[PCGH-Adventskalender] Rätsel 11

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu [PCGH-Adventskalender] Rätsel 11

Kurz nach einer Zahl suchen, Schokolade naschen, fertig. Wem das zu wenig Herausforderung ist, der braucht den Bilder-Rätsel-Adventskalender von PCGH.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: [PCGH-Adventskalender] Rätsel 11
 
AW: [PCGH-Adventskalender] Rätsel 11

Also da bis jetzt noch keine Lösung gekommen ist hier mal mein bisheriger Gedankengang:
Also Bild 1 zeigt für meine Begriffe eine Vene im Lungenbereich (vgl. Lobus Venae Azygos).
Bild 2 sollte klar sein, auch wenn es natürlich eine gewisse Auswahl gibt welcher Begriff gemeint ist.
Bei Bild 3 fallen mir mal abgesehen von "down" u.Ä. nur ziemlich lange Worte ein, die wohl nicht gemeint sind..... z.B. Sturz- oder Parabelflug.
Bild 4 wird wohl auch klar sein, Bild 5 zeigt (schon wieder :what:) eine Lunge, engl. lung, was als Wortendung wohl in Frage kommen dürfte.
Für meinen Teil halte ich das für das bisher schwerste Rätsel, wenn einer weiterweiß freue ich mich.
@PCGH: Irgendjemand in der Redaktion scheint ja mächtig auf Computertomographie zu stehen was? :devil:
 
AW: [PCGH-Adventskalender] Rätsel 11

..habe zwar die letzten Tage immer fleißig mitgerätselt, aber nicht gepostet..

heute steh ich aber auf dem Schlauch...
 
AW: [PCGH-Adventskalender] Rätsel 11

uiiui^^
AUs Bild1: Vene/Blut steht für "Flüssig"
Bild 3: zeit die atmospähre/luft und wird für "stickstoff" stehen
Bild 2: könnte für "Steuerung" (Gamepads/lenkräder von der marke big ben) oder für "Turm" / "Tower" stehen
Bild 4 und 5: vlt Kühlung (silvester - Winter - Kühl und lunge als endung wie der vorredner schon meinte)

das würde sowas wie "Flüssigstickstoffkühlungsturm" oder "-steuerung" ergeben

Gruß kr0_-
 
AW: [PCGH-Adventskalender] Rätsel 11

zu kr0:
Flüssigstickstoff klingt interessant, da wäre ich nicht so schnell drauf gekommen.
Tower war mir auch schon mal in den Sinn gekommen, aber Kühlung halte ich für unwahrscheinlich
a) hätte man das l doppelt (kühl und lung ergäbe kühllung ;))
b) ergäbe der Hinweis dass bei Bild 4 nur die ersten 4 Buchstaben zu verwenden sind keinen Sinn, wenn kühl gesucht wäre.
Sonst noch einer Hinweise?

EDIT: Also da bis halb 12 nichts mehr gekommen ist nehme ich dass wir 3 hier nicht die einzigen sind die mit dem Rätsel so ihre Probleme haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PCGH-Adventskalender] Rätsel 11

Lösung habe ich auch nicht - um die Uhrzeit kasper ich jetzt nicht mehr mit Spoilern rum.
Big Ben ist bekannt wegen der Uhr mit den berühmten Big-Ben-Klang, also ist auch Clock oder Time interessant. Oder Gong? :D
Und der Kotz-Komet (wenn er nicht ganz simpel für ein Flugzeug steht) als Schwerelosigkeitssimulator steht auch für freien Fall oder vielleicht Fall alleine.
Das Brandenburger Tor und Feuerwerk - hm. :)
Am Ende die Lunge bzw. lung.
Zum ersten Bild fällt mir nichts ein, was irgendwie passend wäre, trotz Wiki-Artikels. Erst dachte ich, der Pfeil zeigt auf eine Rippe - aber das war ja falsch gedacht.
 
AW: [PCGH-Adventskalender] Rätsel 11

@Nick

ich musste mir irgendwann auch etwas zusammenreimen^^ und wieos sollte da smit kühl nicht funktionieren. es steht nur da das die ersten 4 buchstaben von Bild 4 Pflicht sind, nicht dass alle Buchstaben von lung^^ :D
 
AW: [PCGH-Adventskalender] Rätsel 11

Der zu erratene Teilbegriff muss aber (wenn keine Einschränkungen gemacht werden wie die ersten 4 Buchstaben etc.) einen Sinn ergeben. Bei der Lunge kannst du also nicht irgendwas rausklauben - entweder steht sie für das, was sie ist (wenn auch nicht unbedingt auf deutsch) oder für eine andere Assoziation - wie beim Vortages-Rätsel die Buchstaben. Aber nicht für irgendetwas wie ung oder so. :)
 
Zurück