EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

ICh habe die Karte jetzt seid 2 Wochen und ich muß sagem das ich den Kauf nicht bereut habe.
Die Karte kann man ohne Probleme auf 675/1453/1151 takten und sie läuft Butterweich.

Wen ich mir so die Bewertungen von den Alternate Usern über die GTX295 anschaue habe ich glaube ich fuer mich die Richtige Entscheidung getroffen.Ich kann auf die paar FPS locker verzichten die die 295GTX mehr hat und spare dabei noch.
 
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

Siehe man sich einmal was die Radeon Karten unter 55nm für Standard-Taktraten haben, sehen die NV-Taktraten ein bisschen blass aus.

Das is wie wenn du die Leistung eines Motors an der Umdrehungszahl festmachst ohne andere Komponenten (wie Hubraum usw...) zu bedenken; die beiden Chips sind nicht im Geringsten vergleichbar!
 
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

schade das evga euch nich diese hier geschickt hat

EVGA | Products

^^
aber ansich auch ne sehr schöne karte *leckerfind*
 
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

hi,
also bei mir im rechner schlummert auch eine EVGA GTX260 in 55nm aber leider nicht nicht die Superclocked, was meiner meinung kein Problem dastellt weil meine anstelle von 576/1.242/999 MHz auch mit 626/1.350/1.053 MHz läuft und das sorgar angenehm kühl.

ich werd mal schauen ob ich sie nicht noch etwas mehr ausreizen kann.

Wobei das sie jetzt ja schon schneller Läuft als eine Standart getacketet GTX 280 (65nm) wird mir das erst mal reichen aber wie gesagt mal schauen
 
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

hi,
also bei mir im rechner schlummert auch eine EVGA GTX260 in 55nm aber leider nicht nicht die Superclocked, was meiner meinung kein Problem dastellt weil meine anstelle von 576/1.242/999 MHz auch mit 626/1.350/1.053 MHz läuft und das sorgar angenehm kühl.

Ist das der Standardtakt oder hast du sie übertaktet?
 
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

also meine würde standart mit 576/1.242/999 MHz laufen.

Sprich ich hab meine Übertacktet auf 626/1.350/1.053 MHz mit dem Tool was dabei ist.

ich hab sie mal kurz auf 675/1453/1151 MHz hoch gejackt und das würde sie auch packen (stabi test gemacht mit FurMark 1.5 60sek) aber bis jetzt reicht mir die leistung von 626/1.350/1.053 MHz
 
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

576/1.242/999 MHz entsprechen Nvidias Taktvorgabe für GTX-260-Referenzmodelle (egal ob 192, 216 oder 216 "kleinere" ALUs). Es ergibt also durchaus Sinn, wenn die Evga-Karte ohne SC- oder SSC-Anhängsel mit diesem Takt arbeitet. :-)

MfG,
Raff
 
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

ja das stimmt PCGH_Raff wie schon weiter oben geschrieben hab ich ja die "Normale" GTX260 (55nm) und nicht die Superclocked
 
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

Wobei das sie jetzt ja schon schneller Läuft als eine Standart getacketet GTX 280 (65nm) wird mir das erst mal reichen aber wie gesagt mal schauen

Das ist aber glaube ich so nicht ganz richtig. Deine GTX260 ist zwar höher getaktet als eine GTX280, aber trotzdem langsamer.
Wenn ich alles richtig verfolgt habe, müsste der Chip der GTX260, ca. 100 Mhz höher getaktet sein als das der GTX280 um durchschnittlich gleichauf zu sein.
 
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

Zitat von OC-Noob
Wobei das sie jetzt ja schon schneller Läuft als eine Standart getacketet GTX 280 (65nm) wird mir das erst mal reichen aber wie gesagt mal schauen
Das ist aber glaube ich so nicht ganz richtig. Deine GTX260 ist zwar höher getaktet als eine GTX280, aber trotzdem langsamer.
Wenn ich alles richtig verfolgt habe, müsste der Chip der GTX260, ca. 100 Mhz höher getaktet sein als das der GTX280 um durchschnittlich gleichauf zu sein.

Ich glaub seine Aussage betraf nur die Taktraten und nicht die Leistung insgesamt.
 
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

Besonders schade finde ich: gerade mal 6-8 Watt weniger als die 65nanometer Variante, dafür höhere Temperatur oder gar Tendenz zum etwas nervigeren Lüfter. Die Entwicklung des neuen Kühlkörpers ist in die Hose gegangen, böse Zungen behaupten, damit wurde versucht Materialkosten einzusparen. Und ob da modifizierte oder gar eigene Kühlkonstruktionen noch kommen, ab Cebit09 steht die Nvidia212 in 40nm bereit...
 
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

Man braucht auch noch Luft für die SSC-Variante (SuperSuperClocked)...
Das ist ein Witz!? Gibt es bei EVGA echt noch eine Steigerung zur Superclocked? Der Name lässt ja nicht viel Luft nach oben.

es dauert selbstverständlich seine Zeit, bis die Kartenhersteller wissen, wieviel Takt sie den Chips zumuten können
Also ich brauche da nicht ganz so lang. Klar, die Habe ne Menge Chips (ich nur zwei) und brauchen demensprechend länger. Aber so vorsichtig? Bei einem Die-Shrink die Taktraten halten... ich finde das schon entäuschend.

...Die Karte kann man ohne Probleme auf 675/1453/1151 takten und sie läuft Butterweich.
Na also. Meine 65nm 260 geht nicht so weit.

Besonders schade finde ich: gerade mal 6-8 Watt weniger als die 65nanometer Variante,
:what:Was? nur. Das ist wohl ein Scherz.

Die GTX285 finde ich sehr interessant. Hätt`ich mir nicht vor ein paar Wochen die 260 geholt, würde ich die jetzt kaufen.
Deshalb hatte ich nicht erwartet, dass die GTX260-55nm wie die 65nm-Variante getaktet ist.
Meine läuft auf 620/1400/950 auf 1.06V. *
Da bereue ich den Kauf aufgrund der 55nm Gott Sei Dank nicht:)
 
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

Also ich brauche da nicht ganz so lang. Klar, die Habe ne Menge Chips (ich nur zwei) und brauchen demensprechend länger. Aber so vorsichtig? Bei einem Die-Shrink die Taktraten halten... ich finde das schon entäuschend.
wie lange würdest du brauchen, wenn du 2 jahre funktionsgarantie geben müsstest? :)
 
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

Ich würde aus Erfahrung der 65nm-Ausschöpfung etwas höhere Taktraten nehmen
 
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

Endlich sehen die Karten wieder so aus wie Grafikkarten:lol:
Damit meine ich das endlich diese unschöne Backplate entfernt wurde
 
AW: EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor

da geb ich dir vollkommen recht Cerespk91
 
Zurück