Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks unter DX11

Ja, auf Kosten des Inputlags.

Im Treiber kannst du TB aber nur für OGL aktivieren, die meisten Spiele nutzen jedoch D3D. Kluge Entwickler bauen TB ein und aktivieren es automatisch wenn der Spieler den Haken bei Vsync setzt (etwa bei BF3); ist dies nicht der Fall hilft oft der D3D Overrider.
 
FC3 wird wohl TB nutzen, habe mich aber bisher nicht schlau gemacht - ich mag kein Sync wegen dem höheren Inputlag.

In Multiplayer -Games hab ich es auch aus, wegen des besseren Inputs.
Aber Far Cry spiele ich ausschließlich im SP......da ist mir Bildqualität lieber als Input.
Mal davon ab, viele haben 2000€ PCs....spielen mit Downsampling und sämtlichen AA-Modi herum um die Bildqualität zu verbessern, aber wenn man sie auf Tearing anspricht wird gesagt: "Och das fällt mir gar nicht auf...." :what: :huh:
Wenn ich Tearing schon von Weitem sehe, bekomme ich eine Gänsehaut.:daumen2:
 
Mich stört Tearing nur dann, wenn es sehr extrem ausfällt, was ich zB in Skyrim oder FC3 nicht finde. Eine präzise Steuerung ist mir gerade in einem (schnellen) Shooter wichtiger als die Bildqualität, da hierunter der Spielspaß stark leidet ... hallo Konsole :ugly:
 
Bin bisher noch nicht dazu gekommen, das selbst auszuprobieren, aber ich würde für Radeon-User das dynamische Vsync mittels RadeonPro empfehlen, daß hat bisher (knapp 1,5-2h gespielt) einen guten Eindruck gemacht. FXAAin die Tonne und dafür SMAA aktiviert, reicht mit Downsampling bisher für spielbare Frameraten (grob um die 40fps). 4xMSAA bei 1920x1200 sieht meiner Meinung dezent schwächer aus, und kostet ungefähr die selbe Leistung. Die ganzen Shader werden eben normalerweise unter Berücksichtigung der Bildschirmauflösung berechnet, da bringt dann Downsampling doch noch ein bisschen was. Jetzt nur mal so als Beispiel, etwa SSAO wird bei höheren Auflösungen auch genauer berechnet, ist also besser aufgelöst. Kostet natürlich auch mehr Leistung.

Übrigens gefällt mir das Standart-SSAO auch nicht besonders, ist mir zu In-Your-Face, also zu auffällig, bevorzuge das sehr dezente HDAO, auch wenn's mal grad knapp 10 Frames mehr frißt.

Werd mich da hoffentlich demnächst nochmal was mehr mit befassen können, hab dummerweise im Moment extrem viel zu arbeiten, und Assassin's Creed 3 (das hier auch noch rumliegt) würd ich wahrscheinlich den Vorrang geben.

Und wem dynamisches Vsync oder das Adative Vsync bei Nvidia nicht weiterhilft, kann ja Downsamplen und MSAA oder gleich SSAA einschalten, ich wette, dann bekommt man auch ein 680er-Sli oder ein 7970er Crossfire-Gespann dauerhaft unter 60fps... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bisher noch nicht dazu gekommen, das selbst auszuprobieren, aber ich würde für Radeon-User das dynamische Vsync mittels RadeonPro empfehlen, daß hat bisher (knapp 1,5-2h gespielt) einen guten Eindruck gemacht.
Empfiehlst du das auch für Single-GPU-User? Hab mal kurz recherchiert und das gefunden: ein durchwachsenes Urteil, was mich jetzt nicht dazu verleitet, RadeonPro auszuprobieren.
 
Hallo,
also mit meinem System (HD 7870 leicht OC, i5 3470 und 8GB Ram) habe ich im Durchschnitt 50-60 fps (alles @max ohne AA in Full HD) (bei heftigen Kampfsituationen fällt es jedoch manchmal auf 35 fps, welches ich überhaupt nicht als flüssig sehe).

Ein kleiner Tipp (vielleicht wissen es welche schon):

In der Far Cry 3 Datei -> Gamerprofile (eine XML Datei), das PostFX ändern auf "false". Damit sieht das Spiel besser aus, etwas weniger Flackern, schärfere Hintergründe und im Durchschnitt 5-10 fps mehr!
Jedoch muss im Spiel die Grafikeinstellung auf "Custom" sein.

Trotzdessen finde ich das Spiel unter 40 fps sehr unangenehm, von daher ist AA ausgeschaltet so dass ich zu 90% immer über 40 fps habe.
 
Hallo,
also mit meinem System (HD 7870 leicht OC, i5 3470 und 8GB Ram) habe ich im Durchschnitt 50-60 fps (alles @max ohne AA in Full HD) (bei heftigen Kampfsituationen fällt es jedoch manchmal auf 35 fps, welches ich überhaupt nicht als flüssig sehe).

Ein kleiner Tipp (vielleicht wissen es welche schon):

In der Far Cry 3 Datei -> Gamerprofile (eine XML Datei), das PostFX ändern auf "false". Damit sieht das Spiel besser aus, etwas weniger Flackern, schärfere Hintergründe und im Durchschnitt 5-10 fps mehr!
Jedoch muss im Spiel die Grafikeinstellung auf "Custom" sein.

Trotzdessen finde ich das Spiel unter 40 fps sehr unangenehm, von daher ist AA ausgeschaltet so dass ich zu 90% immer über 40 fps habe.

Einfach ne 2 Karte einbauen und die fps bleiben immer bei 45- bis um die 80 fps :P
 
Zurück