Call of Duty: Black Ops 2 - Soldat redet über Realitätsgrad

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Call of Duty: Black Ops 2 - Soldat redet über Realitätsgrad

Seit einigen Tagen ist Call of Duty: Black Ops 2 nun erhältlich und die Verkaufszahlen sind bislang sehr gut. Die Kollegen von Venturebeat nahmen das zum Anlass, um mit einem Soldaten über den Realitätsgrad des Spiels zu sprechen. Dessen Äußerungen treffen aber nicht nur auf Black Ops 2, sondern auf fast alle Shooter zu.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Call of Duty: Black Ops 2 - Soldat redet über Realitätsgrad
 
AW: Call of Duty: Black Ops 2 - Soldat redet über Realitätsgrad

Dass sich so ein "realer" Kampf in einem Spiel nicht umsetzen lässt, liegt auf der Hand.
In einem echten Kugelhagel zu stehen und um sein Leben zu fürchten ist halt auch nich ganz so geil auf die Dauer.
 
AW: Call of Duty: Black Ops 2 - Soldat redet über Realitätsgrad

Krieg ist ja auch einfach nur *******. Aber er ist uns so fremd geworden dass wir damit vitruell spielen. Zum Glûck virtuell.
 
AW: Call of Duty: Black Ops 2 - Soldat redet über Realitätsgrad

Naja, in einer Sache kann man durchaus Prallelen zum Realwar ziehen:

"Lange Zeit wartest du einfach - und dann, auf einmal, will dich jemand töten. Dann durchschießt dich Adrenalin und du weißt zunächst gar nicht, woher der Angreifer kommt."

Das dürfte jeder camperNoob nur zu genau kennen :D
 
AW: Call of Duty: Black Ops 2 - Soldat redet über Realitätsgrad

hm realistisch würde schon gehen. Man verwandelt die Wohnung in einen möblierten Bombentrichter, feuert ein paar Rauchgranaten ab besorgt sich ein paar Selbstschußanlagen:lol:
Das dürfte jeder camperNoob nur zu genau kennen :D
Die Masse der Camper die ich erlebte waren nur überrascht das die Tod waren :lol:
 
AW: Call of Duty: Black Ops 2 - Soldat redet über Realitätsgrad

Das einzige was annähernd realitätsnah sein sollte sind die Parameter der einzelnen Waffensysteme und Ausrüstungsgegenstände, das fördert die Allgemeinbildung und interessiert den (Waffen)Technik-Nerd. Ob dies bei COD gegeben ist hätte man mehr abfragen sollen...
 
AW: Call of Duty: Black Ops 2 - Soldat redet über Realitätsgrad

Man muss ja nurmal Paintball spielen gehen (möglichst nur mit der Maske als Schutz, also kein Brustpanzer o.ä.) um zu sehen, dass Shooter nix mit der Realität zu tun haben.

Allein die Angst davor so ein paar dicke schmerzhaft schnelle Kugeln auf den Bauch zu kriegen reicht mir schon aus, um mich bei Beschuss wie ein kleines Mädchen zu verstecken :D Da will ich nicht wissen wie das ist, wenn man sich bewusst sein muss, dass jede Kugel, jeder Querschläger tödlich sein kein.

Dazu kommt noch, dass man oft viel schlechter sehen kann, alles ist voller Staub und Schmutz, es ist unglaublich anstrengend. Man kann nicht so präzise Zielen wie am PC wo man nur seine Maus 2mm nach links bewegen muss. Meistens weiß man nicht woher der Beschuss kommt, es fällt schwer Freund und Feind zu unterscheiden und es ist verdammt laut.
 
AW: Call of Duty: Black Ops 2 - Soldat redet über Realitätsgrad

Dazu kommt noch, dass man oft viel schlechter sehen kann, alles ist voller Staub und Schmutz, es ist unglaublich anstrengend.

Nein es explodieren nicht die ganze Zeit Granaten in der Nähe sodass Dreck durch die Gegend fliegt, und auch in Afghanistan gibt es keinen permanenten Staubnebel !
Zielen kann man schon ziemlich präzise nur verstecken sich die Ziele hier meist selbst, bzw. man sieht Sie nicht. Bei einem Angiff wird solange grob in die Richtung geschossen bis nichts mehr zurück kommt bzw. man selber Deckung hat.
Aber im Gefecht wird wohl höchst selten mal ein "Feind" durch die Gegend laufen der dichter als 200m-300m ist.
Bei CoD über Realismus zu reden ist schon sehr unpassend, auch wenn Spiel niemals real wird gibt es doch viele Titel die deutlich dichter dran sind.
 
AW: Call of Duty: Black Ops 2 - Soldat redet über Realitätsgrad

Man muss ja nurmal Paintball spielen gehen (möglichst nur mit der Maske als Schutz, also kein Brustpanzer o.ä.) um zu sehen, dass Shooter nix mit der Realität zu tun haben.

Allein die Angst davor so ein paar dicke schmerzhaft schnelle Kugeln auf den Bauch zu kriegen reicht mir schon aus, um mich bei Beschuss wie ein kleines Mädchen zu verstecken :D Da will ich nicht wissen wie das ist, wenn man sich bewusst sein muss, dass jede Kugel, jeder Querschläger tödlich sein kein.

Dazu kommt noch, dass man oft viel schlechter sehen kann, alles ist voller Staub und Schmutz, es ist unglaublich anstrengend. Man kann nicht so präzise Zielen wie am PC wo man nur seine Maus 2mm nach links bewegen muss. Meistens weiß man nicht woher der Beschuss kommt, es fällt schwer Freund und Feind zu unterscheiden und es ist verdammt laut.

Naja, Paintball hat ja jetzt auch nicht sonderlich viel mit "Krieg" zu tun... allerdings Shooter natürlich noch weniger, ganz klar. Ganz egal, ob es nun Unreal Tournament, Call of Duty oder Operation Flashpoint ist. Schon alleine deshalb, weil der Krieg, in dem massenhaft Menschen sterben, auf eine Form der Unterhaltung projeziert wird. Dass da irgendwo die Realität leiden muss, sollte selbstverständlich sein.
 
AW: Call of Duty: Black Ops 2 - Soldat redet über Realitätsgrad

Nein es explodieren nicht die ganze Zeit Granaten in der Nähe sodass Dreck durch die Gegend fliegt, und auch in Afghanistan gibt es keinen permanenten Staubnebel !

Da hast du recht.

Zielen kann man schon ziemlich präzise nur verstecken sich die Ziele hier meist selbst, bzw. man sieht Sie nicht. Bei einem Angiff wird solange grob in die Richtung geschossen bis nichts mehr zurück kommt bzw. man selber Deckung hat.
Aber im Gefecht wird wohl höchst selten mal ein "Feind" durch die Gegend laufen der dichter als 200m-300m ist.

Das war das was ich meinte.
 
cPT_cAPSLOCK schrieb:
Naja, Paintball hat ja jetzt auch nicht sonderlich viel mit "Krieg" zu tun... allerdings Shooter natürlich noch weniger, ganz klar.

Leider glaubt die breite Öffentlichkeit immer noch das Paintball ein "Kriegsspiel" ist.
Shooter werden nie realistisch sein. Klar sind manche an den Realismus angelehnt.
Wir sollten aber froh sein das wir in keinem Krieg sind.
 
AW: Call of Duty: Black Ops 2 - Soldat redet über Realitätsgrad

Wenn EA und Co. bei Spielen wie Battlefield 3 mit einem besonders realistischem Erlebnis werben, sollte das also nicht allzu ernst genommen werden.
Wow, wer hätte das gedacht! :ugly:
 
AW: Call of Duty: Black Ops 2 - Soldat redet über Realitätsgrad

wenn jetzt hier irgendeiner der Meinung war/ist, das, egal welcher Shooter, was mit Realität zutun hat, sollte mal ganz schnell den Hirn-Doktor aufsuchen...

Sinnfreie Befragung eines Soldaten.... :schief:
 
AW: Call of Duty: Black Ops 2 - Soldat redet über Realitätsgrad

Leider glaubt die breite Öffentlichkeit immer noch das Paintball ein "Kriegsspiel" ist.

Eig. stimmts auch. 2 Parteien, wollen mit Gewalt, ihre Interessen (den Sieg) durchsetzen. Das ist sogesehen Krieg, nur wiederrum nicht, da es nicht die Ausmaße hat.
Jedoch sehe ich das auch so, Paintball auf die gleiche Stufe wie eine mit echten waffen ausgetragene Handlung zu stellen, ist nicht wirklich korrekt :D
 
AW: Call of Duty: Black Ops 2 - Soldat redet über Realitätsgrad

Ja Paintball ist schon der Sport der am ehersten mit Krieg zu tun hat. Sicherlich geht es den Spielern nicht darum andere zu Töten aber die Spieler werden wohl schon eine gewisse Waffen Affinität besitzen sonst könnte man auch Football oder sowas spielen, Strategie und Feinde ausschalten haben wir dort ja auch.
Jetzt muss man aber zugeben, dass Krieg einfach überall ist und der Mensch offensichtlich ohne nicht kann. Kinder mit Pistolen, Softair als perfekte Kopien, Kriegsfilme, Actionfilme, Tausende Computerspiel über Krieg aller Arten und Zeiten, Nachrichten rund um die Uhr.
Ich bin kein Psychologe aber Krieg, oder Töten vlt. auch der Tod an sich macht die große Masse der Menschen wohl schon an, vlt. weil das Überleben der stärkste Instinkt ist. Damit möchte ich sagen, dass nur weil etwas Krieg darstellt es nicht schlecht ist.
In CoD wird eine ganz ganz abstrakte Form gezeigt. Wenn dann ein Soldat versucht Parallelen zu ziehen ist das schon lächerlich, jeder Mensch bei klarem Verstand merkt wohl das richtiger Krieg nichts mit soetwas zu tun hat.
 
Kann man so nicht sagen. Beim Fechten gehen 2 mit Degen aufeinander los. Ich war zwar noch nie Fechten aber ich kann mir nicht vorstellen das es da besonders viel um Taktik geht.
Und dennoch ist Fechten sogar bei den Olympischen Spielen dabei.

Und gerade bei Paintball geht es viel um Strategie,kommunikation und gutes Teamplay.
Und man kann sogar gewinnen ohne einen Schuss abzugeben. Ist zwar schwer aber nicht unmöglich. Man muss nur schnell zur Flagge kommen^^
 
AW: Call of Duty: Black Ops 2 - Soldat redet über Realitätsgrad

Es brauch keinen Soldaten um zu wissen,dass CoD ein hirnlos einfaches Spiel ohne einen Funken Realität ist

CoD ist der traurige Höhepunkte der Anpruchslosigkeit im Shootergenre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Call of Duty: Black Ops 2 - Soldat redet über Realitätsgrad

Eig. stimmts auch. 2 Parteien, wollen mit Gewalt, ihre Interessen (den Sieg) durchsetzen. Das ist sogesehen Krieg, nur wiederrum nicht, da es nicht die Ausmaße hat.

Was du beschreibst kenne ich als Schach. Zugegeben die Gewalt wird nicht da gestellt, aber in beinahe jedem Spiel gegeneinander geht es darum den anderen zu schlagen. Leide kann man Kritiker von paintball mit solchen Argumenten nicht erreichen.
 
AW: Call of Duty: Black Ops 2 - Soldat redet über Realitätsgrad

Paintball wird wegen den Waffen die man benutzt als Kriegsspiel gesehen..
Wie schon oben gut beschrieben gibt es beim Degenkampf und Schach genau das gleiche Ziel... den Gegner zu schlagen!
Nur wie gesagt.. die Waffen machen das Kriegsspiel aus...

zu dem Topic:
einen Soldier zu fragen ob CoD realitätsnah sei :D bissl schmunzeln muss ich dabei schon ! die Waffen... die Flieger... die Camper.. sicher zu 100% da
nur.. schnelles laufen.. ohne sich mit seinem Team/Gruppe abzusprechen und zu sichern... no way!

was man doch so in Berichten liest spielt sich der "wahre" Krieg im Kopf der Menschen ab... die Soldaten patroullieren und bekommen Panikattacken weil sie nie/selten Angegriffen werden und dann psychologische Hilfe brauchen !
Noch dazu gibt es den Krieg von früher /Napoleons Kriege/ 1 Weltkrieg .. wo sich Mann und Mann gegenüber stehen nicht mehr *Heute möchte ich keinem amerikanischen Sniper auf 1,5km Entfernung als Feind gegenübertreten:ugly:
 
Zurück