RadeonPro: neue Version mit neuen Einstellungsmöglichkeiten wie SSAO für Radeon-Karten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RadeonPro: neue Version mit neuen Einstellungsmöglichkeiten wie SSAO für Radeon-Karten

Bei RadeonPro handelt es sich um ein Tool für Radeon-Karten, welches im Vergleich zum Catalyst Control Center zahlreiche weitere Einstellungsmöglichkeiten bietet. Eine neue Version ermöglicht es nun, unter anderem SSAO direkt im Tool einzustellen. Über die Radeon-Pro-Seite steht das Tool zum Download bereit.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RadeonPro: neue Version mit neuen Einstellungsmöglichkeiten wie SSAO für Radeon-Karten
 
AW: RadeonPro: neue Version mit neuen Einstellungsmöglichkeiten wie SSAO für Radeon-Karten

Ist dieses Dynamic V sync soetwas wie Adaptive v sync von Nvidia!?
 
AW: RadeonPro: neue Version mit neuen Einstellungsmöglichkeiten wie SSAO für Radeon-Karten

Hat jemand schon das SSAO ausprobieren könne und wie performant es ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RadeonPro: neue Version mit neuen Einstellungsmöglichkeiten wie SSAO für Radeon-Karten

Bin dabei, es in HL2 etc. zu testen. Screens folgen.
 
AW: RadeonPro: neue Version mit neuen Einstellungsmöglichkeiten wie SSAO für Radeon-Karten

Hab im Guru3d-Forum gelesen dass es in HL2 nicht funktioniert ^^
Aber probiers trotzdem aus, vielleicht wars ein Bug bei dem anderen Tester. :)
 
AW: RadeonPro: neue Version mit neuen Einstellungsmöglichkeiten wie SSAO für Radeon-Karten

Genau deswegen mach ich es, weils da doch aufgrund der Source-Engine optisch sehr vorteilhaft wäre, wenns klappen würde.;)
 
AW: RadeonPro: neue Version mit neuen Einstellungsmöglichkeiten wie SSAO für Radeon-Karten

Bin gespannt :)
Ich werds auch demnächst mal testen.
 
AW: RadeonPro: neue Version mit neuen Einstellungsmöglichkeiten wie SSAO für Radeon-Karten

Kleine Rückmeldung: In HL2 CM11 ist es leider auch bei mir wirkungslos; weder ist eine optische Veränderung noch eine Performance-Änderung vorhanden. Werde nun mit Crysis, Dragon Age etc. fortfahren.

Edit: Auch in Crysis und DA:O kann ich keinen Unterschied feststellen. Hmmm...entweder mache ich was nicht richtig, oder es läuft nicht ganz so, wie es eigtl. sollte. Werde noch weitere Spiele austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RadeonPro: neue Version mit neuen Einstellungsmöglichkeiten wie SSAO für Radeon-Karten

Also HL2 funtkioniert ganz offiziell definitiv nicht.
Sorry, HL2 wasn't supposed to be in AO database because as you can see, it isn't working at all.
Guru3D.com Forums - View Single Post - RadeonPro BETA (Automating 3D Settings)
Hier hats jemand in GTA IV am laufen, mit Vergleichsscreenshots: http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4478306&postcount=6959

Oh, und hier ist ne ganze Gallerie: ^^
http://imgur.com/a/lMhri#0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RadeonPro: neue Version mit neuen Einstellungsmöglichkeiten wie SSAO für Radeon-Karten

Danke für den Link :daumen:, sehr hilfreich; werde dann mal Trine und Stalker anwerfen, dann habe ich vlt. auch mal ein Erfolgserlebnis.;)

Edit: Man muss die Unterschiede wirklich mit der Lupe suchen. In Trine kann ich auch keinen sichtbaren Unterschied auf den Screenshots feststellen. Werde jetzt mal Stalker anwerfen, aber ich denke, die Ergebnisse sind noch stark verbeserungswürdig (sofern AO greifen sollte).

Edit 2: Hier mal Vergleichsbilder; oben ohne AO, unten mit. Man kanns vlt. noch am ehesten am Zaun und am Schattenwurf vorne links erkennen, jedoch sind die Unterschiede mMn marginal.
STALKER ohne AO.jpg
Stalker mit AO.jpg


P.S. Der heftige FPS-Verlust resultiert daraus, dass im obigen Bild lediglich MSAA aktiviert war, unten SSAA. AO hat in Stalker keine spürbaren Auswirkungen auf die Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RadeonPro: neue Version mit neuen Einstellungsmöglichkeiten wie SSAO für Radeon-Karten

weiss einer von euch warum das die bildwiederholfrequenz immer von 60hz auf 24hz fällt, wenn ich über radeonpro-profile spiele starte? wäre toll wenn man dies fixen könnte, dann kann ich dem ccc endlich wieder den rücken zuwenden... habe das problem erst seit ich vor 2 jahren anfing auf dem tv zu zocken und nur bei diesem programm... :ugly:
 
AW: RadeonPro: neue Version mit neuen Einstellungsmöglichkeiten wie SSAO für Radeon-Karten

Vlt. weil das Programm den Monitor mittels 1920x1080 24p (~ 24 Hz) anspricht?:ka:
 
AW: RadeonPro: neue Version mit neuen Einstellungsmöglichkeiten wie SSAO für Radeon-Karten

Wie bei vielen anderen Spielen, die ich getestet habe, muss man auch bei den HL2-Screenshots die Unterschiede mit der Lupe suchen (sofern man überhaupt welche erkennen kann). Während des Spielens fällt das zumeist überhaupt nicht auf und wertet die Spiele auch nicht im Ansatz so sehr auf, wie es ursprünglich gedacht ist. Hatte das aus den Nvidia-Präsentationen mit ihrem AO irgendwie deutlicher in Erinnerung.:( Kann aber auch sein, dass die AO-Implementierung in RP noch etwas Feinschliff benötigt. Aber immerhin, 'nem geschenkten Barsch, ...;)
 
Zurück