Windows 8 erreicht die Hürde von 1 Prozent Marktanteil

AW: Windows 8 erreicht die Hürde von 1 Prozent Marktanteil

bin 2 ma vetreten bei den 1 % und ich finds super
 
@Topic: Ich finde es unfair Vista mit Windows 8 zu vergleichen, denn theoretische war Vista gar nicht mal so schlecht, es bot auch viele Neuerungen und ist an jeder Stelle moderner als XP.
Mit Windows 8 versucht man jedoch die Ideen von der Mobilen Windowssparte, als auch die von der Desktopsparte zu kreuzen, ob Microsoft damit durchkommt weiß ich nicht, denn momentan boykottieren es viele, sehr viele. Jedoch gibt es in Windows 8 (außer der Modern-UI) keine großen Neuerungen, die schnellere Bootzeit trifft nicht immer zu (nur bei Systemen mit einem Fasboot fähigen UEFI) und der Rest ist theoretisch identisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 8 erreicht die Hürde von 1 Prozent Marktanteil

Ich bezweifle ja schon dass mein Win8 Testrechner auf Pentium 4 Northwood Basis en Flashboot fähiges UEFI hat, trotzdem ging der Boot ab wie nochwas. Ich weiß auch wieso :D

Und um die Neuerungen zu verstehen muss man halt mehr wissen als en durchschnitts Mediamarkt Kunde, vllt findet ja so mancher was im Internet^^
 
AW: Windows 8 erreicht die Hürde von 1 Prozent Marktanteil

Zur Info:

An dieser Stelle ist die Privatdiskussion zwischen manchen Beteiligten hier beendet. Sie trägt nichts zum Thema bei und orientiert sich an dem ohnehin schon viel zu oft durchgekauten Windows 8-Basher-Thema.

Davon abgesehen gilt immer noch Aussagen mit Belegen zu versehen. Ein simples "Bullshit" kombiniert mit einem Einzeiler reicht dafür bei weitem nicht aus und wird demnächst dann auch gemäß den Forenregeln als "Spam" verwarnt. Die "Gegenseite" darf sich im Gegenzug über Verwarnungen für personenbezogene Angriffe freuen, wie sie hier teilweise abgefeuert wurden. Beides wird hier nicht (weiter) toleriert.

B2T
 
AW: als Microsoft Händler kann ich bestätigen: Windows 8 ist ein Flop

Gut, ich formuliere es mal um:
1. unbedienbare, unnütze und nervige Kacheloberfläche
Natürlich erfüllt die Kacheloberfläche einen Zweck: Informationen gebündelt, interaktiv und dynamisch aktualisiert darstellen. Unbedienbar ist sie keinesfalls, viele damit arbeitende Nutzer sind bereits der Gegenbeweis.

2. fehlender Startknopf beim Desktopmodus
startknopf2.jpg
startknopf.jpg

3. der Wunsch sich nicht mit einem Windows Live-Account bei Mircosoft "gläsern" zu machen
Ist optional, wer die daraus resultierenden Vorteile nicht nutzen möchte, kann es deaktiviert lassen.
4. kein Bedarf oder Wunsch extra Apps zu kaufen
Ebenfalls optional. Oder kaufst du dir auch kein Windows 7, weil du dich nicht durch UAC bevormunden lassen willst?
5. die Metro-Kacheln machen den Desktop unübersichtlich
Es befinden sich keine Metrokacheln auf dem Desktop.
6. schöne Desktop-Hintergrundbilder werden durch Metro verdeckt
Nur, wenn man sich nicht im Desktop befindet, von daher: Nein, verdeckt wird garnichts durch Metro.
7. die Kacheln verschwenden mehr Platz als normale Desktopsymbolde
Richtig, allerdings sind die Kacheln auch nicht auf dem Desktop zu finden, denn Symbole sind nach wie vor vorhanden und in der Größe anpassbar.
8. man will keine Fingertatscher auf dem Bildschirm haben, Touch-Modus bei Desktop-PCs unergonomisch
"Man" will garnichts, zum Thema Ergonomie gibt es bereits genügend Studien und Experimente, die eine andere Sprache sprechen (v.a. bei Laptops und Geräten, die sowieso schon einen TS besitzen, wo Win7 ungeeignet ist)
9. neue Hardware müßte für die Metro angeschafft werden (Touch-Bildschirme), die Zusatzkosten dafür sind zu hoch
Muss überhaupt nicht, es sei denn du hast weder Maus noch Tastatur.
10. im Desktop-Modus keine nennenswerten wichtigen Vorteile zu Windows 7, sondern eher Bedienungsnachteile
Subjektiv gesehen, keinesfalls Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: als Microsoft Händler kann ich bestätigen: Windows 8 ist ein Flop

viele damit arbeitende Nutzer sind bereits der Gegenbeweis.
Ich finde deine Aussage ist kein Gegenbeweis. Aus einer sicheren Münchner Quelle weis ich das über 73,7% der Win8 User in D nur des Preises wegen gewechselt haben. Fertigrechner nicht mitgerechnet.
 
AW: als Microsoft Händler kann ich bestätigen: Windows 8 ist ein Flop

Ich finde deine Aussage ist kein Gegenbeweis. Aus einer sicheren Münchner Quelle weis ich das über 73,7% der Win8 User in D nur des Preises wegen gewechselt haben. Fertigrechner nicht mitgerechnet.
Der Grund des Wechsels hat aber nichts mit der Frage zu tun, ob man mit der Oberfläche arbeiten kann oder nicht. Selbst, wenn nur 2% der Nutzer damit "arbeiten", ist der Gegenbeweis schon erbracht.
 
AW: Windows 8 erreicht die Hürde von 1 Prozent Marktanteil

Das ist noch kein Beweis. 2 % der Nutzer könne sich auch irren und/oder es einfach nicht besser wissen und/oder die
verschwindende Minderheit sein, für deren Art der Nutzung Metro tatsächlich besser ist. Denn dass es diese Minderheit gibt,
hat nie jemand bestritten.
Nur dass sich die überwältigende Mehrheit denen beugen soll, das ist der Knackpunkt.

Natürlich erfüllt die Kacheloberfläche einen Zweck: Informationen gebündelt, interaktiv und dynamisch aktualisiert darstellen. .

Nein, diesen Zweck soll sie vielleicht erfüllen. Sie schafft das aber bei der Mehrheit der Nutzer nicht.


Ja und wenn ich da drauf klicke, was passiert dann? Genau, anstelle eines praktischen, übersichtlichen und gestaltbaren
Startmenüs öffnet sich das vermaledeite Metro. Und nein, Metro ist einfach kein brauchbarer Startmenüersatz, jedenfalls für die meisten.

Ist optional, wer die daraus resultierenden Vorteile nicht nutzen möchte, kann es deaktiviert lassen.

Manche fühlen sich allein durch das Vorhandensein der Live-Account-Bindungsmöglichkeit bedroht. Zu Recht.
Abgesehen davon wird einem schon suggeriert, man müsste die Bindung eingehen.

Ebenfalls optional. Oder kaufst du dir auch kein Windows 7, weil du dich nicht durch UAC bevormunden lassen willst?

Manche befürchten, MS will komplett auf Apps umstellen und für jede Selbstverständlichkeit extra kassieren. Zu Recht.

Es befinden sich keine Metrokacheln auf dem Desktop.

Nein, aber Metro verdeckt sowohl nach dem Start als auch sonst immer wieder den Desktop völlig, und dieser Unfug kann ihm auch mit Bordmitteln nicht ausgetrieben werden.

Nur, wenn man sich nicht im Desktop befindet, von daher: Nein, verdeckt wird garnichts durch Metro.

Unfug, siehe oben. Metro neigt permanent dazu, alles komplett zu verdecken.

Richtig, allerdings sind die Kacheln auch nicht auf dem Desktop zu finden, denn Symbole sind nach wie vor vorhanden und in der Größe anpassbar.

Nochmal, siehe oben.

"Man" will garnichts, zum Thema Ergonomie gibt es bereits genügend Studien und Experimente, die eine andere Sprache sprechen (v.a. bei Laptops und Geräten, die sowieso schon einen TS besitzen, wo Win7 ungeeignet ist)

Es gab auch Studien, wonach wir seit vielen Jahren mit Luftautos fliegen und die Post mit Raketen zugestellt wird.

Touchscreens haben ihre -eng begrenzten- sinnvollen Einsatzmöglichkeiten. Der normale Desktoparbeitsplatz gehört nicht dazu.

Muss überhaupt nicht, es sei denn du hast weder Maus noch Tastatur.

Um irgendeinen Sinn aus Metro rauszuquetschen, muss er das sehr wohl. Erst Recht mit Maus und Tastatur, denn die sind für
Metro ungeeignet.

Subjektiv gesehen, keinesfalls Fakt.

Hm, ich nutze dank dir Win8 jetzt fast seit Erscheinen, aber den nennenswerten Vorteil im Desktop-Betrieb hab ich auch noch
nicht gefunden. Natürlich bin ich da subjektiv. Was nutzen mir Vorteile, die du empfindest, ich aber nicht?
 
AW: Windows 8 erreicht die Hürde von 1 Prozent Marktanteil

1 jahr noch und w8 wird vor w7 dominieren, war bisher immer so.. egal wie das neue betriebssystem von microsoft ist.
 
AW: Windows 8 erreicht die Hürde von 1 Prozent Marktanteil

Das ist noch kein Beweis. 2 % der Nutzer könne sich auch irren und/oder es einfach nicht besser wissen und/oder die
verschwindende Minderheit sein, für deren Art der Nutzung Metro tatsächlich besser ist. Denn dass es diese Minderheit gibt,
hat nie jemand bestritten.
Nur dass sich die überwältigende Mehrheit denen beugen soll, das ist der Knackpunkt.
Und ob das ein Gegenbeweis ist. Ergibt folgender Satz für dich Sinn? "Es gibt leute, die damit arbeiten können aber man kann damit nicht arbeiten"
Nein? Gut, dann wäre das ja geklärt. BTW: Beugen soll und muss sich niemand. Nutze es nicht und gut. Aber dann bitte nicht mit fadenscheinigen Argumenten wie "Ist unbenutzbar" oder "Startknopf fehlt" kommen sondern einfach nur "gefällt mir nicht, ich will die alte Oberfläche behalten".

Nein, diesen Zweck soll sie vielleicht erfüllen. Sie schafft das aber bei der Mehrheit der Nutzer nicht.
Bei der Mehrheit der Nutzer oder der Nicht-Nutzer? Wenn man sich Metro individualisiert, wird es einem auch so angezeigt. Richtig wäre: Die Nutzer schaffen es nicht. (Wobei das wirklich kinderleicht ist)

Ja und wenn ich da drauf klicke, was passiert dann? Genau, anstelle eines praktischen, übersichtlichen und gestaltbaren
Startmenüs öffnet sich das vermaledeite Metro. Und nein, Metro ist einfach kein brauchbarer Startmenüersatz, jedenfalls für die meisten.
Das Startmenü ist generell sinnlos und seit Metro völlig obsolet. Mal davon abgesehen, dass das Startmenü weniger gestaltet werden kann als Metro jetzt schon. Wer sich partout nicht davon verabschieden kann, holt es sich eben zurück.

Manche fühlen sich allein durch das Vorhandensein der Live-Account-Bindungsmöglichkeit bedroht. Zu Recht.
Abgesehen davon wird einem schon suggeriert, man müsste die Bindung eingehen.
Wird einem nur angeboten, wenn man Apps auf seinem Rechner installieren will. Zu recht.
Ansonsten wie gesagt optional. Siehe mein Beispiel mit UAC. ;)

Manche befürchten, MS will komplett auf Apps umstellen und für jede Selbstverständlichkeit extra kassieren. Zu Recht.
Klar befürchten manche das. Manche befürchten auch, am 21. geht die Welt unter oder Aliens zerstören nächstes Jahr die Erde. Zu Recht?

Nein, aber Metro verdeckt sowohl nach dem Start als auch sonst immer wieder den Desktop völlig, und dieser Unfug kann ihm auch mit Bordmitteln nicht ausgetrieben werden.
Nein, tut es nicht. Jedenfalls nicht bei meinem Windows 8. Da komme ich nur in Metro, wenn ich es auch möchte. Das XP-Startmenü hat oft große Teile des Desktops verdeckt, die armen Bildchen wollten doch aber angeguckt werden während man in der endlosen Liste nach einem bestimmten Wortlaut gesucht hat!! Und trotzdem war XP selbst nach dem Win7-Start noch gerngenutzt. :schief:

Unfug, siehe oben. Metro neigt permanent dazu, alles komplett zu verdecken.
Eigentlich nicht, nein. Jedenfalls nicht, solange du nicht wie bekloppt auf den "nicht vorhandenen" Startknopf hämmerst.

Nochmal, siehe oben.
Siehe oben.

Es gab auch Studien, wonach wir seit vielen Jahren mit Luftautos fliegen und die Post mit Raketen zugestellt wird.
Touchscreens haben ihre -eng begrenzten- sinnvollen Einsatzmöglichkeiten. Der normale Desktoparbeitsplatz gehört nicht dazu.
Du machst immerwieder den Fehler, Windows 8 für unnütz zu erklären, weil es nicht explizit auf Desktops ausgerichtet ist. Guck mal über den Tellerrand und du wirst sehen, wie schlecht sich Windows 7 auf moderneren Geräten wirklich macht.

Um irgendeinen Sinn aus Metro rauszuquetschen, muss er das sehr wohl. Erst Recht mit Maus und Tastatur, denn die sind für
Metro ungeeignet.
Nein, sind sie nicht. Viele Leute haben weniger Probleme, die Tiles mit der Maus zu treffen als einen kleinen Schriftzug. Tastaturenbefehle sind wunderbar nutzbar, wo siehst du hier bitte Defizite?
Darüber hinaus gibt es noch Touchpads und Trackballs sowie den TrackPoint. Win7 ist mit Touchpad z.B. weitaus schlechter bedienbar als Win8.

Hm, ich nutze dank dir Win8 jetzt fast seit Erscheinen, aber den nennenswerten Vorteil im Desktop-Betrieb hab ich auch noch
nicht gefunden. Natürlich bin ich da subjektiv. Was nutzen mir Vorteile, die du empfindest, ich aber nicht?
Überhaupt nichts. Aber weder du noch ich sind das Maß der Dinge. Windows 8 ist nunmal nicht automatisch schlecht, weil du keine nennenswerten Vorteile ausmachen kannst.
 
AW: Windows 8 erreicht die Hürde von 1 Prozent Marktanteil

Richtig wäre: Die Nutzer schaffen es nicht. (Wobei das wirklich kinderleicht ist)

Und daran sind die Nutzer schuld? Ist es nicht eher so, wenn es die Masse nicht schafft, ist das Programm schuld, egal wie "leicht" es ist?

BTW: Beugen soll und muss sich niemand.
Beugen soll und muss man sich sehr wohl, sonst hätte MS Metro nur als Option gestaltet und nicht als Zwang.
Workarounds und Drittprogramme zählen nicht.

Das Startmenü ist generell sinnlos und seit Metro völlig obsolet.

Um dich mal selbst zu zitieren: "Aber dann bitte nicht mit fadenscheinigen Argumenten wie " ist generell sinnlos und seit Metro völlig obsolet" kommen sondern einfach nur "gefällt mir nicht, ich will die neue Oberfläche haben"."

Nur weil dir Metro unverständlicherweise gefällt und das alte Startmenü nicht, ist Metro nicht besser und das Startmenü nicht überflüssig. Viele Leute sehen das genau andersrum.

Du machst immer wieder den Fehler, Windows 8 für unnütz zu erklären, weil es nicht explizit auf Desktops ausgerichtet ist. Guck mal über den Tellerrand und du wirst sehen, wie schlecht sich Windows 7 auf moderneren Geräten wirklich macht.

Du machst immer wieder den Fehler, Kritik an Metro als Kritik an Win8 aufzufassen. Metro ist Rotz. Win8 nicht.
Und: was interessieren mich "modernere" Geräte, und warum muss ich deshalb mit dem bodenlosen Metro zwangsbeglückt werden?
 
AW: Windows 8 erreicht die Hürde von 1 Prozent Marktanteil

Und daran sind die Nutzer schuld? Ist es nicht eher so, wenn es die Masse nicht schafft, ist das Programm schuld, egal wie "leicht" es ist?
Weshalb ich auch "richtig wäre" und nicht "richtig ist" schrieb. Das Problem hier ist nicht Metro, sondern deren Nicht-Nutzer, die scheinbar den Sinn verkennen, es sich aber nicht nehmen lassen, unentwegt ihrem unbegründeten Ärger Luftzumachen. Ich beschwere mich auch nicht ständig in allen Appleforen weil mir die Bedienung von MacOS nicht zusagt. ;)
Du kannst mir nicht erzählen, dass Metro die von mir angeführten Punkte nicht umsetzen kann, weil die Leute z.B. keine Livetiles wollen oder Apps grundsätzlich ablehnen. Das ändert nichts an den Möglichkeiten, die Metro in Wirklichkeit bietet.

Beugen soll und muss man sich sehr wohl, sonst hätte MS Metro nur als Option gestaltet und nicht als Zwang.
Workarounds und Drittprogramme zählen nicht.
Nein, MS zwingt nach wie vor niemanden. Es ist noch nicht staatlich verordnet, Windows 8 zu benutzen. Du hast die Wahl, ob du es nutzt oder nicht und inzwischen sogar die Mittel, um es zu ändern. Und stell dir vor, MS lässt das sogar durchgehen, obwohl es das Betriebssystem in seiner Funktion verändert. Wenn man z.B. mit allen Mitteln versucht, Metro auf nem Laptop zu deaktivieren, grenzt das mMn schon an Selbstvergewaltigung.



Um dich mal selbst zu zitieren: "Aber dann bitte nicht mit fadenscheinigen Argumenten wie " ist generell sinnlos und seit Metro völlig obsolet" kommen sondern einfach nur "gefällt mir nicht, ich will die neue Oberfläche haben"."
Ach, das lässt du nicht durchgehen aber Metro hat gefälligst grottenschlecht zu sein? Wo wir wieder beim Tellerrand sind, hoffentlich geht dir bei dieser Argumentation endlich mal ein Licht auf. :schief:

Nur weil dir Metro unverständlicherweise gefällt und das alte Startmenü nicht, ist Metro nicht besser und das Startmenü nicht überflüssig. Viele Leute sehen das genau andersrum.
In diesem Satz vertausche mal "Metro" mit "altes Startmenü". Machts klick?


Du machst immer wieder den Fehler, Kritik an Metro als Kritik an Win8 aufzufassen. Metro ist Rotz. Win8 nicht.
Und: was interessieren mich "modernere" Geräte, und warum muss ich deshalb mit dem bodenlosen Metro zwangsbeglückt werden?
Metro gehört aber zu Windows 8. Windows 8 wird praktisch durch Metro definiert. Mal davon abgesehen, dass die Leute trotz unzähligen Möglichkeiten, Metro auszutauschen, trotzdem weiter auf Windows 8 rumhacken, einfach aus Langeweile.
Keine Ahnung, was dich modernere Geräte interessieren, allerdings würde ich dann meinen, dass du im falschen Forum bist. Im Gegensatz zu Metro kann das alte Startmenü nämlich ausschließlich mit Maus und Tastatur einigermaßen bedient werden. Der Rest ist ausgeschlossen, da extrem umständlich und sinnfrei. Also nochmal die Frage: Inwiefern lässt sich Metro nicht mit Maus bedienen und inwiefern ist eine Tastatur bei der Steuerung von Metro nutzlos?
 
AW: Windows 8 erreicht die Hürde von 1 Prozent Marktanteil

1 jahr noch und w8 wird vor w7 dominieren, war bisher immer so.. egal wie das neue betriebssystem von microsoft ist.
Ja klar. Siehe eben Xp und Vista. Ich jedenfall werde Win 8 im Regal vergammeln lassen. Auch wird Win 8 nie den Erfolg des Vorgängers haben.
Heutzutage wird doch, um in der Öffentlichkeit gut dazustehen, alles geschönt. Ich könnte mir auch vorstellen das es die 2% sind..
 
AW: Windows 8 erreicht die Hürde von 1 Prozent Marktanteil

Irgendwie hab ich das Gefühl PC Games ergötzt sich über streitende Community Mitglieder. Die Geschichte mit Windows 8 ist das gefundene Fressen. Wie PC VS Konsole wird hier herum gesch... und dann noch schön die Mitglieder abmahnen um keinen verdacht aufkommen zu lassen. :daumen2: Windows 8 ist Müll in meinen Augen und das wird auch der Lauf eine Schrotflinte an meinem Kopf nicht ändern. Kapiert ihr eigentlich nicht das jeder seine eigene Meinung hat? Einige Leute müssen hier jedes einzelne Kommentar in Frage und auf ihre Weise darstellen obwohl sie die Antwort gar nicht wissen können. Jeder hat so und so seine Erfahrungen mit Windows 8 aber kein einziger könnte mir die Version meines Routers oder meiner einzelnen Hardware nennen. Bei einigen Funktioniert 's bei anderen nicht!

Und ich hoffe das auch bald PC Games Hardware einsieht das Konsolen News hier an der Falschen Adresse sind. Weil diese Satz hier genau so wenig verloren hat wie eine Playstation 3 in den >>>>(PC)<<<<Games>>>(Hardware)<<< News :daumen2:
 
AW: Windows 8 erreicht die Hürde von 1 Prozent Marktanteil

Nein, MS zwingt nach wie vor niemanden. Es ist noch nicht staatlich verordnet, Windows 8 zu benutzen. Du hast die Wahl, ob du es nutzt oder nicht und inzwischen sogar die Mittel, um es zu ändern.

Metro gehört aber zu Windows 8. Windows 8 wird praktisch durch Metro definiert.

An der Stelle drehen wir uns im Kreis. Immer und immer wieder. Will ich das neueste Betriebssystem nutzen, vergewohltätigt
MS mich mit Metro. Die Mittel, Metro abzustellen, sind keine Bordmittel, zählen also nicht.

Der letzte Satz, so erschreckend er ist, klingt aus deinem Munde schon witzig. Warst es nicht du, der sich immer beschwert hat, dass die Leute Win8 nur wegen Metro ablehnen und die sonstigen Vorzüge übersehen? Und jetzt setzt du selbst beides gleich und gibst den Kritikern nachträglich recht?

Nein, Metro hat am PC nichts zu suchen. Das ist mein Schlussplädoyer, möge der Lauf der Geschichte zeigen, ob ich richtig liege.
 
Ich finde Metro gut und gehört sowohl zu PC wie auch zu Notebook und Netbook und Tablets.Und nun erschießt mich.Dann gehöre ich und andere eben zu diesem 2%.Ist das jetzt ein Problem.
 
Zurück