Geforce Overclocking anno 2001: PCGH Classic-Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce Overclocking anno 2001: PCGH Classic-Video

Früher war alles besser - zumindest war es früher etwas anders, zum Beispiel das Übertakten einer Geforce-Grafikkarte. Heute sind aktive Kühler selbstverständlich, früher gab es durchaus auch Chips komplett ohne Kühlung, wo sich das Nachrüsten eines Kühlers gelohnt hat. Viel Spaß mit unserer Zeitreise.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce Overclocking anno 2001: PCGH Classic-Video
 
Detonator :D


Lang lang ists her. Ich hatte auch eine GF2 MX mit glaub 32mb.

Mein Kumpel hatte mit seiner GF2 GTS wirklich kaum mehr FPS bei q3 und Unreal Tournament. Ich habe auch den AMD Duron damals verwendet und mit bissel OC noch mehr raus geholt, damals ging es noch recht einfach mit bissel OC die selbe leistung zu bekommen, wie des teure zeugs.:daumen:

Die GF2 MX hatte ich bis vor ein paar jahren. Da war dann schluß durch einen kaputten kondi. :hail:
 
Heftig ;-)

Die erste Geforce die ich aus dieser Zeit hatte, war eine Geforce 4 MX glaube
Nur da hatte ich noch lange keine Ahnung von übertakten und hätte es wahrscheinlich mit "ck" geschrieben :lol:
 
Pah, GF2MX - da hab ich mit einer brutalst übertakteten GeForce 256 (von 120 auf 130 MHz :ugly:) nur müde gelächelt :lol:
Und meine hatte auch ab Werk bereits einen Kühlkörper auf der GPU wenn ich mich recht entsinne :P


Aber echt klasse sich nochmal an diese Zeiten zurückzuerinnern. Wahnsinn was sich da alles getan hat mittlerweile.
 
Die 2MX war auch meine erste Karte aus der Geforce Serie. An OC habe ich da aber noch nicht gedacht.
Für meine ersten OC Versuche hatte ich mir später eine Geforce 6800LE ausgesucht, die man zur GT freischalten konnte. :hail:
 
Pah, GF2MX - da hab ich mit einer brutalst übertakteten GeForce 256 (von 120 auf 130 MHz :ugly:) nur müde gelächelt :lol:
Und meine hatte auch ab Werk bereits einen Kühlkörper auf der GPU wenn ich mich recht entsinne :P


Aber echt klasse sich nochmal an diese Zeiten zurückzuerinnern. Wahnsinn was sich da alles getan hat mittlerweile.

Ich fand es lustig, wie bei der 256 immer alle von Hardware T&L als feature gesprochen haben, aber nur wenige wohl wirklich damit was anfangen konnten. Wurde immer an einer Alpha Version des neuen Unreal Tournament verdeutlicht.

Naja also mit so nem kleinem aktiven Lüfter muss man schon aufpassen, was der an Platz wegnimmt. Das Problem habe ich mit meiner Triple-Slot GTX 580 zum Glück nicht. :D

Meine erste Karten im ersten eigenen PC ware eine Riva TNT 2 Ultra von ELSA. Schweine teuer das Ding. Lustig wie sie danach einfach für immer auf der GeForce Schienen blieben.
 
Ach schon witzig wie klein die Karten doch mal waren.
Und vorallen der Warnhinweis das die Karte ziemlich breit wird und einen benachbarten PCI-Slot belegt. :D
 
Boah PCGH schwärmt aktuell der alten Zeit nach.
Es gab damals Leute, die sagten übertackten zerstört die hardware. "G" Die aussage, es wird nicht an der Spannung rumgepfuscht interessiert nicht. lol

Hab ne Voodoo 3 und GF 2 MX bis zum geht nicht mehr getacktet und ebenso die Kühlungen mit Lüftern etc verbessert. Wenn man dann aus 20fps eben ca 27fps macht, dann ist das eine deutliche Leistungsausbeute.
Kurz darauf folgte ein Thunderbird Hitzkopf und die Wasserkühlungszeit begann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pah, GF2MX - da hab ich mit einer brutalst übertakteten GeForce 256 (von 120 auf 130 MHz :ugly:) nur müde gelächelt :lol:
Und meine hatte auch ab Werk bereits einen Kühlkörper auf der GPU wenn ich mich recht entsinne :P


Aber echt klasse sich nochmal an diese Zeiten zurückzuerinnern. Wahnsinn was sich da alles getan hat mittlerweile.

Der Kenner hat schon damals auf keinen gehört und und auf die 256 DDR gewartet angerichtet auf einem Abit MB + K7 700 @ 785
Das hat sich gelohnt :cool: ;)
Der knaller auf jeder Lan :D

Ich fand es lustig, wie bei der 256 immer alle von Hardware T&L als feature gesprochen haben, aber nur wenige wohl wirklich damit was anfangen konnten. Wurde immer an einer Alpha Version des neuen Unreal Tournament verdeutlicht.

Naja also mit so nem kleinem aktiven Lüfter muss man schon aufpassen, was der an Platz wegnimmt. Das Problem habe ich mit meiner Triple-Slot GTX 580 zum Glück nicht. :D

Meine erste Karten im ersten eigenen PC ware eine Riva TNT 2 Ultra von ELSA. Schweine teuer das Ding. Lustig wie sie danach einfach für immer auf der GeForce Schienen blieben.

Stimmt :daumen:
Bis zur Riva hatte ich noch auf eine ordentliche Matrox gehofft.

Hab nie vergessen was Nivda für Gamer getan gat wenn ich dran denke was Voodo gekostet hat mit 16bit.
War aber schon 2x nah dran und bei der 79GT hätte ich definitiv zur XT19xx greifen sollen.
 
Hab damals auch überlegt ne 2er MX zu kaufen.
Es wurde dann aber ne Hercules Kyro II mit 32 MB Grafik-RAM - kennt die heute noch einer? :ugly:

Dazu nen 1200er T-Bird :daumen:

Fand ich damals ne gute Kombi.
Vor allem hat die Kyro nicht so ne derbe Hitze abgegeben wie meine V3 3000 davor...
 
Zurück