihrer unqualifizierten Meinungs-Äusserung breit schlagen müssen. Hauptsache mal wieder voll drauf gehauen, egal obs Sinn macht oder nicht :D

Auf der anderen Seite, wenn sie das nicht mehr tun, hat man ja nix mehr zum lachen :D

Nu geh ich erst mal was essen und Sat 1 gucken :D

Allen noch nen entspannten und relaxten 3. Advent :)

Greetz Erok
 
AW: Windows-Chefin meint: Windows 8 braucht sechs Wochen Zeit zur Ungewöhnung

Ich habe noch nicht mal ne Woche gebraucht :lol:

So ein Hexenwerk ist Windows 8 gegenüber Windows 7 nun auch wieder nicht. Immer wird bei Windows 8 übertrieben, egal aus welcher Richtung :D
 
AW: Windows-Chefin meint: Windows 8 braucht sechs Wochen Zeit zur Ungewöhnung

Frauen haben nichts an der Regierung zu suchen und auch nicht hinter einem System. Man sieht ja was dabei raus kommt. Spott aus anderen Ländern und Führungsunzurechnungsfähigkeit. Preise so hoch das man sich bald das eigene Grab schaufeln kann. Wir brauchen keinen Kanzler der nur die ganze Zeit auf Wohlfahrt ist. Es geht nur die ganze Zeit um andere und den Goldenen Osten. Was aus dem Rest des Landes wird interessiert unsere Kanzlerin nicht. Wieso sollte dann sich an Windows 9 was ändern? Bei Windows 8 hatte MRS.Neue Cheffin bestimmt auch die Finger im Spiel, das es so misslungen ist. Bill Gates sollte mal wieder vorbei schauen bevor sein Laden den Bach runter geht.:daumen2:
 
AW: Windows-Chefin meint: Windows 8 braucht sechs Wochen Zeit zur Ungewöhnung

Dass mit Metro garkein Start-Menü mehr notwendig ist, diesen Umstieg wollen einfach fast alle Kritiker garnicht mitmachen, und erfinden dafür haarsträubende Ausreden um auf Windows 8 drauf zu hauen. Das zaubert mir doch immer wieder ein enormes grinsen ins Gesicht, wie die sich darüber so erheben können :D
stimmt, das startmenü ist ebenso wie alle anderen menüs und fenster nicht nochtwendig...nen pc lässt sich auch per kommandozeile bedienen...
aber mal im ernst, auch wir kritiker kapieren, das metro das startmenü ersetzt, eigentlich ist es ja nix anderes wie ein startmenü. das problem ist nur, das die alte oberfläche einfach angenehmer zu bedienen ist.
was ich wirklich haarsträubend finde sind eher die argumente der win8 befürwörter... bei 95% der aussagen denke ich mir nur..hey, das kann win7 auch, wo ist der vorteil??
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Windows-Chefin meint: Windows 8 braucht sechs Wochen Zeit zur Ungewöhnung

Würde ich also generell nicht Windows 8 anlasten, könnte genausogut auch ein Treiberproblem bzw. ein Amoklaufendes Programm im Hintergrund sein. Antivirentools sind meist prädestiniert für sowas.

Nein. Hab ich gecheckt, und Antivirentools verwende ich nicht.

Darüber hinaus verbrauchen Festplatten so gut wie nichts, ich denke schon, dass ausgeschaltete Festplatten länger funktionsfähig sind als dauerhaft laufende.

Nein. Die müssen irgendwann schließlich wieder hochgefahren werden. Das Hochfahren ist maximaler Stress für die Platte,
stundenlanges vor-sich-hin-laufen nimmt sie nicht so mit. Gibt einige schöne Artikel zu dem Thema, aber ich bin zu faul zum
Suchen.
 
AW: Windows-Chefin meint: Windows 8 braucht sechs Wochen Zeit zur Ungewöhnung

Frauen haben nichts an der Regierung zu suchen und auch nicht hinter einem System. Man sieht ja was dabei raus kommt. Spott aus anderen Ländern und Führungsunzurechnungsfähigkeit. Preise so hoch das man sich bald das eigene Grab schaufeln kann. Wir brauchen keinen Kanzler der nur die ganze Zeit auf Wohlfahrt ist. Es geht nur die ganze Zeit um andere und den Goldenen Osten. Was aus dem Rest des Landes wird interessiert unsere Kanzlerin nicht. Wieso sollte dann sich an Windows 9 was ändern? Bei Windows 8 hatte MRS.Neue Cheffin bestimmt auch die Finger im Spiel, das es so misslungen ist. Bill Gates sollte mal wieder vorbei schauen bevor sein Laden den Bach runter geht.:daumen2:
Also sind Frauen deiner Meinung nach dümmer als Männer? Schön, wie die Mods solche diskriminierenden Beiträge einfach stehen lassen. :daumen:

Nein. Die müssen irgendwann schließlich wieder hochgefahren werden. Das Hochfahren ist maximaler Stress für die Platte,
stundenlanges vor-sich-hin-laufen nimmt sie nicht so mit. Gibt einige schöne Artikel zu dem Thema, aber ich bin zu faul zum
Suchen.
Hm, hab dahingehend nichts gefunden außer nem Test zum Verbrauch älterer Festplatten. Und 1-2 Watt bei Idle/Beanspruchung macht so gut wie keinen Unterschied. Wär nicht schlecht falls du da brauchbare Tests nachliefern könntest.
 
AW: Windows-Chefin meint: Windows 8 braucht sechs Wochen Zeit zur Ungewöhnung

Also sind Frauen deiner Meinung nach dümmer als Männer? Schön, wie die Mods solche diskriminierenden Beiträge einfach stehen lassen. :daumen:


Hm, hab dahingehend nichts gefunden außer nem Test zum Verbrauch älterer Festplatten. Und 1-2 Watt bei Idle/Beanspruchung macht so gut wie keinen Unterschied. Wär nicht schlecht falls du da brauchbare Tests nachliefern könntest.

Kommt immer darauf an welche Frauen am ruder sitzen. Aber schaue ich Windows 8 an kann's nichts besseres sein als was an unserer Regierung sitzt. Kapitalismus ist toll ich weis. Arbeiten bis man tot in die Kiste fällt und von seinem leben nicht mehr einen funken Spass empfindet. Und das alles nur weil alles so zurecht gedreht wird das man für jeden Blödsinn nur noch abgezockt wird. Siehe Windows 8 mit den Apps. Aber wir sind doch alle oberflächlich und laufen jeden Irrsinn hinter her. Und nur nie was sagen (Kopf in den Sand steck) Wenn eine Frau am Steuer sitzt soll sie auch gefälligst Eigeninitiative ergreifen und sich nicht alles vorlegen lassen was sie zu sagen hat nur weil die Konzerne es so vorschreiben und es dann keine Bestechungsgelder mehr gibt. Mehr Kapital lässt sich nur schlagen wenn man ich selbst sicher ist. Ich will nicht sagen das es sowas nicht gibt aber selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows-Chefin meint: Windows 8 braucht sechs Wochen Zeit zur Ungewöhnung

Das zeigt sich garantiert, weil ihr außer der SSD auch normale Festplatten betreibt. Warum dauert es manchmal 5-10 Sekunden in einen Ordner, im anderen aber nicht? Mit ziemlicher Sicherheit ist es eine Einstellung, die ihr vergessen habt, zu deaktivieren:
Unter "Erweiterte Energiespareinstellungen die Option "Festplatte ausschalten nach..."
Wenn ihr nach standardmäßigen 10 Minuten eine bestimmte Festplatte nicht benutzt, schaltet sie ab. Wenn ihr dann danach in einen Ordner wechselt, der auf dieser Festplatte liegt, kann es durchaus sein, dass er noch geöffnet und Dateien angezeigt werden - dem Cache sei Dank-, aber soll etwas damit gemacht werden, muss die jeweilige Festplatte erstmal hochgefahren werden was in der Regel 5-10 Sekunden dauert. Bei Dateioperationen wie dem Kopieren sind oftmals 2 Festplatten oder mehr angesprochen, weshalb man eben diese Wartezeiten in Kauf nehmen muss ODER diese Einstellung eben deaktiviert. Dieser Umstand tritt aber nicht nur bei Windows 8 auf, sondern auch bei Windows 7. Lediglich auf "Höchstleistung stellen ändert übrigens auch kaum etwas, hier wird die Festplatte lediglich nach 20 Minuten Inaktivität abgeschaltet. Und auch eine SSD im System ändert nichts daran. Manchmal habe ich diese Wartezeiten selbst bei Dateioperationen nur auf der SSD - in Windows 7.

Euer System ist also nicht vermurkst, sondern nur falsch konfiguriert.
Anhang anzeigen 609008
Edit: Selbst das Kontextmenü aufzurufen kann schon die Festplatte aus dem Schlaf holen und das Fenster für 5-10 Sekunden einfrieren, da bei Rechtsklick der Explorer nähere Informationen abrufen will und dafür auf die Festplatte zugreifen muss.

Das ist definitiv nicht das Problem.
Ihr braucht mir nicht einzureden, dass ich ein vermurkstes sys habe, nur weil win 8 spinnt ;)
Ich habe das Prob auch wenn ich die HDD komplett entferne (Vll. muss ja die SSD anlaufen :P ).


Das hört man doch auch wenn ne Platte aus dem Schlaf erwacht und man stellt sich gleich drauf ein, das es ein par sek. dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows-Chefin meint: Windows 8 braucht sechs Wochen Zeit zur Ungewöhnung

Das ist definitiv nicht das Problem.
Ihr braucht mir nicht einzureden, dass ich ein vermurkstes sys habe, nur weil win 8 spinnt ;)
Habe ich auch nicht.
Ich habe das Prob auch wenn ich die HDD komplett entferne (Vll. muss ja die SSD anlaufen :P ).
Hab bei Google noch wenige andere gefunden, die ein ähnliches Problem mit dem Kontextmenü haben. Schuld schien immer ein Programm zu sein, was sich im Kontextmenü mit abgelegt hat. Gab dort auch ne Anleitung zum Säubern selbigens.

Das hört man doch auch wenn ne Platte aus dem Schlaf erwacht und man stellt sich gleich drauf ein, das es ein par sek. dauert.
Längst nicht immer O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows-Chefin meint: Windows 8 braucht sechs Wochen Zeit zur Ungewöhnung

Hab bei Google noch wenige andere gefunden, die ein ähnliches Problem mit dem Kontextmenü haben. Schuld schien immer ein Programm zu sein, was sich im Kontextmenü mit abgelegt hat. Gab dort auch ne Anleitung zum Säubern selbigens.

Sind die gleichen Prog. wie vorher bei Win7 - sogar noch weniger!

Naja ich habe das Problem jetzt trotzdem gelöst.
Jetzt läuft wieder alles flüssig wie gehabt.
 
AW: Windows-Chefin meint: Windows 8 braucht sechs Wochen Zeit zur Ungewöhnung

Sind die gleichen Prog. wie vorher bei Win7 - sogar noch weniger!

Naja ich habe das Problem jetzt trotzdem gelöst.
Jetzt läuft wieder alles flüssig wie gehabt.
Bitte immer die Lösung dazu schreiben, damit andere das Problem ebenfalls beheben können.
 
AW: Windows-Chefin meint: Windows 8 braucht sechs Wochen Zeit zur Ungewöhnung

Das sehe ich auch so - WinRAR bzw. die Einträge im Kontextmenü funktionieren in Win8 exakt wie in Win7.
 
Zurück