Datenschutzdebatte: Schaufensterpuppen überwachen Kunden im Laden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Datenschutzdebatte: Schaufensterpuppen überwachen Kunden im Laden

Schaufensterpuppen mehrerer Modemarken sind mittlerweile mit einer Überwachungstechnologie ausgestattet, die das Verhalten der Kunden aufzeichnet. Das berichtet der US-Nachrichtendienst Bloomberg.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Datenschutzdebatte: Schaufensterpuppen überwachen Kunden im Laden
 
AW: Datenschutzdebatte: Schaufensterpuppen überwachen Kunden im Laden

Soll das fürchterlich-neue jetzt die Tatsache sein, dass automatisiert Profile erstellt werden (nein! echt? morgen erzählt mir noch einer, den Weihnachtsmann gäbe es gar nicht), oder dass man dafür Kameras (?) in Schaufensterpuppen (anstatt Kameras an der Decke oder RFID-Tags in der Ware und im Ausweis) nutzt?
 
AW: Datenschutzdebatte: Schaufensterpuppen überwachen Kunden im Laden

"Ursprünglich war die Technik für Flughäfen entwickelt worden, um registrierten Kriminellen auf die Schliche zu kommen." Klar, man sieht den Kriminellen ja auch sofort an das sie etwas kriminelles vor haben, und gerade an überfüllten Flughäfen lassen sich Kriminelle super überwachen:lol:

Kaufverhalten im wahrsten Sinne des Wortes ausspähen per versteckter Videoüberwachung find' ich ne Katastrophe! Reichen ihnen die "Kundenkartenvorteile" nicht? Dann sollen sie einfach mal ne klassische Befragung machen und gut ist; ich hoffe das setzt sich hier in Deutschland nicht durch bzw. muss der Laden auch hier öffentlich aufzeigen, das der Laden Videoüberwacht ist.

Videoüberwachung aus Angst vor Diebstahl kann ich noch verstehen, aber nur zum Überwachen wo ich wie lange an welcher Krawatte etc. gucke, neee... Rein aus Prinzip wäre der Laden für mich gestorben!

So, schnell 'ne Aluhaube basteln gehen für den nächsten Einkauf ;)
 
AW: Datenschutzdebatte: Schaufensterpuppen überwachen Kunden im Laden

Die Augen sind überall was?
 
AW: Datenschutzdebatte: Schaufensterpuppen überwachen Kunden im Laden

Man wurde doch schon vorher überwacht.
Und nicht alle Kameras sind dabei deutlich Erkennbar.

Von daher: Ich seh keinen großen Unterschied zu vorher.
 
Zurück